|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
GSB 066 und 075
Zitat:
na wenn du da gearbeitet hast vieleicht kannst du mir ja da weiterhelfen... willst du noch mal ein paar sehen ?? - dann schau hier bei mir ... Gruß UGI
|
||||
|
||||
Ich habe im Grenzlandmuseum in Schnackenburg (Elbe) http://www.aulosen.de/grenzlandmuseum.htm noch ein DDR-Grenzboot mit 2 Z-Antrieben gesehen.
Habe aber leider keine Infos zu dem Boot parat MfG Thorsten |
|
||||
|
||||
GSB 075-Museumsboot
Hey und vielen Dank,
das Boot welches dort ausgestellt ist, ist das ex Grenzboot G 718 - früher im Einsatz bei der 8. Grenzkompanie in Dömitz Baujahr 1979 / Bau-Nr.: 518 Gruß UGI
|
||||
|
||||
Ich kenne die Bootssportler, die das Boot dorthin gefahren haben.
Nach ihren Erzählungen hat die eine Schraube bei der Probefahrt (des Bürgermeisters ? ) vor Schnackenburg Schaden genommen. frei Nachgesprochen: "Nach dem der 2. Z-Antrieb abgesenkt und gestartet wurde, wurden die Hebel auf den Tisch gelegt. Durch die enorme Beschleunigung kullerte die Besatzung samt Biervorrat nach Achtern. Der Erste, der sich an´s Steuer vorgekämpft hatte, konnte leider das Streifen eines Buhnenkopfes nicht mehr verhindern." k.A. ob das so stimmt - klingt aber mal Abgesehen von dem Schaden an der Schraube witzig und läßt auf hervorragende Motorisierung schließen. Ich hatte mal gegen den Bootskörper geklopft, es klang wie GFK. |
|
||||
|
||||
Frühjahr 1990 in Berlin
Moin!
Bei dem Thema werden ja richtige Erinnerungen wach. Ich war zwar nicht bei der GT sondern bei der anderen Feldpostnummer, aber ab Ende November 1989 hatten wir viele nette Erlebnisse mit den Kollegen aus Nedlitz, sei es Zoll, GT oder VP. Anbei ein Bild von einem Besuch mit dem (West-) ZB "Tiergarten" bei der GÜST Nedlitz, im Päckchen mit einem DDR-Zollboot. Das andere zeigt den Fahrstand des DDR-Bootes. Zuletzt ein Treffen mit den Genossen von der VP mit ihren GSB 075, bei dem wir uns ein Fläschchen Brause gönnen. Die Örtlichkeit war das bei uns sogenannte "Café-Mauerblick", wo die Grenze in Kladow auf´s Wasser stieß. War ne´ tolle Zeit damals.. Gruß aus Berlin, Christian von der Pellworm Geändert von Pellworm (08.10.2009 um 23:02 Uhr) |
|
||||
|
||||
Moin,
sie viel ich weiß, stehen noch 2 Boote in der Marina Fuestrup in Greven. Werde die Tage mal Bilder machen. Gruß Olaf
|
||||
|
||||
In Altruppin (Schlossinsel) liegt ein Boot, von dem ich immer annahm, es wäre ein umgebautes 066. Es könnte aber auch ein Ex-Gästeboot sein. Beim ASB im Tegeler See (Berlin) sind zwei 075er als Rettungsboote im Einsatz. Gruß, Christian
|
|
||||
|
||||
Zitat:
hab hier auch noch Fotos von nem Ex-Grenz-Boot. Gebaut in Rechlin, 2 Volvo 6-Zylinder-Reihe mit Volvo Penta Z-Antrieben. Ist komplett restauriert und gehört nem Kumpel. Grüße Stefan
|
||||
|
||||
Also mein Vater hatte ne Zeit lang ein "GSB - 066" als Taxiboot für die "Reederei Oswald" Und dann später eine Barkasse vom Typ MAB 12 oder SAB 12 (weiß ich nicht genau) privat als Sportboot.
