|
||||
|
||||
Hallo Walter ,
heute kam schon etwas Nachschub an Spachtelmasse aber noch nicht das V 11 von der Feinspachtel kommen nochmals 2 kg
|
|
||||
|
||||
Hallo Walter ,
heute kamen 2 kg V 11 , habe Nachmittag gespachtelt und geschlieffen . Irgendwie ging dann die Angst vorm schleifen total verloren Die schleiferei ist wohl auch kein Hexenwerk muß alles gerade werden habe noch etliche Riefen drinnen , so 1 - 2 mm tief , tut man das gleich mit Feinspachtel ausfüllen oder nochmals das v 11 drauf
|
|
|||
|
|||
Hallo Erwin,
ich würde es mit V 11 abziehen. Gruß Walter |
|
||||
|
||||
Ganz großen Respekt für die Aktion hier, das ist schon fast wie Telekinese, Walter denkt, Erwin lenkt
Gruss Gerd Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz..... Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht! Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL]
|
|
||||
|
||||
Hallo Walter ,
möchte mal meine ersten Schleiferfolge herzeigen |
|
|||
|
|||
Hallo Erwin,
hoffentlich hast Du die Schraubenköpfe richtig versenkt, sonst musst Du zu dick aufspachteln. Alternative: Einzelne Schrauben noch einmal rausnehmen, mit 8 oder 10 mm-Bohrer im Kopfbereich senken und wieder eindrehen. Gruß Walter |
|
||||
|
||||
Hallo Walter ,
bin fleißig am Schleifen , der Boden und die Seitenteile sind fast fertig , wollte dich mal fragen wieviel der Füllgrund zumacht , oder ob ich auch minemalste Einbuchtungen nochmals behandeln soll hier beim unteren Bild sieht man solch eine Einbuchtung noch eine Frage Walter , wieviel Schleifpapier von dem 1200 er und 2000 er soll ich denn mal hertun , die gibt es im 5 er pack , so lange wird die Schleiferei nicht mehr dauen |
|
|||
|
|||
Zum Abschuß könntest du jetzt Spritzspachtel(auch Spritzplastik genannt) aus dem KFZ- Bereich verwenden. Läßt sich gut schleifen und dann der Füller.
|
|||
|
|||
Hallo Erwin,
"puste" das Teil mit Pressluft ab und trage den "Raderal"- Füller auf. Mit einem deckenden Auftrag gleichst Du Höhenunterschiede von etwa 0,3 mm aus. Dann mit 1200er Körnung schleifen und den nächsten Auftrag. Den wieder mit 1200er Körnung schleifen. Zum Schluss noch einmal "Raderal" drauf und mit 2000er Körnung schleifen. Alles sollte anschließend noch deckend und nicht durchgeschliffen sein, sonst musst Du noch einmal mit "Raderal" und 2000er Körnung drüber. Besorge Dir -5- Schleifbögen 1200er und -5- Bögen 2000er. "Raderal" ist relativ weich und belastet die Körnung des Schleifpapiers nur sehr gering. Hin und wieder das Schleifpapier einmal "ausschütteln" oder mit Pressluft "abpusten". Das reicht. Anschließend die Polierpaste einsetzen. Gruß Walter Ps.: Das "Raderal" schleifst Du von Hand. Das geht blitzschnell und trägt ab wie Mehl, obgleich es die erforderliche Grundhärte beibehält. |
|
||||
|
||||
Hallo Walter ,
bin zwar noch nicht fertig mit der Schleiferei , aber meine Gedanken sind irgendwie schon beim abformen des Positivkerns . Eigentlich möchte ich das Material dafür schonmal hertun , muß festsellen das das ohne Deiner Hilfe ja garnicht geht , die Bestellungen bei HP-Textiles dauern ca. eine Woche , möchte keine Zeit verlieren . HP-hat nun auch kein Gelcoat zum spritzen es steht immer nur --Viskosität eingestellt auf Handapplikation würde da diese verdünnung von HP weiterhelfen ? 5l Verdünner HP-XB-5000 Lösungsmittel für Reinigungsanwendungen / passives Verdünnungsmittel für EP-Systeme Die XB-Verdünnung wird bis zum Erreichen der gewünschten Konsistenz in das abgemischte Epoxydharzsystem dosiert. Niedrigviskose Harzsysteme können durch Zugabe von XB-Verdünner spritzfähig eingestellt werden. aber wieviel von dieser Verdünnung beim Formentrennwachs HP-CX7 Carnaubawachs weis ich auch nicht ob das das richtige oder nicht , na ja ,eigentlich benötige ich von Dir eine Zusammenstellung der Materialien |
|
|||
|
|||
@ water
klappt das mit Gelcoat soweit verdünnen, dass es spritzfähig ist??? Meine Erfahrung ist da, dass das Gelcoat nicht mehr so richtig hart wurde. Mir wurde dann gesagt, Gelcoat sprtzen , dass können nur die Profis wo das Gelcoat mit dem Härter in der Pistole kurz vor Austritt gemischt wird. Einiges an ??????????
