|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hallo !
Jungs- soll ich einen neuen Thread mit "Fahrtstrecke" eröffnen? Grüße Andi
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Ursache lag am sch..ß Sommer. Es war kalt und regnerisch, genau so wie hier in D. Habe Fammillienangehörige dort und mir wurde so berichtet. Als ich im Juli/August in Crikvenica war dachte ich von Hitze verrecken zu müssen (keine Klima)! Kurz darauf war das Wetter wieder schlecht. Viele konnten und wollten es auch nicht unter den Voraussetzungen vor Ort bleiben und fuhren wieder nach Hause.
|
||||
|
||||
sommer 2005
hi
also ich war die zweite pfingswoche dort und hatte super wetter. dann die ersten 3 augustwochen nur ein paar schöne tage und meine frau wollte auch schon abbrechen. hoffentlich wird es heuer besser)) cu andy |
|
|
Zitat:
Am Geld liegt es bei mir bestimmt nicht sondern ich stehe einfach nicht auf Abzocke und wenn man mich nicht in Ruhe läßt dann können die von mir aus allein ihr Süppchen mit sich selber kochen. Im letzten "BOOTE" Magazin ( Aprilausgabe ) war ja schon wieder so eine Abtörnreportage. Wenn ich nur daran denke, da legt man sich mit seinem Boot irgendwo gemütlich in eine Bucht und schon kommen die Abzockschleicher wie Parasiten um die Ecke und wollen kassieren. Das brauche ich mir nicht noch im Urlaub antun, mir langt die Parkabzocke in D. Mich erinnert das ganze an die mafiöse Parkabzocke in Polen, das hat in Kroatien doch das gleiche Geschmäckle. Warum machen die nicht eigentlich eine Bootsvignette für ganz Kroatien äquivalent zum Beispiel zur österreichischen Autobahnvignette, die man zeitlich beschränkt kaufen kann und die dann überall in OE gilt? Ich kenne Kroatien noch aus UrUrzeiten, da war das jedenfalls nicht so schlimm, oder was meint Ihr?
|
||||
|
||||
nun bleib mal auf dem Bootsteppich!
Ich habe den Bericht in der Boot auch gelesen und eigentlich kam der bei mir nicht so rüber!
Ich finde es in Ordnung wenn man an den boijen bezahlen muss, diese dinger kosten dem betreiber auch geld und gebühren. da ist es doch ok wemm er dafür auch wieder was einnehmen will. vor anker habe ich noch nie bezahlt (und auch an manchen boijen nicht). wenn die von der boote natürlich zweimal in einen nationalpark ankern, ist es doch klar, wenn die dort eintritt zahlen müssen! du zahlst für den parkplatz hier in deutschland ja auch, obwohl wir mehr als genug steuern zahlen. ich find es immer noch prima dass ich beim tanken nur den straßenpreis bezahlen muss. es auch lokale gibt die normale preise haben. geht man in rab oder in die einsamen buchten zum essen, darf man sich nicht wundern. genauso kann man sich aufregen dass ich in franken einen schweinsbraten für 5.-- bekomme und in hh mindestens 15.-- zahle. gut in einer sache ist e snicht ok, die preise für das permit sollten langsam wieder stabil werden. Und die leute die wegen komfort eines gehobenen campingplatzes ihre boote in marinas wie punat haben, die jedes jahr erhähen sind doch selber schuld! ich zahle für meinen platz in der trockenmarina mit meinem 2651 bayliner 770.-- Jahr incl. der böcke und einmal rein raus. in punat wären das dann um die 1400.-- cu andy |
|
||||
|
||||
Zitat:
ich wiederhole mich... Abzocke gibts überall, in jedem Land, aber meist kann man dem ausweichen, indem man sich vorher informiert oder entsprechend "wach" bleibt.... Abzocke ist das, was gerade jetzt bei uns die Mineralölindustrie mit uns allen macht... aber das ist ja nicht so schlimmm zahl ich halt 1,37 für den Liter Super....
|
|||
|
|||
nur? Fahr mal nach Holland 1,46 €/Liter
|
||||
|
||||
..bei einer Erhöhung von 20 Pfennige (vor der EUR Zeit) hätte man die
Tankstelle für Monate boykottiert... heute heißt es ....
|
|||
|
|||
Hallo Freunde!
