|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Reden wir es uns weiter schön. Berücksichtigt man noch die erparten Eigenbetriebskosten, die man zuhause sowieso hätte, dann sieht es auch wieder besser aus...
|
||||
|
||||
Der Erholungswert mit Boot ist in Kroatien nahezu unbezahlbar.
|
||||
|
||||
Wenn es denn läuft...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
4 Wochen Rab ACI Marina 358,-- EUR .. incl. Strom, Wasser etc etc. Essen muss ich zuhause auch.... jetzt bist du dran !!
|
||||
|
||||
In der Hochsaison???
Ich glaube ich brauche ein größeres Boot... Da ist ja der gammelige Padova III Camping noch teurer!
|
||||
|
||||
Bei meiner Bavaria 27 sport VOLVO PENTA 320PS, war der erste Kundendienst fällig. Nur Öl raus, Öl rein, Filter wechseln und noch 3 Liter Öl für Hydraulik. Als ich mir in Punat die Rechnung hole haut´s mich fast um. Rund 600€. Alleine für das Öl muss ich über 35€/l hinlegen. Arbeitszeit 200€. Leider war ich nicht da, mein Händler meint das so was locker in einer Std. gemacht ist.
Wenn hier mehr sind, die das gleiche Problem haben, sollten wir uns mal zusammen tun. Mein Händler meint, der könnte auch den Kundendienst machen und es wäre immer noch billiger. Wenn wir da ein paar zusammen bekommen, dann würde es noch günstiger. Wer interesse hat bitte melden. Vielleicht können wir so ja echt ein paar Euro sparen und lieber davon gut Essen gehen. Gruß Franz |
|
||||
|
||||
Ich komme gerade aus Rab zurück. Wenn ich so mit den letzten Jahren vergleiche, finde ich, dass es sich schon bemerkbar macht. Es ist nicht mehr so voll. Liegeplätze sind leicht zu bekommen, die Buchten sind auch nicht so überfüllt. Habt Ihr da die gleichen Erfahrungen gemacht? Gruß Franz
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hörst sich nach Streß an
|
|||
|
|||
HI!
In Rab zahlt man für die Mechanikerstunde 54.00 Euro ( mit Rechnung) |
|
||||
|
||||
ich glaube nicht, dass die Jungs in Punat bei einem Service den Antrieb abbauen.
Hast du das Boot nicht bei Pfister gekauft ?? Der Werkstattwagen von den ist doch mehr als regelmäßig in Punat. IN HR sollte man grundsätzlich eine Fix Preis ausmachen oder sich eine schriftlichen Kostenvoranschlag machen lassen. Ich mach den Ölwechsle an Motor und Antrieb + Filterwechsel +Einwintern immer selbst. Bei 2 Motoren kommt das beim Engin e Service schnell eine 4 stlelige Summe zusammen. @ Rene: Du solltest in jedem Herbst eine BF Punat Woche einplanen. Ich hätte mindestens 4 Kunden für dich
|
||||
|
||||
Hallo also bei mir waren in diesem Jahr die Dichtungen der Trimmzylinder defekt, da bewegte sich nichts mehr abwärts.
Ich habe für die Reparatur um die 200€ bezahlt. Ich hatte den Schaden gegen 15.00 bei Moras gemeldet am nächsten Morgen war mein Boot wieder fahrbereit. Ich weiß nicht ob das soooo teuer war, Peter hat im letzten Jahr für die gleiche Reparatur meine ich das gleiche bezahlt. Den Service fand ich jedenfalls bemerkenswert.
|
||||
|
||||
MORAS ist die absolute Empfehlung .... ich hab von ihm eine detaillierte Rechnung erhalten und kann sagen, dass er nicht nur sauber und zielgerichtet arbeitet (nicht erst mal alles tauschen) ... und auch Ersatzteil-Preise hat, die absolut i.O. sind ...(Orig. Mercruiser Öl z.B. für 10 EUR den Liter)....
|
||||
|
||||
@ Rene: Du solltest in jedem Herbst eine BF Punat Woche einplanen. Ich hätte mindestens 4 Kunden für dich [/quote]
Hi, hab auch schon die erste Rechnung der Marina Engines Punat hinter mir. Olli, Du hast jetzt mindestens 5 Interessenten . Gruss, Michi P.S: Stefan und Dieter, wer oder was ist Moras? |
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
strom is 30% teurer als im vorjahr
Zitat:
|
|
||||
|
||||
... diese Prozentzahl habe ich von mehreren Einheimischen im Juni auch gehört...
