|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
ich möchte mal auf dein Posting eingehen: Bei all deiner Verteidigungslinie pro Kroatien, solltest auch du fair, kritisch sein. Kroatien verlangt (teilweise Zurecht) im Schnitt 15-30% mehr in den letzten 5-7 Jahren pro Jahr. Dieses mit der Argumentation abzutun Zitat:
- Ich z.B. zahle gerne für Leistung Geld. Wenn aber auf Campingplätzen für schlechteren Service zum Vorjahr, kalte Duschen etc. 20% mehr verlangt wird, dann stimmt etwas nicht. - Frage mal die Bevölkerung - die Zahlen die gleichen Preise im Supermarkt und leben echt bescheiden Willst du denen auch erklären: "Wenn´s Euch nicht paßt......" - Ruhiger wird es ja auch nicht (wie du vielleicht hoffst) da z.B. in Punat immer mehr Party-Kids und Ostblöckler kommen. Das Feierpotential hörst du die ganze Nacht. Da das Eigenverköster sind, stöhnen die Restaurants über diese Urlauberschicht. Die Preise haben sich seit dem Jahr 2000 fast verdoppelt - die Auflagen und Erhöhungen werden immer suspekter - diese Entwicklung hört ja nicht auf. Wann ist deine Schmerzgrenze erreicht (nicht von den Preisen) ??? Nee Andi, du machst es dir echt zu einfach Gruß Frank
|
||||
|
||||
Was ist denn daran jetzt so schwierig:
Kroatien ist besonders mit Boot ein tolles Urlaubsland. Viele Leute möchten dort gerne Urlaub machen. Das haben die Kroaten bemerkt. Der naheliegendste Gedanke ist doch: Wir haben da ein "Produkt" das viele Leute wollen und sind auch noch der einzige Anbieter für genau dieses Produkt ->Preise hoch!... 10 Jahre später: Oh, so viele kommen ja gar nicht mehr, wie machen wir unser Produkt wieder attraktiv Aha, Preise runter.... Das ist doch nur ganz normale Marktwirtschaft und wird vom Markt geregelt. Diese freie Wirtschaft hat ja auch dafür gesorgt dass man noch im Krieg plötzlich täglich frisches Brot bekam und zwei Jahre später alles da war was man gebraucht hat. An der Cote regt sich kein Mensch über die Preise auf, diejenigen denen es zu teuer ist, die fahren einfach nicht hin. Gruß Martl |
|
|||
|
|||
Freunde, es ist wie es ist. Man muß sich damit abfinden oder man fährt nicht hin. Das Problem ist nur, wohin dann? Ich wüsste schon einiges wenn man dort ein einigermaßen zuverlässiges Wetter hätte. Hat man aber nicht! Also was soll´s. Wenn ich mit den Preisen und den Bestimmungen leben kann, dann fahre ich nach Kroatien. Wenn nicht, dann lasse ich es eben. So einfach ist das. Unsere Motzerei interessiert die Regierung in Kroatien nicht die Bohne, da könnt Ihr sicher sein. Im übrigen, wenn ich die Freiheiten in Kroatien mit dem Zirkus z.b. am Bodensee vergleiche - von den Preisen ganz zu schweigen - dann fahren wir in Kroatien immer noch 10 mal besser. Und die Landschaft dort....na, die ist doch wirklich super! Also keine Aufregung. Grüße Reimar
ps. noch ein Nachtrag. Vielleicht wollen die Kroaten das Chaos in der Hauptsaison bremsen. Also in dieser Zeit wollte ich wirklich nicht mehr hin. Aber darüber haben wir hier ja schon verschiedendlich diskutiert.
|
||||
|
||||
ich fahre in diesem JAhr ingesamt 7 Wochen nach HR und ich freu mich drauf !! Betrügen lasse ich mich auch nicht gerne aber die Kroaten wären doch doof wenn Sie nicht verlangen würden was der Markt hergibt.
Ich bin aber auch schon in einigen Lokalen wieder aufgestanden, wenn die Preise in der Speisekarte, mit Blick auf die Speisen bei bereits bedienten Gästen, offensichtlich aus dem Rahmen fallen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ciao Barracuda |
|
||||
|
||||
ich habe ganz normal 6 ( 30 Tage) Wochen Urlaub im Jahr und der Rest geht auf Überstunden und Brückentagbastelei.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ciao Barracuda |
|
|||
|
|||
Zitat:
wieviel Tage bekommst du dann am Stück? Gruß Hartmut
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
..interessante Zeit.. da werde ich auch unten sein... mal sehn wie so eine Sealine aussieht...
