|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Re: na ..........
Zitat:
Leute, Leute, wohin soll das noch führen. Seit einiger Zeit haben sich einige wenige auf dieses Land regelrecht eingeschossen. Gut, der eine oder andere mag einen objektiven Grund haben, seinen Urlaub woanders verbringen zu wollen. Akzeptiert. Gut und schön. Aber wenn man sich mal so einige Beiträge durchliest, fällt auf, dass es sich irgendwie um eine Art von Stimmungsmache zu handeln scheint. Warum ist es denn nicht einfach möglich, "Leben und leben zu lassen"? Meine persönlichen Erfahrungen mit anderen europäischen Urlaubsländern sind auch nicht gerade die besten. Dennoch verkneife ich mir, wie auch viele andere hier im Forum, darauf `rumzukloppen. Darf ich vielleicht mal daran erinnern, dass es noch gar nicht soo lange her ist, dass es mitten unter uns Menschen gab, die nur bis zu einem "Schlagbaum" reisen durften? Nur mal so, damit der "Freiheitsgedanke" nicht so ganz untergeht. Und was die sogenannte Abzocke anbelangt.... Anstatt sich erst einmal ausgewogen zu informieren und danach etwas zu berichten, damit meine ich nicht die Wiedergabe der eigenen "eingefärbten" Meinung, werden so in "BILD Zeitungsmanier" Schlagwörter losgetreten und in den Raum geworfen. So in etwa: "...so, da habt ihrs, dann mal los..." Haben diejenigen wohl schon vergessen, was hier im eigenen Land im argen liegt? Ist es irgendwie befreiend, wenn man davon ablenkt und immer auf die anderen schaut und haut? Diese Art von "Informationsaustausch" ist m.E. kontraproduktiv. Es führt, z.B. hier im Forum, eigentlich nur zu endlos erscheinenden Debatten um des Kaisers Bart. Nur mal so; Remy |
|
|||
|
|||
Hallo liebe Leute,
ich verstehe absolut nicht wie das jetzt wieder langsam ausartet und wenig mit dem Thema zu tun hat. Fakt ist: In Koratien "soll" der Permit verdoppelt werden, und es soll das wilde Ankern in Buchten vermieden werden - auch die Kroaten wollen leben !! Hierüber regt sich "fast" jeder auf und es werden Seiten über Seiten und Antworten über Antworten geschrieben, obwohl es sich doch letztendlich im Gegensatz zu dem was uns als Autofahrer hier in Deutschland tagtäglich neues an Abzocke und neuen Gebühren erwartet um Peanuts handelt oder ?? Wer regt sich über die Abzocke in Deutschland auf - keiner - das jedoch wäre vielleicht mal besser und wichtiger sich darum zu kümmern und darauf zu reagieren, wie es im benachbarten Ausland auch passiert. Aber uns Deutschen geht´s doch noch viel zu gut, also hacken wir lieber auf den Kroaten rum oder ??? So ein, sorry für mich, absoluter Schwachsinn !!! Viele Grüsse und einen guten Rutsch Robby |
|
||||
|
||||
Zitat:
Es soll mich jetzt bitte niemand fragen, was genau kommen wird - mehr weiß ich auch nicht !
|
|||
|
|||
Zitat:
das ist nun mal seine Meinung ob sie anderen passt oder nicht, lasst sie ihm doch. Ich habe auch gewisse "Leute" die ich nicht leiden kann, wohl wissend das dies eine Verangemeinerung ist die in den meisten Fällen nicht stimmt.....aber wenn es doch so ist? Gruß Willy |
|
|||
|
|||
die meinung kann er gerne haben, er kann sie auch gerne posten, alles kein thema...
aber es gibt dazu auch andere meinungen, die möglicherweise etwas differieren!
|
||||
|
||||
Wenn man z.B. in den einschlägigen Buchten jede Menge Bojen auslegt und diese mit einer Art "Spardose" ausstattet (der amtliche Bojenaufseher sammelt täglich das Geld ein) bin ich dafür. Wenn allerdings Hinz und Kunz zur Abzocke rausfährt (wie will man diese erkennen??) bin ich dagegen.
