|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Befestigungsschraube oberer Deckel Bravo 3
Hallo,
was benötige ich denn für ein Werkzeug für die besagte Schraube. Hier ein Bild der Schraube.
|
||||
|
||||
Auf jeden Fall, eine Vielzahnnuss.
|
||||
|
||||
Ok, danke. Nur ist das nun eine Zoll Größe oder kann ich da einen metrischen Werkzeugsatz kaufen ?
|
||||
|
||||
Das wird auf jeden Fall ein Zollmaß sein, bei der Größe dürfte aber auch metrisch passen. Wo bist Du denn in BW ansässig?
Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe. Geändert von klaus51 (27.07.2014 um 09:39 Uhr) |
|
||||
|
||||
Nun dann werde ich mal im Obi nach passenden Nussenkästen suchen.
Oder weiß jemand die genaue Größenbezeichnung der benötigten Nuss.
|
||||
|
||||
Ich kenne den Bravo3 nicht, aber vom Gefühl her 1/2 Zoll = 12,7mm.
5/8 Zoll hätte dann 15,875mm. Vielleicht hilft das weiter, evtl. mal messen.
|
|||
|
|||
Nix Vielzahn........
wenn diese: SCREW, (.375-16 x 1.00) / 3/8" UNC; 1 Zoll lang.... sollte: Schlüsselweite? Is ne stinknormale: 3/8 Zoll; 12-kant. Kommt am Motor öfters vor…(Antrieb; Thermostat-Unterteil………) Kauf dir ne Nuß in Langversion… 9,5 mm: kann man doch mit ner Schieblehre nachmessen....... ------------------- (Foto: is aber auch sehr deutlich..........)
|
||||
|
||||
Ok, und was für ein Werkzeug passt da dann. Ich denke die Vielzahnnuss ist doch dann genau passend.
Oder was für ein Werkzeug würdest du da dann nehmen.
|
||||
|
||||
Wär halt so einfach……….
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=15043 könnte ja einer direkt nachsehen…………….. ------- oder: die Schieblehre auf 9,5mm stellen; und feststellen: ob die Schlüsselweite passt ?? Es gibt Nüsse in 6- und 12 kant………passend für Maschinen-Schrauben 6-kant. Diese Schraube: hat 12-kant? Schlüsselweite? -- Dann: die genannte Nuß……… -- hat nix mit Vielzahn zu tun!
|
||||
|
||||
Klaus, Du brauchst dafür eine "Doppelsechskant-Nuss" wenn die im Obi nicht wissen was das ist, kauf eine Vielzahnnuss,die kennen die.
|
||||
|
||||
Ich dachte Bravo 3 sagt in der Beziehung alles aus.
Ich kauf mir dann so einen Nussenkasten für 12 Kant. 6 Kant habe ich zu genüge. Hoffentlich passt das dann auch Danke euch beiden. Irgendwie hattet ihr ja beide recht. Zu 12 Kant kann man durchaus auch Vielzahn sagen.
|
||||
|
||||
Mano; gib halt die Nr, an: kann man direkt nachsehen.
Oder: steck nen 10er 12-kant Nuß drauf! Geht; wackelt? Dann die 3/8“ Nuß-12-kant. Zoll !! Im Baumarkt nen Kasten: ?? / Zoll gibt’s auch günstig bei Motorrad-Läden. (Louis..)
|
||||
|
||||
Meine Antriebsnummer vom Bravo 3 lautet: 2A012683
|
||||
|
||||
Habe nun einen Satz bei Obi gekauft. Da ist die Größe 8 und 10 enthalten. 8 geht nicht drauf und 10 ist wie ich meine etwas zu groß. Laut Umrechnungstabellen für Zoll Werkzeuge ist eine 3/8 Zoll Nuß eine 10er. Nur die ist zu groß für die Schraube. Eine 3/8 Nuß müsste eigentlich eine 9,5mm sein. Finde aber eine solche nicht. Wo kann man diese kaufen.
Am besten mit 1/4 Vierkantantrieb. Habe was gefunden bei Amazon (PaidLink). Wird bestimmt der passende dabei sein.
Gruß Klaus Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2 Geändert von Wassersportler (28.07.2014 um 17:31 Uhr) |
|
|||
|
|||
Mano, son Aufwand wegen einer einzigen Nuß?
Ja, wäre ein 3/8 dabei; ¼“ Antrieb ist allerdings eher für „zarten“ Anzug gedacht. z.B. ab 3/8“ Antrieb: für den Zweck: verwende ich eine Stahlwille („Edelhersteller“…) Langnuss (ca. 55mm lang..) Nr. 46; 3/8“; 12-kant. (komme bei manchen Schrauben da besser ran….) Hat z.B. unser kleiner Werkzeugladen in der Regel lagernd……… (soll ich Kontakt herstellen??)
|
||||
|
||||
Hallo Klaus,
versuche es mal bei dem, den hast Du doch vor der Türe http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&...ePSbByU6V_X7uA
|
||||
|
||||
Ja stimmt, der ist nicht weit weg. Ich habe ja nun den Satz bei Amazon bestellt. Ich denke das wird dann wohl passen.