boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere

Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 201 bis 225 von 309Nächste Seite - Ergebnis 251 bis 275 von 309

Themen-Optionen
Alt 24.04.2006, 10:55
xen xen ist offline
Commander

58 Danke in 48 Beiträgen
Standard

danke ;-)

bei all den vergleichen zu anderen ländern, speziell italien habt ihr schon berücksichtigt, dass die keine lira mehr haben, sondern auch euronen und auch hier in manchen regionen in den letzten jahren massive preissteigerungen durchgeführt wurden. beides sind tolle urlaubsländer, beide haben ihre macken (blickwinkelbereinigt)....noch sind die kroaten einfach anders (ohne wertung!) als die italiener und haben einen anderen zeitgeist, das mag zum einen gut zum anderen schlecht sein, das soll jeder urlauber für sich entsscheiden, aber eiskugeln in ostern mali losinj für die kleinen kosteten zwischen 3 und 4 kuna. geh mal nach florenz oder st. tropez ;-)
btw: in st. tropenz vor ca 10 jahren, meine erste und letzte "kugel" (golfballgrösse) für damals 18 FF
Mit Zitat antworten top
Alt 25.04.2006, 21:32
chevyuser chevyuser ist offline
Captain

763 Danke in 354 Beiträgen
Standard

Italien Pfingsten 2004 Wohncontainer am Campingplatz 14 tage 1150€.
Kroatien Pfingsten 2005 Apartment neu erbautes Haus 15 tage 460€....

jammern sieht anders aus!
Wir sind ein junges Ehepaar mit kleinem Kind und Boot und finden das Preis/Leistungsverhältnis absolut i.O.
P.S. ich kenne auch noch andere Zeiten in Jugoslawien, habe als kleines Kind schon mit meinen Eltern alles bis runter nach Budva bereist.
Damals war das geschenkter Urlaub.
jammert also nicht so viel, freut euch über den Urlaub!
Alt 06.05.2006, 21:21
moary moary ist offline
Lieutenant

Boot: ilver
24 Danke in 16 Beiträgen
Standard Kroatien...

Hallo Skipper und CRO-Fans

Irgendwie tut´s mir in der Seele weh wie da immer verglichen (Eiskugeln, Bier und was der Teufel was) wird. Es geht doch nicht darum wo was teurer ist als da wo ich seit Jahren meinen Urlaub (die Zeit auf die ich mich das ganze Jahr freue und für die ich mich krummlege) verbringe
Ich bin ja bereit meinen Obolus für die Erhaltung der Infrastuktur, des Wohlstandes usw. zu leisten nur.....die die´s brauchen sind außen vor.
Ich denke ich würde genauso kotzen wenn ein Ort an der Nordsee, wenn´s mein Urlaubsdomozil wäre, von Monopolisten "demoliert" würde.
Es sind ja viele, die jedes Jahr mit dem Flieger "der Sonne entgegen" sind.
Von denen sind ettliche nichtmehr sicher ob sie nicht plötzlich in einem Hochhaus stecken und stellen fest, daß man auch mit dem Auto an schöne Orte kommen kann ohne von irgendwelchen Passacken entführt zu werden.
Diejenigen, die heute alles toll und super in CRO finden, haben den unguten Wandel nicht mitbekommen weil sie das erste mal da waren, es gewohnt waren gerupft zu werden und für die ein gechlortes Süßwasserschwimmbecken 20m vom Strand der Hit ist
Wer schon mal am Abend in Vestar an der Mole gestanden hat und die Ohren offen hatte weis was ich meine.

Gruß Moary
Alt 07.05.2006, 16:55
diri diri ist offline
Fleet Admiral

Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.184 Danke in 3.449 Beiträgen
Standard Re: Kroatien...

Zitat:
Zitat von moary
moary hat geschrieben:

Hallo Skipper und CRO-Fans

Ich bin ja bereit meinen Obolus für die Erhaltung der Infrastuktur, des Wohlstandes usw. zu leisten nur.....die die´s brauchen sind außen vor.