|
||||
|
||||
Zitat:
Zum einen ist ein Vergleich mit alten DM Preisen schon deshalb ein Selbstbetrug, weil du damit die Inflation nicht beachtest. Desweiteren ist Kroatien keine Insel der Glückseligen. Die müssen die meisten Sachen auch auf dem EG-Markt einkaufen, und da kostet z.B. ein Fernseher nicht weniger als bei uns. Gruß Volker
|
|||
|
|||
Sind am Wochenende aus Kroatien zurück. Alles im allen scön wie jedes Jahr, worüber wir uns allerdings sehr erregt haben war die Preiserhöhung beim Kranen. Letztes Jahr rein,raus ~175€, dieses Jahr 245€ zum guten Schluß wurde diese noch gekrönt. Nach dem Kranen und Abspritzen unseres guten Stücks wurden noch mal 50Kuna für's Abspritzen fällig. Das hat es auch noch nie gegeben.
Gruß Rolf |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
245 EURO??? mit Blaskapelle und Champagnerbuddel und der Kran wurde dann von 5 nackten Frauen bedient? Aber im Ernst, klar wird es teurer, ich erinner mich noch gut an Zeiten, wo man mit 2 Personen für 3 Wochen mit 2000 Mark (!) dabei war. ABER...es wird leerer dort, auch wenn die Vermieter das ganz gerne runterspielen, Fakt ist, das man abends sofort Plätze in Restaurants bekommt wo man vor 3 Jahre noch ne Stunde anstehen mußte. Wenn dieser Trend sich fortsetzt (und sicher helfen dabei auch die Slowenen mit ihrer Maut), dann denke ich aber mal, dass es wieder günstiger werden wird. Das ist dann die Selbstregulierung des Marktes. Ich informiere mich im Vorfeld über die Preise und entscheide ob ich fahren möchte und ob es mir das wert ist. Und soweit es mich betrifft, sind 3 Wochen Bootfahren in HR mir ziemlich viel wert (auch wenn ich nicht begeistert davon bin, viel dafür zu bezahlen). Also...warten wirs ab und schauen mal aufs nächste Jahr... Gruß, Thomas
|
||||
|
||||
Wenn ich immer nur die Maut in SLO höre. Wenn ihr zuhause mit der Familie in ne Pizzeria geht, werdet ihr mehr los. Und das bei nem 3- wöchigen Urlaub für vielleicht 3000€. Da ist das doch lachhaft. Das hält doch keinen vom Jahresurlaub ab.
Und fürs Kranen soviel Geld hinzublättern....was kranst du denn und wo???
|
|
|||
|
|||
Hallo Michael,
wenn die tolle Maut erstmal bei uns ist, bleibst du hoffentlich bei deiner Meinung, es sind ja immer nur kleine Beträge. Nur bei den genannten Urlaubsländern wird zum Jahresanfang was verkündet, im Frühjahr schon nach oben reguliert und letztendlich zur Ferienzeit noch was draufgehauen, was es dann wirklich kostet, merkt man erst wenn man da ist. Zum Glück gibts sowas in diesem Umfang bei uns noch nicht. Gruß Hans |
|
|||
|
|||
Zitat:
unser Boot 8,54m liegt in der nähe von Icici in einer Trockenmarina. Wir müssen leider in der ACI kranen, der Kran in Opatija schafft unser Boot nicht. Gruß Rolf |
|
|||
|
|||
Zitat:
http://www.aci-club.hr/aci.htm KRAN (Preise in EUR) Schiffslänge (m) 1 Operation 2 Operationen bis 5 44 70 6 59 94 7 88 141 8 124 198 9 153 245 10 182 291 11 212 339 12 255 408 13 307 491 14 351 562 von nackten Frauen steht da nichts! Gruß Rolf |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das war ein Beispiel und nicht die Wiederholung der Mautdebatte. Klar zahl ich die, klar hält die mich nicht vom Urlaub ab, klar find ich die unverschämt, aber darum geht es in diesem Thread nicht. Vielleicht hilft dir da hier weiter: http://de.wikipedia.org/wiki/Beispiel Gruß, Thomas
|
||||
|
||||
Hallo Rolf,
Alter Schwede, das nenn ich fette Kurse....ich hab auf Losnj für meinen 6,3m Kahn ungefähr die Hälfte bezahlt, allerdings in Kuna (genau 134 Kuna). Ich finde, da sollten die die Frauen (/Sekt/Blaskapelle/Warme Mahlzeit) aber noch nachschieben. Solche Preise sind FRECH. Gruß, Thomas