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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #126  
Alt 12.12.2012, 15:30
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Wasserschüssel Wasserschüssel ist offline
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Hallo Walter ,

habe gerade mit meinen Holzhändler wegen AW- 100 Telefoniert .

Er hat kein AW 100 sondern BFU- 100 sagt Dir das etwas , angeblich ist
das auch wasserdicht Verleimtes Sperrholz , er hätte es in 9 mm hier .
Kann ich das für das Widerlager verwenden ?
__________________
Gruß Erwin

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Geändert von Wasserschüssel (12.12.2012 um 15:39 Uhr)
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  #127  
Alt 12.12.2012, 21:19
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Hallo Erwin,

ich würde Gabun oder Okume in AW 100 nehmen. Wenn es der eine Schreiner nicht hat, hat es der andere. BFU 100 hat einen anderen Qualitätsstandard bezüglich der Verleimung. Ich würde kein Risiko eingehen. So eine Arbeit macht man nur einmal am selben Boot.

Gruß Walter
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  #128  
Alt 13.12.2012, 00:45
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Zitat:
Zitat von Wasserschüssel Beitrag anzeigen
Hallo Michael ,

ob 150 PS nicht zuwenig sind ?
Der wird ja schon 6 Jahre ,bekomm ich neu für ca.14500 € und was neues
kommt da drauf .
Da ist mir auch Walters Meinung dazu wichtig PS und Marke .

Hallo Erwin,

für mich und für das Boot wären die 150 PS ausreichend, ob sie es für dich sind, mußt du selbst entscheiden.
Die 2000 Draco`s wurden früher mit 140 und 170 PS ausgeliefert, wo 140 PS schon etwas grenzwertig war, mit 170 PS gingen die Boote aber ganz flott.
Mit nem 150 PS AB dürfte das Boot meiner Meinung nach ebenso oder besser als mit dem 170 PS IB fahren. Aber da frage nochmals die Experten, bzgl. Leistungsabgabe AB - IB.
Die erste Draco, die ich gefahren habe, war eine 1700 mit 115 PS Volvo von einem Freund. Damals absolut geiles Boot. Aber gegen meinen Lütje-Werftbau mit 50 PS Merc. sah er keine Schnitte.
Als ich das Angebot von dem E-tec las, dachte ich sofort an deinen Umbau. Und 9000.- sparen ist doch auch ne Hausnummer, da kannst du ne Zeitlang von tanken. Und kostenlos zu Weihnachten vor die Haustür.
Will dir aber den Motor nicht aufschwatzen, gibt garantiert noch viele andere günstige Angebote.
Ich denke nur gerade, AB € 14500.- + Kaufpreis Boot + Umbaukosten. Da hättest du vermutlich schon was Gutes fertiges bekommen und keine Arbeit mehr investiert.
Bei nem 225 PS Honda packst noch mal € 6500 drauf, wäre mir zuviel für so ein altes Boot, verstehe mich bitte richtig.
Draco`s sind schon geile Boote und wenn die Substanz gut ist, lohnt sich auch das Restaurieren, nur bezahlt sich das nicht, falls man wieder verkaufen will.
6 Jahre und "garantierte" 60 BS (gehe ich von aus) sind ja auch nicht gerade viel, wenn der AB gepflegt ist. Äußerlich sieht er zumindest so aus.
Mein 75 PS Yamaha an der alten Griechen-Konsole ist inzwischen über 30 Jahre und rennt immer noch super, wenn man vom "saufen" absieht.
Möchte dich nur unterstützen, entscheiden mußt du.
Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben und viel Spaß mit dem fertigen Boot.
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC Gruß Michael
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  #129  
Alt 13.12.2012, 16:45
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Wohl ohne CE.
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Beste Grüße

John
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  #130  
Alt 13.12.2012, 18:10
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Doch der ist mit CE und spanischen Papieren!
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Mit sonnigen Grüßen

Achim
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  #131  
Alt 13.12.2012, 19:02
JohnB JohnB ist offline
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Ging aus dem Angebot nicht hervor, und das einzig in dieser Hinsicht
relevante Foto zeigt die Übereinstimmung mit kanadischen Vorschriften.
Zudem wurde auf eine Frage nach Dokumenten geschwiegen.

Das legte zusammen alles andere als CE nahe.

