|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Moin.
Niemand hier war , ist und wird auch je in der Lage sein , ein solches Schiff bauen zu lassen und zu bezahlen. Ich kann mir ja nichtmal einen Porsche leisten. Also , machen fast alle dasselbe wie ich : sehe ich z.B. ein Objekt , das ich mir nicht leisten kann , genau , ich mache es von vorne bis hinten madig. Man findet sehr schnell Gleichgesinnte und fühlt sich danach wieder wohl. Insbesondere die Ästhetik Beiträge treffen es genau. Was mich dennoch wundert , es liegen 1000e an Booten in den Hafenanlagen herum , die nach den üblichen Ästhetik Vorstellungen absoluter Mist sind und dennoch zu zig tausenden gekauft werden. So wird auch weder mein Auto , noch mein Boot mit nem Porsche oder der "A" mithalten können. Weder im Preis , weder in der Ausstattung , noch im Design ; vom Renommee als Besitzer , insbesondere vom Neid aller , die sich sowas nie leisten können ganz zu schweigen. Und im Neid liegt dann der eigentliche Gewinn der Besitzer solcher Neid- Objekte. Wir alle fühlen uns doch wohl in unserer schwimmenden Behausung. Trotz aller Unzulänglichkeiten ist sie uns doch ans Herz gewachsen. Und genau das macht doch auch ihren Charme aus , sie ist eben nicht perfekt , und das treibt uns auf die Bootsmessen , nachsehen , was noch verbessert werden kann. Unser Boots - Dasein bleibt abwechslungsreich und es wird nie langweilig. Gruß aus der Winterhalle Hermann
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich bin eigentlich froh ein normaler kleiner Mensch zu sein. Alle Rechnungen und alle Steuern bezahlt, und ich überblicke alles. Die Feste die man auf so einem Schiff feiern "muss" etc......mir wurscht. Ich geh lieber in die Hafenkaschemme und sauf mein Weizenbier mit wem oder was man auch immer da trifft (Land und Leute). Nen 911er hatte ich mal, aber ganz ehrlich......war toll, aber so richtig hinterhertrauern tu ich meinem allerersten GTI und meinem Honda CRX (und die sind heute noch relativ rostarm auf den Strassen) aus der Jugend, die hätt ich heute noch gerne. Aber ich bin fast 100% sicher: Das ganze Gedöhns von 911 bis Cayenne wird mir niemals mehr was geben. Schade vielleicht. Und das mein ich ehrlich. Keine Schutzbehauptung. Ich wollte nie ein Boot mit Crew haben wollen. Für was Und dann pisst sich jemand wegen so Peanuts in´s Knie und kommt in den Zeitungen und was weiss ich. Boah, ich würde schauen dass niemand meinen Namen kennt und fertig. Sonst könnt ich ja net in die Hafenkaschemme
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (21.02.2017 um 12:25 Uhr) |
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Klarer Konstruktionsmangel!
Wenn ein Schiff an die Kette gelegt werden kann sind die Antriebe eindeutig zu klein dimensioniert |
|
||||
|
||||
Wär ich ein Richter in Gibraltar, hätt ich den Fall auch schnell erledigt.
Allein schon, um dieses potthässliche Teil nicht länger vor meinem Bürofenster zu haben
|
||||
|
||||
Naja, geklärt?
Zumindestens wissen wir das der Einbehalt gerechtfertigt und bekannt war. Unstimmigkeiten gab es nur über den Anderkonten-Ort. Normaler Weise werden ja solche Projekte nach Bauabschnitten abgerechnetet. Aus welchem Bauabschnitt der Abzug stammt, ist doch der Öffentlichkeit nicht bekannt. Vielleicht wurde schon erfolglos nachgebessert. Wer nun wen unter Druck setzt, bleibt reine Spekulation. Ich weiss nicht warum man sich hier so aufregt. Natürlich muss die Werft ihr Geld haben, ... sobald ihre verkaufte Leistung erbracht wurde. Geschäftpolitisch, immerhin bauten sie das 2. Schiff für ihn, hätte ich mehr Diplomatie walten lassen. Das Geschäftsgebaren ist nun einmal "Business as usual" und bestimmt sogar in der Kalulation berücksichtigt. PS Fast jeder Häuslebauer kennt doch das Spielchen mit dem Einbehalt.
|
||||
|
||||
A) 15 Mio sind 15 Mio - da ist es ganz egal, wieviel Prozent es sind, am Ende sind es 15 Millionen.
Und diese Summe kann ganz schnell existenzgefährdend sein, auch für große und viel größere Firmen. Deswegen verstehe ich B) nicht, aus welchem Grund der Eimer (den ich übrigens sackgeil finde!) denn schon final übergeben wurde. Will er testen? Bitte, kann er in Kiel soviel er will. Möchte er gerne eine Probefahrt? Auch kein Ding, Ost- und Nordsee sind groß, Skipper bleibt ein Werftangehöriger. Alles zur Zufriedenheit? Gut, her mit der Kohle und ab dafür, brauch den Platz. Nicht? Ok, nachbessern. Jetzt? Alles klar, dann - usw usf. Würde mir nicht einfallen, sowas. Aber ich bin ja auch keine Werft. Wenn ich sowas lese, Gott sei Dank nicht.
|
||||
|
||||
Rein hypothetisch: angenommen der Glasboden des Schiffes bemoost zu schnell und die Gelenke der kardarnisch aufgehängten Räume quitschen. Dann sind das gerechtfertige Mängel, deren Beseitigung der Generalunternehmer erst nach Bereitstellung des Materials durch den Produzenten vornehmen kann.
