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Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote. |
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#1
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Karabiner sind auf Seglern und eigentlich auch auf Motorbooten verpönt.....
Hallo!
Zitat:
Wir haben auf dem Regattaboot Alukarabiner in "Bergsteiger-Ausführung", mit denen wir die Spi-Schoten einpicken. Das funktioniert super. Gruß Mario
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https://freie-rede-jetzt.de |
#2
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Diese Frage habe ich mir auch schon einmal gestellt.
Eine plausible Antwort hatte ich nicht parat. Ich hatte einen vernünftig dimensionierten Karabiner an der Groß- schot, um sellbige möglichst einfach aus dem Cockpit (Traveller) heraus an die Fußreling zu befestigen. Visara. |
#3
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Tja beim Segeln kenn ich es nicht, bzw. kann es nicht einschätzen, da mir die Praxis fehlt, aber auf dem Motorboot finde ich es schrecklich, wenn Festmacher am Liegeplatz mit Karabinern festgemacht sind. Da gehört ein Knoten hin. Ich sag nur Seemannschaft. Oder gar an Fendern.
Grüße, Tom
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Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX |
#4
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Zum Festmachen würde ich auch keinen Karabiner nehmen. Ausnahme: Festmacher des Dingi, da ist am Tampen des Festmachers ein Karabiner um das Ende zu sichern, doppelt genäht...
An Bord nehme ich das was mir für das beabsichtigte geeignet scheint. Allerdings finde ich persönlich, das die klassischen Karab. mit dem kleinen unteren Auge nicht so vielseitig -des kleinen Auges wegen- zu verwenden sind. Jedoch hatte ich bislang keine Scheu da irgendwelche Konventionen zu durchbrechen...solange es hilft und rostfrei ist
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Gruß Kai |
#5
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moin.
Karabiner verhaken sich gerne beim Überstaggehen an den Wanten, wenn sie als Schotbefestigung dienen. Habe ich selbst erlebt. Ansonsten ist die Billig-Ausführung scharfkantig, man verletzt sich die Finger usw. Bei mir werden die Spischoten an Brummelhaken aus Alu gefahren. 2 sind am Segel, je einer an der jeweiligen Schot. mfG Götz
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#6
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Gute Seemannschaft ist,
wenn sonst alles klappt und nix zu bruch geht, dann dürfen Fender auch an Karabinern hängen....nur ein Mann der Knoten macht ist ein Seemann....meine Güte, wie im Mittelalter.... fortschrittlich und emanzipiert, Willy
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#7
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Meine beiden vorderen Fender picke ich mit einem Edelstahlkarabiner in U-Beschläge vorne neben der Scheibe. Die Leinen sind sauber in einem Auge gespleißt am Fender fest und eine Verlängerung der Leine um die Fender ggf. auch an der vorderen Klampe festzumachen (z.B. bei Bedarf von 3 Fendern an einer Seite) sind auch noch dran, hält gut, sieht gut aus, geht sehr schnell wenn man alleine an Bord ist, man hat direkt die passende Höhe selbst wenn man es blind macht und läßt sich ebenso schnell verstauen. An den hinteren Fendern habe ich ein exakt passendes Auge für die hinteren Klampen gespleißt. Auch die sind schnell und exakt auf der richtigen Höhe gesetzt.
Einen weiteren Karabiner habe ich zum Einpicken des Notausseils an der Hose, da ich keine Klettbänder ums Handgelenk mag. Dieses Leinchen ist lang genug, daß ich mich auf dem Boot frei bewegen kann, ohne daß es mir permanent um die Hände rumbaumelt. Dann vergißt man es nach dem Reinholden der Fender auch nicht wieder anzutüdeln. Also drei Karabiner die mir das Leben leichter machen und kein schlechtes Gewissen.
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gregor
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#8
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Gibt für jeden Zweck die richtigen Knoten! -ich kann sie!
Gruß Dierk
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Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben |
#9
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.... also, ich verwende Karabiner, dort, wo ich es für angebracht halte - z.B. zum Einhängen der Gangway. Allerdings vermeide ich sie, wo sie ggf. unkontrolliert herumschlagen können z.B. Genuaschot.
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Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher Gruss Uwe
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#10
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Soviel zumindest steht fest, meinen Lifebelt, sofern ich ihn trage, den picke ich nicht mit einem Knoten ein, sondern mit einem Karabiner !
