|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Kilkruiser Thread
Da wir gerade von Markus und seiner Frau ganz frisch eine Kilkruiser 650 übernommen haben eröffne ich hier mal einen Thread im Forum.
Hier sollten Tips , Hinweise, Erfahrungen , Ein- und Umbauten ausgetauscht werden. Jedes Kilkruiser Model von Eignern und früheren Eignern ist hier gerne gesehen. Oder Ihr stellt einfach das eigene Boot vor. Bilder Dokumente und Wartungsanleitungen etc vorhanden ? Dann bitte hier rein damit. Unsere ist eine Kilkruiser 650, laut Papieren Baujahr 1984, angetrieben wird es durch einen Volvo Penta AQ 140 mit 280er Z-Antrieb. Wir sind gerade dabei die Polster zu erneuern. ( Bilder davon stelle ich nächste Woche ein).
__________________
----------------- Gruss aus Köln Frank
|
#3
|
||||
|
||||
Noch nicht viel los hier.
Aber wie versprochen schon mal ein Bild von den neuen Polstern und der neuen Wandbespannung . Vorhänge werden im Winter neu genäht obwohl ich am liebsten eine Art Rollo hätte. Gibt es so etwas ?
__________________
----------------- Gruss aus Köln Frank
|
#4
|
|||
|
|||
Moin, moin,
Meine Frau und ich haben uns im Januar einen Kilkruiser 710 zugelegt. Das Boot war ziemlich runtergewirtschaftet. Es ist Baujahr 1985 und mit einem Renaultmotor Dtr 40 mit Wellenantrieb ausgestattet. Nach fast 4 Monaten Arbeit wurde es im Mai zu Wasser gelassen. Nach einigen Handgriffen am Motor läuft es jetzt zuverlässig. Wärend des Neuaufbaus habe ich die komplette Innenverkleidung erneuert. Diverse Undichtigkeiten wurden beseitigt und das Verdeck erneuert. Hier nun schonmal ein paar Bilder. Bis denne Dirk |
#5
|
|||
|
|||
Hallo Dirk,
schön das Du den Weg hier in den Thread gefunden hast, hoffen wir mal das es noch einige mehr werden.
__________________
----------------- Gruss aus Köln Frank |
#6
|
||||
|
||||
Ich hab noch ein Prospekt gefunden.
__________________
----------------- Gruss aus Köln Frank
|
#7
|
|||
|
|||
Ich hoffe das sich hier noch der ein oder andere einfindet.
Gerade in Zusammenhang mit meiner Motorkombi würde ich mich über einen Erfahrungsaustausch sehr freuen.
__________________
----------------- Gruss aus Köln Frank |
#8
|
||||
|
||||
Ein weiteres Prospekt.
__________________
----------------- Gruss aus Köln Frank
|
#9
|
||||
|
||||
Im Anhang die Preisliste von 1978.
__________________
----------------- Gruss aus Köln Frank
|
#10
|
|||
|
|||
Trailer für Kilkruiser
Moin, moin,
Ich wende mich mal hier an die Kilkruisereigner. Was ist beim Tryilerkauf für einen Kilkruiser 710 zu beachten? Ich bin momentan auf der Suche nach einem passenden Gebrauchttrailer. Dirk |
#11
|
||||
|
||||
Guten Abend die Herrn Kapitäne, ich baue mir gerade eine 530 auf:
__________________
https://www.youtube.com/watch?v=SIv2...ature=youtu.be
|
#12
|
||||
|
||||
[QUOTE=oase610;3621064]Guten Abend die Herrn Kapitäne, ich baue mir gerade eine 530 auf:
/QUOTE] Dann geiz mal bitte nicht mit Bildern
__________________
----------------- Gruss aus Köln Frank
|
#13
|
||||
|
||||
Nun ja, was soll ich sagen ,die letzten 40 Jahre haben ihr wohl nicht so ganz gut getahn, verschiedene Motorisierungen haben dazu geführt das der Spiegel verfault war, die Fenster und Gummis waren schlicht Tod, das Deck war völlig verwittert, sie hat gestunken wie dem Tode geweiht ,aber so ganz langsam wird sie wieder eine Perle
im zuge der reco, hab ich ihr eine Badeplattform mit Motorhaletrung verpasst um Platz zu gewinnen Alle Scheiben sind inzwischen durch Macrolon ersetzt, im moment sitze ich an der Innenausstattung
__________________
https://www.youtube.com/watch?v=SIv2...ature=youtu.be
|
#14
|
|||
|
|||
Oha da hast du ja ganz schön was zu tun, aber wenn fertig kennt man jede Ecke.