So ist es !!

Diejenigen, die heute alles toll und super in CRO finden, haben den unguten Wandel nicht mitbekommen weil sie das erste mal da waren, es gewohnt waren gerupft zu werden und für die ein gechlortes Süßwasserschwimmbecken 20m vom Strand der Hit ist
leicht sarkastischer Unterton rauslesbar ?

gruss dieter
Mit Zitat antworten top
Alt 07.05.2006, 17:52
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral

Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen

Zitat:
Zitat von diri
Was befähigt Dich zu solch einer unsachlichen Aussage ?
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
Alt 08.05.2006, 08:38
Benutzerbild von Martl
Martl Martl ist offline
Captain

178 Danke in 101 Beiträgen
Martl eine Nachricht über ICQ schicken

Zitat:
Zitat von diri
Na bei diesen menschenunwürdigen Verhältnissen würde ich dir ernsthaft empfehlen das Urlaubsland zu wechseln.

Gruß
Martl
Mit Zitat antworten top
Alt 08.05.2006, 10:25
Benutzerbild von Barracuda
Barracuda Barracuda ist offline
Vice Admiral

Boot: keins mehr
3.930 Danke in 1.779 Beiträgen
Standard

Wo bleibts denn wie es früher war? Wo wird es in der nächsten Saison nicht teurer? Wo gibts keine negativen Erlebnisse? Und das alles noch bei herrlichem Wetter und traumhaftem Meer?

Wer das weiß sollte es für sich behalten, sonst sind da nämlich demnächst alle anderen und dann gehts da auch los.

Ciao
Barracuda
Mit Zitat antworten top
Alt 08.05.2006, 10:44
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral

6.562 Danke in 2.557 Beiträgen
Standard

um direkt auf die Überschrift zurückzukommen:

Wenn ich nicht bald wieder nach HR komme, drehe ich durch !!!

Aber in 10Tagen ist es Gott sei Dank wieder so weit
Alt 08.05.2006, 10:52
dieterLB dieterLB ist offline
Lieutenant

Boot: Maxxum 3000 scr
83 Danke in 51 Beiträgen
Standard

scheisse, bei uns dauert es noch 36 tage

grüßle dieter
Mit Zitat antworten top
Alt 08.05.2006, 11:12
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Volksyacht Fishermen
44.787 Danke in 16.507 Beiträgen
Standard

Ich freue mich auch schon. Nächste Woche gehts Richtung Sukosan.

Meiner Erfahrung nach gibt es übrigens wie überall auch in HR Nepp. Aber nicht überall und schließlich kann ich mir aussuchen wohin ich gehe und wo ich esse etc.

Schon 1990 wurde einmal für ein schlechtes Essen für 4 Personen 50DM verlangt. Das war damals auch sehr viel. Das war damals auf Rab. Die haben mich nie wieder gesehen (nicht die Insel Rab sondern das Lokal).
Mit Zitat antworten top
Alt 08.05.2006, 11:22
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral

Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hilgoli
Ebenso !!

Wohin fährst Du ??
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
Alt 08.05.2006, 11:30
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von hilgoli
um direkt auf die Überschrift zurückzukommen:

Wenn ich nicht bald wieder nach HR komme, drehe ich durch !!!

Boot wieder okay?

Ciao
Barracuda
Mit Zitat antworten top
Alt 08.05.2006, 12:09
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral

6.562 Danke in 2.557 Beiträgen
Standard

a) Boot noch nicht ok, ich warte seit 3 Wochen auf einen KV vom Engine Service Punat , damit der Verkäufer den Rep Auftrag geben kann. Es heißt immer: Nema Problema Sutra kommt der KV. Haben eben erst wieder telefoniert und gefaxt.

b.) ich fahre am 19.06 zum Cayo Forum Segeltörn runter. Daher brauche ich das eigene Boot erst ab Mitte Juni wenn es für 4 Wochen Richtung Süden geht.