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Grüsse Gebhard www.youtube.com/watch?v=QXbER-JXvlc https://www.youtube.com/watch?v=y870wlSzzWc
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#11
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Wenn ich alleine mit dem Mobo in meine "Dalbenbox" fahre, dann gibt es nix besseres, als die hinteren Dalben an den Ringen mit nem Karabiner und bereits auf fixe Länge an den hinteren Klampen fixierten Festmacher "einzuklicken". Ich möcht mal sehn, ob das irgendwer alleine und genauso schnell mit aufgebautem Camperverdeck bei Wind ohne Karabiner macht
Vorne bringen die Karabiner in dem Fall nix-da hab ich ja Zeit-ich hab meine Knoten auch gelernt.
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Ciao Barracuda Der, der keine Zeit mehr hat
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#12
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An unseren Dalben sind keine Ringe!-sondern senkrecht angebrachte Klampen oder Haken , die in erster Lienie verhindern sollen, daß der Festmacher abrutscht.
Hier mache ich mit einem großen Auge, gesichert durch einen Palstek , fest. Vorn wird am Steg an den Klampen ebenso festgemacht. Belegt wird an Bord. Das habe ich bei meinem Segelbooten und jetzt bei meinem Motorboot so gemacht. In Gasthäfen findet man sicherlich offt andere Situationen vor. Aber auch hier bin ich mit den Knoten, die wir ja alle mal gelernt haben, bisher gut zurecht gekommen. Da ich an meinem Motorboot bisher noch keine Seereling habe, werden die Fender an den Klampen belegt. Gruß Dierk
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Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben |
#13
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Also das Gegenargument "Seemannschaft" finde ich nicht plausibel.
Seemannschaft bedeutet für mich, für ein Problem die optimale und einfachste Lösung anzuwenden, die funktioniert. Gruß Mario
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https://freie-rede-jetzt.de
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#14
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Ist sicherlich bei einer Bergung aus der Luft auch sinnvoller!- und an Bord schneller einzupicken! Die Kreterien beim Abfendern und beim Festmachen sind allerdings andere
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Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben |
#15
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Für mich steht eines unabdingbar fest.
Das Schiff wird immer so festgemacht, daß ich es -ohne von Bord zu müssen- jederzeit ohne Hilfsmittel losschmeissen kann. Wer einmal einen Brand in einem Schiff mitgemacht hat wird nie, ich wiederhole, nie mehr anders festmachen. Gruß Heinz
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Gruß Heinz --------------------------------------------------------------- der Herrgott gab mir 2 Ohren doch leider nichts dazwischen, was gesprochene Worte aufhalten könnte.
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#16
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Nur der Form wegen, denn Deine emazipatorische Ader kann ich nachvollziehen.
Viel schlimmer finde ich wenn die Fender statt an einer Relingstütze möglichst weit unten, an den Durchzügen -ganz schlimm die oberen sofern vorhanden- festgefummelt werden, wo sie unter Belastung für ziemlichen Druck auf denselben sorgen können.
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Gruß Kai |
#17
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Wir benutzen auch eine Leine mit einem Karabiner auf der einen Seite um das Boot in der Box zu fixieren. Quasi die Bugspring. Wird vorne in die Schleppöse eingehakt und verhindert, dass das Boot vorne (wir parken vorwärts ein) gegen den Steg gedrückt wird. Das andere Ende der Leine ist in entsprechender Länge an einer Klampe am Steg fixiert. Muss man halt nicht immer neu einstellen
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#18
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Genau! Und wenn man schon den Palstek blind beherrscht, dann möchte man ihn ja auch zeigen! Die Stegnachbarn mit ihren 1000-Elefanten-Knoten macht das nämlich ganz schön neidisch und verschafft Respekt!
Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi
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#19
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wie kommst du auf Elefantenknoten ??... ich denke das sind die typischen Angst-Knoten..
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#20
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Sagen wir hier so. Liege doch seit 3 Wochen in einem kleinen Schrebergärtnerhafen. Muss mal Bilder von den Kunstwerken machen.
Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi |
#21
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An meinem eigenen Steg habe ich auch Festmacher mit Karabiner. Was soll daran nicht der guten Seemannschaft entsprechen?
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#22
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Mim Handcompass und Papierkarten navigiert ja auch keiner mehr, hier ist mitlerweile der PC die gut Seemannschaft?
Wo ist der Unterschied zum Karabiner? Hält ebenso wie ein Knoten, geht aber schneller, egal wie gut man die Knoten gelernt hat. Wo ein Karabiner stört, kann ich auch den passenden Knoten. Gruß Willy
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#23
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Zitat:
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#24
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Angespleißt habe ich meine auch.
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#25
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Im Grunde kann ich mich ja glücklich schätzen, das ich am Auto oder Krad weder Knoten noch Karabiner benötige....
Gruß Willy |
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