|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Verbesserungsvorschlag: mache die Markierung mit nem weißen Edding (es gibt auch andere Stifte... ), ein Körnerpunkt schwächt das Material, und das ist blöd wenn der Prop nach Implantation einer neuen Nabe weiterbetrieben werden soll.
Gruß Torben |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich hatte bei einem alten Merc-Antrieb ebenfalls auf den Rhein genau die gleichen Symthome, wie Du sie beschreibst.... Ursache war die zu schwache Rutschkupplung im Propeller - anderen Prob drauf und schon war das Problem gelöst. da ich ein neugieriger Mensch bin, hab ich damals den Prop natürlich zerlegt und die Innennarbe mal raus gepresst. Aüßerlich konnte man nichts falsches dran erkennen, jedoch nach dem Auspressen konnte man in der Aluhülse klare Schleifstellen des Gummiteils erkennen... Hoffe, die Bilder machen es verständlich...
Gruß - Georg Geändert von gbeck (09.05.2007 um 09:52 Uhr)
|
|
||||
|
||||
DANKE !!!!!
Wie gesagt, ich lerne gern dazu!!!!
|
||||
|
||||
So werde ich es machen.
|
||||
|
||||
ich auch... - und deshalb mach ich von allem und nix immer ausreichend Bilder, denn die sagen mehr als tausend Worte...
|
||||
|
||||
Die Nabe hat nicht gedreht, da würde ich auch einen Kasten wetten....
1. Sieht man das recht gut... 2. Wenn die Nabe mehrmals durchdreht, wirds von mal zu mal schlimmer, bis gar nichts mehr geht. Und sie würde beim Angleiten des Bootes durchdrehen. Ventilations- oder Kavitationsproblem ist möglich. Montier doch mal den High-Five, der sollte in dem Bereich besser oder zumindest anders sein. Wenn mit dem High-Five alles genau gleich ist, dann ist es ein mechanisches Problem. Gruss Urs
|
|
||||
|
||||
Warum? Die Wette hab ich doch schon gewonnen. Ich hab ja die Kiste Bier darauf gesetzt das sein prop ne Gummirutschkupplung hat, mehr nicht. Da ich nur wenig (dh serhr begrenzt) Alk trinke, denke ich das eine "Auszahlung" zum Forumstreffen in Wackerballig erfolgen könnte, da haben dann mehr was davon. MFG René
|
||||
|
||||
*schnellnachgeguckt*
ja, habe ich überlesen.
|
||||
|
||||
Zitat:
....und gewonnen. Ich werde das bald in Angriff nehmen. Wenn es nicht so weit wäre, würde ich persönlich vorbei kommen, aber so kurz unter 'm Nordpol.... Du schriebst von einer zweiten Rutschkupplung? Wo ist denn die? Nur Interesse halber...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich denke, der engine coupler ist gemeint, da ist um die Antriebswellenaufnahme auch Gummi, um z.B. geringe Schwingungen auszugleichen. Gruß Torben
|
|
||||
|
||||
Nee Rene schreibt soweit ich das verstehe von 2 unterschiedlichen Rutschkupplungssystemen im Prop.
1. Gummi, 2.mysteriöses Plastikteil zum Selberwechseln. Im Merc. gibt es sonst nix von der Kurbelwelle bis zur Propwelle das nicht entweder geht oder gar nie nicht mehr geht, Mechanik pur. Engine coupler dämpft nur Vibrationen ("Hardy"-Scheibe)
|
||||
|
||||
Nein. Das ist auch ne Gummikupplung seit hmm 1990 oder so? Nu ist aber erstmal Dietmars Volvo Antrieb dran.... MFG René
|
||||
|
||||
Hallo,
nachdem ich nun den Propeller wechselte und das selbe Problem hatte, habe ich meine guten Stücke am Samstag zu Gröver gechlürt und mal wieder eine super Fachberatung bekommen (Ist NICHT ironisch gemeint). Also, der Meister hat festgestellt, dass die Gummikupplung in meinem Aluprop noch in Ordnung ist; allerdings sagte er, dass bei einem Durchdrehen eine neue Gumminabe von Flo Torqu vorschlagen würde, da mein altes System nicht mehr verbaut und zu aufwendig (teuer) für eine Reparatur wäre. Bestätigt also Rene's Einschätzung. Er sagte, dass wenn das Gummi im Eimer wäre, der Prop permanent durchdrehen würde, also nicht nur in einer Welle oder beim Einschlagen unter Vollgas. Man würde feststellen, dass der Prop mehr und mehr durchdrehen würde, bis das Gummi hin wäre. Das ist bei mir nicht der Fall. Er schaute sich die Blätter an und meinte, dass der "Cup" ausgeformt sein. Der Cup ist die Kante vom Flügel, die durch das Wasser schneidet. Das passiert, wenn die Dinger öfters repariert wurden. Die machen wohl "Geheimmarkierungen" in den Prop, und er stellte fest, dass ich mit dem H5 schon 5 mal dort war..... Er wird die Flügeln achbiegen, oder was auch immer, und dann wäre alles tiptop. Nächsten Samstag hole ich die Props wieder ab und werde berichten......
Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha Geändert von Flybridge (28.05.2007 um 21:43 Uhr)
|
|
|