Falls die Parteien sich auf ein: "...machen wir beim nächsten Ölwechsel mit", geeinigt haben, wird der Rechnungspreis bis zur Beseitigung gemindert. Das ist doch normal. Wenn ich ein Neuwagen geliefert bekomme und das Navi nicht funktioniert, nehme ich doch auch ab und mindere den Kaufpreis oder halte bis zur Mangelbeseitigung den Aufpreis ein. Ich finde die öffentliche Bekanntgabe der Maßnahme halt ungeschickt. Die angestachelte Neiddebatte schafft keine neuen Kunden. Das HDW und Nachfolger das Boot bauen durften ist eine Ehre und Auszeichnung an deren Handwerkskunst und Leistungsvermögen. Schade das man so mit seinem Renommee umgeht.
|
||||
|
||||
Ich habe meine Yacht auf der Boot bestellt.
Vor 2 Wochen Anruf aus der Werft, ist schon fertig aber Übergabe war erst für Mai vereinbart, also bleibt das Schiff solange kostenfrei bei uns. Ich sage einverstanden, vor Juni hab ich garkeine Zeit das Ding mal aufzublasen.
|
||||
|
||||
Mooin,
und, man hat sich wohl geeinigt, alles wurde gut. Lt. Vesselfinder steht sie schon deutlich südöstlich von Gibraltar, ETA Cartagena morgen 09:00
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Welche Art Einigung oder Vereinbarung auch immer getroffen wurde, es scheint doch so, als ob diese einseitig nicht eingehalten wurde, da sonst keine Veranlassung bestanden hätte, das Booti an die Kette zu legen. Nur darum geht es mir. Und ich bin mir leidlich sicher, dass weder Werft noch Eigner das an die große Glocke hängten, doch wo viele Augen, da auch viele Ohren und Münder.
|
||||
|
||||
Zitat:
Es ging ja nicht darum, ob oder wie viel Geld einbehalten wird, sondern wer das Treuhandkonto führt. Somit steht ja fest das es Mängel gibt. Wer nun in der Bringschuld steht, läßt sich von außen kaum beurteilen. Tatsache ist aber das ein reicher Mensch einen hoch innovativen Auftrag an eine gebeutelte Werft gegeben und damit in einer schwachen Region Arbeitsplätze gesichert hat. Warum bei der Schiffstaufe ein Tag vorher Presse und Öffentlichkeit ausgeladen wurde, steht wohl auf den gleichen Deckel. Die Presse vermittelt ja nun den Eindruck, man könne nicht bezahlen oder wolle sich zumindest davor drücken. Und das scheint so ja nicht zu stimmen. Ich halte einfach die Vorgehensweise für arbeitsplatzgefährdent.
|
||||
|
||||
Wieso steht das fest? Es gibt doch viele Verträge in denen vereinbart wird, das ein Deposit in Höhe von x % erst nach einer bestimmten Zeit nach Übergabe an den Leistungserbringer auszuzahlen ist. Ich wäre als Lieferant nicht damit einverstanden, wenn du ein Anderkonto in Timbuktu einrichtest, wenn wir etwas anderes vereinbart haben.
|
|
||||
|
||||
...
Strittig ist laut NDR 1 Welle Nord gewesen, wo die Restsumme treuhänderisch liegen soll. Die Einigung sehe vor, dass die Schlussrate von 9,8 Millionen Euro weiterhin auf einem Treuhandkonto der Anwälte Melnitschenkos in London bleibe. Nobiskrug habe dies für unsicher gehalten, da der Eigner auf das Geld leichter Zugriff habe. Weitere 5,5 Millionen Euro sollen den Angaben zufolge auf ein Treuhandkonto in Gibraltar fließen, auf das die Anwälte von Nobiskrug Zugriff haben sollen. Das Geld sei für Arbeiten von Subunternehmern von Nobiskrug vorgesehen. Zu diesen von Details machten die Parteien selber keine Angaben. Quelle: NDR
|
||||
|
||||
Hi!
Bei Beträgen in dieser Größenordnung wird in der freien Wirtschaft verantwortungsvoller gehandelt und es werden Nägel mit Köpfen gemacht. Das unterscheidet sich vom Verhalten unserer Politiker, die öffentliches Geld nach durchquatschten Nächten dann doch zum Fenster rauswerfen (ist ja nicht ihr Geld).
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wo kaufst Du Deine Neuwagen? Bei Neuwagen musste ich bisher immer vor Anmeldung desseben die Kaufsumme leisten. |
|
||||
|
||||
Zitat:
War beim letzten 36000 DM in 10 und 20 DM Scheinen (Der Händler bestand auf Bargeld )
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Sorry, wenn man aber bei einem Auftragsvolumen von jenseits der 400millionen für eine private Luxusyacht nichts verdient , sollte man nochmal rechnen lernen...
|
|
||||
|
||||
Warum wird hier darüber so lange diskutiert?
Niemand von uns kennt die Verträge / den Vertrag die / der geschlossen wurde(n). Und das Boot ist auch noch gar nicht fertig. Der Innenausbau muss noch gemacht werden. (Quelle: NDR1 Welle Nord)
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Weil es hier ein Forum ist und dazu noch Winter
|
||||
|
||||
Bei Daimler Benz kriegste schon mal den Neuwagen mit Brief samt Rechnung mit. Auch bei einer S Klasse. Alles eine Frage der Bonität.
|
|
||||
|
||||
Ach, du musst deine Autos noch bei der Niederlassung abholen? Alles eine Frage der Stückzahl/Jahr.
|
||||
|
||||
Ich kauf halt nur alle 3 Jahre einen. Meine Frau fährt ja BMW
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Und Handwerkskunst ... - da habe ich einen anderen Geschmack. OK - Ich werde dort kein neues Boot ordern