Wenn man irgendwo hin will oder irgendetwas machen möchte und man dann das Gefühl hat abgezockt zu werden dann gibt es nur eine Möglichkeit, entweder man geht nicht hin, oder man macht manches eben nicht oder man spart auf einer anderen Seite. Wir werden heute auf so vielen Gebieten und überall abgezockt! Wir können nur zähneknirschend zahlen oder unser Hobby, ein Land oder eine Unternehmung einfach fallen lassen, ob uns das passt oder nicht. Es ist leider so, keiner wird daran etwas ändern. Grüße Reimar
|
||||
|
||||
Hallo Reimar,
du hast Recht... bis auf eine Kleinigkeit... Zitat:
ich meine... nicht alles in einen großen Sack werfen, sondern mit offenen Augen sich für die richtigen "Teile" des jeweiligen Bereichs entscheiden, kleine Rückschläge sind natürlich nirgends ausgeschlossen....
|
|||
|
|||
Hallo Dieter!
Du hast natürlich auch recht, nur, wer z.B. meint daß er in Kroatien abgezockt wird, der spricht von Kroatien insgesamt sonst würde er ja seine Abzockerei genau bezeichnen und dann käme Dein Einwand zum Tragen. - Als kleine Ergänzung von mir - Grüße Reimar
|
Hallo,
hab den Thread gelesen und Frage mich die ganze Zeit warum ihr nach HR fahrt wenn doch alles so schlecht dort ist. Abzocke hin oder her, hört doch mal auf zu stöhnen. Ich höre nur noch in Deutschland gestöhne. In Italien kann man kaum ne Unterkunft bezahlen geschweige denn das man gleich einen Bootssteg vor der Unterkunft hat und ihr regt euch wegen ein paar Erhöhungen auf. In HR ist es nicht nur schön sondern immer noch Top, Wasser Wohnen usw. und mal ehrlich, Boote sind Luxusartikel und ein schweine teueres Hobby. Wenn die Jungs da unten sehen mit was wir alles auffahren,ist wohl klar das die auch einen Teil vom Kuchen abhaben wollen. Jahrelang haben wir profitiert, nun muß man auch mal Zugeständnisse machen. Tom
|
||||
|
||||
Zitat:
.... aber das ist noch etwas anders beim Otto Normalverbraucher im Kopf !!
|
|||
|
|||
Kroatien...
Hallo Wassersport und Campingfreunde
Ich habe dieses Thema auch in anderen Foren verfolgt und komentiert. Irgendwie habe ich den Verdacht, daß man dieses "Problem" weder abschließen noch pauschalieren kann. Da sind auf der einen Seite das Camping und Bootssport "Urgestein". Jene Zugvögel die, noch zu Titos Zeiten, die Nase über den Tellerrand steckten um Neuland zu erkunden. Die Touri-Pioniere haben mit wenig Geld diesen Teil der Erde erkundet und (wie auch ich) lieben gelernt. Und auf der anderen Seite sind da die Konzerne die nach neuen Standbeinen suchen (z.B. "Maistra"). Seit dieser Zeit hat sich Yugoslavien (Kroatien) bewegt. Vom Vielvölkerstaat bis zum Zerfall desselben waren es nichtmal 2 Generationen, also eine überschaubare Zeitspanne. Daß die Kroaten (bzw. eine finanzkräftige Oberschicht) so richtig an die Fleischtöpfe ran wollen ist doch ganz normal. Was im Moment daran auffällt ist halt das Tempo mit dem sie einen (vermeintlichen) Rückstand aufholen wollen. Es stellt sich oft die Frage: wo ist die Schmerzgrenze und wann reicht´s! Auch auf unserem Campingplatz verschwinden immer wieder bekannte Gesichter und es ist klar, da ist die Kohle nimmer da bzw. die Bereitschaft das Theater mitzumachen. Da gibt´s halt nur aussteigen oder mitziehen. Wenn in Rovinj der McDonnalds neben dem Mediamarkt steht und wir nach Rovinsko-Selo zum Praktiker fahren sind wir zuhause angekommen. Gruß Moary
