boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 68
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 29.11.2009, 09:04
Benutzerbild von Nichtschwimmer78
Nichtschwimmer78 Nichtschwimmer78 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.08.2009
Ort: Ndb. ab Dezember Nähe Nordmaling/Västerbottens/Schweden
Beiträge: 564
Boot: Kleines GFK Typ???
898 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Jörg das ist so nicht richtig aber nach deiner Rechnung 650W 32000€ und brauchbare 6500W 320000€
Also ich will doch kein Einfamilienhaus ins Boot bauen...
Das hat nix mit geizig zu tun.. und dann wäre das Ding wahrscheinlich noch nach 2 Jahren hin...

So nich mein Jung sollen erstmal billiger und besser bauen (Und das kommt noch, wart nur auf die Chinesen)
__________________
---Da werden sie geholfen
Der Nichtschwimmer78 aka. Stefan
Servus, du Land der begrenzten Möglichkeiten, aber der unbegrenzten Unmöglichkeiten, ich schreibe leise: Servus.
Bald bin ich hier raus.
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 29.11.2009, 09:13
Holger vom Rhein Holger vom Rhein ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.08.2009
Ort: Köln
Beiträge: 36
67 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Dabei finde ich Brennstoffzellen super interessant. Die kannst du vollautomatisch betreiben, sie machen keinen Lärm, keinen Dreck und keinen Gestank. Der Nachteil ist halt (noch) der Preis Trotzdem denke ich gerade darüber nach den Elektro-Rollstuhl meiner Frau zusätzlich mit einer Brennstoffzelle auszurüsten. Im Teillastbetrieb und im Stand würde der Akku geladen, im Volllastbetrieb würde eben ein Teil des Stroms aus dem Akku entnommen. Das ganze würde uns bei Ausflügen zeitlich viel unabhängiger machen.

VG, Holger
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 29.11.2009, 09:27
Benutzerbild von Nichtschwimmer78
Nichtschwimmer78 Nichtschwimmer78 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.08.2009
Ort: Ndb. ab Dezember Nähe Nordmaling/Västerbottens/Schweden
Beiträge: 564
Boot: Kleines GFK Typ???
898 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Holger ich find die auch megaintressant, sobald ein halbwegs intressantes Fahrzeug mit BSZ aufn Markt kommen würde und ich die Kohle für hätte wäre es meins Nur so nen Menge Geld für einen nicht mehr so neue Erfindung zu verlangen, ich glaube da nutzen die Hersteller schon das Unwissen der breiten Mehrheit aus
__________________
---Da werden sie geholfen
Der Nichtschwimmer78 aka. Stefan
Servus, du Land der begrenzten Möglichkeiten, aber der unbegrenzten Unmöglichkeiten, ich schreibe leise: Servus.
Bald bin ich hier raus.
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 29.11.2009, 11:09
Benutzerbild von mantaspeed
mantaspeed mantaspeed ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.11.2005
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 238
Boot: Manta 19 Schöchl
92 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gebhard Beitrag anzeigen
@ Thomas:
Wenn ich Dich richtig verstehe, Thomas, dann bringt Dein Generator auch Geräte zum Laufen, die eigentlich mehr Leistung benötigen ? Backofen und Föhn haben doch bestimmt eine höhere Leistung als 1000 W ........ oder ?
Servus Gebhard,

ich habe seit vielen Jahren einen Honda 500 XE 2 Takt Generator, di9eses bereits uralte Qualitätsprodukt von Honda ist unverwüstlich und für den Bordbetrieb gut geeignet. Mein 500 Watt Honda war schon in der Karibik und wieder Retour übern Teich sowie in meinem Kleinkreuzer seit 7 Jahren. Zum Batterieladen für 2 Stk 125 Ah AGM Batterien reicht bei 50 % Etnladung 0,85 Liter um diese wieder auf 100 % LAdung zu bringen. Mein ladegerät ist ein Sterling 25 Ah für 3 Batterien mit AUtomatischer Ladeverteilung je nach Aufnahme der Batterie. Für die Kühlbox und für Föhn usw reicht schon der 500 er. Ein guter Generator hat auch einen Überlastungsschutz, wer den nicht hat und stärkere Geräte Betreibt, der hat das Problem, das sein Generator sich bei Überlastung von selbst zerstört.

