|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hallo Dieter,
ich muss aber anders Rechnen, von Villach nach Porec sind es ca. 220 km, Karawankentunnel, Grenze Össi, Grenze Slo, Kastel Grenze Slo,Grenze Croa = 4 Überall halten Mautstellen, Problem Strasse nach Karawanken Tunnel und durch Kooper. Andere Strecke zig Tunnel Italien, Mautstellen, Triest Umfahrung, dann wieder zig Mautstellen und Grenzen wie andere Strecke. Dies habe ich alles nicht von Riyeka nach Porec, ist zwar nuer eine normale Strasse geht aber eigentlich ganz gut. Da ich ja auch schon zwei Jahrzehnte die Strecke gefahren bin,( nach Lignano,) habe ich seit ich in Croa liege, schon immer mal gewechselt, man kann da oder dort Pech oder Glück haben. Voriges Jahr habe ich Nachts um 2 Uhr fast 2 Stunden am Karawankentunnel gestanden, das war ein gefrusteter Slo Zöllner, der hat Dienst nach Vorschrift gemacht.
|
||||
|
||||
..du hast mich missverstanden... wenn du n i c h t nach Rijeka kommst. wie oben beschrieben... und in Villach auf die Straße musst, dann empfehle ich dir nach Porec über I und Koper.... wenn du mit dem Autozug bis Rijeka kannst.. dann ist es natürlich keine Frage.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Hallo Dieter,
OK, da gebe ich Dir Recht, obwohl sich die Strecke Italy-Kooper oder Austria- Kooper nicht viel unterscheidet. @ Ralf das stimmt, mit dem Boot als Anhang auf dem Reisezug, geht leider nicht, aber fahr doch mal nach Istrien, ist auch mal schön und ein paar Stunden näher.
|
||||
|
||||
Zitat:
Grüße Andi
|
||||
|
||||
nö.... aber genauso schön.. oder doch schöner
sagen wir mal "anders" ich persönlich möchte beide Ziele nicht missen.... bis auf dieses Jahr, da wird Rab links liegen gelassen.... (kostet pro Woche immer 2 kg)
|
||||
|
||||
Zitat:
Istrien ist auch sehr schön, Porec, Rovinj , aber da war ich bereits öfter als auf Rab. So werde ich das "Übel" wieder auf mich nehmen, ....es gibt Schlimmeres!
|
||||
|
||||
Zitat:
Man kann sich den Urlaubsort nicht aussuchen.. Sei ein Mann und stehe es durch.... Grüße Andi
|
||||
|
||||
[quote="1WO"]
Zitat:
aber wegen 10 Tagen das Gespann bis Zadar ziehen und wieder zurück... Ich weiß nicht. Da ist Rab doch besser zu erreichen und man kennt das meiste schon.
|
|||
|
|||
zum Glück denken noch viele so und so ist der Süden wesentlich ruhiger bei besseren Wetter.
Robert |
|
Ne Robert, so ruhig ist es da auch nicht mehr
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Wenn man die Foren so liest merkt man
1 Teil fährt nach Istrien 1 Teil fährt nach Rab (der größte Teil) 1 Teil fährt die Ecke Nin/Zadar 1 Teil Murter Also fahr ich dieses Jahr von Solaris nach Drubrovnik über Vis, Hvar, Kokula usw. Robert |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
@Fred
Zitat:
Dafür muss ich beruflich im Mai 1,5 Wochen in Hawai mit Kunden rumschippern. So ein Pech ätsch Robert |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
Zitat:
Aber da ich Rab nicht kenne, kann ich mir jetzt vorstellen, wie voll es erst im Gegensatz zu Norddalmatien sein muss
|
||||
|
||||
.. kann man alles nicht so pauschalieren.... ich war ehrlich erstaunt und auch verwundet, wie "leer" es in Rab 2005 eigentlich war... bis Mitte Juli waren ganz wenige Boote unterwegs und in Banjol und Barbat hatte man die große Auswahl an Lieplätzen .. das kenne ich zu dieser Jahreszeit anders....
So gut wie keine Wartezeiten an der Tankstelle und wenn man mal Lust auf ein Eis hatte, war die Kaimauer in Rab Stadt nie voll.... (herrlich ... im gesamten gesehen)
|
Liegt vielleicht auch daran, dass ich immer in der absoluten Hochsaison dort unten bin
|
|||
|
|||
Denke mal das letztes Jahr nicht nur ich, sondern auch einige andere den Kroaten zeigen wollten, dass sie es nicht übertreiben sollten.
Zumindest waren alle Bootskollegen auf dem Bekantenkreis bezüglich Kroatien zurückhaltend und haben andere Ziele gewählt. Robert |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Da ich in den letzten Jahren zu sehr unterschiedlichen Zeiten unten war, konnte ich das für mich so festlegen:
Beste Zeit: ca. 1.-3. Juliwoche, danach kommen: 2-4 Juniwoche und 3-4 Augustwoche und September. Zuletzt kommt die Hochsaison 4. Juliwoche und 1-2 Augustwoche. Im Juli habe ich schon recht gutes/stabiles Wetter, alles hat geöffnet, es ist schon Leben in den Orten ohne überlaufen zu sein. Die Tage sind noch länger als im August. Wenn man gutes Wetter erwischt, kann natürlich auch der Mai oder Sept./Okt. ein Traum sein und für eine Woche totenstille um einen herum ist herrlich. Da ists den ganzen Tag so, wie im August morgens um 06.00. Gruß Martl |
|
|||
|
|||
Zitat:
In Zadar bist Du aber schneller als auf Rab und sparst Dir zudem noch das Geld für die Fähre! Wir haben von/nach Rab nach/von Augsburg meist ca. 14 Stunden gebraucht. Von Zadar nach Hause waren es zwar 100km mehr aber 2 Stunden weniger, da das Warten an der Fähre, die Fahrt mit der Fähre und die 100km Küstenstraße wegfallen. Nach Zadar kannst Du so gut wie alles Autobahn fahren. Grüße Erich |
|
|
Zitat:
|
|||
|
|||
ich brauche von Luxemburg bis Izola 10 stunden ... Nachts mit 2 Fahrern