__________________
----------------- Gruss aus Köln Frank |
#15
|
||||
|
||||
Bin auch am umbauen
Moin Moin,
einen eigenen Thread für Kilkruiser - dascha man PRIMA! Ich habe mir auch dieses Jahr einen 650er zugelegt. Allerdings mit AB, hat den Vorteil, dass man einen riesigen "Keller" zur Verfügung hat . Ich hatte in meinen Beiträgen schon mal nach der Rumpfform - Halbgleiter oder Verdränger - gefragt, um evtl. ein wenig mehr Geschwindigkeit auf dem Rhein, bergauf, zu bekommen. Wie sind denn eure Werte? Ich überlege stark, meinen Honda BF 30 gegen einen stärkeren AB zu tauschen?! Hätte natürlich nur Sinn, wenn es etwas "bringen" würde?? Vielleicht hat jemand eine "Quelle" zu Gebrauchtartikeln für die Kilkruiser, da ich noch einen klappbaren Steuerstuhl wie im Original suche? Mich interessiert auch, ob jemand schon einen Gasumbau (Leitungen nach neuem Standard, ohne Schläuche) vollzogen hat? Übrigens, auf der anwb.nl Seite findet man mit dem Suchbefriff Kilkruiser sehr viele Originalprospekte, Preislisten und Tests. Ansonsten ein wirklich gelungenes Boot, naja bis auf das schmale Gangbord, aber das macht das große Raumangebot, bei guter Trailerbarkeit wieder wett. Freue mich auf mehr Informationen und Grüße Uwe
__________________
Viele Grüße vom Niederrhein (Kilkruiser 650) Uwe
|
#16
|
||||
|
||||
Moin Uwe,
ich kann dir leider nicht sagen ob ein stärkerer AB Dir auf dem Rhein etwas bringen würde. Ich habe ja einen VP AQ140 mit ca 130 PS eingebaut, wenn man den Hebel mal weiter nach vorne drückt und deutlich über 3000 Umdrehungen geht gräbt sich das Heck ganz schön ins Wasser und man macht eine heftige Bugwelle. Wir haben Trimmklappen montiert die helfen bedingt etwas die Wasserlinie zu verlängern. Aber zu viel Gas macht auch keine Laune , es wird mir dann auch zu laut. Was hast du da für einen Trailer Uwe ? warst du mit dem Gespann mal auf der Waage ?
__________________
----------------- Gruss aus Köln Frank
|
#17
|
||||
|
||||
Moin Frank,
das mit dem "eingraben" fängt selbst schon bei meinem Honda BF 30 unter Volllast - bei GPS 13,5 km/h (ist auch Ende dann) - an. Mich hat am Ijsselmeer ein Kilkruiser, mit geschätzt mindestens der doppelten Geschwindigkeit, überholt, darum interessiert mich auch die "mögliche Endgeschwindigkeit" (wo ist denn bei dir Ende?). Ansonsten wasserwandere ich auch lieber, sonst hätte man wohl besser einen anderen Bootstyp genommen. Der Trailer ist von WICK. 480kg leer/2600 kg techn. zul. Gesamtmasse, mit 100er Zulassung. Fährt sich mit Boot wie auf Schienen, ohne Boot zerrt und hoppelt er, ich arbeite daran. Waage steht in den nächsten Wochen an, ich werde berichten. Jetzt aber los - Sonne = der Berg ähhh das Boot ruft
__________________
Viele Grüße vom Niederrhein (Kilkruiser 650) Uwe
|
#18
|
|||
|
|||
Was die Max. Speed mit meinem Motor angeht kann ich es Dir nur laut Vorbesitzer Aussage ca. 25 KmH angeben. Soweit bin ich noch nicht gekommen :-D
__________________
----------------- Gruss aus Köln Frank |
#19
|
||||
|
||||
Das ist doch schon mal was!! Lag ich mit "doppelter Überholgeschwindigkeit" ja gar nicht soo falsch. Dann werde ich wohl aufrüsten.
Aber wie schon geschrieben, mir geht es im Prinzip auch nur darum, einem "MordsSchubverband" oder sonstigen "Gewaltigen" zu entkommen. Eine ausgiebe Rheintour bergauf ist bei dieser Bootslänge eh nicht so prickelnd oder besser gesagt, zu prickelnd , läßt sich aber in unserer Ecke nicht vermeiden. Jetzt aber los .......