Beim Segeltörn soll es von Sukosan aus nach Norden gehen ( je nach Wind) Wir sind mit einer ganz dezenten Sun Odysee 54 unterwegs. Inkl Cayo Wimpel
Alt 08.05.2006, 12:20
Vice Admiral

Standard

Das mit Deinem Boot ist schade, aber noch hast Du ja ein bisschen Zeit.

Ich gehe obwohl eingefleischter Mobofahrer im Juli auch zum ersten Mal mit auf eine Segelregatta als "Leichtmatrose". Mal über den Tellerrand schaun.

Sag Kroatien auch einen schönen Gruß von uns.

Viel Spaß!!

Ciao
Barracuda
Mit Zitat antworten top
Alt 08.05.2006, 13:27
Benutzerbild von Red
Red Red ist offline
Commander

276 Danke in 175 Beiträgen
Standard

Kroatien teuer

Hotel Koralj auf Krk, 10 Tage 129 Euro p.P. Halbpension. Hafen Slipanlage 10 Gehminuten vom Hotel, anlegen direkt am Hotel möglich.

Also ich war zufrieden, alle nett - freundlich und hilfsbereit.

Bezahlt wurde der Preis im Mai.05
Mit Zitat antworten top
Alt 08.05.2006, 20:01
diri diri ist offline
Fleet Admiral

Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.184 Danke in 3.449 Beiträgen
Standard

ich habe nur > moary < zitiert mit dieser Bemerkung:

leicht sarkastischer Unterton rauslesbar ?

gruss Dieter
Mit Zitat antworten top
Alt 08.05.2006, 20:29
Benutzerbild von UweK.
UweK. UweK. ist offline
Captain

390 Danke in 205 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

genüsslich lese ich auch hier alles über HR. Werde am Donnerstag wieder für eine Woche zum Segeln in die Kornaten (4. mal) gehen, und am 11.06. dann mit meiner Frau und unserem Mobo den Sommerurlaub auf Rab verbringen....freu, freu, freu...

Außerdem freu' ich mich darauf, evtl. Thomas (boatman) und seine Familie, oder auch Hilgoli, bzw. alle vom die zu dieser Zeit in der Gegend sind, persönlich kennenzulernen.

Und, obwohl ich ein relativer HR- Frischling bin, bekenne ich mich zu diesem Land und insbesondere zu den Menschen dort. Ich habe in den vergangenen drei Jahren nahezu nur positives erlebt. Ausnahmen gibt es überall.
Ich bin aber nach wie vor der Meinung: Wie es in den Wald hineinruft, ...

Zum Thema Abzocke oder spinnen die denn?
Meines Erachtens keine Ausnahme ist, dass bei uns in Deutschland in Gaststätten eine Flasche Mineralwasser aus dem XY Supermarkt (der Kasten zu 1,29 € !) 4,50 € bestellt und ohne murren bezahlt wird.
Und das ist nur ein Beispiel...

Gruß Uwe

PS.: Wir sehen uns hoffentlich...
Mit Zitat antworten top
Alt 08.05.2006, 20:37
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral

Boot: Fjord 650S
2.711 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hallo..

Vielleicht sehen wir uns ja- bin bis 15.05 im Royal und tausche die Bälge aus...

Grüße Andi
Alt 08.05.2006, 20:42
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral

Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.715 Danke in 8.195 Beiträgen
Standard

...das mir ja alle den Wimpel fahren.... damit wir uns auch finden können...

