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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Auspuffkrümmer- Sammler Montage
Hallo Freunde,
ich fahre nun nach Punat um meine neuen Auspuffkrümmer und Sammler zu montieren. Gibt es dabei etwas zu beachten, irgendwelche Tricks? Es handelt sich um einen 5l MPI Motor vom Mercruiser BJ:2007 mit "dry joint exhoust" http://www.ebasicpower.com/faq/dryjointexhaust.htm Muss man bei der Dichtung vom Motorblock zum Sammler was beachten? Sammleranzugsdrehmoment? hat das jemand in Nm? LG Christoph
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"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph----- |
#2
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bei Volvo hat der Krümmer 34 , das Knie 37 in der Empfehlung, wird bei Mercruiser wohl ähnlich sein.
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#3
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Zur Info für andere die sich diese Frage stellen.
Habs gerade gefunden: Die 4 schrauben von oben welche die Dry Joint verbindung machen zuerst mit 9Nm kreuzweise anziehen, dann finalisieren mit 61Nm. Die Sammler werden mit 50Nm angezogen! Das wars!
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#4
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und nur die guten Dichtungen ( Graphit ) benutzen, nicht die Klingersil
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#5
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Danke für den Tipp!
Ich verwende nur die original Dichtungen!
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#6
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Hallo Chris,
Bj.2007 und schon neue Krümmer? Rainer |
#7
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Ja Rainer,
ich bin ein gebranntes Kind, hatte schon mal einen Motorschaden weil ich 9Jahre gewartet habe die Krümmer zu wechseln, das waren aber noch die alten einteiligen Krümmer von der 3Liter Mercruiser. Ich bin mir fast sicher, das die Teile noch gehalten hätten, aber nun habe ich ja wieder 7-8 Jahre Ruhe und so lange werde ich dieses Boot eventuell nicht mehr behalten. Ich habe bei den alten Krümmern aber auch schin bemerkt, dass die Backbordseite sehr viel heißer geworden ist, nach dem ich die Krümmer abgebaut hatte, habe ich die Stopfen raus geschraubt, die waren schin sehr voll mit Schmutz....
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#8
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Zitat:
Gruß Rainer |
#9
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Zitat:
Die Wirtschaft soll doch auch leben. Meine Erfahrung hat gezeigt, wenn man jedes Jahr, die Motoren gründlich spült und mit Frostschutz füllt, verlängert sich die Lebensdauer erheblich. Richtig ist, die einteiligen Krümmer, die einige Zeit von MCM verbaut worden sind, gehören sobald als möglich getauscht, die haben keine richtige Wasserzirkulierung. |
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