boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere

Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 251 bis 275 von 309Nächste Seite - Ergebnis 301 bis 309 von 309

Themen-Optionen
Alt 08.06.2006, 11:33
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral

Boot: Merry Fisher 645
25.226 Danke in 9.033 Beiträgen
Standard

Wer regt sich hier auf??? Niemand.

Mir ist sehr wohl bekannt, dass es in HR eine zweite "Schattenwährung" gibt, nämlich den EUR.

Es soll auch Länder geben, wo dei Einheimischen die Landeswährung gar nicht haben möchten.....

Das war meine Frage.

Mit Zitat antworten top
Alt 08.06.2006, 11:33
Benutzerbild von Bayliner Charisma
Bayliner Charisma Bayliner Charisma ist offline
Lieutenant

Boot: Bayliner 2052
48 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Edwin
Hmm, wer nörgelt darüber, dass man nicht in Euro bezahlen kann?

Ansonsten gebe ich Dir vollkommen recht - wem es in HR nicht passt, soll halt wo anders hinfahren! Mir geht das Gejammere auch schon am Wecker!

L.G.

Edwin
Sorry , habe fast den ganzen trööt am Stück gelesen und meine Halsschlagader wurde immer grösser. Da brach es einfach aus mir heraus. Das mit den Euros habe ich dann überbewertet. Normalerweise bin ich ein ganz ruhiger

Aber was manche auch von sich geben da könnte ich ....... .....is ja schon gut, bin gaaaaaanz ruhig
Alt 08.06.2006, 11:34
Robert Robert ist offline
Captain

254 Danke in 124 Beiträgen
Standard

Ich weiß nicht, wie man auf die Idee kommt und in Kroatien den Kran usw. mit Eur bezahlen will. Man ist als Gast in HR und hat gefälligst mit der einheimischen Währung zu bezahlen.

Danach regen sich die Leute wieder auf, das sie beim Wechseln beschissen wurden mit dem Wechselkurs.

Robert
Mit Zitat antworten top
Alt 08.06.2006, 11:40
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral

Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.715 Danke in 8.195 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Robert
Ich weiß nicht, wie man auf die Idee kommt und in Kroatien den Kran usw. mit Eur bezahlen will. Man ist als Gast in HR und hat gefälligst mit der einheimischen Währung zu bezahlen.

Danach regen sich die Leute wieder auf, das sie beim Wechseln beschissen wurden mit dem Wechselkurs.

Robert
da hast du wieder vollkommen recht... im Zeitalter der Geldautomaten ist dies m.M. auch kein Problem, und ungünstig ist das auch nicht, da man über den Automaten den Briefkurs von der Bank bekommt, der ja etwas höher ist.

...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Alt 08.06.2006, 11:43
Lieutenant

48 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge
Wer regt sich hier auf??? Niemand.

Mir ist sehr wohl bekannt, dass es in HR eine zweite "Schattenwährung" gibt, nämlich den EUR.

Es soll auch Länder geben, wo dei Einheimischen die Landeswährung gar nicht haben möchten.....
Also vielleicht verstehe ich das falsch, aber welchen Grund sollten sie haben
Die Kuna ist seit der Einführung völlig stabil, so weit ich mich erinnern kann lag sie die letzten 5 Jahre immer zwischen 7,10 und 7,30.
Alt 08.06.2006, 12:16
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral

Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Edwin
PS: Gendarmen gibt es bei uns seit einiger Zeit nicht mehr!
Und wer sitzt dann in diesen komischen Autos wo Gendamerie drauf steht ??

Sind das etwa welche von der Heilsarmee ?
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
Alt 08.06.2006, 12:19
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Robert
Hmm ....... da muß ich Dir aber widersprechen, lieber Robert.

Wenn ich zum Kranen in die ACI-Marina Pomer komme werde ich jedesmal gefragt : zahlen Sie in Euro oder in Kuna ......
Mit Zitat antworten top
Alt 08.06.2006, 12:30
zwazl zwazl ist offline
Captain

Boot: Key West 2020WA, Arimar 185
208 Danke in 127 Beiträgen
zwazl eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Robert
Klar hat jedes Land das Recht auf seine Landeswährung.

Ist halt in meinen Augen ein Nachteil wenn ich erst alle Preise in Teuros umrechnen muss, und mir Landeswährung besorgen muss.

Nicht mehr und nicht weniger.