(bin ab 10./11.6. vermutl. in der Gegend unterwegs...)

http://www.boote-forum.de/viewtopic.php?p=443682#443682

...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Alt 02.06.2006, 08:04
caracas caracas ist offline
Captain

Boot: Regal 252 Valanti
105 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter
.. kann man alles nicht so pauschalieren.... ich war ehrlich erstaunt und auch verwundet, wie "leer" es in Rab 2005 eigentlich war... bis Mitte Juli waren ganz wenige Boote unterwegs und in Banjol und Barbat hatte man die große Auswahl an Lieplätzen .. das kenne ich zu dieser Jahreszeit anders....
So gut wie keine Wartezeiten an der Tankstelle und wenn man mal Lust auf ein Eis hatte, war die Kaimauer in Rab Stadt nie voll....

(herrlich ... im gesamten gesehen)
Hallo
Bin schon neugierig, wie leer es in diesem Jahr ist
Hoffentlich bekommen die CRO eines ordentlich auf den Deckel
Alt 02.06.2006, 08:16
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral

Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.715 Danke in 8.195 Beiträgen
Standard

da wird uns der Schnabel aber sauber bleiben

...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Alt 02.06.2006, 09:48
caracas caracas ist offline
Captain

Boot: Regal 252 Valanti
105 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Hallo
Ausnahmen bestätigen die Regel.

Ich will nicht alle CRO in einen Topf werfen oder über einen Kamm scherren, aber was mir persönlich sowas auf den A.... geht ist folgendes:
Ich bin schon seit den 80er Jahren in diesem Raum, geschäftlich wie privat unterwegs. In der sogenannten Tito-Zeit war noch alles in Ordnung. Man machte seine Verträge- und die hielten, ihr könnt es mir glauben. Keine Bedenken bei heimischen Banken, keine sogenannten Hintertürln.

Heute ist alles für die Katz:
1 Beispiel, welches auch in österreichischen Medien dargestellt wurde:
Eine namhafte Bank eröffnete auf ersuchen der CRO-Regierung etliche Fialen in CRO und pumpte 300 Mill. € in das Land.
Größten teils in Leasingverträge und weniger an Krediten, den zur damaligen Zeit war Bargeld in CRO sehr sehr knapp. Die Rahmenbedingungen und Sicherheiten waren ausgezeichnet und alles schien in Ordnung.
Ich wunderte mich immer an der raschen Zunahme von teuren Autos, Baumaschinen, Industriemaschinen.
Es kam wie es kommen mußte:
Nach jahrelanger Diktatur konnten die CRO so schnell nicht gute Geschäftsleute werden. Die Rückzahlungen der Kredite und Leasingverträge stagnierten und die Banken wollten ich betone wollten ihre Leasingobjekte einziehen. Das ging aber nicht mehr, denn diese ....... in der jetzigen Regierung, ich betone Regierung hat flugs die Gesetze geändert, welche den Leasinggebern, also rechtmäßige Besitzern der Objekte, verbietet, ihr Eigentum zurückzuholen
Nach einigem Nachforschen kam ich zu folgender Überzeugung:
Große Unternehmer,welche auch Kredite und Leasingverträge haben,haben auch Regierungssitze, also mach ma was wir wolle.
Zahlt man bei uns die Raten nicht, ist flugs, das Objekt eingezogen- und das mit Recht.
Natürlich lernen die CRO auch aus diesen Methoden und der Kleine versucht es auf seine Art und Weise.
Schadenersatzansprüche für Ausländer gibt es so gut wie keine, also können die momentan machen was sie wollen. Das gilt für den privaten wie für den geschäftlichen Bereich. Gerichtstermine für Ausländer gibt es generell erst nach 3 Jahren und dann ist sowieso alles verjährt und vergessen. Man findet fast keinen guten Rechtsanwalt wenn es gegen die CRO geht und einen Schlechten, brauch ma nit.
Wenn aber der Ausländer, also wir Urlauber oder sogenannte CRO-Fans, irgendein Problem haben, sei es Unfall oder irgendwas, dann gnade uns Gott. Die fahren mit der Brechstange über uns hinweg, weil wir haben das Geld und das brauchen die. Der Einheimische hat automatisch immer das Recht-merkt euch das.
Ich glaube, ein Forumsmitglied hatte mal was mit einem Bürgermeistersohn.(Unfall)?
Das war der geschäftliche Teil. Anschließend kommt dann der Private.