Freunde von mir hatten schon mehrere Billiggeneratoren bis 1500 Watt gekauft und alle hatten nach kurzem oder längeren gebrauch immer wieder Ärger mit dem Generator, Anspringen, Garantiearbeiten, Reparaturen, usw... Einige wurden dann lieber verschrottet.

2 meiner Freunde verwenden jetzt ebenso einen von Ebay und sind begeistert. Einer hat sich den neuen X7 gekauft ebenfalls ein tolles Gerät und fast geräuschlos.

Lieber einen funktionierenden teureren kaufen als 2 oder 3 billige, der Preis ist nach ein Paar Jehren der selbe. Nur ab dann läuft der Original Honda eweig.

LG

Mantaspeed
__________________
PS: "Lieber ein schlechter Segeltag als ein guter Arbeitstag"

Geändert von mantaspeed (29.11.2009 um 11:40 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 30.11.2009, 07:44
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.748
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.734 Danke in 1.753 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Holger vom Rhein Beitrag anzeigen
Dabei finde ich Brennstoffzellen super interessant. Die kannst du vollautomatisch betreiben, sie machen keinen Lärm, keinen Dreck und keinen Gestank. Der Nachteil ist halt (noch) der Preis Trotzdem denke ich gerade darüber nach den Elektro-Rollstuhl meiner Frau zusätzlich mit einer Brennstoffzelle auszurüsten. Im Teillastbetrieb und im Stand würde der Akku geladen, im Volllastbetrieb würde eben ein Teil des Stroms aus dem Akku entnommen. Das ganze würde uns bei Ausflügen zeitlich viel unabhängiger machen.

VG, Holger
Genau so sind die derzeit verfügbaren Brennstoffzellen gedacht. Nicht als Stromversorger, sondern als autonomes, automatisches Batterieladegerät.
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #56  
Alt 30.11.2009, 13:47
mäcki51 mäcki51 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: neustrelitz
Beiträge: 1.164
Boot: marathon24
1.354 Danke in 516 Beiträgen
Standard

