|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hallo Kilkruiserfreunde! Möchte mal auch mein Beitrag zu diesem Thread leisten. Bin momentan stolze Besitzer von zwei Kilkruisern- ein 530 und ein 710 . Aber das ist nur vorübergehend, das 530-ge Model wird demnächst verkauft, da ich mir vor 2 Monaten den 710 gekauft habe. Habe noch keine Anzeige geschaltet, weil das Boot noch winterfest unter der Plane steht und die Besichtigung bzw Motorprobelauf nicht möglich ist. Ab März steht es dann zum Verkauf, aber wer Interesse hat kann sich schon melden. Anbei ein Paar Bilder von dem 530.
Gruß Eugen
|
|
||||
|
||||
Wir haben heute den Motor und Antrieb inspiziert, kleinere Probleme wurden ausgeräumt , war ich happy das nicht Kosten intensives dran war.
Bisschen Kopfzerbrechen machen mir die Holzstege der Klampen noch, hab mir schon nen Wolf geschliffen aber auch bei der 2ten Anprobe heute passten se noch immer nicht :-(
|
||||
|
||||
Frühling!!!
Ich habe dann mal die ersten Sonnenstrahlen genutzt und meinen Champagner-Kühlschrank in die Kajütwand versenkt. Hmm... gefällt mir schon ganz gut! Liebe grüße an alle Kilkruiser
Bernd
|
|
||||
|
||||
So nachdem mir ein Schreiner aus meiner Kundschaft sage und schreibe 90 € für 2 30 cm lange und 3 cm breite Holzleisten abknöpfen wollte ( natürlich geschliffen )
ich aber kein vertrauen in das verwendete Holz hatte bzw wir unser Boot nicht ruhigem Gewissen daran fest machen wollten. ( das Holz war eine Bankirai Sorte ) hab ich mir die Oberfräse meines Nachbarn geliehen und mir auf meiner Black und Decker Klappwerkbank einen notdürftigen Frästisch gebastelt. Keine 20 Minuten später hatte ich die passenden Klampenstege aus Teak fertig , die Anprobe am Sonntag war ebenso erfolgreich. Nun muss noch die Plane runter und der Frühjahrsputz gemacht werden , dann stelle ich mal ein paar Bilder ein. Die neue Persenning haben wir aus finanziellen Gründen aufs nächste Jahr verschoben , wir wollen aufs Wasser so schnell wie möglich.
|
|||
|
|||
Frühling
Die beiden Sonnentage haben wir genutzt, das Cockpit endlich fertig zu bekommen. Es fehlt nur noch ein schönes Holzlenkrad, bei AWN hatte ich eines gesehen, die Kajütscheiben werde ich mit Sprühfolie in Goldmetallic belegen, da sie doch schon sehr mitgenommen sind. für dieses jahr muss das dann reichen. Der Unterboden wir abgeschliffen und mit Primocon von International gestrichen. Da ich nur auf der Elbe fahre, denke ich dass ich wohl kein Antifouling draufmachen muss. Oder?
Es Grüßt Euch bernd aus Hamburg |
|
||||
|
||||
Hier war doch die Tage ein Edelstahl Mahagoni Lenkrad im Flohmarkt
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
@Frank: wo du gerade Flohmarkt ansprichst: ich hatte Anfang März im Flohmarkt http://www.boote-forum.de/showthread...44#post3783444 nach einem Mast gesucht und habe bisher keine Resonanz. Hat jemand von den Kilkruisern zufällig noch einen Mast bzw. einen guten KaufLink (nicht die üblichen "teuren Verdächtigen") für mich? Sollte am besten aus Holz und klappbar sein.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Bucht und Kleinanzeige haben bis heute noch nichts ergeben.
