|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Moin,
eingendlich wollte ich ja nichts schreiben, aber es juckt doch zu doll in den Fingern. Wenn Ihr die Preise als hoch empfindet, dann fahrt besser nicht wo anders hin. Bei den Preisen fürs kranen bekommt Ihr z.B. auf Sardinien mit viel Glück einen Vorgang statt rein/raus. Und in Italien werden jetzt ja auch die Strandburgen teuer. Oder auch das Essen.... Herrlich. Unter 50€ haben wir letztes Jahr fast nie gegessen. Und das war kein Festschmaus sonderen ehr Schmalhans. Ich verstehe, das es nicht gut ankommt wenn das gleiche Programm ohne Änderungen teurer wird, woanders ist es aber DEUTLICH teurer. Und solange es genug Nachfrage gibt wird es auch weiterhin teurer werden. Notfalls geht es dann nur alle zwei Jahre an Meer und sonst mal die Donau, Nordsee, Ostsee, etc. Wie auch immer, irgendwann scheint auch mal wieder die Sonne und das Wasser ist salzig. cu Stefan der in nächsten Jahr Hr testet, da ihm Sardinien zu nervig geworden ist
|
|
||||
|
||||
...sooo ich hab gerade nochmal alles zusammengezählt. Ich war 14 Tage in HR, Makarska Rivera. Incl. Unterkunft, Benzin (Boot), Diesel Auto), Maut (Auto und Boot), Liegeplatz, Slippen und Verpflegung habe ich für zwei Erwachsene rund 3.500 € ausgegeben. Wir waren jeden Tag Essen und sind abwechselnd einen Tag auf dem Wasser gewesen und haben einen Tag einen Ausflug mit dem Auto gemacht. Gesamtfahrstrecke waren über 4000 km. Ich habe nicht auf jeden Kuna geschaut, aber auch keine "sinnfreien" Ausgaben gehabt. Wir haben es uns gut gehen lassen. Urlaub eben. Ich fand es nicht zu teuer, wenn man das Gesamtpaket als Ganzes betrachtet. Ist aber meine persönliche Einstellung. Und ich glaube nicht, daß ich es "woanders" deutlich billiger bekommen hätte (ausgenommen die relativen Fahrt und Fahrtnebenkosten).
|
||||
|
||||
Zitat:
Das könnte wirtschaftlich gesehen einiges hinrichten, denn außer Fremdenverkehr wächst da nix ! Gruss Bernd
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Nein. Die Polen, Ungarn, Tschechen und Slowenen sind schon da... Da kommen dann auch keine Russen mehr hin...
|
||||
|
||||
...ich bilde mir ein, daß der Anteil an Tschechen und Slowaken in den letzten beiden Jahren stark zugenommen hat. Dieses Jahr sind mir zudem im Hafen verstärkt große Autos aus Bosnien vor großen Yachten aufgefallen...
|
Da gibts dann Reiswein und Hund am Spiess und nix mehr mit Spanferkel.
|
|||
|
|||
Zitat:
Bin gespannt wann sich unsere Nachbarn eine neue "Marina-Crew-Liste" einfallen lassen. |
|
|||
|
|||
Ich denke Kroatien ist gut beraten auf höherwertigen Tourismus umzuschalten. Der derzeitige Bestand and Ferienhäusern und Wohnungen ist doch eher Campingstuhltourismus.
|
|
||||
|
||||
Im Urlaub war ich auf der Insel Pag.
Der Kioskbesitzer bei unserer Unterkunft war schwer am stöhnen. 20% weniger Umsatz im Vergleich zu 2007. Die Touristen meistens aus Slowenien, Tschechien und Ungarn. Die Vermieter machen noch ihren Umsatz. Die Verpflegung wird von zu Hause mitgebracht. Die Deutschen wären erwünscht, weil sie mehr Geld dort lassen, machen sich aber rar. Gruß Joachim
|
||||
|
||||
Aha
|
|||
|
|||
Wo ist das Problem ? Die meisten Wohnungen sehen doch aus wie die meiner Oma vor 40 Jahren. Das etwas exklusivere Angebot ist kaum zu finden.
Vom Gedanken man könne in westlichem Standard noch irgendwo auf der Welt "billig" Urlaub machen wird man sich verabschieden müssen. |
|
||||
|
||||
1 KG Spanferkel für 70-90 KN, hat sich da jemand verguckt. Bei uns in Punat kostete 1KG 220KN + Beilagen extra.
0,5l Bier im Cafe lag bei 15KN Hat da jemand noch ne Speisekarte vor 5 Jahren oder sind die Preise wirklich so unterschiedlich. Gruß Andreas
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bei unserem Marina Wirt Vojko auf Rab. 0,5L Bier 22 Kuna 0,5L Apfelsaftschorle 25 Kuna Salat als Beilage 17 Kuna Pleskavica 55 Kuna Wienerschnitzel 70 Kuna Kalamare vom Rost 70 Kuna Pfeffersteak 120 Kuna Marinasteak 110 Kuna Goldbrasse 1 kg 250 Kuna Spaghetti Bolognese 50 Kuna
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
na ja... im Capitano in Rab -direkt an der Marina gibt es ein ausgezeichnetes Pfeffersteak für 95 Kn.... einen (nein es sind zwei am Teller) Seehecht vom Grill mit Butterkartoffeln und Mangold für 55 Kn ... ich könnte da weiter aufzählen...
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
In Barbat (Aida,Elisabeta) war es noch etwas preiswerter ! Flasche Wasser l 20 KN Salat 15 KN Schweinefilet mit Beilagen 65 KN Spagetti 40 KN Große Margaritha 30 KN fand die Preise noch Ok ! Wenn wir Urlaub machen dann muss auch täglich Essen gehen drin sein, denn schließlich hat meine Frau ja auch Urlaub! Zur Unterkunft wie oben beschrieben bei Oma vor vierzig Jahren traf es bei uns nur teilweise zu! Die Terrasse(hammer in Granit auf 30qm), Bad, Küche war westniveau und die Schlafräume etwas wie bei Oma aber sauber! Aber die Unterkunft war auch nicht preiswert!
|
||||
|
||||
...das Preis-Leistungs-Verhältnis in den "normalen" Gaststätten ist auch vor allem im Hinblick auf Frische und Menge der Speisen deutlich besser als bei uns.
...und Negativ-Beispiele gibt es überall... Ich habe dieses wie auch letztes Jahr für 2 Personen zwischen knapp 200 und knapp 400 Kuna bezahlt. Das waren 4 Getränke und zwei Hauptgerichte. Tendenz knapp 300 Kuna. Bei Pizza bzw. 2 mehr als reichlichen Vorspeisen dann eindeutig knapp unter oder über 200 Kuna. Wenn ich natürlich die Edelfischplatte für 2 Personen nehme, dann muß ich auch den entsprechenden Aufpreis in Kauf nehmen. Logisch.
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Preise sind rauf, die Portionen kleiner also eine versteckte Preiserhöhung. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Reduktion der Portionen auf ein normales Pensum ist denke ich nicht so dramatisch, dann platzt man wenigstens nach dem Essen nicht mehr. Aber anscheinend wird wie überall versucht den geringeren Umsatz durch die weniger werdenden Touristen durch Preissteigerungen auszugleichen
|
|||
|
|||
Zitat:
sondern die gute alte.... |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das öffnet einem die Augen.... bin mal gespannt - bin ab nä. Woche im Urlaub auf Murter. War gerade auf der Bank, ein Darlehen aufnehmen für meine Fressorgien dort. DER HAMMER - zu DM Zeiten - hätte das kein Mensch bezahlt!
|
||||
|
||||
hmmm.... äußerst schlechten Kurs in der Wechselstube bekommen ?? mit meinem Wechselkurs kostet das Schnitzel nur 18.70, das Fleischpflanzl 14,10 und und und (Kurs Kuna 7.10 und Umrechnung DM 1,90 für den Euro)
aber trotzdem sind die Preise immer noch besser als die normalen deutschen Speisekarten... selbst in unserer Ecke, (für uns war es immer teuerer, egal wo wir hinfahren....) selbst bei einem normalen Bäcker zahlst du für ein belegtes Krustenkipferl mit einem wunderschönen Salatblatt schon 4,10 MARK ..... diese Umrechnung habe ich mir inzwischen blutdrucksenkend abgewöhnt...
|