|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zwei Fragen zu den Booten: 1. kann ich das Boot z.B. auf dem Campingplatz in Ruhe aufbauen und es aufs Autodach schnallen um die paar km zum Fluß zu fahren oder würde es das Festschnallen nicht vertragen? 2. Ich knie auch mal gerne im Kanu. Stört das Gestänge dabei und das ist dann unbequem? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn ich Rentner bin baue ich mir vielleicht mal ein Holzkanu, dann sind die Prioritäten auch anders. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Auch wenn du das Boot alleine auf ein hohes Autodach heben mußt. Das Bootsgewicht ist für mich ein wichtiges Kaufkriterium.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich kann dir auf beide fragen ganz beruhigt mit JA antworten. Aufbau braucht 2×6 m mit Übung, anfangs mit 'auslegeordnung'etwas mehr. Knien geht wunderbar, da Supie Schaumgummimatte verbaut. Autodachzurring einfach über mehrere 'Spanten ' , nema problema. LG, Alex 😊
|
|
|||
|
|||
Sehe ich genauso. Es sind ja auch Trappersitze vorhanden. Die kann man gut auf individuelle Bedürfnisse einstellen. Ich stosse trotzt ziemlich langen Beinen nicht an den vor meinem Sitz liegenden Querspant und die Matte ist bequem.
Das 16,5er wiegt aufgebaut nur gut 20kg und es ist recht stramm aufgebaut, so dass man es problemlos aufs Autodach bekommt. Schau dir auch mal die Zuladung der Allys an. Die sind für Expeditionen weitab jeglicher Zivilisation gemacht und erreichen hohe Zuladungswerte. Die Schwimmstabilität unseres Allys ist zudem, im Vergleich mit verschiedenen anderen Feststoffkanus, als sehr gut zu beurteilen.
|
||||
|
||||
Ja das Gewicht ist schon entscheidend, es muss je kein reines
Carbon-Canoe sein, obwohl es tolle Kanus von Swift + WeNoNah in Ultraleicht gibt.
|
||||
|
||||
Klar gibt es auch leichte Feststoffkanadier. Aber die kosten dann natürlich auch wieder erheblich mehr und in den Rucksack zum tragen geht auch nicht.
Ich kann mit meinem Ally einen Fluss runter fahren und setze mich anschliessend samt Boot, Paddel und Rucksack in Bus oder Bahn und fahre nach Hause....
|
||||
|
||||
Ich hab einen 16 Fuß Kevlar Canadier mit Süllrand und Sitze aus Holz.
Den hab ich zu wenig gepflegt und jetzt ist mir im Laufe der Jahrzehnte der Süllrand weggegammelt. Das Boot ist Klasse, vor allem auf Langstrecke auf großen Flüssen oder Seen. Gewicht 24kg, trotz über 5 Meter und riesen Zuladung. Auf dieser Tour bin ich mit dem Boot unterwegs:http://donauurlaub.de/1995%20mit%20d...is%20wien.html Den werde ich auf jeden Fall wieder restaurieren wenn ich Zeit habe. Aber gerade hab ich einen Ally Tour 16,5 DR bestellt, der wiegt noch weniger. Freu mich schon auf den ersten Einsatz am Regen, da transportier ich ein junges Brautpaar damit nach Hause. Die beiden sind auch schon länger am überlegen welches leichte Kanu sie kaufen sollen und freuen sich schon das Boot mit mir erstmalig aufzubauen. |
|
||||
|
||||
Ach ja, ihr kennt den Regen ja nicht.
Das ist hier unser lokales Wildwasser.
|
|
||||
|
||||
Das ist natürlich richtig, aber ich fahre nicht Bus oder Bahn sondern habe immer mein Auto am Start. Von daher lebe ich auch damit dass mein 17"-GfK-Kanadier 40 Kilo wiegt. Dafür kostet das Ding eben nur 1/3 was für mich ziemlich entscheidend war/ist.
|
|
|||
|
|||
Kostet 1/3 von was? Mein Ally hat ca. 1600,- Euronen neu gekostet. Muss man halt mal im Netz schauen.
Es kommt natürlich immer darauf an wie man das Boot nutzen möchte. Wir haben auch noch einen Wohnwagen. Da kommt das Boot dann auch mit. Auf der Deichsel haben wir 2 Fahrräder und auf dem Autodach noch 2 Kinderfahrräder. Trotzdem kann das Boot mit... Zudem steht das Boot jetzt gerade in einer Ecke im Keller. Ist ausgepackt ansonsten auch ca. 5m lang und 1m breit... Klar gibt es, wie bei anderen Booten auch, diverses Verschiedenes und unterschiedliche Vorlieben und Ansprüche. Aber das Boot ist und bleibt einfach genial. Und Wildwasser ist, da eben als Expeditionsboot konstruiert und gebaut, auch gar kein Problem.
|
||||
|
||||
Mein Kanadier aus einem Nachbarland kostet nominell 600 €. Es hängt unterm Schleppdach. Muss jeder für sich halt das Beste herausfinden.
