|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Da mir das ja nun keine Ruhe gelassen hat, war ich eben mal am Boot.
Aber die Propeller sind fest. In Längsrichtung ist kein Spiel zu bemerken. Lediglich in Drehrichtung ist ein leichtes Spiel von max. 1mm zu spüren. Aber ich denke das ist wohl normal, oder? Was könnte es denn sonst noch sein?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
mögliche Ursache ist falsches Öl,zuwenig Öl oder Konuskupplung verschlissen.
|
||||
|
||||
Der Monitor, der am Motor hängt ist optimal mit Öl gefüllt und falsches Öl kann ich auch ausschließen.
Kann es nicht doch an der Einstellung des Schaltzuges liegen. Oder kann es gar sein, dass sich ein neuer Schaltzug im Laufe der Zeit etwas dehnt, so dass man die Schaltung nachstellen muss?
|
||||
|
||||
Wie stehts denn mit der Motordrehzahl im Standgas, vlt hat sich da was verändert?
|
||||
|
||||
Nee, die Drezahl sollte mit rund 600 Umdrehungen ok sein...
|
||||
|
||||
hallo!
im vorwärtsgang und im rückwärtigen gang? haben die stangen der timmung luft ?( am antrieb vorn sowie hinten an gimbelring) die verschraubung vom gimbelring is bellhausing habe die luft ? der lenkzapfen im gimbelring zur transompatte ... ..am antrieb rumzeren ,wacken wenn das boot aus den wasser ist andre
|
||||
|
||||
Das knallen ist deutlicher zu höhren, wenn ich den Vorwärtsgang einlege. In den Rückwärtsgang ist es um einiges angenehmer.
Als das Boot noch aus dem Wasser war, konnte ich kein Spiel feststellen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dieter, hast Du das weisse Dings in das Langloch gebaut, welches die Position des Trimmstangenbolzens im Antrieb festlegt? War mit Piet heute unterwegs, es ist bei ihm auch deutlich zu hören, wenn er schaltet, aber nicht besorgniserregend. Bleibe aber dabei: bei mir kein derartiges Geräusch, mir ist es zumindest nicht aufgefallen. Gruß Torben
|
|
||||
|
||||
Ja, das weiße Dings ist drin. Daran kann es also auch nicht liegen...
Ich würde mir ja auch nur wenig Sorgen machen, wenn ich nicht das Gefühl hätte, dass es im Urlaub lauter geworden ist. Naja, wenn Ihr am Wochenende mal rum kommt, dann können wir ja mal vergleichen... Aber momentan behaupte ich, dass der jetzige Bravo lauter schaltet als mein oller Alpha. @Mayday: Kannst Du Dich noch erinnern, wie laut der Antrieb bei Dir war, wenn Du geschaltet hast?
|
||||
|
||||
hallo
wir hatte letzte woche das gleiche problem bei uns in der werkstatt,der kunde hatte letztes jahr zu dünnes öl auf seinen z antrieb gefüllt.nachdem wir das richtige öl befüllt hatten war das geräusch beim gang einlegen deutlich leiser. mfg
|
|
|||
|
|||
entweder der öffner an der Schaltkulisse der die Zündung kurzzeitig beim schalten unterbricht oder den Schaltzug nachstellen.
Hallo Dieter ,du lebst ja noch.Schön das Ihr wieder im Biber seid. Hat ja denn wohl alles gut geklappt. Gruß Andre |
|
||||
|
||||
Beim Bravo 3 solltest Du eigentlich nix hören falsch zusammenbauen geht eigentlich nicht - gibt es beim Bravo noch den Zündunterbrecher ? Dann evtl. falsche Einstellung vom Schaltzug - oder ..... lass mal etwas Oel am Antrieb ab, nicht das du Wasser im Oel hast
Wolfgang |
|
|||
|
|||
Zitat:
Bist Du irgendwie weiter gekommen mit der Ursachenforschung, Dita? Gruß Torben |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wo sind die Bravo Experten?
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Im Urlaub mit ihren Eltern... undwech
|
||||
|
||||
Hab zwar keinen B3 aber mein DPS quittiert das "Einkuppeln" der schweren Edelstahlprops mit großer Steigung auch nicht ohne ein "Hallo ich bin drin" / trotz richtigem Öl
Mein vorheriges Boot mit DP-A1 und Aluprops war beim schalten nicht zu bemerken. Aber das wird Dir wohl auch nicht weiter helfen Gruß Rene
|
||||
|
||||
Torbens B3 hat VA drauf und man hört nichts,
die Einheit von Dieter war bei dem Vorbesitzer auch leise. Ich hab ja auch gedacht "Hallo ich bin drin" wäre normal, dem scheint aber nicht so zu sein Mein B1 klingt in etwa wie der Alpha, nur ohne das Geknatter der Klauen - der finale "Rumms" ist aber vergleichbar.
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
|
|
|
Zitat:
Mein B1 nicht, der schaltet auch fast ohne Geräusch Seltsam
|
||||
|
||||
Hallo!
Wieviel Spiel haben die Propwellen li/re-drehung ? andre
|
||||
|
||||
Mein ganzer Schrott knallt und klappert auch,
ich könnte kotzen.
|
||||
|
||||
Morgen is Freitach Schnucki, alles wird gut.
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
|
|
||||
|
||||
Nichts abnormales, einer der knallenden Antriebe ist NAGELNEU
|
|
||||
|
||||
Hat aber nix zu sagen NAGELNEU
Ich liebe mein alten Volvo Rotz
|
||||
|
||||
Ach, das er zwei knaller hat wuste ich nicht ! andre rump ,so würde ich es beschreiben und es ist eher dumpf !