Außerdem wird dann nicht der ganze Platz durch gewisse "Ankerexperten belegt und der Grund geschont
|
|||
|
|||
Hallo,
auch in diesen Beiträgen verfestigt sich bei mir der Eindruck, dass so viele hier über Kroatien schimpfen, weil für sie anscheinend das Eldorado des billigeren Lebens (hinsichtlich des Bootssports) entschwindet und dergleichen passiert wie bei uns. Ich weiß nicht, wieviel Verordnungen und Verbote es bei uns hinsichtlich der Küsten gibt? Aber ich habe hier noch nie so ein Schimpfen darüber erlebt. Nehmen wir den Binnenbereich in meiner Nähe am Rhein. Baden Würtemberg hat alle Altrheinarme für MoBos geschlossen. Keiner regt sich darüber auf, keiner (Verbände?)bedeutet den Landesregierunegen, dass doch Alle ein Recht haben sollten die Natur zu geniesen. Macht ja auch nichts, denn die Baden-Würtemberger kommen ja nach Rheinland-Pfalz. Hinsichtlich von Gebühren habe ich schon eimal ein paar Bemerkungen losgelassen. Jeder weiß doch, was es bei uns kostet. Und deshalb sind ja auch unsere Kollegen so gerne in Kroatien, weil es hier so billig ist oder vielleicht war???. Man wird sehen. Ich glaube nicht, daß es nur an der Landschaft liegt, dass viele dort sich ständig aufhalten, die Boote unter deutscher Flagge haben sicher ihr Heimatland nie gesehen. Und wenn denn die Landschaft die Rolle spielt, dann ist man doch sicher bereit, auch entsprechende Aufwendungen zu machen. Warum sollen die Kroaten nicht auch ihr entsprechendes Geld verdienen. Ist doch gut, wenn das Ausland (billige) enDlich unser Niveau erreicht. Vielleicht kommen ja dann Arbeitsplätze wieder zurück? Gruß vom Rhein Hartmut
|
|||
|
|||
Hartmut, ich habe in Kroatien auch schon bezahlt an Bojen, sogar schon "nur für's Ankern" , und Eintritt bezahlt für die Adria, und bin im Sturm im Hafen abgezockt worden...ich kenne Kroatien auch. Aber ich kenne auch die Ostsee...nicht nur den deutschen Teil. Hier bezahle ich aber nur für die Nutzung eines Hafens. Max. 15 Euro für mein Schiff. In Kroatien bis 35 Euro!
Also mich zieht es nicht in die Adria weil es so "günstig" ist sondern lediglich des warmen Wetters und der schönen Landschaft wegen |
|
|||
|
|||
Hallo,
dann ist es ja ok, wenn du dir das Vergnügen gönnst. Habe aber auch gelernt, dass Nachfrage den Preis regelt. Wenn mir etwas zu teuer ist, meckere ich nicht rum, sondern suche mir das günstigere. Ich schimpfe nur, wenn mir keine andere Möglichkeit bleibt, Z.B. bei Monopolismus. Gruß Hartmut
|
||||
|
||||
Zitat:
Nichtsdestotrotz: Ich warte einfach die Saison 2006 ab, dann können wir ja hier posten, was sich wirklich geändert hat -ich tippe auf "NIX"... Grüße Andi
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Mir stinkt das natürlich auch, wenn sich die Oberen in Kroatien wieder was neues einfallen lassen.
