|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
DDR-Dienstboote
Ahoi an alle Bootsinteressierte,
nun habe ich hier mal die Gelegenheit ergriffen und mich in eurem Forum angemeldet. Vielen Dank an die "Macher der Seite" für diese Plattform. Meine privaten Seiten sind ja hier schon mehrfach genannt worden, ich recherchiere seit einigen Jahren den Verbleib der ex DDR-Dienstboote, und bin immer wieder begeistert mit wie viel Liebe und Geduld diese Boote noch heute in tollen Umbauvarianten in Fahrt gehalten werden. Nunmehr möchte ich hier die Gelegeheit nutzen mehr darüber in Erfahrung zu bringen. Daher meine Bitte an alle Bootsbesitzer dieses Forums, welche Eigner von ex DDR-Dienstbooten sind, (z.B. Polizeiboote, Grenzboote oder Dienstboote der Wasserstrassenämter sowie der Fischereiaufsicht) - sich doch mal bei mir zu melden. Wissenswert für mich wäre der Bootstyp, Bauwerft, Baujahr, woher das Boot stammt und soweit bekannt die Baunummer oder die ex DDR-Registriernummer (z.B. Polizeikennung oder Reg.Nr. der Technischen Flotte o.ä.) Nach entsprechender Identifizierung würde ich euch im Gegenzug den genauen Hintergrund des Einsatzes in der DDR - eures Bootes - mitteilen. Über ein Foto eures Bootes (wenn möglich des Typenschildes, wenn noch vorhanden) mit ein paar aktuellen Daten zum Heimathafen, heutiger Motorisierung und Bootsmaße würde ich mich sehr freuen. Um nicht das Forum zu stark zu belasten, könnt Ihr mir diese Infos gerne auch direkt an meine Mailadresse senden, wen Ihr das möchtet. Hier mal ein paar interesannte Bootstypen die im Diensteinsatz standen, alle Boote der 6 Baureihen KB-12 (Yachtwerft Berlin und Oberelbe Königstein) , Baureihe KB-5 und Lotos (Bootsbau Müggelspree), Schnellboote aus Rechlin GSB 066 und 075, Importboote der Sowjetunion TFB-8 Tragflächenboot Volga 70, KB-9 auch GSB 23 Boote genannt im Grenzaeinsatz an der Küste vorkommend (VEB Yachtwerft Berlin) und vielleicht Boote die mir ggw. noch nicht bekannt sind. Ich werde immer wieder über bauliche Erfahrungen und Hilfe bei Neuaufbauten befragt, und konnte bisher nicht richtig weiterhelfen - nunmehr hoffe ich - den Bootsfreunden mit dem Hinweis auf dieses Forum weiterhelfen zu können. Vielleicht kann ja der Admin dieser Seite eine Rubrik speziell zu den ex DDR-Booten einrichten und dort die Hilfestellungen und Erfahrungen - bündeln zu können. Vielen Dank an alle die mir in diesen Fragen weiterhelfen, Gruß UGI |
#2
|
?
kennst du dieses hier ? oder ist das eine eigenbau kreuzung - lotus/neptun ?
__________________
Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus |
#3
|
||||
|
||||
Bootskreuzung ?
Hey,
ich habe solchen Bootstyp schon mal auf älteren Abbildungen gesehen, scheint mir ein Variationsbau zu sein. Es gab Kleinstserien, die speziell für die Wasserrettungsdienste des DRK beim VEB Bootsbau Müggelspree hergestellt wurden, leider ist über diese Boote nur wenig bekannt - ich weiß nur, das sie fast alle mit Baunummern im 4000´der Bereich angesiedelt sind, und Sonderbauten des Grundtyps Lotus darstellen. Gruß UGI
|
#4
|
||||
|
||||
Willkommen (UGI ?)
Ich finde diese Seite sehr gelungen: http://www.hedram.de/WSP/Boote/Boote...lin0807(2).pdf
__________________
Gruß Stephan ____________ real men don't need instructions
|
#5
|
|||||
Zitat:
es gibt auch oder gab auch einen Schwerin Neptun und der sah (glaube ich) auch so aus.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
|
#6
|
||||
|
||||
IstDir das Boot bekannt?
