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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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unterhaltskosten per jahr
Hallo alle
Ich wollte mich mal erkundigen Wie viel die unterhaltskosten für eine 39 Fuß Yacht sind. Per jahr. Hat da jemand Erfahrung mit? Ich frage das da Ich kaufabsichten für die Fairline targa 39 habe. Vielen Dank |
#2
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Wenn du ALLES zusammenrechnest -Wartung, Versicherung, Liegeplatz- und Krangebühren, Treibstoff, div. Goodies, die immer wieder mal gekauft werden- landest du recht schnell bei 10% des Kaufpreises.
Billiger wird es wenn du viele Dinge selbst erledigst (Einwintern, Antifoulig streichen etc.), bei einer Yacht, bei der man Pflege und Wartung aber in Profihände übergibt -wobei das nicht zwangsweise etwas über die Qualität aussagt- sind die 10% aber ein brauchbarer Anhaltswert. |
#3
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Du darfst vor allem die Kosten für das Beiboot nicht vergessen!
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Gruß, Georg |
#4
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Ist die Frage ernst gemeint ? Was kostet wohl ein Fuss mehr pro Jahr
http://www.boote-forum.de/showpost.p...5&postcount=84 http://www.boote-forum.de/showpost.p...96&postcount=1 |
#5
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Was denn? willst du ,hasst du ?oder ist deine Frage nicht ernst gemeint Oder hast du heute Nacht dein Boot gekauft
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-------------------- Gruß Andreas |
#6
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Ist doch schon mal gut wenn man weiß welches Boot und innerhalb von paar Stunden kauft.
Das zeigt doch wie manche sich mit dem Richtigem Boot auseinander setzen.
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Tim Sea Ray 200 OV zu verkaufen Mehr per PN!
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#7
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Egal, ob schon gekauft oder geplant, die Frage war was es kostet, so ein Teil zu unterhalten.
Die Frage ist recht schwer zu beantworten, die genannten 10% vom Neupreis sind allerdings sehr hoch angesetzt. Ich rechne seit Jahren mit 500€/m Schiffslänge und damit komme ich sehr gut hin. Der dickste Brocken ist immer noch der Liegeplatz gefolgt von der Versicherung. Antifouling hab ich keinen Bedarf mehr, dank Copperbot. Kleinere Reparaturen, selbst ausgeführt sind durchaus in meiner Kalkulation enthalten. Meist bleibt am Jahresende noch genügend übrig um richtig schön auszugehen.
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Gruß Manfred |
#8
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Eine wichtige Frage ist, wo soll das Boot liegen? Im Mittelmeer sind die Liegeplatzpreise doch erheblich höher wie an Nord oder Ostsee.
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Ulrich OPEN SOURCE Projekt: solaranzeige.de |
#9
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Moin
hast du nun die Fairline Targa 38 oder 39 ist aber auch egal. Wer sich so ein Boot leistet macht sich meiner Meinung nach keine Gedanken um Folgekosten.
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gruß Dirk Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch verrückteren fände, der ihn versteht...Heinrich Heine |
#10
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Zitat:
Man kauft sich auch kein Offshoreboot und fragt nach dem Verbrauch
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Tim Sea Ray 200 OV zu verkaufen Mehr per PN!
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#11
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Haha Sry war noch nicht ganz sicher ob Ich die 38 oder 39 nehmen Soll. habe mich Aber doch für die 38 entscheiden Und mein Konto stand ist Vor ein paar stunden auch schon Gleich gesunken...:'-( Aber die Frage war ernst gemeint Und Danke an die die es auch So beantwortete haben.
@Funkboje; Das boot Soll in Kroatien liegen. |
#12
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Also: In der Hoffnung, das man das jetzt nicht noch ins "trollisch" übersetzen muß
8 - 10% vom Kaufpreis sind in Kroatien bestimmt - über Jahre gesehen- ein sehr realistischer wert. Das setzt natürlich voraus, das man die realistischen 180000 bis 250000€ für ein halbwegs neues Boot zu Grunde legt. Das macht im Umkehrschluß so um die 20000 Euros pro Jahr! -Wird das Ding in den ersten 3 oder 4 Jahren sicher nicht kosten, wenn man es mit dem Fahren nicht übertreibt...aber wenn dann irgendwann mal dies und das gewechselt werden muß ist man schnell dabei! Die Grundkosten für Wartung und entsprechenden Liegeplatz werden sich pro jahr bestimmt im sehr hohen 4stelligen Bereich bewegen. Liegeplatz so zwischen 5000 und 7000 Euro. Wartung der Motore, Reinigung,Versicherung etc. bestimmt auch nochmal 2500 bis 3500 Euro - übers Jahr! Tja... und dann kommen noch Spritkosten, Hafengebühren, Ausstattungsgegenstände, Navigationsmittel, etc,etc. dazu... gut...das hängt natürlich viel am jeweiligen Nutzungsverhalten... aber wenn wir mal von 50h ausgehen haben wir alleine für den Sprit schon mal rund 4000 € ...mit dem ganzen anderen Schnickschnack sind das auch nochmal schnell 5000 bis 6000€ Also alles zusammen- wenn man "günstig rechnet" schon mal rund 12500€ wenn man konservativ rechnet eher 16500€ tja... und dann werden irgendwann mal die Problemchen kommen, die immer kommen und die kosten dann schnell 2000 bis 3000 Euro (pro Motor) Also ....die 8 bis 10 % vom Kaufpreis - über Jahre gerechnet - halte ich für durchaus realistisch- wenn man die Wartung und die Reparaturen nicht selbst macht und dafür nichts rechnet! |
#13
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Meine Güte, bei solchen Zahlen vermittelt mir mein Portemonnaie gleich Minderwertigkeitskomplexe. 100 € monatliche Liegegebühr und ca. 280 € Versicherung für meinen Kahn finde ich schon grenzwertig.
Aber 20.000 € im Jahr für eine 13 Meter Yacht sind für mich sehr viel Geld. Dennoch, viel Spaß damit! Tom
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Meine Artikel über Fototechnik: photoinfos.com Mein Blog über Boote und Reisen: oxly.de
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#14
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Also, ich halte 8 -10 % des Anschaffungspreises sehr wohl für realistisch. Dies unter dem Gesichtspunkt, dass das Boot ein paar Jahre in Deinem Besizt bleibt.
In der Schweiz kommst Du damit nicht hin, da sind es eher 10 -15 %. Aber Trollverdächtig ist es schon; wenn man(n) sich ein 38 Fuss Boot gönnt sich nach den Unterhaltskosten erkundigen muss. Ich hätte mir diese Überlegungen vor einem allfälligen Kauf gemacht
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Beste Grüsse aus der Schweiz Tom https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315 |
#15
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Du bist echt der Meinung, dass man für ein 200k€-Schiff (kein ungewöhnlicher Wert) jedes Jahr 20.000€ an Unterhalt einplanen muss?
Vielleicht inklusive der jährlichen Vergoldung . Aber Deinem letzten Satz stimme ich voll zu. Gruß Jan
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#16
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Moin zusammen,
es geht ja hier um 39 Fuss. Ich beschäftige mich grad mit 27-29 Fuss und habe selber 21 Fuss. Bei 21 Fuss liege ich bei (Liegeplatz Ostsee) bei 3.5 k ohne Betriebskosten, also zzgl. ca 2.000 Euro, pro Jahr zusammen 5.500 € , bei meiner Neuen bin ich zwischen 7.000 - 9.000, ohne Rücklagen oder Wertminderung. Also sollte eine Maschine platzen kommen diese Kosten aus der Porto. da ist eine Summe um 20 k gar nicht so unwahrscheinlich für 39. grüße frank
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--> "Signaturfreie Zone"
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#17
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Wenn man nicht gerade das Boot was einen Marktpreis von 80% mehr als der tatsächlich bezahlte Preis ist, denke ich wird man mit 7-9% des Kaufpreises gut auskommen.