Man ist sicher schnell mit schimpfen, die Kroaten zocken uns ab. Aber gerade diese Aktionen sind sicher nicht von denen gewollt, mit denen wir im Urlaub zusammen bzw. zu tun haben. Ich rede von Besitzern von Gaststätten, Pensionen, Familien usw. Die können sowas am wenigsten brauchen und leiden selbst darunter. Sicher gibt es da auch schwarze Schafe, aber denen falle ich nur einmal in die Hände.Ich bin oft in Norwegen gewesen und habe mich da über die hohen Preise geärgert, bis mir ein Norweger sagte, was glaubst du wie wir uns darüber ärgern und dass, das ganze Jahr. Was denken wohl Ausländer über die tollen Einfälle unserer Politiker? Und wir haben sie noch gewählt und ganz was anderes erwartet Guten Rutsch.
|
||||
|
||||
Zitat:
gruß UWE
|
||||
|
||||
Hallo !
" Mundl" kommt von der Serie "Ein echter Wiener geht nicht unter". Wenn du das mal gesehen hast, kennst du dich aus. Die Person "Edmund Sackbauer, vulgo MUNDL" gilt nicht als besonders intelligent- sagen wir mal so... Grüße Andi
|
||||
|
||||
Zitat:
Aus eher zuverlässiger Quelle: Das sind Vorschläge für Gesetztesentwürfe, bereits aus dem Jahr 2003. Noch ist nix beschlossen, nicht mal diskutiert. Bojen werden erst mal in und um Naturschutzgebiete montiert. In kleinen Badebuchten wird erstmal gar nix geschehen. Deswegen setze ich auf "nix". Sicher kommt die Verteuerung der Fahrgenehmigung..nur muss noch bestimmt werden, ob das boot lückenlos oder jedes Jahr angemeldet werden muss (da haben es ja zum Beispiel 3 Wochenurlauber etwas schwer). Grüße Andi
|
||||
|
||||
Zitat:
Kommt mir vor wie ein Bauernhof mit 10 Personen und einer Kuh. Und alle wollen melken.
|
||||
|
||||
Hallo !
Die Fahrerlaubnis, ermächtigt dich ein Jahr lang in Kroatien am Boot zu leben. Da finde ich 280 Kuna nicht viel... Grüße Andi
|
||||
|
||||
Zitat:
habe mich aber nur 14 Tage dort aufgehalten. Dafür 253 DM,fand ich,war viel Geld. Slowenien nur 8 DM.
|
||||
|
||||
Hallo !
Es fehlt natürlich ein "Zeitpickerl" wie eine Autobahnvignette... Andererseite bin ich 8 Wochen unten- das ist wieder wenig, oder? Grüße Andi
|
||||
|
||||
Zitat:
Das habe ich auch missverständlich ausgedrückt. Es gibt nur mehr keine Prozente wie bisher. Also insgesamt teurer. Wer schon 50% hat, bleibt auch dabei, wenn er immer anmeldet. Bei Aussetzern werden dann 100% fällig und bleibt dabei- wie bei Neumeldungen. Grüße andi
|
||||
|
||||
Zitat:
Siggi
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich freue mich auf das wärmere Wetter in Kroatien... Mir waren die 3 Wochen bei durchschnittlich 15°C Tagestemp. und 8-10°C Nachttemp. und die 2 Sonnentage davon in Deutschland einfach zu wenig. Und wenn die gute Bojen haben bin ich gerne bereit ein paar Kunar zu bezahlen. Dann brauch ich nicht immer schauen ob der Anker hält....
|
||||
|
||||
Zitat:
ich zahle bei 6,5 Meter ca 420 Kuna = ca 60 Euro das waren mal in grauer Vorzeit ca 120 DM ?? Wie lang ist dein Boot , das du schon zu DM Zeiten rund 1000 Kuna für das Permit zahlen musstest ?
|
|||
|
|||
Zitat:
also muss man sich das halt auch was kosten lassen und nicht ständig auf Kroatien rumhacken. Warum wird eigentlich hier sowenig auf Italien,Spanien u Frankreich geschimpft?. Alles Länder mit Wärme und zugegeben nicht ganz so schöner Landschaft. Gruss Hartmut
|
||||
|
||||
Zitat: