|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hallo!
Das Kunstleder dehnt sich mehr als der Keder. Vielleicht paßt auch die Stichgröße nícht richtig, mußt halt noch probieren.
Beides schön locker aufeinander legen, auf keinen Fall ziehen beim nähen.
|
||||
|
||||
Hallo Steffan,
wenn Du nicht mit einem Teflonfuß nähst, dann rutscht das Leder (Keder) nicht richtig. Leg mal Backpapier oder die Folie (dünn) einer Abfalltüte zwischen Keder und Füßchen, dann sollte es besser werden. Gruß Maik
|
|||
|
|||
**Steffan**kann aber doch auch an der Fadenspannung liegen, stell die Maschine lockerer ein, dazu auch die Unterfadenspannung herabsetzen ganz leichter JoJo effekt, kann aber auch an der Nadel selbst liegen, nimm Jeansnadel oder Ledernadel 100/16 und dazu 40er Garn, das 30er Garn wird zu Dick sein und dann passt die Spannung nicht zusammen, bei den meisten Nähbild- problemen liegt es am Garn und oder einer falschen Nadel
|
|
||||
|
||||
Sprüh auf das Kunstleder und Keder vorher Silikonspray!!! Und alles wird gut! Lässt sich danach ganz easy abwischen, und man näht auch viel besser um die Ecken!
Gruß, Ralf
("There are 2 things in the world that smell like fish. And one of them is fish...") Neue Glitterlackierung und Bau eines Camper/Cabrioverdecks http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=61337&page=8 Gruß, Ralf
|
|
|||
|
|||
Zitat:
habe es soeben ausprobiert und es rutscht wunderbar, sogar ohne Obertransport! Vergesst also das Backpaier, wie ich vorher geschrieben habe!!! Gruß Maik
|
||||
|
||||
Moin moin.
Danke für die zahlreichen Tips. Ich hatte extra mit einem Kederfuß genäht. Für den rest nehme ich einen Rollenfuß. Dazu 40er Garn und eine 100/16 Jeansnadel. Mit Backpapier habe ich es versucht, allerdings hatte ich als blutiger Anfänger Probleme mit dem Handling der vielen Schichten Die Fadenspannung habe ich auch recht locker gewählt und Stichweite fast auf max. Das Ergebnis war nicht viel besser. Die Sache mit dem Silikonspray werde ich testen. Hört sich plausibel an. Gestern habe ich (ohne Keder) drauf los genäht. Mit dem Ergebnis bin ich fürs erste mal mehr als zufrieden. Seht selbst:
|
||||
|
||||
Hallo,
nun habe ich meine ersten Teile von den Back to Back Sitzen fertig. Ich hätte noch Musterkarten von www.kunstlederprofi.de Gruß Maik
Bin für jeden Ratschlag dankbar und helfe auch gerne wo ich kann Geändert von schnipsy (23.07.2018 um 05:25 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Das wird ja immer geiler hier. Tolle Arbeiten! Beziehe auch gerade ein paar alte Draco-Sitze und noch ein bissl Kleinkram. Bilder gibts die Tage.....
|
|||
|
|||
bin sprachlos, da sind ja lauter Profis am werken
|
|
||||
|
||||
Moin Freunde aus dem Nähstübchen
Jetzt sind die Seitenverkleidungen dran. Was denkt ihr, reicht ein halber Zentimeter Schaumstoff + eine Lage Vlies oder eher ein ganzer Zentimeter? Verschrauben möchte ich die Verkleidungen natürlich "unsichtbar". D.h. die Schraubenköpfe sind unter dem Leder und dürfen nicht mitdrehen Habt ihr ne Ahnung, wie sich diese Schrauben nennen und wo man die bekommt?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bin der Meinung die haben sie von M6 bis M10 da rumliegen.
|
||||
|
||||
Okay. Den habe ich um die Ecke. Werd da morgen mal stöbern gehen
|
|||
|
|||
|
||||
|
||||
Ich hab das damals mit Schloßschrauben gemacht.
http://www.google.de/imgres?imgurl=h...Gc_2sgae2KDWBA
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Ne Einschlagschraube wäre klasse, find ich aber grad noch nicht.
Schloßschrauben Als Träger verwende ich 8mm Gabun. Das ist recht weich und nichts ist ärgerlicher, als wenn sich das Teil dann mitdreht.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Senkschrauben oder Schlosschrauben (mit durchgehendem Gewinde) kannst auch mit normalen Mutter von hinten fixieren und die nötigen Millimeter in den Befestigungslöchern des Bootskörpers freibohren. Ich benutze meist M5 dafür. Bei 8mm Gabun sollten auch diese Muttern passen.http://www.google.de/products/catalo...d=0CE4Q8wIwBA#
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Problem ist nur,wenn Du aus irgendeinen Grund da mal ran musst und die Muttern etwas angegammelt sind,dann drehst Du die Löcher rund und es hilft nur noch die Flex oder ne Eisensäge. Das nervt
|
||||
|
||||
Ist zwar nen Einwand wert aber ich habe da VA-Teile genaommen. Die Mutter schließt bündig mit dem letzten Gewindegang der Schloßschraube ab. Was soll da gammeln.
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei den letzten beiden Booten (Rocca & Fletcher) war nicht eine VA-Schraube in den Verkleidungen verbaut Da wirste blöde inner Birne...
Pünktchen Geändert von Andi. (26.01.2011 um 23:26 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hallo Steffan,
nimm Einschlagmuttern die halten besser als eine Schlossschraube. Hier findest Du ein Bild. Preislich geht es bestimmt besser. Musst Du mal suchen. Gruß Maik
|
||||
|
||||
Würd auch die Einschlagmutter favorisieren....
|
||||
|
||||
Eine Seitenverkleidung habe ich heute geschafft. Die zweite ist noch nackig.
Gepolstert ist mit einem Zentimeter Schaumstoff.
|
||||
|
||||
So nun habe ich die 8 Teile von den Sitzen fertig und die neue Seitenverkleidung.
Gruß Maik
Bin für jeden Ratschlag dankbar und helfe auch gerne wo ich kann Geändert von schnipsy (23.07.2018 um 05:25 Uhr)
|
|
|