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Mit freundlichen Grüßen Marlon ------------------------------------------------------------------- Bayliner 245 |
#18
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Danke für die Beiträge. Nein, sicherlich habe Ich mich schon vorher mit vielen Leuten über ie unterhaltskosten gesprochen Aber da Ich dieses Forum sehr hilfreich finde habe Ich mich hier auch nochmal erkundigt, da die ein oder andere Quelle mehr Ja nicht schadet.
Vielen dank |
#19
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ich lasse mal die hosen runter. 39 Fuß im Bereich Ostsee (was woanders mehr/weniger kostet, weiss ich nicht).
ich liege exklusive sprit bei 10838,00€. Enthalten sind: Versicherung, Winterlager, Sommerliegeplatz, Kranen, Einwintern/Inspektion, Antifouling alle 2 Jahre(ja nach Revier, bei mir reicht das so) und 1500 für Reparaturen. Dazu kommt: Sprit (Holla die Waldfee), Putzkrams, Zubehör, dass man unbedingt haben will, Sprit, ach ja, und Kraftstoff. Dann noch Wasser&Strom (je nach Marina), An- und Abfahrten mit dem Auto zum Liegeplatz. Sprit hab ich noch vergessen.
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#20
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für die Versicherung , Anmeldung etc ist es nicht unerheblich welche Nationalität du hast. Du solltest uns daher verraten welchen Pass und Wohnsitz du hast damit deine Frage kompetent beantwortet werden kann .
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Gruß Olli |
#21
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Zitat:
Wenn ich an einen Zeithorizont von ca. 20 oder mehr Jahre denke und man(n) eher eine Werft für die anfallenden Arbeiten in Anspruch nehmen muss, dann sehe ich den Wert sehr wohl als realistisch an, auch ohne jährliche Vergoldung . Wenn man aber fast alles selber machen kann und will, dann wird sich der Betrag wohl auf ungefähr die Hälfte reduzieren. Ich denke auch, dass es eine Rolle spielt wo das Boot im Wasser schwimmt. Ich habe in miene alte Tante ungefähr das dreifache des Anschaffungspreises in die Renovation des Motorraums, inklusive der darin enthaltenen Technik gesteckt. Ich weiss, ich bin ein Spinner, aber dies ist eines von noch zwei Booten dieses Typs und Länge, die noch Wellen in einen See machen. Noch so als kleines Beispiel: Für einen Bootsplatz, Sommer und Winter mit Ein- und Auswintern in einem Werfthafen nehmt Ihr hier knapp € 11'000.- in die Hand. (Dies weil man dort fast nichts selber machen darf) Private Liegeplätze sind so rar wie ein Hauptgewinn von Euro Millions, hier in der Schweiz.