Übrigens, wen auch immer das interessiert, ich fahre dies Jahr nachmal nach HR (weiter südlich, Mitteldalmatien), nächstes Jahr aber wahrscheinlich wieder nach I. Essen besser, Wein besser, Sprache besser.
Alt 08.06.2006, 12:37
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral

24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bayliner Charisma
Also langsam krieg ich den Mund nicht zu. Über was sich manch einer hier aufregt

Was meint ihr was los wäre wenn bei uns jemand in eine Werkstatt, Tankstelle oder Campingplatz kommen würde und fragt ob er mit US-Dollar oder Yen oder sonst was zahlen kann. Die würden ihn erst auslachen und dann die Polizei rufen. Das nur als Beispiel, das man übrigens für jede Nörglerei hätte.

Für manche wäre es wirklich besser (und für das Gastland erst recht) sie würden wirklich daheim bleiben, wer zwingt sie denn da hin zu gehen? Das wiederum tun sie (leider) nicht, denn dann hätten sie ja nichts mehr zu meckern und wären ihres Lebens nicht mehr froh. Diese armen Menschen tun mir schon leid.

So böse würde ich das gar nicht sehen.

Der EUR ist ja nun nicht gerade eine Währung vom anderen Stern. Vor Jahren schon war die DM beliebt und man nahm gerne den Betrag in DM und brachte ihn gesammelt per Boten auf ein Konto nach D.

Und nun mit der EU sind die Währungen auch nicht mehr geworden, also eher mehr Leute, die in ein under selben Währung zahlen möchten.

Es geht auch nicht darum, den ganzen Urlaub mit heimischer Währung zu verbringen, sondern über die ersten Stunden hinwegzukommen. Z. B. Maut, Fähre und ggf. Hafenmeister.

Den Wunsch sehe ich nicht als Beschwerde, sondern als Service an den Urlauber. Du kannst ja auch nicht von einer x-beliebigen Stadt ausgehen, sondern einer Touristenhochburg. Bei uns an der Gerenze zu Halland hatten wir früher auch auf beiden Seiten zwei Währungen.

Was spricht also gegen den Service?

Mir persönlich gefällt das gut, denn wenn ich zwei Tage Autofahren mit kleinen Kindern hinter mir habe. Nach noch nicht erfolgter Klimatisierung, das ganze Gerödel umgeräumt werden muss und auf der Fahrt selbst mit dem langen Geschoss nicht ordentlich halten kann, außer an den verschmutzten und schelcht einsehbaren LKW-Haltplätzen, dann freu ich mich über ein wenig Luxus wie zahlen mit fremder Währung, selbst wenn der Wechselkurs mal nicht optimal ist.
Alt 08.06.2006, 12:39
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral

24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Ach so, als Nachsatz: Würde Kroatien mir erlauben offiziell mehr Geld auszuführen, dann würde ich dieses das nächste mal auch wieder mitbringen.

Natürlich kann ich mir auch die Hacken schon Tage vorher abrennen und das ganze an der Bank bestellen usw. Aber ich denke es gibt auch einfachere Wege. Schließlich ist es Urlaub und keinem schadet es.
Alt 08.06.2006, 12:46
Captain

Standard

[quote]Die Kuna ist seit der Einführung völlig stabil, so weit ich mich erinnern kann lag sie die letzten 5 Jahre immer zwischen 7,10 und 7,30.
[quote]

Das ist kein Wechselkurs der offiziell ermittelt wird. Der wird festgelegt und basta.

Der tatsächliche Kurs würde so bei ca. 9-11 KN pro Eur liegen.

Durch das künstliche stützen des Kurses wird nochmals Geld ins Land gespühlt.

Die Schwankungen zwischen 7,15 und 7,40 ergeben sich durch die Schwankungen beim Dollar. Die Umrechnung der kroatischen Regierung basiert auf 40% Dollar, 40% Euro und 20% Franken

Darum lassen wir unsere zwei kroatischen Kunden generell in Dollar und im voraus bezahlen. ---- bleibt Ihnen auch nichts anderes übrig

Robert
Mit Zitat antworten top
Alt 08.06.2006, 12:58
Benutzerbild von Christian30
Christian30 Christian30 ist offline
Admiral

Boot: phantom/mercury
1.123 Danke in 739 Beiträgen
Standard

Wie heisst der Thread ??

Kroatien oder User drehen durch

Nicht aufregen, ihr macht das alle FREIWILLIG !!!!!!