Der Verbleid und/oder die ehemaligen Dienstnummern sind aber unbekannt. PS: Bei uns in Zingst/Mückenburg gibt es auch 2 Barkassen des Typs "MBK 13" Kannst dich ja mal melden wenn du Intresse an Fotos oder so was hast. Geändert von Crashdummy (08.10.2009 um 23:03 Uhr) |
|
||||
|
||||
Eventuell hilft auch das hier?
http://www.soeftje.de/Fische/Verbleib-der-SM-Boote.html |
|
||||
|
||||
Zb 1-05
Zitat:
schön hier mal ein Zollboot vom Typ KB 12 A-1 / WSA II zu sehen. Diese wurden speziell als Aufsichtsboote für das Wasserstrassenamt und den Zoll gebaut - ähnlich den KB 12 Baureihen, hatten diese Boote aber andere Seitenfensterfronten und ein achtern verschiebbares Dach, was sie eigentlich unverwechselbar macht. Vermutlich wurden diese Boote später in den Bestand des Landesumweltamtes Land Brandenburg übernommen - fuhren dort in grauer Farbgebung mit grünem Seitenstreifen noch eine ganze weile - etliche sind mittlerweile ebenfalls verkauft worden. Große Versteigerungsaktion in Potsdam - da waren auch GSB 066 drunter. Gruß UGI
|
||||
|
||||
GSB 066 - heute privat
Zitat:
Gruß UGI
|
||||
|
||||
SM-Schnellboote
Zitat:
nun die Schnellboote dieser Klasse sind mir gut bekannt, aber der Vollständigkeit halber - es sind Boote der Bundesdeutschen Marine, - nix da - ex Volksmarine - dennoch ein Dankeschön !! Gruß UGI
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
War das ein Dienstboot
Hallo,
handelt es sich hier um ein DDR-Dienstboot? http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.d...trailer2_1.jpg http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.d...trailer1_1.jpg Am Heckspiegel steht: 2911/11 Um was für ein Boot handelt es sich? Vielen Dank, Andreas |
|
||||
|
||||
Hi Ugi,
Ich bin Besitzer eines der Projekt 1407 Boote, Baunummer 4! War ja bis 1978 in der Region Halle unterwegs, wo es mein Vater dann gekauft hat. Boot hat mittlerweile einige Umbauten durchlebt. Das Boot bei Kauf: Das Bild habe ich Kay letztes Jahr geschickt als ich auf der Suche nach original Bauplänen war. Und wie es jetzt da steht (naja gut, aktuell ist da ne Einhausung drum) Gruß Philipp |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Binn gerade erst auf diese interessante Seite gestoßen, und freue mich ,daß es doch noch Leute gibt, die sich mit altem DDR-Blech beschäftigen. Ich selber binn im Marine-SC in der Lutherstadt Wittenberg als Technikwart tätig . Zu unserem Bootspark gehört unter anderem auch ein HB 520 von 1954 .Würde mich über jegliche Infos oder Kontakte zu diesem erwürdigen-Fahrzeug freuen mit freundlichen Grüßen Mattchen
|
|
||||
|
||||
auch eben auf diese Seite gestoßen,hab da auch noch was,dieses ehemalige Grenzboot steht im Hafen Schnackenburg an der Elbe,leider etwas weit weg aufgenommen
für die jenigen,die es interessiert links neben dem Boot ist ein Grenzmuseum eingerichtet mfg der Bootspeti
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Habt ihr noch das schöne GST Ausbildungsboot? |
|
||||
|
||||
Ja, das war ne böse Sache ,aber wir haben uns erholt.Welches der ausbildungsboote meinst du genau.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
MBK 14???
|
|
||||
|
||||
Du meinst unsere WILLI
Das ist ein MAB 12 .leider hat der Brand damals dieses Projekt zerstört. Es existiert nur noch der teilrestaurierte Bootsrumpf. Die Dessauer haben da noch 2 schöne Schiffe. Alle 27 gebauten Boote hatten meines Wissens einen "Vogelnamen" Auch in Schwerin und in Rostock fahren noch einige. m.f.G. M. |
|
||||
in Schwerin liegt die Bussard und in Oranienburg die Falke
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
|
|
||||
|
||||
Unser Boot ist der Flamingo, wurde aber in Magdeburg seinerzeit auf WILLI umgetauft. Das hatte wohl mit der Hasseröder Brauerei zu schaffen. Im übriegen sind wir auf der Suche nach einem Käufer für das Schiff. Sollte jemand-jemanden kennen ,der einen kennt,dessen Bekanter wohl Interesse haben könnte (kann ja sei`n) , einfach auf Marine -SC Wittenberg.
-- also bis die Tage---- Mattchen |
|
|