Habe vor 2 Jahren meinen Führerschein darauf bestanden. http://sportbootschule-nautilus.de/n...d=35&Itemid=35 Gruss Sven
|
#7
|
||||
|
||||
Klick doch mal auf deinen Link, da stehts dann auch, KB-12.
__________________
Sebastian |
#8
|
|||
|
|||
Hi Sven,
ich habe auch bei Siggi den Zettel gemacht. Ist aber schon länger her. Da hatte er das Boot noch nicht. Gruß Michael
__________________
Statt Sorgen sollte man sich manchmal lieber Nudeln machen. |
#9
|
||||
|
||||
Hast Du noch mehr Bilder?
__________________
Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#10
|
|||
|
|||
Zitat:
Ja der Siggi,schon schwer in Ordnung. Gruss Sven. |
#11
|
||||
|
||||
KB-9
genau das wars, kommen Sie mal Längsseits Genosse Wassersportfreund jetzt weiß ich wenigstens wie schnell die Fahren konnten. Fragen wurden eh nicht beantwortet, aber ein guten Tick schneller waren die immer, aber wieviel gute Seite jedenfalls, paßt zum 3.10.2009
__________________
Gruß Mike lieber einen guten Feind als einen schlechten Freund |
#12
|
||||
|
||||
Hi,
kannst du mit dem Boot was anfangen? Wir haben es im Sommer 2006 in Valence gesehen. Ich weiß nur, dass es ein ehemaliges DDR-Patroullienboot ist. Die Eigner, ein älteres Ehepaar, haben gerade in Deutschland alles aufgelöst und waren auf dem Weg in den Süden. Leider weiß ich nicht, was aus den beiden geworden ist.
__________________
... Winterpause, aber am 7. März gehts wieder los!!!
|
#13
|
bilder
__________________
Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus |
#14
|
|||||
Zitat:
das Boot hiess nicht Neptun sonder Wiking 500 oder so und wurde in Schwerin gebaut. Hast du mal bei Bootsbau Schubert in Plate nachgefragt?
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
|
#15
|
mhm
naja - es ist 4.8 meter lang - könnte schon so was sein - nein nachgefragt habe ich bisher noch nirgends - aber wäre mal interessant was es ist - für einen eigenbeu scheint es mir etwas zu aufwendig.
__________________
Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus |
#16
|
||||
|
||||
Hallo Heidi 77,
vielen Dank für den Link, das Boot der Fahrschule Nautilus ist mir gut bekannt, es ist die ex WS 45 der DDR-WSP aus der Dienststelle Magdeburg, kam später nach Potsdam und wurde nach der Wende zur WSP 55 - übrigens ein ganz besonderes Boot, ist es doch das 1. Boot der KB 12-B - Baureihe - Baujahr 1975 / Baunr. 1105-01 des VEB Yachtwerft Berlin. Danke Gruß UGI
__________________
Ostdeutschen Binnenschifffahrt - Totgesagte - leben länger |
#17
|
||||
Moin moin Ugi,
kennst du die Adler 111? Das ist/war auch eine KB 12 und wird derzeit von unserer DLRG an unserer Marina restauriert: http://adlerxxl.de/
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
|
#18
|
||||
|
||||
Hallo lieber Kurt,
Super dein Foto des ex Grenzkontrollbootes vom Typ HB 520, diese Boote wurden auch als Hafenbarkassen bezeichnet, leider ist die Nachweisführung bei dieser Bootsklasse heute sehr schwierig. Hier mal die Orginal-Baudaten: gebaut wurden davon 30 Boote - alle auf der Yachtwerft Berlin - Baujahre 1954-1956 7 Boote bekam das Wasserstrassenamt, die restlichen 23 gingen zur Grenze oder zur Wasserschutzpolizei Baumaße: L: 12,30m / B: 2,60m / Tfg: 0,90m - 1 Dieselmotor Typ Horch EM 6-20 die Boote hatte eine Verdgrängung von ca. 7,3 t Danke, Gruß UGI
__________________
Ostdeutschen Binnenschifffahrt - Totgesagte - leben länger |
#19
|
||||
|
||||
KB 9 / GSB 066 und GSB 075
Zitat:
aber es gab an der Innerberliner Gewässergrenze auch "Überraschungsboote" - gedacht für die mutigen "Schnellbootfahrer aus W-Bln" die immer mal versuchten um die Grenztonnen zu fahren ohne erwischt zu werden - so als Mutprobe gedacht - da gab es 2 Boote mit !! US-Motoren vom Typ AMD !! (importiert über die Schweiz) - die schafften nach DDR-Modifikation mit extra im "Neurerwesen" überarbeiteten Getrieben fast 80 km/h - da blieb doch einigen die Spucke weg - tja - kreativ zu einem sinnlosen Zweck, würde ich mal sagen.