ich habe mir vor 3 jahren auch einen notstromer gekauft.kostete nagelneu ca.240euro inne bucht.es ist son inverterlader,und sieht optisch fast genau so aus wie ein honda.motormäßig war ich bis diesen sommer zufrieden.da fing er dann aber an zu spinnen.man kann das gerät auf automatik schalten,dann gibt er nur nach bedarf gas.das funktionierte nicht.ich habe ihn zerlegt und wieder zusammen gebaut,und nichts gefunden.trotzdem lief er danach wieder top.er soll 900watt dauerleistung bringen.bei e-maschinen aber nur 700watt,warum auch immer.zum vergleich der lautstärke fehlen mir referenzgeräte.subjektiv gesehen ist er doch relativ leise.man kann aber auch einen schalldämpfer kaufen.die verarbeitung ist ne 4-.gleich beim ersten startversuch riss die leine,b.z.w.wurde von einer chromleiste wie mit nem messer durchgeschnitten.die schrauben muß man jedes jahr festziehen.
aber ingesamt bin ich mit dem gerät doch zufrieden.
gruß
lothar
__________________
mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de
Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 02.03.2010, 13:33
Benutzerbild von spreemaat
spreemaat spreemaat ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.10.2007
Ort: cottbus
Beiträge: 844
Boot: Dieselverdränger
375 Danke in 247 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von spreemaat Beitrag anzeigen
Heute ist mein Generator von der Reparatur zurückgekommen. War aber ein anderes, neues Gerät. wieder stand Einhell drauf.
Öl rein, Benzin rein, Benzinhahn senkrecht gestellt und vergebens gezogen.
Ansauggeräuschdämpfer ab und Startspray rein, lief kurz.usw.
Dann habe ich einen schlauch abgezogen und gesaugt. Der Kraftstoffhahn ist in waageredchter Stellung offen. Jetzt beim hochladen der Bilder ist das unter dem Benzinhahn auch richtig beschriftet. Lesen müsste man vorher.
Läuft gut, Laptop ohne eingebauten Akku geht auch.
Sicherlich werde ich den Generator nicht mehr immer auf dem Boot haben.
Ich habe meinen 4ps Schlauchbootmotor weggegeben und einen 6 (8) Ps Motor angeschafft. Der hat eine Ladespule.
Zweitakter. Wer kennt die Leistung der Ladespule?
Seit Novermber habe ich meinen gewandelten Generator zurück.
Fabrikneu. Jeden Monat 1-2 mal getestet.
Der Generator stand unter einem Schlepppdach und war einer hohen Luftfeuchtigkeit ausgesetzt.
Diemal habe ich wohl Glück. Funktioniert tadellos.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00942 (Medium).jpg
Hits:	389
Größe:	31,8 KB
ID:	189465  
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 02.03.2010, 14:06
Benutzerbild von IngoNRW
IngoNRW IngoNRW ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.07.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 894
Boot: 30ft Segler Verl
1.217 Danke in 625 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nichtschwimmer78 Beitrag anzeigen
Ich denke das die Atmosphäre aufm Boot auch nicht so das Wahre ist für nen normalen Generator, viel zu feucht, und wenn er dann nie Trockenläuft wirds im Generator (viel Metall hält niedere Temperatur gut) ziemlich feucht werden, und Elektrisches und Feuchtigkeit.
Da kannst wohl nen Marken Landgenerator kaufen und der ist auch bald hinüber.......(Ausser er wurde (und das muss der Hersteller ja nicht angeben) auch für den Gebrauch auf Booten ausgerüstet.
Ich hab zwar mangels wirklichen Bedarf noch keine Stromerzeuger aber dafür Motorsägen, Motorsensen, Heckenschere und noch einige andere Geräte aus China bin voll zufrieden und für meinen einsatz langts allemal.
sollte eindlich mal was voran gehen werden ich wohl auch Radlader und andere Maschinene auch aus China kaufen...Weil allein die einfache technik sie mir schon schmackhaft macht, weil ieber repariere ich in nem Jahr den China Böller selber als das Markenfahrzeug einmal teuer in der Werkstatt zu haben.
Einhell ist übrigens eigentlich ISC und vertreibt alles von Alphatools über Hurricane etc. ist alles ein und dasselbe..nur Farbe und Details sind anders..
Sag mal, ich habe bei Ebay sogar Bagger aus China gesehen. Die kosten die Hälfte wie z.B ein Yanmar. Ich habe nur Angst wegen der Ersatzteile- langfristig und das so ein Ding auf der Baustelle kaputt geht. Dann bringt der Preisunterschied nämlich nichts mehr. Ich habe auch Bauchschmerzen damit weil ich meiner Tochter ein China Kinderrad gekauft habe. Bei der ersten Ausfahrt lockerte sich eine Hutmutter von der hinteren Radnabe und das Tretlager löste sich. Festziehen und Kontern bei beiden Schrauben unmöglich da die zu groß waren und nur leicht gepackt haben.
Das neue Rad entsorge ich jetzt. Bei ner Reklamation bekomme ich ja wieder so einen Schrott.

Gruss Ingo
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 03.03.2010, 14:34
Benutzerbild von gleiter
gleiter gleiter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Havel bei BÄRlin
Beiträge: 264
Boot: 7,8m Kajütboot mit 150 PS Volvo-Diesel
32 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Ich habe einen Kipor
IG2600h (mit Räder und "hinter her zieh Griff") und bin zufrieden, ist aber größe und schwerer als der 1000

Wie habt ihr das Abgasproblem Zitat: "einfach in die Bilge gestellt" gelöst?
__________________
Grüße vom Gleiter

"Ich kenne mindestens 1000 Möglichkeiten wie wir aus der Situation hier wieder rauskommen... Leider sind sie alle tödlich."
Marvin,
Per Anhalter durch die Galaxis
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 03.03.2010, 16:29
pininfarina pininfarina ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2004
Ort: 34246 Vellmar
Beiträge: 1.093
272 Danke in 209 Beiträgen
Standard

Zitat:
Wie habt ihr das Abgasproblem Zitat: "einfach in die Bilge gestellt" gelöst?
Bei mir ganz einfach:

Der Generator kommt bei Bedarf auf die Badeplattform und keinesfalls in die Bilge!

