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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 04.04.2014, 10:19
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
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Standard Auspuffkrümmer- Sammler Montage

Hallo Freunde,
ich fahre nun nach Punat um meine neuen Auspuffkrümmer und Sammler zu montieren.
Gibt es dabei etwas zu beachten, irgendwelche Tricks?
Es handelt sich um einen 5l MPI Motor vom Mercruiser BJ:2007 mit "dry joint exhoust"

http://www.ebasicpower.com/faq/dryjointexhaust.htm

Muss man bei der Dichtung vom Motorblock zum Sammler was beachten?

Sammleranzugsdrehmoment? hat das jemand in Nm?

LG
Christoph
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  #2  
Alt 04.04.2014, 11:10
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dieter dieter ist offline
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Standard

bei Volvo hat der Krümmer 34 , das Knie 37 in der Empfehlung, wird bei Mercruiser wohl ähnlich sein.
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servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #3  
Alt 04.04.2014, 11:55
Benutzerbild von chris1003
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Zur Info für andere die sich diese Frage stellen.
Habs gerade gefunden:
Die 4 schrauben von oben welche die Dry Joint verbindung machen zuerst mit 9Nm kreuzweise anziehen, dann finalisieren mit 61Nm. Die Sammler werden mit 50Nm angezogen!
Das wars!
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  #4  
Alt 04.04.2014, 17:13
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45meilen 45meilen ist offline
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und nur die guten Dichtungen ( Graphit ) benutzen, nicht die Klingersil
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #5  
Alt 10.04.2014, 20:47
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Danke für den Tipp!
Ich verwende nur die original Dichtungen!

Zitat:
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und nur die guten Dichtungen ( Graphit ) benutzen, nicht die Klingersil
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  #6  
Alt 10.04.2014, 21:02
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Hallo Chris,
Bj.2007 und schon neue Krümmer?
Rainer
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  #7  
Alt 11.04.2014, 21:01
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Ja Rainer,
ich bin ein gebranntes Kind, hatte schon mal einen Motorschaden weil ich 9Jahre gewartet habe die Krümmer zu wechseln, das waren aber noch die alten einteiligen Krümmer von der 3Liter Mercruiser.
Ich bin mir fast sicher, das die Teile noch gehalten hätten, aber nun habe ich ja wieder 7-8 Jahre Ruhe und so lange werde ich dieses Boot eventuell nicht mehr behalten.
Ich habe bei den alten Krümmern aber auch schin bemerkt, dass die Backbordseite sehr viel heißer geworden ist, nach dem ich die Krümmer abgebaut hatte, habe ich die Stopfen raus geschraubt, die waren schin sehr voll mit Schmutz....


Zitat:
Zitat von crownlinecr Beitrag anzeigen
Hallo Chris,
Bj.2007 und schon neue Krümmer?
Rainer
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  #8  
Alt 11.04.2014, 21:50
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Zitat:
Zitat von chris1003 Beitrag anzeigen
Ja Rainer,
ich bin ein gebranntes Kind, hatte schon mal einen Motorschaden weil ich 9Jahre gewartet habe die Krümmer zu wechseln, das waren aber noch die alten einteiligen Krümmer von der 3Liter Mercruiser.
Ich bin mir fast sicher, das die Teile noch gehalten hätten, aber nun habe ich ja wieder 7-8 Jahre Ruhe und so lange werde ich dieses Boot eventuell nicht mehr behalten.
Ich habe bei den alten Krümmern aber auch schin bemerkt, dass die Backbordseite sehr viel heißer geworden ist, nach dem ich die Krümmer abgebaut hatte, habe ich die Stopfen raus geschraubt, die waren schin sehr voll mit Schmutz....
Vielleicht sollte ich auch schon mal anfangen für HiTecs zu sparen. Die Gussklumpen sind jetzt 10 Jahre alt. Das die Eine Seite wärmer wird ist aber normal
Gruß
Rainer
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  #9  
Alt 12.04.2014, 18:17
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Zitat:
Zitat von crownlinecr Beitrag anzeigen
Vielleicht sollte ich auch schon mal anfangen für HiTecs zu sparen. Die Gussklumpen sind jetzt 10 Jahre alt. Das die Eine Seite wärmer wird ist aber normal
Gruß
Rainer
Die Krümmer sind nach 1-2 Jahren in den Kanälen rötlich verfärbt, das ist normal. Die verschiedenen Temperaturen der Abgassammler/Elbows ist ganz normal, auch bei ganz neuen Krümmern. Ich kenne Leute denen wird eingeredet alle 5 Jahre die Krümmer zu tauschen.
Die Wirtschaft soll doch auch leben.

Meine Erfahrung hat gezeigt, wenn man jedes Jahr, die Motoren gründlich spült und mit Frostschutz füllt, verlängert sich die Lebensdauer erheblich.

Richtig ist, die einteiligen Krümmer, die einige Zeit von MCM verbaut worden sind, gehören sobald als möglich getauscht, die haben keine richtige Wasserzirkulierung.
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