Ich hätte aber ehrlich gesagt nie gedacht, dass so ein paar Stangen und Folie - in Massenproduktion - über 1000 € kosten könnten. |
|
|||
|
|||
Da geht's wohl eher um die Marge als den Materialpreis und Stundenlohn die den Preis ausmachen!
Gruß Markus
|
|||
|
|||
Wenn man mal schaut, was normale Markenkanus im Feststoffbereich kosten, dann finde ich das nicht teuer. Offizieller Preis ist glaube ich irgendwo um 2000,-
|
||||
|
||||
Nix Massenproduktion
Manufaktur in Norwegen, sorry. Und Qualität hat ihren Preis... LG, Alex 😊
|
|
||||
|
||||
Du willst mir jetzt aber nicht im Ernst erzählen, dass jede Stange von Hand gefeilt wird und jede Plane außenrum?
Jede Wette, dass ein GfK-Kanu mehr Arbeit in der Herstellung macht. Mit Qualität hat im Kapitalismus der Preis weniger zu tun. |
|
||||
|
||||
Bei laminierten Kanus rühren die enormen Preisunterschiede zu einem großen Teil von den unterschiedlichen Materialien her.
Kevlar oder Carbon ist nun mal um Längen teuerer als simples Glasfasergewebe. Genauso ist es mit Epoxy und Polyesterharzen. Dazu kommen natürlich noch solche Dinge wie Süllrand aus Holz etc. Skandinavische Boote sind generell für ihre hohe Qualität bekannt .....
|
|
||||
|
||||
Kevlar und Carbon sind nun aber eher Werkstoffe, die ich von Kajaks her kenne, nicht bei Knadiern. Wobei ich auch schon federleichte CfK-Zweierkajaks für 1500 € gesehen habe. Ich glaube die Motovation beim Kauf eines Familien-Kanadiers ist eher ein (notwendiges) mega Platzangebot und eine entsprechende Robustheit. Eigentlich kenne ich da nur PE oder GfK und natürlich Holz.
|
|
||||
|
||||
PE käme mir bei einem Canadier gar nicht in die Tüte.
Die Boote sind viel zu träge und altern unter UV. Guckst du zu Kevlar: Zitat:
Geändert von wolf b. (03.08.2015 um 20:50 Uhr) |
|
||||
|
||||
PE käme für mich persönlich nicht in Frage, weil man es kaum selber reparieren kann ohne Schweißprofi zu sein. Ist aber das meist verwendete Material bei Leihkanus, weil sehr robust. Mit GfK kann ich hingegen ganz gut umgehen.
Kevlar ist sicher so gut wie Carbon, sieht mit Verlaub im Vergleich aber einfach Scheiße aus. Diese Kajaks aus Sichtcarbon machen optisch schon was her. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Das Kanu ist zumindest von außen lackiert. Unlackiert sieht nur Carbon gut aus, ist nun mal so.
|
|
||||
|
||||
Das Kanu ist da.
Wenn es heute Abend nicht mehr so heiß ist, bau ich mal auf.
|
|
|||
|
|||
Hallo Wolf
Viel Spass beim ersten Aufbau. Solltest du Probleme haben, dann melde dich. Die Videoanleitung, welche wir uns dazu vorher angeschaut haben, war NICHT zielführend. Es ist nämlich nicht egal wo die Querspanten stehen. Wir haben unsere Querspanten wasserfest numeriert und nun klappt es jedes Mal sehr gut. Auch bei den Sitzen erst schauen.....
|
||||
|
||||
Das erste Aufbauen wird eine schwere Geburt.
Zuerst mal alles ausgepackt und beäugt. Das Dollbordgestänge rein schieben ist zwar das erste mal und alleine mühsam, geht aber. Dann fings schon an , die Matte mittig sowohl seitlich als auch nach Vorne und Hinten reinzulegen klappt beim zweiten mal hoffentlich besser. Jetzt macht mir die Längsverschiebung Probleme. Sind die schwarzen O-Ringe auf der einen Seite genau richtig an den Öffnungen, sind sie an der anderen Seite um etliche Zentimeter daneben. Bin mal gespannt, ob das heute noch fertig wird.....
|
|
|