Ich bin neugierug was jetzt kommt.
Alt 02.06.2006, 13:29
zwazl zwazl ist offline
Captain

Boot: Key West 2020WA, Arimar 185
208 Danke in 127 Beiträgen
zwazl eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

HR ist nach wie vor ein Entwicklungsland: politisch, wirtschaftlich, juristisch, gesellschaftlich, eben in jeder Hinsicht.
Das muss jedem klar sein der dahin fährt (oder kennt jemand den aktuell gültigen Bussgeldkatalog und kann sich im Zweifel darauf verlassen dass der Polizist vor Ort den auch anwendet? Lachhaft....=> das nur als Beispiel, es gibt sicher noch vieles Andere worauf man einfach gefasst sein muss)
Alt 02.06.2006, 23:19
Benutzerbild von Remy
Remy Remy ist offline
Commander

211 Danke in 104 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von caracas
Hallo
Ausnahmen bestätigen die Regel.

Ich will nicht alle CRO in einen Topf werfen oder über einen Kamm scherren, aber was mir persönlich sowas auf den A.... geht ist folgendes:
Ich bin schon seit den 80er Jahren in diesem Raum, geschäftlich wie privat unterwegs. In der sogenannten Tito-Zeit war noch alles in Ordnung. Man machte seine Verträge- und die hielten, ihr könnt es mir glauben. Keine Bedenken bei heimischen Banken, keine sogenannten Hintertürln.

Heute ist alles für die Katz:
1 Beispiel, welches auch in österreichischen Medien dargestellt wurde:
Eine namhafte Bank eröffnete auf ersuchen der CRO-Regierung etliche Fialen in CRO und pumpte 300 Mill. € in das Land.
Größten teils in Leasingverträge und weniger an Krediten, den zur damaligen Zeit war Bargeld in CRO sehr sehr knapp. Die Rahmenbedingungen und Sicherheiten waren ausgezeichnet und alles schien in Ordnung.
Ich wunderte mich immer an der raschen Zunahme von teuren Autos, Baumaschinen, Industriemaschinen.
Es kam wie es kommen mußte:
Nach jahrelanger Diktatur konnten die CRO so schnell nicht gute Geschäftsleute werden. Die Rückzahlungen der Kredite und Leasingverträge stagnierten und die Banken wollten ich betone wollten ihre Leasingobjekte einziehen. Das ging aber nicht mehr, denn diese ....... in der jetzigen Regierung, ich betone Regierung hat flugs die Gesetze geändert, welche den Leasinggebern, also rechtmäßige Besitzern der Objekte, verbietet, ihr Eigentum zurückzuholen
Nach einigem Nachforschen kam ich zu folgender Überzeugung:
Große Unternehmer,welche auch Kredite und Leasingverträge haben,haben auch Regierungssitze, also mach ma was wir wolle.
Zahlt man bei uns die Raten nicht, ist flugs, das Objekt eingezogen- und das mit Recht.
Natürlich lernen die CRO auch aus diesen Methoden und der Kleine versucht es auf seine Art und Weise.
Schadenersatzansprüche für Ausländer gibt es so gut wie keine, also können die momentan machen was sie wollen. Das gilt für den privaten wie für den geschäftlichen Bereich. Gerichtstermine für Ausländer gibt es generell erst nach 3 Jahren und dann ist sowieso alles verjährt und vergessen. Man findet fast keinen guten Rechtsanwalt wenn es gegen die CRO geht und einen Schlechten, brauch ma nit.
Wenn aber der Ausländer, also wir Urlauber oder sogenannte CRO-Fans, irgendein Problem haben, sei es Unfall oder irgendwas, dann gnade uns Gott. Die fahren mit der Brechstange über uns hinweg, weil wir haben das Geld und das brauchen die. Der Einheimische hat automatisch immer das Recht-merkt euch das.
Ich glaube, ein Forumsmitglied hatte mal was mit einem Bürgermeistersohn.(Unfall)?
Das war der geschäftliche Teil. Anschließend kommt dann der Private.