|
Hi, Dieter
ich weiß was du meinst Ich kanns nur nicht mehr hören, alles stöhnt .....ach ja, ist ja alles so schlecht.......guck mal da, wieder alles teuerer geworden.........und und und ....... wir Deutsche sind immer so verkrampft und wenn was nicht schnell genug geht wird sofort deutscher Standart auf Kroatien umgemünzt. Wir sind dort Gäste Es ist nicht unser Land. Nicht nur Deutschland ist im Wandel, auch Kroatien. Ich bin der Meinung, dass es immer noch ein tolles Urlaubsland ist und sind wir mal ehrlich so langsaaaaam werden die Qualitätsstandarts auch dort besser . Es ist aber immer noch preiswerter als in Italien oder Frankreich. Ich finde es auch nicht so toll, dass es teuerer wird, akzeptiere es aber und genieße meinen Urlaub. Verzichte ich halt hier oder da mal auf ein Bierchen oder gehe weniger Eis essen oder suche mir ne andere Unterkunft und schon passt es wieder einigermaßen. Ich fahre erst seit vier Jahren dort hin, aber in der kurzen Zeit habe ich auch gesehen, wie sich deutsche Gäste den Einheimischen gegenüber verhalten ........ und das ist auch ne glatte sechs........ ist halt wie man sagt "Gentlemen agreement" ein geben und nehmen. Wer sich dort gar nicht mehr arrangieren kann, muß ja nicht hinfahren. Wie gesagt bin halt noch Neuling und habe aber bisher keine wirklich schlechten Erfahrungen gemacht. Bin halt ein sehr freundlicher Mensch.......... wenn mir einer krumm kommt dreh ich auf der Stelle und gehe halt wo anders hin. Kostet nur ein müdes Grinsen aber keine Nerven. Dieser Beitrag soll auch niemanden persöhnlich angreifen, sondern dies ist meine Meinung zu diesem Thema. "Nobody is perfect" Tom
|
|||
|
|||
Kroatien...
Hallo Tom
Wer so wie ich, ein Handwerker in einer Kfz-Werkstatt, 6 Minusrunden (keine Nullrunden) beim Lohn durchgezogen hat um die deutsche Wirtschaft wieder in die Pluszone zu ziehen wird da etwas nachdenklich. Gruß Moary[/b]
|
Hmmmmm........
ok, dass ist schlecht, aber leider stehst du nicht alleine da. Habe in den letzten vier Jahren jährliche Einbußen von über 10 % hinnehmen müssen. Wegfall Urlaubs und Kürzung des Weihnachtsgeldes auf 50 %. Während andere Lohnerhöhungen + Einmalzahlungen bekommen haben. Bin halt Leibeigener des Staates. ( Brandmeister Berufsfeuerwehr und Rettungsassistent ) aber ich lebe immer noch und Versuche das Beste draus zu machen. . Tom
|
|||
|
|||
Kroatien..
...dann hast du ja die Antwort schon gegeben.
Darwin hat recht..die Evolution trennt die Spreu vom Weizen Gruß Moary
|
||||
|
||||
Weihnachtsgeld ? Was ist das ?