Habe aber auf meine Anfrage hier einen Supertipp in Holland erhalten.
|
||||
|
||||
So die Saison für uns begonnen, seit Samstag liegt die Mondy wieder auf dem Wasser.
|
||||
|
||||
Hallo Frank,
schön das du schon die Saison angefangen hast. Ich dagegen muß noch eine weile an meinem Boot arbeiten. Bin gerade auch an den Holzstegen der Klampen dran. Die sind total hin. Kannst du mir paar tips geben wie ich die neue Holzstege mache? LG Eugen |
|
||||
|
||||
Also ich konnte die Klampen vom Boot ohne rohe Gewalt nicht lösen , deshalb hab ich die Holzstege dann ausgeschlagen und die neuen später von oben in ein gebohrtes Loch mit einer Schraube fixiert. Original sind die von unten mit einer Schraube fixiert.
Ich hatte dann die ausgeschlagenen Stege einem Schreiner gegeben mit der bitte diese nach zu bauen. Das ganze hatte mich dann 90 € gekostet , abgesehen das das Holz eine Bankirai Art war welche ich für den Einsatzzweck nicht für tauglich befand passten diese auch nicht wirklich. Lehrgeld bezahlt ! Dann hab ich einen alten Teak Beistelltisch auseinandergenommen der im Schuppen stand. Mir eine Oberfräse beim Nachbarn geliehen und mir daraus eine Tischfräse gebastelt , dazu findest du einige Anleitungen im Web. Das Fräsen der Vierkanthölzer geht dann eigentlich recht schnell. Das ganze hab ich dann mit Epitasen Lacköl gestrichen .
|
|||
|
|||
Hat eigentlich jemand ein orginal Handbuch welches er zur Verfügung stellen könnte zum Boot ?
|
||||
|
||||
Gute Fahrt...
Ich werde wohl erst Ende April rauskommen, aber das neue Lenkrad ist schon mal fertig!
Grüße von Bernd
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
VG TIM
|
|
||||
|
||||
Hey das Lenkrad hatte ich in meinem alten Boot
|
||||
|
||||
Zitat:
Danke für dein ausführliche bericht. Warscheinlich woltest du in deinem letztem Satz "Epifanes Lacköl" sagen. |
|
|||
|
|||
Jupp da haste recht , mei
n Rechner schlägt mir beim schreiben schon mal Wörter vor wenn man mal nicht aufpasst dann steht da so ein Mist ^^
|
||||
|
||||
Hast du dann die Holzstege von Hand geschliffen? Ich meine die halbrunde Form.
|
|
|||
|
|||
Also ich hab mir erst mal die Vierkanthölzer ( Teak ) auf das genaue Maß (Breite , Tiefe und Länge ) geschnitten. Das halbrunde hab ich mit der Tischfräse gemacht . Den oberen Teil dann von Hand geschliffen . Das ist recht mühselig bei Teak.
|
|||
|
|||
Beratung
Hallo,
ich werde mir nächste Woche ebenfalls ein Kilkruizer 700 anschauen und wenn das Boot ok ist ggf. kaufen. Hierzu habe ich ein paar Fotos von der Verkaufsanzeige hochgeladen.Mit der Hoffnung das es geklappt hat. Es wäre toll, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könnt,wodrauf man achten sollte. Mir erscheint dz.B. ie Gangbord (??) ziemlich schmal...oder täusche ich mich. Vielen Dank und Gruß Uwe |
|
||||
|
||||
Guten Morgen schoenes Schiff .Das ist eine 650 mit halbgleitenden rumpf ,wenn das ruderblatt nicht verlaengert ist schwierig rueckwaerts mit zu fahren .Schau dir nur das unterwasserschiffan auf blasenbildung und feuchtigkeit .In der regel super schiffe hatte selber 8Jahre eine 650
|
|||
|
|||
Moin Uwe, ich sag mal so zum Gangboard, eine Tartanbahn für 400m Läufe ist es nicht wirklich , aber für das was so in der Bootsgröße anfällt absolut ausreichend. Zudem kommt man je nach Figur auch gut durch die Luke auf den Bug.
Wir sind sehr zu frieden mit den Bootseigenschaften und würden es auch wieder kaufen.
|
|||
|
|||
Beratung
Hallo
vielen Dank für eure Antworten. Ihr scheint sehr zufrieden zu sein und das freut mich. Wie gesagt, Donnerstag schaue ich mir das Boot an. |
|
|