Ich bin neugierug was jetzt kommt.
Hallo caracas,

könnte es sein, dass Du hier einen persönlichen Feldzug gegen Kroatien am laufen halten möchtest?

Meines Wissens nach gab es keine Diktatur in "CRO". Seit 1991 ist Kroatien eine Republik, seit 1992 Mitglied in den Vereinten Nationen. Insofern also ein relativ junges Land in einer Entwicklungphase, die sehr beeindruckt wurde/wird durch den s.g. Wohlstand der Anrainerstaaten.

Allgemein ist auch bekannt, dass die einstmals durch "serbische" Funktionäre besetzen Schlüsselpositionen, in andere Hände übergeben werden mußten... in Hände, die bis dato keinerlei Erfahrungen mit dieser "Freiheit" hatten. Nicht umsonst hat Deutschland vor einigen Jahren Akademiker Kroatien zur Verfügung gestellt, die z.B. eine moderne Gesetzgebung einrichten sollen. Das dieser Weg mit Schwierigkeiten verbunden sein muss, und dies darüberhinaus auch Zeit dauert, dürfte doch klar sein. Wie haben wir hier in D mit den Problemen der s.g. Wiedervereinigung zu kämpfen...? Und wir sind nachwievor ein reiches Land.

Um ein anderes Gesicht Kroatiens darzustellen, gebe ich ein Beispiel. So importieren wir seit 2001 Waren (Markisen, Sonnenschutzeinrichtungen und Großschirme). Das Preis- Leistungsverhältnis, die gute Qualität und die Zuverlässigkeit sprechen eine eigene Sprache. Unsere Kunden sind nach anfänglicher Skepsis sehr zufrieden.

Nachdem Du aus Österreich stammst, dürfte Dir die "Brau Union Österreich" ein Begriff sein. Auch diese Geschäftspartner sind äußerst zufrieden mit den erhaltenen Produkten.

Möglicherweise sieht das in Deinem Metier anders aus. Aber daraus dann abzuleiten, dass die Negativerfahrungen über ein ganzes Land zu kippen sind, halte ich für nicht richtig.

Es wurde in diesem Strang immer wieder beschrieben und gesagt, wer das alles nicht möchte, oder wer sich übervorteilt fühlt, wird nicht gezwungen dieses Land zu besuchen!

Insofern vermitteln Deine Beiträge und "wichtige Hinweise auf unmögliche Zustände in Kroatien" einen Eindruck, den ein "Ottonormalverbraucher" für die Dauer eines Urlaubes eigentlich nicht interessieren.

Mit Deinen kritischen Bemerkungen könntest Du fast ein "pingeliger Deutscher" sein

Schöne Grüße, Remy
Mit Zitat antworten top
Alt 02.06.2006, 23:29
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied

Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.423 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von caracas
Ja, das war ich. Ich will die alte Soße nicht nochmal aufwärmen, aber mich bringen keine 100 Pferde mehr in dieses Land, und wenn die Landschaft noch 10mal so schön wäre.

Es ist immer schlau reden, wenn man unbeschadet nach Hause gekommen ist. Wenn man jedoch mal den Ernstfall erlebt hat, dann ist landschaftliche Schönheit überhaupt nichts mehr wert, dann werden, wie auch im Forum immer wieder geäußerte Anzeichen von Restriktive, zum Albtraum.

Allen Kroatienfans einen schönen und friedlichen Urlaub wünschende Grüße Ecki

Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 201 bis 225 von 309Nächste Seite - Ergebnis 251 bis 275 von 309