Warum willst Du dir einen potentiellen Brandherd im Motorraum installieren?

Viele Grüße von,

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 03.03.2010, 16:50
Benutzerbild von Nichtschwimmer78
Nichtschwimmer78 Nichtschwimmer78 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.08.2009
Ort: Ndb. ab Dezember Nähe Nordmaling/Västerbottens/Schweden
Beiträge: 564
Boot: Kleines GFK Typ???
898 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Zitat:
Sag mal, ich habe bei Ebay sogar Bagger aus China gesehen. Die kosten die Hälfte wie z.B ein Yanmar. Ich habe nur Angst wegen der Ersatzteile- langfristig und das so ein Ding auf der Baustelle kaputt geht. Dann bringt der Preisunterschied nämlich nichts mehr. Ich habe auch Bauchschmerzen damit weil ich meiner Tochter ein China Kinderrad gekauft habe. Bei der ersten Ausfahrt lockerte sich eine Hutmutter von der hinteren Radnabe und das Tretlager löste sich. Festziehen und Kontern bei beiden Schrauben unmöglich da die zu groß waren und nur leicht gepackt haben.
Das neue Rad entsorge ich jetzt. Bei ner Reklamation bekomme ich ja wieder so einen Schrott.

Gruss Ingo
Unsere Tochter hatte auch so ein Billigrad, alles einwandfrei..(gibt Solche und Solche), Ich hatte schon das Vergnügen und konnte einen Radlader ZL12 probefahren, klar er ist lauter ,optisch nicht so perfekt und spartanisch, aber dafür bekomme ich einen neuen 1,2to(Hublast) Radlader für ca.:15000€ inkl. ABE für Strassenfahrt.Ob sie für Baustelle was sind?, hmm naja wenn du rechnest was die Elektronikkästchen in den anderen Marken kosten, kann mal ein Ausfall von einer Wochen auch ned schlimmer sein (Den Chinalader kannst mit dem grossen Hammer reparieren..)kannst dir ja noch ein Ersatzgerät hinstellen und bist noch immer günstiger drann...
Werde auch die nächsten Wochen mal Traktoren probefahren von 2 Chinamarken, werde dann berichten..
In anderen Ländern werden die auch normal hergenommen, ohne Bauchschmerzen, nur wir Deutschen haben immer Bauchschmerzen mit NEUEM, wie wars vor 30 Jahren mit Yanmar, Kubota etc? da wollte auch keiner den Japaner Schei.. Und heute, wo ist noch eine echte deutsche Baumaschinenmarke?
Wir sind sowas von hinten dran inzwischen.. (Aber ich musste ja grade lesen das z.b. auch Dacia Schrott sei).
Ich bleibe dabei lieber billigen Schrott gekauft als Teuren.
Und ich leide eben nicht unter markenfetisch (was würden denn die Nachbaren sagen wenn ich mit Dacia vorfahre--mir egal)

Ich rate jedem mal ohne Vorurteile die Sachen anzusehen...

Ach ja und zum Thema, den Einhell Stromgenerator gibts grade beim praktischen Baumarkt.
__________________
---Da werden sie geholfen
Der Nichtschwimmer78 aka. Stefan
Servus, du Land der begrenzten Möglichkeiten, aber der unbegrenzten Unmöglichkeiten, ich schreibe leise: Servus.
Bald bin ich hier raus.
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 04.03.2010, 10:30
Benutzerbild von gleiter
gleiter gleiter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Havel bei BÄRlin
Beiträge: 264
Boot: 7,8m Kajütboot mit 150 PS Volvo-Diesel
32 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pininfarina Beitrag anzeigen
Bei mir ganz einfach:

Der Generator kommt bei Bedarf auf die Badeplattform und keinesfalls in die Bilge!

Warum willst Du dir einen potentiellen Brandherd im Motorraum installieren?