__________________
Ostdeutschen Binnenschifffahrt - Totgesagte - leben länger |
#20
|
||||
|
||||
Adler in Schwerin
Hallöchen,
na das trifft sich ja prima - zuerstmal ist euer Boot kein KB 12 im herkömmlichen Sinne, sondern entstammt nur dieser Grundbaureihe. Tatsächlich habt ihr da ein GSB 12 / 406 oder 406 R, welches Ihr da restauriert, ich hatte mich schon mehrfach an euch per Mail gewandt, um mal die Baunummer oder die Herkunft in Erfahrung zu bringen. Das Boot stammt ja ursprünglich vom Grenzdienst in Berlin (406) oder von der Elbe (406 R). Die Bautypennummer ist entweder eine 1101 oder 1102. Kannst du mir da mit ein paar Infos weiterhelfen, so das ich das Boot mal zuordnen kann ? Woher stammt es und ist die Baunummer bekannt ? PS: die Adler 111 wird bei euch auf der Homepage für ein Motor-Schlauchboot bezeichnet ??? Welche Bezeichnung soll der Resorationsbau GSB 12 bekommen ? Gruß UGI
__________________
Ostdeutschen Binnenschifffahrt - Totgesagte - leben länger
|
#21
|
||
Zitat:
Da steht gleich auf der ersten Seite, in Augenhöhe dieses: Zitat:
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#22
|
||||
|
||||
Adler XXL
Danke für den Hinweis,
dumm für mich ist ja nur, das alle Boote 406 R vom Baujahr 1977 sind. das sind dann 1 Probeboot + 10 Serienboote. Aber weches ist nun der Adler XXL - der Verweis auf der Seite, das das Boot in Plau am See gekauft wurde, konnte mir leider ebenfalls nicht weiterhelfen, das die Daten von der VEBEG beim Verkauf der Dienstboote nur angeben, das die Boote in Privatnutzung oder Firmennutzung übergingen. Somit habe ich also ggw. noch keine Zuordnung zur ex taktischen Kennung im Grenzdienst finden können. Auskunft könnte darüber nur die Baunummer 1102-?? geben oder wenn in den Unterlagen eventuell ex Kennungen zu finden wären, zum Beispiel zum Vorbesitzer... Danke UGI
__________________
Ostdeutschen Binnenschifffahrt - Totgesagte - leben länger |
#23
|
hinter die 1102 kommt noch eine Zahl?
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#24
|
||||
|
||||
moin moin
die schnellboote aus rechlin kenn ich auch noch sehr gut.ich habe seinerzeit in der werft gearbeitet.laut aussage der ingeneure,welche die boote eingefahren haben,hatten die beiden volvos je 150ps.war für uns ddr-normalos ein unerreichbares triebwerk.was habe ich die leute beneidet,die diese boote auf der müritz eingefahren haben.die boote selbst waren aus aluminium,und wurden aufwändig von hand gebaut.die aluplatten wurden von erfahrenen ,alten kollegen,durch walzen in form gebracht.sie hatten ein holzmdell des bootes,wo dann beim walzen die bleche immer wieder angepaßt wurden.das war im jahr 1970. gruß lothar
__________________
mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith
|
#25
|
||||
|
||||
Adler XXL
... aber selbstverfreilich - die Nummer 1102 gibt doch nur den Bau- bzw. den Projekttyp an - guckst du hier - so sieht das dann aus,
Gruß UGI
__________________
Ostdeutschen Binnenschifffahrt - Totgesagte - leben länger
|
Themen-Optionen | |
|
|