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Beste Grüsse aus der Schweiz Tom https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315 Geändert von xenix (07.06.2011 um 06:30 Uhr) Grund: Ergänzungen hinzugefügt
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#22
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Dann mal kurz die Kosten für eine 38er in Kroatien (Landliegeplatz):
Liegeplatz inkl. 4 mal Kranen (2x rein 2x raus): 4100EUR (im Wasser wärens 5400 EUR), 50% Ermässigung auf alle weiteren Kranvorgänge (110 EUR) und Liegeplatz im Wasser, Parkplatz inkl. ,Strom & Wasser auch Versicherung 1300 EUR Wartung und Service: ca. 1200 EUR (V8 Benziner) mit kleineren Scharmützeln (Boot ist neu und hat Garantie...daher momentan nur 800-900 EUR) Sprit: 50 EUR im Jahr ... für Gäste, ich trink nix Alkohol Benzin: 2200-2500 EUR für 700-800km pro Jahr Zubehör und Must Haves: ca. 500EUR Pflege (Polieren und Waschen): 750 EUR (wird vor Ort durch Firma erledigt, 3x Waschen inkl. Niro Teile polieren, 1 Polieren komplett, 1x Unterwasserwachs inkl. 2 mal nachbessern) Summe: 10700 EUR großzügig gerechnet... (jetzt brauch ich an Schnaps...) Macht 5-6% des Listenpreises ohne Mwst. aus... Grüße Christian |
#23
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@Christian: Ist wirklich günstig 4000€ für den Liegeplatz scheint mir wirklich ein Schnäppchen zu sein. Ebenfalls die 1300€ an Versicherungskosten. Ich liege mit einem knapp 29 Fuß Boot am Lago Maggiore in einer Werft mit "Rundumsorglospaket" für 9 Füsse weniger für knapp 3800€ Jahreskosten. Versicherung beläuft sich auf ca. 1200€ Sprit auf ca. 70 bis 90€/Betriebsstunde. Motorreparaturen hatte ich die letzten 2 Jahre nichts....2008 hab ich aber die Kleinigkeit von fast 9000 € an der Backe gehabt...und das waren "nur" Reparaturen die nicht die Funktionsfähigkeit, sondern lediglich die Betriebszuverlässigkeit betroffen haben- also keine Motorschäden oder der gleichen.
Aber wenn Du mit 5 bis 6% hinkommst dann ist das so. Punkt! Meine Erfahrung ist in dieser Hinsicht ein klein wenig höher anzusetzen- eben die 8 - 10 % |
#24
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Die gesamten Kosten haben natürlich eine Unzahl an Variablen, daher wird es uns nicht gelingen einen allgemein gültigen Wert aufzustellen, ich habe mal in alten Belegen herumgekrammt, bei Neubooten kam ich mit rund 5-7% aus, bei älteren Booten stieg die Sache bis zu 11% (bezogen auf den ungefähren Neupreis), da waren dann schon auch mal Turbos fällig.
Hängt aber auch viel von der Nutzungsdauer ab, mit den meisten Booten hatte ich +200 Stunden p.a. (ich kann mir meine Arbeitszeit recht gut einteilen) da kommt alleine schon beim Treibstoff recht viel zusammen. Fazit: Bei neueren Booten und nicht sehr intensiver Nutzung sollten 5-6% reichen, wenn der Kutter älter wird und/oder relativ intensiv genutzt wird, sind die 10% nicht so absurd wie sie auf den ersten Blick scheinen, wobei das natürlich auch viel mit dem Bootspreis zu tun hat, zB Boot mit 2 Benzinern ist der Anschaffung billiger als mit 2 Dieseln, dafür sind die Treibstoffkosten höher, höhere Kosten auf einen günstigeren Basispreis ergeben dann eben mehr %. |
#25
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Hallo Christoph,
Dein Boot ist halt einfach zu billig drum ists bei Dir in % halt 10%, bei mir nur 6%... duck und wech Spass besieite, von den Kosten Unterhalt bei Wartung ist bei unseren Booten kein Unterschied, du hast 2 V8 mit Z, ich auch ... das kostet die gleiche Kohle...und davon reichlich Somit sind Subsysteme wie Batterien u.ä. auch mit fast gleichen Kosten verbunden... Und ob der Rumpf nun 29ft oder 38ft hat kostet im Service keinen Unterschied ... Nun gut ich hab meine Kraxn in "BilligKroatien" und Du am Lago "MagDeiKohle" , Exklusivität kostet halt... wir fahren raus auf eine Insel in eine Bucht, du bohrst den See rauf und runter (wo soll ma da auch ankern ), vermutlich fahren wir weniger als Du und brauchen damit auch weniger Benzin... Grüße an den Lago Christian |
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