Viele Grüße von,

Wolfgang
Will ich nicht.
Ich habe das so verstanden das IHR ihn in der Bilge laufen lasst.
__________________
Grüße vom Gleiter

"Ich kenne mindestens 1000 Möglichkeiten wie wir aus der Situation hier wieder rauskommen... Leider sind sie alle tödlich."
Marvin,
Per Anhalter durch die Galaxis
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 04.03.2010, 20:13
Benutzerbild von doncamillo01
doncamillo01 doncamillo01 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.05.2008
Ort: roermond
Beiträge: 953
Boot: Carline 1280
1.345 Danke in 522 Beiträgen
Standard

hat von euch jemand erfahrung mit efoy brennstoffzellen im boot ??
Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 05.03.2010, 07:36
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.748
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.734 Danke in 1.753 Beiträgen
Standard

Ich nicht - aber meine Kunden
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 05.03.2010, 08:13
Benutzerbild von doncamillo01
doncamillo01 doncamillo01 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.05.2008
Ort: roermond
Beiträge: 953
Boot: Carline 1280
1.345 Danke in 522 Beiträgen
Standard

guten morgen woody
und welche erfahrungen haben deine kunden ??
mal abgesehen dass es vom preis her echt happig ist ?
kenne dieses system eigentlich nur von den wohnmobilen (großer vorteil gegenüber normalem moppel ???)
gruß helmut
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 05.03.2010, 08:46
Benutzerbild von Jugocaptan
Jugocaptan Jugocaptan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: Wien, Tulln
Beiträge: 1.005
Boot: Charter , Motorzille,
918 Danke in 535 Beiträgen
Standard

Habe seit einem 3/4 Jahr die Brennstoffzelle (efoi 1600) bei meinem Wochendhäuschen laufen. Verbrauch durchaus OK. Was soll ich sonst sagen. Wann das Ding nicht mehr funzt weis noch keiner.

Ist aber ein Gesamtsystem (4 x 100 A Batterien + 4 x 180 Wp pANNELE + 1000er Honda + 20A Lader), über den Gesamtprei will ich gar nichjt nachdenken, aber es gibt keinen Stromanschluss
__________________
mit lieben Grüssen aus Wien - Peter
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 05.03.2010, 09:19
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.407
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.767 Danke in 2.500 Beiträgen
Standard

Ich habe direkte Erfahrungen mit WIG Schweißgeräten aus chinesischer Produktion. Funktionieren super, wenn sie funktionieren. In meinem Fall 8h. Anschließend zerlegt und festgestellt, daß einige elektronische Bauteile eindeutig außerhalb der Spezifikationen betrieben werden, zwar nur beim Einschaltvorgang und nur für ein paar hundertstel Sekunden, es reichte aber für den Totalausfall. Deswegen sind die Dinger so billig, nicht nur bei den Lohnkosten wurde gespart, auch das Material ist unterdimensioniert. Das ist der Unterschied zu den Japanern, die sind damals mit hoher Qualität auf den Markt gekommen. Wenn es bei Deinem Stromerzeuger nur um Backofen oder Fön geht, kauf den billigen, hängt da auch die Heizung mit dran, sparst Du an der falschen Stelle.
Thema Lärm, 3db entsprechen einer Verdopplung der Lautstärke. Also der Unterschied zwischen 70 und 80db ist schon heftig.

(P.S. eine ordentlich dimensionierte Diode für mein Schweißgerät kostete mich unter 5,- Euro als Endverbraucher.)
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
  #68  
Alt 05.03.2010, 09:33
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.748
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.734 Danke in 1.753 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von doncamillo01 Beitrag anzeigen
guten morgen woody
und welche erfahrungen haben deine kunden ??
mal abgesehen dass es vom preis her echt happig ist ?
kenne dieses system eigentlich nur von den wohnmobilen (großer vorteil gegenüber normalem moppel ???)
gruß helmut
Wenn meine Kunden mit dem Gerät unzufrieden wären oder Probleme damit hätten würde ich es schon lange nicht mehr verkaufen.
Das Schöne an dem Ding:
- wartungsfrei (kein Ölwechsel etc.)
- vollautomatisch (schaltet ein, wenn die Batt. geladen werden muß und aus, wenn sie voll ist)
- leicht (7kg)
- klein (etwa wie eine Koffernähmaschine, sagt meine Frau)
- leise (man hört nur den Lüfter)
- umweltfreundlich (da kommen nur CO2 und Wasser raus)

Alles klar? Sonst weiterfragen.
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 68



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.