Eure Klagen auf hohem Nivo gehen mir auf die Nerven. Es muß jeder für sich entscheiden was machbar ist oder nicht. Und wenn mann sich fürs Bootfahren entschieden hat muß man sich halt unter solchen Voraussetzungen woanders einschränken. Handbreit und Gruß Klaus
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|
Re: Kroatien dreht durch:
Zitat:
Das oben habe ich mit meiner Wiederaufnahme gemeint: Die Gebühren gehen hoch, Begründungen gibt es immer, aber wer steckt sich das Geld wirklich in die Tasche? Meint ihr wirklich die Schlauchbootabzocker zahlen aufs Konto der Finanzbehörden ein? Ich will ja nicht der Miesepeter sein, aber es sei mir die Frage gestattet Wieviel Kläranlagen wurden in Kroatien denn wirklich schon gebaut bzw. gibt es überhaupt wirklich welche? Selbst Zagreb hat bisher noch keine soweit ich weiß. Und auf die wunderschönen ADAC Werte pfeife ich. Die Prüfungen laufen da bestimmt genau so ab wie in der Travemünder Bucht: 3 Tage Ostwind und raus geht's zum Messen, kein Wunder: Werte prima Bojen raus zum Kassieren ist ja gut, aber man brauch nur mal auf Seiten wie hier zu schauen, die über Gesundheitsverhältnisse in den einzelnen Ländern informieren um zu wissen, daß nichts oder nur sehr langsam was passiert: Wasserqualität z.B. Ich sehe nicht ein, daß ich das bezahlen soll, was sowieso durch Bürgschaften der Bundesrepublik abgesichert würde: Investitionen in die Infrastruktur in diesen Ländern durch deutsche Firmen. Aber die meisten der sog. finanzkräftigen Bürgerkreise der betreffenden Länder haben im Allgemeinen daran keine Interesse. Denen geht es nur um persönliche Bereicherung.
|
|||
|
|||
na setzten wir doch einfach mal das Preisverhältniss Durchschnittverdienst > Benzinpreis von Kroatien auf deutsche Verhältnisse um, dann müsste hier der Preis für einen Liter Eurosuper bei mindestens 3 Euro und drüber liegen, da wäre das Geschrei aber gross, viele müssten dann wohl zum Paddelboot umsteigen, Segler ausgenommen, so muss man das auch mal sehen. Preisfrage : wäre das nun Abzocke oder nicht.
Na und wenn ich will tanke ich um 9 Uhr morgens 270 liter die nachmittags um 15 Uhr weg sind, wenn ich das nun jeden Tag mache tut mir das persönlich schon etwas weh da ich nicht reich geboren wurde und auch nichts in Lotto gewonnen habe. Ein Kroate dagegen sagt in der Regel > nema Problema , schon merkwürdig. gruss Dieter |
|
|||
|
|||
hallo
bin eben auf hr zurückgekommen. und was soll ich sagen, alles ist wie immer. nette leute, nettes essen, guter wein, viel sonne. ok, der tankwart hat mein boot und damit mich 15 minuten vor feierabend heimgeschickt, soll morgen wieder kommen, das dauert zu lange, woher der nur wusste, dass mein tank fast leer war und bei ihm ungefähr immer 30 minuten steh ;-))) aber wie gesagt, nicht besonderes, so hatten wir mehr zeit fürs abendessen.... ach ja, luft 23, wasser 18-19 cu xen |
|
||||
|
||||
Re: Kroatien dreht durch:
Zitat:
es gibt im Internet auch Suchmaschienen. Da kann man ohne grössere Probleme sehen, dass es bereits Kläranlagen gibt, und jährlich neue hinzukommen. Übrigens, es gibt in Kroatien mehr Kläranlagen als in der Türkei, und selbst in den Tourismushochburgen der Türkei mit den Riesenhotels gibt es keine Kläranlage. Und die Kläranlagen die in der Türkei errichtet werden, werden auch noch mit begünstigten Krediten aus Deutschland gebaut. Viele Grüße Volker
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,SCHÖN das einer (xen) gerade aus HR zurück gekommen ist und sagt ALLES BEIM ALTEN
DACHTE SCHON ICH MÜßTE MEHR AZBEITEN UM DEN URLAUB ZUBEZAHLEN. ZU Majestra,ja die kenne ich auch,haben leider dem Camp.Platz (früher Anita) übernommen. Die haben ja gar keinen guten Ruf in HR. Sind anscheinend von den Kroatischen Baufirmen im Stich gelassen worden,als sie Arbeit zuvergeben hatten. Muß auch eine Preiserhöhung hinnehmen ->Klimaanlage und TV in der Wohnung/Appartment. BIN MAL GESPANNT. Dennoch ist und bleibt HR einfach schön,und bis die an den Preisen von Italien sind dauerts verm.noch ein paar Jahre Gr.Harald