Gruss
Christian
Mit Zitat antworten top
Alt 08.06.2006, 13:10
Benutzerbild von MarkusB
MarkusB MarkusB ist offline
Captain

241 Danke in 118 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von F. Rink
Das könnte sich von der Schilderung problemlos in Österreich abgespielt haben !
Das mit dem geklauten Stützrad auch. Ich hatte in Italien mal um mein Moped Angst, da es eine Woche in Strandnähe unbeaufsichtigt auf der Straße stand. Da ist nichts weggekommen, aber auf der Rückfahrt hab ich nochmal in Österreich übernachtet, da hat man mir in der Tiefgarage eines Hotels das Ölthermometer abgeschraubt.

Aber keine Sorge Öschis, ich komm trotzdem jedes Jahr wieder zum Ski und Mopedfahren.

Gruß Markus
Alt 08.06.2006, 13:20
Captain

Standard

stimmt das mit dem Klauen kann überall passieren.

Hier ist HR nicht besser oder schlechter als andere Länder. Als mir mein Boot in HR gestohlen wurde, waren es zu 90% besoffenen Osteuropäer, die sich mein Boot für eine Spritztour genommen haben.

Robert
Mit Zitat antworten top
Alt 08.06.2006, 13:30
Lieutenant

48 Danke in 29 Beiträgen
Standard

[quote="Robert"][quote]Die Kuna ist seit der Einführung völlig stabil, so weit ich mich erinnern kann lag sie die letzten 5 Jahre immer zwischen 7,10 und 7,30.
Zitat:

Das ist kein Wechselkurs der offiziell ermittelt wird. Der wird festgelegt und basta.

Die Schwankungen zwischen 7,15 und 7,40 ergeben sich durch die Schwankungen beim Dollar. Die Umrechnung der kroatischen Regierung basiert auf 40% Dollar, 40% Euro und 20% Franken
Bei Kroatien handelt es sich doch nicht um irgendeine Bananenrepublik !
Manche haben Vorstellungen, aber ich sag jetzt nichts mehr, ist besser so
Alt 08.06.2006, 13:48
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral

6.607 Danke in 3.143 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von F. Rink
Im übrigen wollte da wohl jemand wieder mal ein paar Euro sparen und hat einem privaten Kran sein Boot anvertraut, der nicht versichert war - so einfach ist das !
Zumindest hier irrst Du lieber Fred.
Ok, ich habe mir nicht den Gewerbeausweis zeigen lassen, aber die
machen schon einen ordentlichen Eindruck ebenso wie der Münchner
dessen Stingray beschädigt wurde.
...und ich gehe mal davon aus, daß ich bisher bei Dir auch einen ordentlichen Eindruck hinterlassen habe.
Ich habe da sicherlich nicht nur gekrant weil es günstiger ist, sondern viel
näher bei meiner Wohnung.
Alt 08.06.2006, 13:49
Captain

Standard

@Branko
Ich habe nie etwas von Bananrepublik geschrieben.

Aber erzähl doch mal, wie wird der Kurs des Kunas ermittelt

Welche Einflüsse kommen zum Tragen?????

Auch ich finde das Kroatien ein schönes Urlaubsland ist, sonst würde ich ja auch nicht seit 20 Jahren hinfahren. Nur ist nicht alles Gold was ein wenig glänzt.

Robert
Mit Zitat antworten top
Alt 08.06.2006, 13:53
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von alaska
Ok, ich habe mir nicht den Gewerbeausweis zeigen lassen...
Naja - eine Frage nach der Versicherung wäre eher angebracht gewesen. Beim den ACI-Marinas weiß man eben woran man ist .....

Zitat:
Zitat von alaska
....und ich gehe mal davon aus, daß ich bisher bei Dir auch einen ordentlichen Eindruck hinterlassen habe.
Wieso - hast Du seit neuestem ein Kranunternehmen ?
Mit Zitat antworten top
Alt 08.06.2006, 13:55
Captain

Standard

@Ralf

Glaub ich dir. Selbst wenn er versichert gewesen wäre, zahlt die Versicherung nicht.

Ich war vor 3 Jahren beruflich in HR und mir ist einer in meinen 3monate alten Firmenwagen gefahren. Eindeutig Schuld. Auf die tatsächliche Summe warten wir heute noch (nicht mehr ) Die Versicherung argumentiert, die Reparatur hätte in HR ausgeführt werden müssen und sie bezahlen nur Reparaturen in HR.
Als Privatmann hätten die sich nicht mal die Mühe gemacht und auf die Briefe/Faxe zu antworten, nur leider haben sie sich mir einer sehr großen Firma angelegt.--- sei es drum, Sie haben dann einen Vergleich angeboten. Die Reparatur belief sich bei BMW Niederlassung München auf 3.200 Eur ohne Leihwagenkosten. Angeboten wurden 500 Eur.