|
||||
|
||||
Hallo Walter ,
heute gings mit der Oberseite los , mit etwas Glück müßte ich morgen Abend soweit durch sein . Geändert von Wasserschüssel (08.03.2013 um 21:08 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hallo Erwin,
ich weiß nicht, was Du Dir da ausgesucht hast. EP ist Epoxi. Ich benutze nur Polyester. Ich würde mir eine dunkle Gelcoat von Norpol nehmen, spritzfähig eingestellt und Formbauharz zum Laminieren. Das hat einen Volumenschrumpf von 2 %. Normales Polyesterharz hat einen Volumenschrumpf von 6 %. Für das Fertigteil würde ich auch von Norpol eine Gelcoat nehmen auf Isophthalsäurebasis in der erforderlichen Farbe und ein Isophthalsäureharz wie das I 25 B zum Laminieren. Frage mal bei der Vosschemie an. Gruß Walter |
|
||||
|
||||
Hallo Walter ,
war gerade in den Seiten von Vosschemie drinnen , die haben all die leckeren sachen zum einwachsen nehn ich doch auch das Norpol Wachs W 70 bis ich bei denen Kunde bin und das Material bei mir ist , wird der Raderal Füllgrund schön glänzend angebracht und die Draco kommt an den Außenstellplatz Geändert von Wasserschüssel (09.03.2013 um 12:45 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hallo Walter ,
die Schleiferei ist vollbracht hier noch ein Paar Bilder nächtes Wochenende möchte ich den Raderal Füllgrund aufbringen |
|
|||
|
|||
Gratuliere Erwin,
dann haue den Spritzfüller drauf. Das geht relativ schnell und das Schleifen auch. Gruß Walter |
|
|||
|
|||
Gehts woanders weiter oder ist gerade temperaturbedingt Pause?
Gruß Roland |
|
|||
|
|||
Walter was ist hier los, hat Erwin ne Auszeit genommen ?
|
|||
|
|||
Hallo Michael,
ich kann nicht für den Erwin sprechen, das kann er nur selbst für sich. Mir hat er aber nichts von einer "Auszeit" gesagt. Er wird sich sicherlich gelegentlich wieder melden. Gruß Walter |
|
|||
|
|||
Der Erwin wird sich bestimmt bald melden, ich hab das so im Urin.....
|
|
||||
|
||||
Hallo zusammen ,
noch etwas Geduld bitte , die Draco ist wieder im Sommerlager und das Gerüst ist dort wos hingehört die Außentemperaturen vermießen mir momentan das sinnvolle weitermachen , der Spritzfüller ist ja gleich drauf aber ich kenne niemanden der mich in seine beheizte Halle lässt also warte ich bis es endlich wärmer wird . |
|
|||
|
|||
hallo, wie dick ist denn der GFK Boden jetzt. der sieht so dünn aus.
|
||||
|
||||
Hallo Jetstream ,
der Bootsboden hinten ist schonmal gescheftet worden von mir , wird so 3- 4 mm am Ende sein
|
|
|||
|
|||
....schöööön! Es rührt sich wieder was!
Freu mich schon. HansH |
|
||||
|
||||
Hallo Walter ,
heute kam ich endlich bei Vosschemie zu meinem Passwort , nun bräuchte ich Deine Hilfe , würde gerne das richtige Material bei VC-24.de bestellen und auch die Mengen dazu, damit mir nichts ausgeht ab 14.April solls laut Wetter com bei mir mit den Temperaturen passen . Einen Denkfehler hatte ich auch noch drin , der empfohlene Temperatur- bereich bein Spritzfiller ist ja 10 - 20 °C und nicht wie ich meinte 15-20°C Geändert von Wasserschüssel (02.04.2013 um 20:22 Uhr) |
|
|