__________________
Viele Grüße vom Niederrhein (Kilkruiser 650) Uwe |
#20
|
|||
|
|||
Ich kann dir aber noch sagen das es dauert, mit vollem Wassertank im und Sohnemann auf dem Bug kommt man schon besser aus der Kreide.
Aber wirklich Spaß macht es ( uns ) nicht. Ich hatte ja vorher einen Gleiter der machte locker seine 50 KmH , ich muss mich da noch dran gewöhnen mit ca 11-13 KmH auf der Maas zu cruizen. Für den Kölner Rhein wäre es für mich sicher das falsche Boot, zum entspannten wandern auf der Maas schon Top.
__________________
----------------- Gruss aus Köln Frank |
#21
|
|||
|
|||
eingraben??
allso meine baustelle ist bisserl stärber mit außenborder bestückt..
auf dem main fahr ich gemüdlich mit so 45 km,,bei 55,km bräuchte ich evtl..trimmklappen,,die ich noch nicht habe,da das boot sich dann langsam bisserl nach steuerbord neigt..weil der motor zuviel drehmoment hat.. lg,,aus würzbuerg Zitat:
|
#22
|
||||
|
||||
wieviel Leistung
@Landvogt:
Hallo Landvogt, wieviel Leistung/PS hast du denn jetzt am Spiegel hängen? Ich habe in deinem Album gesehen, dass du den 60 PS Motor ja verkauft hast. Gab/gibt es bei einem größeren und damit wohl auch schwereren Motor keine Probleme mit dem Spiegel? @cologne Hallo Frank, Recht hast du! Gerade dieses Wasserwandern/Cruizen macht uns auch sehr viel Spaß. Ist Entspannung pur. Maastouren stehen bei uns auch an. Waren jetzt 2 Jahre auf Rhederlaag, die letzten Monate binnen auf dem WDK. Viiiel zu sehen und zu cruisen
__________________
Viele Grüße vom Niederrhein (Kilkruiser 650) Uwe
|
#23
|
|||
|
|||
Kilkruiser 530 von ca. 1965
Vielen Dank für den Thread! Eine tolle Idee!
Ich habe meine alte vor 2,5 Jahren bei ebay erstanden! Runtergekommen und speckig, aber auf einem recht neuen Trailer! Ich habe viel Mühe, Schweiß und einige Zeit in dieses tolle Boot versenkt, ich liebe es! Grüße an alle Bernd |
#24
|
||||
|
||||
Hallo Bernd,
Respekt, tolles Schmuckstück hast du dir da geschaffen. Diese Boote sind aber auch jeden Tropfen Schweiß und Zeit die man investiert wert. den Rumpf hast sicherlich lackiert, vieleicht gibst du Einzelheiten preis. Welche Farbe, gespritzt oder gerollt usw. Bis denne Dirk
|
#25
|
|||
|
|||
Eigentlich war es eine Schnapsidee mit dem Boot und ein Zufall, es dann für 800 Euronen inkl. Trailer zu ersteigern.
Im ersten Jahr habe ich nur ein paar kosmetische Ausbesserungen vorgenommen. Den Aufbau mit der Rolle lackiert, Farben von International, den Rumpf hatte ich in mattschwarz, welches sich aber nicht als gut herausstellte. In der zweiten Wintersaison habe ich den Rumpf komplett abschliffen (eine echt miese Arbeit ), befreit von altem Lack und megafestem Antifouling. Den Kiel habe ich dann verstärkt mit Glasfasermatten und alles gut und dick mit Primocon von International. Den Rumpf habe ich nun schwarz-glänzend mit der Lackrolle wunderbar hinbekommen. Im Innenraum wurde ein schöner Teppich verlegt von einem Fachmann und das Innendeck habe ich einfach mit einem PVC-Belag aus dem Bauhaus ausgelegt. Dieses Jahr wird nun noch die Bordelektrik folgen und Der Spiegel muss noch verstärkt werden. An einer Stelle im oberen Bereich ist er ganz schön durchgegammelt, das habe ich schön gespachtelt und es sieht einigermaßen aus. Zur Zeit fahre ich mit einem 9,9 PS Viertakt von Suzuki mit bis zu 14 Km/h... |
|
|