Robert
Mit Zitat antworten top
Alt 08.06.2006, 13:56
Captain

Standard

ja bei ACI sehe ich eine Chance an die Reparaturkosten zu kommen. Die haben einen Namen zu verlieren.

Da klappt es sicher.

Robert
Mit Zitat antworten top
Alt 08.06.2006, 14:19
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral

6.607 Danke in 3.143 Beiträgen
Standard

Es wäre sicherlich interessant zu wissen wie es rechtlich bei den ACi´s
ausschaut.
Die Praxis scheint wohl auch diese zu sein, daß die Marina das Boot dann
auf ihre Kosten reparieren lässt.
Eine ordentliche Reparatur ist zwar das Eine, aber die dauert u.U. 2 Wochen und dann ist der Urlaub bereits wieder zu Ende.
Zumindest war das die Aussage des Münchners.
Alt 08.06.2006, 14:52
Lieutenant

48 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Robert
Aber erzähl doch mal, wie wird der Kurs des Kunas ermittelt

Welche Einflüsse kommen zum Tragen?????

Robert
Der Kurs der Kuna bildet sich frei am Markt und wird von Angebot und Nachfrage an den Devisenmärkten bestimmt. (Quelle: Internet Dresdner Bank)
Wie, so denke ich, jeder ander Wechselkurs auch. Warum sollte es auch anders sein.
Alt 08.06.2006, 15:10
Captain

Standard

Möchte mich nicht zanken, aber lies mal

Korruption

In diesem Zusammenhang ist auch die Korruption zu erwähnen, die in Kroatien ein durchaus überdurchschnittliches Ausmaß hat. Kroatien zählt war im allgemeinen nicht zu den Ländern mit dem höchsten Anteil an Korruption in Europa, aber es ist zumindest in einzelnen lokalen regionalen Gebieten ein nicht zu vertretendes Ausmaß an Korruption vorhanden. Das wird von der Regierung selbst immer wieder betont.

Harter Kuna

Was nun die wirtschaftliche Situation betrifft, ist in den vergangenen Jahren eine durchaus positive Entwicklung zu verzeichnen. Trotzdem gibt es weiterhin eine extrem hohe Arbeitslosigkeit, die sich im Bereich von 17% bis 19% bewegt – je nach Messung. Auch das ist ein sehr großes Problem und hängt zum Teil mit der starken Währung zusammen – der Kuna der fix an den Euro gebunden. Das ist wirtschaftspolitisch gesehen für ein Land, das sich in den Frühphasen der wirtschaftlichen Entwicklung befindet, wahrscheinlich keine sehr sinnvolle Bindung bzw. eine zu hohe Währungsrelation.

Es gibt ja in der Währungspolitik sehr unterschiedliche Auffassungen darüber, wie hoch eine Währung bewertet werden und wie stark diese sein soll. Wir hatten diese Debatte in den Zeiten der Kreisky Regierung auch in Österreich. Kreisky war eher ein Vertreter einer weicheren als der damals bestehenden Währung, Androsch und die Nationalbank sprachen sich eher für eine stärkere Währung aus.

Gruß

Robert
Mit Zitat antworten top
Alt 08.06.2006, 15:11
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral

Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.715 Danke in 8.195 Beiträgen
Standard

[quote="Bayliner Charisma"][quote="Robert"]
Zitat:
Die Kuna ist seit der Einführung völlig stabil, so weit ich mich erinnern kann lag sie die letzten 5 Jahre immer zwischen 7,10 und 7,30.
Zitat:

Bei Kroatien handelt es sich doch nicht um irgendeine Bananenrepublik !
Manche haben Vorstellungen, aber ich sag jetzt nichts mehr, ist besser so

wo er recht hat, hat er recht... ist so ...!! Kuna-Kurs ist künstlich... nicht real... und mein Eindruck... dieses Jahr noch schlechter... ich habe immer im winter getauscht, da waren es oft über 7,50 .... diesen Winter ist er nicht über 7.30 gegangen und jetzt - in der Vorsaison - ist er auf 7,24 ...
http://quote.yahoo.com/m5?a=100&s=EUR&t=HRK&c=0

...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Alt 08.06.2006, 15:12
Captain

Standard

hab ich auch gleich reingestellt.

Robert
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 251 bis 275 von 309Nächste Seite - Ergebnis 301 bis 309 von 309