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Und wie mein Avatar schon aussagt kann ich ohne das lange Dingens ganz gut leben, aber wer weiß-irgendwan? Ciao Barracuda |
|
|||
|
|||
Zitat:
Uwe |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ciao Barracuda |
|
|||
|
|||
"""Kroatien verlange in den letzten 5-7 Jahren 15-30% mehr """
Um wieviel % ist den letzten 7 Jahren alleine der Kraftstoffpreis bei uns in Deutschland erhöht worden, wieso regt Ihr Euch nicht darüber auf !!!!!! Aber diese Abzocke bei uns ist ja normal und keiner regt sich darüber auf. Ich finde diese Beiträge und Berichte über Abzocke in Kroatien langsam zum k........... Hört doch endlich damit auf, das ist langsam lächerlich. Gruß Robby ein Kroatien Fan, der auch immer ein Kroatien Fan bleiben wird |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
immer wenn über eine Sache gerade Gras wächst, kommt ein Schaaf und frisst es wieder ab........
|
|||
|
|||
.......
aber zuerst 6 Seiten lang über Kroatien und die Kroaten herfallen. besch...... Die die nicht hinfahren wollen und denen es dort zu teuer ist sollen doch zu Hause bleiben. Dann haben wir wieder etwas mehr Platz in Kroatien und es wird wieder etwas geselliger und ruhiger. Viele Grüsse Robby |
|
||||
|
||||
wenn dich das Gemecker so stört, dann frag`ich mich, wieso Du das Thema nicht einfach in Ruhe einschlafen lässt
|
||||
|
||||
Habe ja lange meinen Mund gehalten zu diesem Thema, obwohl ich ja ziemlich vorbelastet bezüglich Kroatien bin.
Die Preissteigerung stört mich eigentlich nicht - sollen sie doch auch ruhig richtiges Geld verdienen.... Was uns zusteht, steht denen auch zu. Was mich aber stört, ist der Unterschied zwischen Preis und Leistung und damit meine ich nicht nur die Qualität der Küche (kann man von so was in Kroatien überhaupt reden? Für mich sind 90% der sog. "Köche" Fische-oder-Fleischfetzen-auf-den-Grill-Werfer oder eben Pizza-in-den-Ofen-Schieber). Von Kochen im klassischen Sinne kann ja in den wenigsten Fällen die Rede sein. Dabei müsstet Ihr mal sehen, was es bei Kroaten auf dem Tisch gibt: Gulasch mit selbstgemachten Nudeln, gefüllte Paprika und und und. Alles Gerichte, die man auf fast keiner Speisekarte findet. Nein, was mich am meisten stört, ist der Service. Diese muffigen Gesichter, mit denen das Essen auf den Tisch genallt wird, dieses endlose Warten bis sich eine Kellnerin mal dazu herablässt, zu fragen ob ich noch ein 2. Bier möchte, nachdem mein Glas schon eine halbe Stunde leer ist - ich verstehe, dass Dienstleistung und Gastronomie nicht jedermanns Sache ist, aber dann sollen sie halt einen Job machen, der ihnen Spass macht. In Italien und Griechenland geht's ja auch mit einem Grinsen! Natürlich kenne ich nach 20 Jahren in Krotien auch die Ausnahmen von der Regel - aber wenn am Beginn der Saison in diesem Forum die Insider erst einmal die 5-10 Restaurants auf 1000km Küste abchecken, die gute und gleichbleibende Qualität liefern, dann ist das schon nachdenkenswert... Gruss Volker SY JASNA
|
|||
|
|||
Sag ich doch auch schon die ganze Zeit. Nicht der Preis, sonder das Vrhältnis Preis / Leistung ist entscheidend.
Bis jetzt gab es meist nur negative Bemerkungen, wenn ich was zum Preis/Leistungsverhältnis gesagt habe. Und Volker, glaub mir gute kroatische Küche bekommst du nur im landesinneren. An der Küste wird nur gegrillt, was das Zeug hält und jeder Fisch mit Knoblauch erschlagen Robert |
|
||||
|
||||
Zitat:
und wer mal so eine Menestra (Wammerl mit weissen Bohnen) oder ein Sarma aus selbsteingelegten Krautköpfen (die die gefüllten Paprika, Tomaten und Zuccine auf HR heißen weiss ich jetzt nicht...) die Dolmates von den jungen Weinblättern.... oder Fushi...(das oben erwähnte Gulasch mit selbstgemachten Nudeln) und und und .... und zum Schluss die hausgemachten Strukj (Strudel) geniesen konnte.... mmmmh.... dazu noch die regionalen Unterschiede... in Rovinj gibts z.B. am Nationalfeiertag richtig Sauerkraut mit Hammel .... (in Bayern ist halt eine Sau drin)....
|
|||
|
|||
mag sein, ich hab an der Küste immer nur den Tourifras bekommen.
Werd mal die Augen offen halten. Robert |
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber ein typisches Beispiel: mit meinem (inzwischen leider verstorbenenen) besten (Koch-)Freund aus der Ribarska Konoba in VeliLosinj hatte ich lange Diskussionen, warum er nur den Dalmatinischen Einheitsfrass auf der Karte hat. Seine Antwort: Volker, Du hast meine Telefonnummer - rufe an und ich koche Dir Super-kroatische Küche! Er sagt, dass er's probiert hat und kein Mensch wollte es essen. Für die Touristen ist eben "Yugoslawien"/Croatien mit Civapcici, Rasnici, Pleskavitzka, Pommes und 1x (mehr können sie sich nicht leisten) Fischplatte verbunden. Basta, aus, Amen - und man kann den Restaurantbesitzern keinen Vorwurf machen, wenn sie sich dem Publikumsgeschmack anpassen..... Gruss Volker Zitat:
|
|||
|
|||
der deutsche (fr-)isst eben nur das was er kennt....