Schön, wenn er eine hat.
__________________
Beste Grüße

John
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  #132  
Alt 15.12.2012, 00:36
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Wasserschüssel Wasserschüssel ist offline
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Hallo Walter ,

alle Materialien sind heute gekommen , bis auf die Festo und das AW 100



soll der kreisausschnitt auch Geschäftet sein .
Wie kann ich denn das Trennwachs ohne Maschine Polieren ?
__________________
Gruß Erwin

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  #133  
Alt 15.12.2012, 14:14
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Hallo Erwin,

im Bereich des Rundausschnitts solltest Du auch schäften. Da ist aber 1 zu 20 nicht erforderlich. 1 zu 3 sollte reichen. Beim Schließen dieser kleinen Öffnung geht es nur darum, dass Du einen Übergang hin bekommst, der sich optisch nicht höhenungleich abzeichnet, wobei es bei dem größeren Teilstück um einen statischen Verbund ging.

Wie wird das Trennwachs poliert/verarbeitet:

Nicht zu dick in den einzelnen Aufträgen auftragen und ablüften lassen. Es bildet sich dann ein leichter, stumpfer, matter Schleier auf der Oberfläche. Anschließend wird mit einem weichen Tuch von Hand nachpoliert bis die Fläche glänzt. Dann kommt der nächste Wachsauftrag.

Das machst Du etwa 5 mal. Anschließend diese Fläche aber nicht mehr mit den Fingern berühren, weil der Handschweiß mit der polierten Oberfläche reagieren kann und der Glanz beim späteren Entformen darunter leidet.

Und wenn es doch passiert, ist das aber auf einer kleinen Fläche doch nicht so schlimm. Dann wird die Oberfläche am Fertigteil mit Polierpaste nachpoliert.

Gruß Walter
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  #134  
Alt 15.12.2012, 20:33
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Wasserschüssel Wasserschüssel ist offline
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Hallo Walter ,

habe heute Geschäftet und die erste Schicht Trennwachs aufgetragen und
vorhin noch Poliert, nun versteh ich die Sache mit dem Atemschutz auch
12 cm , ist teilweise dünn geworden .





















habe momentan eine Temperatur von 4°C in der Garage , soll ich Zuheizen




möchte heute nochmals 4 mal Trennwachs Auftragen und Polieren und
morgen montieren

Walter wie ist denn das , beim Reinigen der Wände mit dem Flächenpinsel mit Aceton gut durchpinseln ein oder zweimal
Morgen würde ich gerne nochmals alle Einzelheiten für das Laminieren durchsprechen , schön langsam wird es Ernst
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Gruß Erwin

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  #135  
Alt 15.12.2012, 21:10
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Hallo Erwin,

das Schalungsstück würde ich mit ins beheizte Haus nehmen und dort mit Trennwachs vorbereiten. 4 Grad C sind nicht die richtige Temperatur für solche Arbeiten.

Zum Reinigen der Wände mit Aceton:

Ein Reinigen der Wände mit Aceton ist nicht erforderlich. Das wäre nur erforderlich bei Verschmutzungen. Da Du aber geschliffen hast und damit auch oberflächlich eingelagertes Paraffin (sofern es vorhanden war) zwangsläufig runter geschliffen hast, ist die Grundfläche bestens vorbereitet.

Wäre jetzt ein Abreiben der Fläche mit einem mit Aceton getränkten Lappen schädlich? Nein, aber auch nicht erforderlich.

Solltest Du jetzt vorheizen?

Bei nur 4 Grad C kannst Du die Polyesterarbeit nicht durchführen. Das ist unmöglich. Die Vertreiber der Produkte fordern eine Temperatur von mindestens 15 Grad C. Ich habe Laminierarbeiten auch schon bei nur 10 Grad C durchgeführt. Da kann man darüber denken, wie man will.

Bei entsprechender Vorbeschleunigung und Härterzugabe geht es, ist aber ein Grenzfall, insbesondere für Laien.

Versuche Deinen Arbeitsraum auf 20 Grad C vorzuheizen und setze das vorhandene Polyestermaterial in Form des Rumpfes auch mehrere Stunden dieser Temperatur aus. Dein Reparaturmaterial solltest Du bei Zimmertemperatur lagern und vor der Verarbeitung gut durchrühren/durchquirlen, damit sich der Vorbeschleiniger (0,5 % Cobalt) gut verteilt.

Zum Durchrühren/-quirlen benutze ich einen Akkuschrauber, der grundsätzlich langsamer läuft als eine normale Bohrmaschine mit einem entsprechenden Flügelmischer aus Kunststoff.

Auch den Härter solltest Du bei Einsatz der Masse gut untermischen. Um auf der sicheren Seite zu sein: 1 Minute mit dem Flügelmischer.

Bei 20 Grad C kommst Du mit 1,5 % MEKP-Härter hin. Bei 10 Grad müssen es auf jeden Fall 3 % sein.

Wenn Du noch Fragen hast, nochmal nachfragen.

Gruß Walter

Geändert von Water (15.12.2012 um 21:13 Uhr) Grund: Tippfehler beseitigt
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  #136  
Alt 16.12.2012, 00:31
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Hallo Walter ,

werde heute Vormittag mal die Heizung anschmeissen , bis Mittag seh ich
schon wie Warm es ist min. 20°C, ansonsten werd ich Montags gescheit
Einheizen .
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Gruß Erwin

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  #137  
Alt 16.12.2012, 00:34
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Zitat:
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Hallo Walter ,

werde heute Vormittag mal die Heizung anschmeissen , bis Mittag seh ich
schon wie Warm es ist min. 20°C, ansonsten werd ich Montags gescheit
Einheizen .

Hallo Erwin,

so ist das richtig. Alles Andere gibt nichts.

Gruß Walter
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  #138  
Alt 16.12.2012, 16:20
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Wasserschüssel Wasserschüssel ist offline
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Hallo Walter ,

das mit dem einwenig Einheizen und schon wirds Warm ist fehlgeschlagen.
Möchte eine Wärmedämmung anbringen im Breich Gerüst und Planen .
Nach 4 Stunden 15°C bei 4 KW-Leistung zwar ohne dem Bauheizer mit
18 KW .
Verträgt sich eigentlich Styropor und die Polyesterdämpfe , möchte nämlich
3 cm Styropordämmung anbringen .

Möchte auch einwenig eine Absaugung Einbauen ,so 90 m³/h denke ich
müßten ausreichen .
Die Styroldämpfe sind doch leichter als Luft , macht doch Sinn die Absaugung unten im Bodenbereich anzubringen .
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Gruß Erwin

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  #139  
Alt 16.12.2012, 17:08
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Hallo Erwin,
Styropor wird durch Styrol angelöst. Ob die Konzentration in der Luft dazu ausreichend ist würde ich jetzt verneinen. 3 cm Styropor bringt allerdings nicht viel Isolierung. Die Arbeit kannst du dir sparen. Zum heizen, dein Boot sollte auch auf Temperatur sein. Also nicht nur die Luft in deinem Raum. Sonst hält das nicht. Dazu kommt noch deine Absaugung. Wenn du 90 m³/h aus dem Raum raussaugst, muss auch irgendwo die Menge Luft wieder her kommen. Die musst du auch erwärmen. Und da ist ganz nett Leistung nötig.

Dein Lüfter für die Absaugung sollte Explosionsgeschützt sein. Sonst könnte der abfackeln beim ablüften der brennbaren Dämpfe.

Mein Tipp wäre, das Boot mal richtig durchheizen, dann laminieren und mit etwas niedriger Temperatur aushärten lassen. Dafür musst du eben etwas in die Tasche greifen und Geld ausgeben. Geht jedem so der im Winter laminieren will. Ausser du kennst jemand bei dem du in die Werkstatt kannst. Das wäre die bessere Alterantive.

Gruß René
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Alles hat ein Ende, nur die.....

Der Weg ist das Ziel - NEIN - Die gute Stimmung beim Genuss des Weges ist das Ziel! (geklaut hier im BF)
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  #140  
Alt 16.12.2012, 17:17
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Zitat:
Zitat von Wasserschüssel Beitrag anzeigen
Hallo Walter ,

das mit dem einwenig Einheizen und schon wirds Warm ist fehlgeschlagen.
Möchte eine Wärmedämmung anbringen im Breich Gerüst und Planen .
Nach 4 Stunden 15°C bei 4 KW-Leistung zwar ohne dem Bauheizer mit
18 KW .
Verträgt sich eigentlich Styropor und die Polyesterdämpfe , möchte nämlich
3 cm Styropordämmung anbringen .

Möchte auch einwenig eine Absaugung Einbauen ,so 90 m³/h denke ich
müßten ausreichen .
Die Styroldämpfe sind doch leichter als Luft , macht doch Sinn die Absaugung unten im Bodenbereich anzubringen .
Hallo Erwin,

schade, dass es nicht geklappt hat mit dem Heizen. Die Styroporplatten werden durch Styroldämpfe nicht angegriffen. Nur direkter Harzkontakt greift Styropor an.

Die Styroldämpfe sind auch nicht leichter als Luft, sondern schwerer. Wenn Deine Plane unten zum Rand einen Spalt hat, können sie abfließen und sich verflüchtigen.

Wenn Du eine Absaugung einsetzen willst, müsste die in der Tat exgeschützt sein. Aber für die Arbeit, die momentan ansteht, brauchst Du noch keine Absaugung, weil die Styroldämpfe durch die Öffnung am Heck entweichen können und Deine Plane nicht so dicht ist wie ein geschlossener Raum.

Gruß Walter
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  #141  
Alt 16.12.2012, 19:42
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Hallo Walter ,

es hat halt nicht sein sollen aber am Sonntag mit dem Bauheizer .
Morgen heiz ich mal gescheit ein , soll heißen so nach 2 Std . min. 25°C,
falls das klappt laß ichs erstmal mit der Dämmung .
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Gruß Erwin

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  #142  
Alt 17.12.2012, 20:24
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Hallo Walter ,


mußte doch eine Styropor Wärmedämmung anbringen , eine schöne Fislerei

aber , nun kommen beim Vorheizen 30°C mit dem Bauheizer zusammen .
Morgen Teste ich mal wie die Temperaturen abfallen , hoffe das 20°C
gehalten werden können mit nem E-Heizkörper
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Gruß Erwin

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  #143  
Alt 17.12.2012, 22:50
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Hallo Walter ,

wie ist denn das , wenn ich die Schalung 5 X mit Trennwachs Behandelt
habe und Befestigt habe , kann ich gleich danach das Glecoat mit dem Flächenpinsel Aufbringen ? Soll ich das Gelcoat 1 mal Aufbringen oder
lieber 2 mal.
Dürfen auch mehr als 8 Stunden vergehen bis es weitergeht oder ist das
falsch ?
Das 220 Gewebe muß passgenau in den Ausschnitt , aber , ich habe doch Geschäftet , soll ich das nachfolgende Gewebe jeweils überstehen lassen, so dass die Schäftung ausgefüllt wird ? Jeweils so 5 cm mehr Überstand ,
oder so ?
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Geändert von Wasserschüssel (18.12.2012 um 07:37 Uhr)
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  #144  
Alt 18.12.2012, 15:48
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Zitat:
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Hallo Walter ,

wie ist denn das , wenn ich die Schalung 5 X mit Trennwachs Behandelt
habe und Befestigt habe , kann ich gleich danach das Glecoat mit dem Flächenpinsel Aufbringen ? Soll ich das Gelcoat 1 mal Aufbringen oder
lieber 2 mal.
Dürfen auch mehr als 8 Stunden vergehen bis es weitergeht oder ist das
falsch ?
Das 220 Gewebe muß passgenau in den Ausschnitt , aber , ich habe doch Geschäftet , soll ich das nachfolgende Gewebe jeweils überstehen lassen, so dass die Schäftung ausgefüllt wird ? Jeweils so 5 cm mehr Überstand ,
oder so ?
Hallo Erwin,

wenn Du -5- mal Trennwachs aufgebracht hast und alles schön glänzt, kannst Du die Gelcoat aufbringen in einem Auftrag. Zweimal aufbringen ist gefährlich. Wenn der erste Auftrag schon am Abbinden ist, kann man mit dem zweiten Auftrag den ersten zum Anquellen bringen.

Das Ergebnis wäre dann "Orangenhaut". Also, einen Auftrag und den deckend.

Du kannst die 225er Matte auch später als -8- Stunden aufbringen. Nur länger als einen Tag würde ich nicht warten. Das könnte zu Haftproblemen zwischen Gelcoat und erster Matte führen.

Was das Auffüllen der zu schließenden Öffnung anbelangt:

Im Prinzip könntest Du mit der nächsten Matte bzw. Roving immer größer werden, so dass jeweils die nächste Lage die vorherige überdeckt. Das Überdecken von 1 cm reicht grundsätzlich aus.

Du brauchst Dich aber nicht verrückt zu machen. Du kannst auch alle Lagen die Öffnung und den Schäftungsbereich überdecken lassen.

Das kann man nach dem Trocknen alles beischleifen mit dem Bandschleifer mit einer 40er Körnung.

Im oberen Bereich wird Du aber nicht beischleifen müssen, allenfalls in dem Bereich 685 bis 710 mm beidseitig links und rechts, damit das Widerlager satt aufliegen kann wenn es eingebaut wird.

Gruß Walter
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  #145  
Alt 18.12.2012, 20:52
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Hallo Walter ,

nochmal dasThema Temperatur in der Garage , habe
heute Abend mit dem Bauheizer eine 3/4 Stunde die Garage aufgeheizt .
Ergebnis , bei 3 Std währe es viel durchgewährmt gewesen .
Auf Höhe 1,50 m eine Temperatur von 25 °C gemessen .
0,50 m eine Temperatur von 20 ° C gemessen .
Außentemperatur + 1° C

ohne den Bauheizer also nur mit 3 KW- Elektro Heizung konnte die
Temperatur nicht gehalten werden , nach 3 Std.
auf Höhe 1,50 m 20 ° C
auf Höhe 0,50 16°C gemessen .
Währe mitlerweile voll heiß darauf endlich loszulegen , nun ist auch der
Rührstab für den Accuschrauber gekommen und das AW-100 , 15 Stück
10mm dick ,länge 2000mm, breite 200 mm .
Freitag müßten es so um die 5° Außentemperatur werden und Samstag
ebenso ,
Was meinst denn Walter , sind die Temperaturschwankungen Mist ?
__________________
Gruß Erwin

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  #146  
Alt 18.12.2012, 21:08
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Hallo Walter ,

nochmal dasThema Temperatur in der Garage , habe
heute Abend mit dem Bauheizer eine 3/4 Stunde die Garage aufgeheizt .
Ergebnis , bei 3 Std währe es viel durchgewährmt gewesen .
Auf Höhe 1,50 m eine Temperatur von 25 °C gemessen .
0,50 m eine Temperatur von 20 ° C gemessen .
Außentemperatur + 1° C

ohne den Bauheizer also nur mit 3 KW- Elektro Heizung konnte die
Temperatur nicht gehalten werden , nach 3 Std.
auf Höhe 1,50 m 20 ° C
auf Höhe 0,50 16°C gemessen .
Währe mitlerweile voll heiß darauf endlich loszulegen , nun ist auch der
Rührstab für den Accuschrauber gekommen und das AW-100 , 15 Stück
10mm dick ,länge 2000mm, breite 200 mm .
Freitag müßten es so um die 5° Außentemperatur werden und Samstag
ebenso ,
Was meinst denn Walter , sind die die Temperaturschwankugen Mist ?
Hallo Erwin,

bei Außentemperaturen von 1 Grad ist das Mist. Du kannst versuchen, mit dem Bauheizer die Bude auf 25 Grad zu bringen und auch das Boot etwas durchzuwärmen.

Beim Arbeiten solltest Du die Temperatur auf 15 Grad für die nächsten Stunden halten.

Unter der genannten Voraussetzung solltest Du 1,5 % Härter einsetzen.

Der Raum müsste auch ein kleine Abluftmöglichkeit in Bodennähe haben, damit die Styroldämpfe, die schwerer als Luft sind, abfließen können.

Gruß Walter

Ps.: Es bestünde auch die Möglichkeit, den Bauheizer außerhalb aufzustellen und die Warmluft über einen Schlauch oben in den Raum einzuleiten. Oben hast Du keine Styroldämpfe, zumal Du nicht sprizt.
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  #147  
Alt 22.12.2012, 00:11
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Hallo Walter ,

mitlerweile kein Thema mehr , 20 °C werden locker gehalten .


Eingeheizt

die Festo ich auch da









Zuschnitt

und die Temperatur hält




Mann stinkst das
gleich für morgen mal zurechtgeschnitten .

5 mal Eingewachst und Poliert

Schalong ist dran und die Temperatur hält sich tapfer bei 20°C



Mit dem Quirl an dem Accuschauber

1,5 % Härterzugabe und 2 Min. mit dem Quirl

das Gelcoat ist dran , nur dachte ich mich trifft der Schlag - Gecoat nature,

aber es geht weiter , möchte bis Sonntag Nacht auch das Widerlager
gebaut haben.
Macht es Sinn bei den Sicherheitslagen an beiden Seiten der Rückwand es in einem Stück durchzuziehen .
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Gruß Erwin

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Alt 22.12.2012, 08:05
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Moin Erwin,
macht Spaß deinen Umbau zu verfolgen, bin sehr gespannt wie es weiter geht.

Gruß Steffen
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Alt 22.12.2012, 11:54
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Hallo Walter und Erwin,
ich verfolge auch schon, seit einiger Zeit diesen Thread,
Walter, ich bewundere Deine Goße Hilfsbereitschaft bei solchen Projekten, (selbst "unerfahrene Laien", zu wahren “Profis” zu machen)
natürlich auch Erwin, wie er es in die Tat umsetzt.

Ich wünsch Euch noch gutes Gelingen, macht weiter so


VG timmi
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Nicht, was ich habe, sondern was ich schaffe,
ist mein Reich.
(Thomas Carlyle)
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Alt 22.12.2012, 13:36
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Hallo Walter ,

die Temperatur über Nacht wurde gehalten

10°° Uhr heute Vormittag









die 220 g Matte eingebaut und entlüftet , heute Abend Nachtschicht und
irgendwann einen Anschiss von der Familie
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Gruß Erwin

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