|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
auch mit 20t noch zurecht kommt?
|
||||
|
||||
...erinnert mich irgendwie an die Diskussionen wie: Wie kann ich mit 1,8t Anhängelast mein 2t Boot (Leergewicht ohne Trailer) sicher in den Urlaub trailern...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
mit der Krantraverse (Bild1, oben) können Boote bis 6,5 t auf den Trailer oder Hänger verladen / entladen werden. Mit der Slipanlage (siehe Bilder) werden Boote bis 25 t aus dem Wasser gezogen und liegen dann auf den Böcken der Slipanlage. Geändert von Antaris (19.08.2010 um 13:01 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Hier ein Basisbeispeil - Wer bezahlt den schaden ?!
Der Kranführer oder der Eigener. http://de.youtube.com/user/SiLvIeTtAbImBa MfG Andrej / nordcross |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das würde dann aber unter grob fahrlässige Blödheit zählen
|
|||
|
|||
Ja, ja ... richtig! Aber warum ?
Das Boot konnte man nicht mehr anheben (siehe die Gurte) und auch nicht ins Wasser lassen. |
|
||||
|
||||
Da hätte man mal vielleicht noch einen mobilen Kran mit Ausleger holen sollen bevor man kopflos den Gurt durchschneidet
|
||||
|
||||
Zitat:
Für mich Dölmer sieht der gut aus. Gruß Peter
|
|||
|
|||
Schade beim diesen Video ist lediglich nur das, das man die Konfrontation zwischen den Kranführer und den Eigener nicht zu sehen bekommt ...
|
|
||||
|
||||
Also mir stellt sich da doch die Frage, ob ICH als "KUNDE" den technischen Zustand des Gerätes bzw. die Traglast erkennen kann. Ich mein So einen 3to Aufkleber kann sich doch jeder drauf machen, oder ?
Wenn ich mein Auto in eine Werkstatt fahre, muss ich mir doch auch nicht erst die Hebebühne angucken. Also ich glaub schon, das da eine Versicherung einspringen muss. Welche das jetzt ist, lassen wir mal dahin gestellt sein.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Hat er aber nicht. Und der Kranführer selbst ist ja, wie geschrieben wurde, nicht versichert. Habe zwar keine Ahnung, ob der einen Totalschaden aus eigener Tasche bezahlen könnte, würde ich persönlich aber auch nicht herausfinden wollen... Zitat:
Norman
|
|
||||
|
||||
ich nehm lieber den Stapler als einen wackeligen Kran. Da drücken die Gurte auch nicht auf Scheuerleiste und die Rumpf/Deck Verbindung.
Etws mulmig ist einem aber schon wenn der Stapler mit dem Boot in 3-4 Metern Höhe über die Straße und den holprigen Platz fährt und dort das Boot auf dem Bock mit Langauflagen ablegt.:
|
||||
|
||||
Der Kranfahrer ist übrigens nebenbei ein sehr guter Segel-Reparierer oben im Dorf Kornisc....
Gruß Volker SY JASNA
|
||||
|
||||
Unglaublich, ich würd mir in die Hosen schei$$en vor Angst! Guckt euch das mal an. Das Boot liegt überhaupt nicht mittig und ist nicht ein bißchen gesichert. Was nehmt ihr da unten für Drogen, daß die Eingeborenen mit Eurem Spielzeug solches Zeug veranstalten dürfen? Und wir zanken uns hier seitenweise um Stützlasten und die richtige Verzurrung.....
|
||||
|
||||
Ich würde mein Boot so auch nicht transportieren lassen....und warum fährt der Herr Gabelstaplerfahrer eigentlich nicht rückwärts, statt das Boot saugefährlich hoch zu fahren..
Da wird doch jede kleine Bodenunebenheit um ein vielfaches in "Schaukelbewegungen" verstärkt. Und er muss nicht das ganze Boot in die Straße fahren, bevor er erst einmal etwas sehen kann...
|
||||
|
||||
ich habe als Gastlieger in Punat vor zwei jahren dem Stapler länger zugesehen, der macht das vielfach pro Tag.. und geschickt... das sieht auf alle Fälle live besser aus, als das was so mancher Kran da veranstaltet...
anhand der Fotos kann man da garnichts beurteilen....
|
||||
|
||||
Trotzdem ist es in Deutschland nicht erlaubt so Lasten zu transportieren und das aus gutem Grund. Lernt man übrigens auf jedem Stapler-Lehrgang....auch wenn der Umgang mit dem Gerät, wie auf dem Foto zu sehen, vielleicht geschickt und routiniert aussieht: Es ist schlichtweg falsch..und mein Boot würde er so nicht transportieren!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber irgendwann ist ihm doch mal eine runtergeflogen. Nee, ganz im Ernst, es soll hier nicht der Eindruck entstehen, daß ich der größte lebende TÜV-Engel bin, aber DAS ginge mir zu weit. Schließlich liegen da keine 20 Zementsäcke drauf, sondern ein viertel Einfamilienhaus. Gruß Ecki
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Dort liegen ca 300 8-10 Meter Boote, der STapler ist in der Saison 12 STd täglich im Einsatz., Die Jungs wissen schon was sie machen. Durch die schweren Motoren im Heck liegt der Schwerpunkt soweit hinten dass die Boote nicht dazu neigen nach vorne zu kippen und zur Seite geht es kaum, da die Boote mit ihrem V zwischen den Gabeln liegen. Mir ist kein Fall bekannt bei dem ein Boot durch den Stapler beim TRansport beschädigt wurde. Der Weg vom Wasser bis zum Lagerbock ist nur 200-300 Meter lang. Versichert sind sie auch In den USA ist dieses Verfahren Standard.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Tatsache aber ist, dass das Transportieren von Lasten in dieser Art und Weise und der damit unnötig hohe Schwerpunkt der Last, enorme Risiken in sich birgt. Rückwärts gefahren und die Last gut 1,5 Meter tiefer geführt, ist das Ganze absolut korrekt. Hier hat sich einfach über Jahre eine Lässigkeit eingeschlichen, die irgendwann zu einem Schaden führt - garantiert. Die Beispiele gibt es zu tausenden in Net.... hier wohl eines der bekanntesten: http://www.hot-elle.de/2006-08-23/staplerfahrer-klaus/
|
||||
|
||||
ihr habt alle recht...!!
(aber wo ich einen Einwand suche, finde ich auch einen... )
|
||||
|
||||
Klasse, Klaus schafft Arbeitsplätze,
Siggi
|
||||
|
||||
Hallo..
Der Kran wurde zusätzlich verstärkt und mit Stahlseilen gesichert. Derzeitiges Limit (laut Schild): 3,2 Tonnen. Wenn ihr dort krant, sagt doch mal hier was von Länge, Gewicht und Preis dazu. Ich glaube der Mann wird übermütig. Es gibt komische Preisschwankungen... Grüße Andi
|