boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere

Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 432Nächste Seite - Ergebnis 226 bis 250 von 432

Themen-Optionen
Alt 24.08.2008, 23:13
Benutzerbild von Kapitän Balu
Kapitän Balu Kapitän Balu ist offline
Fleet Captain

Boot: immer mal ein anderes
Rufzeichen oder MMSI: Ich rufe nicht,werde aber immer angeschrien
785 Danke in 475 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Möchte mal eine andere Sichtweise zur Preissteigerung in Kroatien ins Spiel bringen.........
Die Tourismussaison dauert in HR 3-4Monate, danach ist tote Hose, die in der Tourismusbranche tätigen Kroaten müßen ihre Jahreseinnahme in dieser Zeit ins trockene gebracht haben, wenn man sich dies vor Augen hält kann man evtl. die Notwendigkeit des Preisniveaus verstehen.
Jedoch sind dadurch natürlich jährliche Preissteigerungen von 10-30% nicht zu entschuldigen.
Eine andere Seite ist aber meine,denn ich muss 11 Monate ackern um mir den Urlaub dort leisten zu können!!
Bekomme aber auch nicht jedes Jahr 10-30% mehr Geld.
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 25.08.2008, 06:24
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral

Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
ich geh jetzt mal zum alten rein und haue auf den tisch .
ich muß jetzt mein jahresgehalt in drei monaten haben, will den rest rumgammeln .

bis denn

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 25.08.2008, 06:37
7988 7988 ist offline
Cadet

Boot: Bayliner 1950CC 3.0 l OMC/Cobra
11 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kapitän Balu Beitrag anzeigen
Eine andere Seite ist aber meine,denn ich muss 11 Monate ackern um mir den Urlaub dort leisten zu können!!

Und wie lange muss der Kroate arbeiten, um Urlaub bei uns in der EU zu machen? Haben wir nicht auch Preissteigerungen die keiner einsieht (Benzin, Heizkosten, Lebensmitteln usw). Ist unser Gehalt, zu den Preissteigerungen bei uns so gestiegen dass diese abgedeckt sind.
Ich glaube das Problem liegt nicht in Kroatien, sondern vor unserer eigenen Haustür!

MFG
7988
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 25.08.2008, 07:55
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral

Boot: Cranchi 50 HT
7.818 Danke in 4.592 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kapitän Balu Beitrag anzeigen
Deswegen schrieb ich ja drunter , daß die jährlichen Preissteigerungen dadurch nicht zu entschuldigen sind
Alt 25.08.2008, 13:07
Benutzerbild von patrickr
patrickr patrickr ist offline
Cadet

Boot: Schlauchboot
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von hartmut2801 Beitrag anzeigen
moin,
ich geh jetzt mal zum alten rein und haue auf den tisch .
ich muß jetzt mein jahresgehalt in drei monaten haben, will den rest rumgammeln .

bis denn
Die Aussage klingt hart, entspricht meiner Meinung nach aber durchaus der Realität.

Ich selbst habe Familie in Kroatien, die im Bereich des Tourismus tätig ist. Seit Jahrzehnten vermietet meine Tante auf der Insel Losinj Zimmer an Touristen. In der Tat besteht ihr Einkommen aus dem Geld, das während der Saison verdient wird und die ist kurz. 2 Monate in der Hauptsaison, sowie mehrere Monate in der Nebensaison, wobei in dieser Zeit, wenn überhaupt, nur ein oder 2 Zimmer belegt sind und die wurden seit praktisch 20 Jahren nicht mehr überholt.

Ich habe auch Familie auf dem Land und kann bestätigen, dass die Arbeitsmoral der Kroaten nicht gerade die beste ist. Viele junge Leute, zwischen 30 und 40 sind Kriegsveteranen oder Invalide, beziehen eine kleine Rente und betreiben nebenbei einen kleinen Bauernhof. Daneben sind sie dann noch "schwarz" tätig. Ueber den Daumen gepeilt ist ihre Arbeit hart, jedoch bringt sie ihnen und dem Staat nicht wirklich viel. Die Rente reicht so gerade, zum Besorgen der Sachen, die sie durch ihren Hof nicht selbst herstellen können. Der Staat hat überhaupt nichts davon, denn sie beziehen ja Rente und zahlen keine Steuern.

Sogesehen verstehe ich, warum es "so" in Kroatien läuft. Dass es aber nicht der gute Weg ist, ist mir auch bewusst.
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 25.08.2008, 14:07
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral

Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Zitat:
...nur ein oder 2 Zimmer belegt sind und die wurden seit praktisch 20 Jahren nicht mehr überholt.
Ibäh ... da verstehe ich natürlich erstrecht, dass sich jemand über steigende Preise bei gleichzeitig sinkender/stagnierender Qualität beschwert...
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 25.08.2008, 21:07
Benutzerbild von Merlin Magic
Merlin Magic Merlin Magic ist offline
Vice Admiral

Boot: Bayliner 2052 mit 4,3LX
332 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Zitat:
Die Tourismussaison dauert in HR 3-4Monate, danach ist tote Hose, die in der Tourismusbranche tätigen Kroaten müßen ihre Jahreseinnahme in dieser Zeit ins trockene gebracht haben

Sei nicht böse, aber ich denke nicht, dass es ein Kroatische Gesetz gibt das denen eine andere Art von Arbeit über den Rest des Jahres verbietet
Alt 25.08.2008, 21:17
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Merlin Magic Beitrag anzeigen
Sei nicht böse, aber ich denke nicht, dass es ein Kroatische Gesetz gibt das denen eine andere Art von Arbeit über den Rest des Jahres verbietet
Das ist richtig, aber welche Arbeit kannst du den Sommer 3-4 Monate über an den Nagel hängen wenn du z.B. ein Restaurant betreibst?
Alt 25.08.2008, 22:03
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral

Boot: Volksyacht Fishermen
44.789 Danke in 16.508 Beiträgen
Standard

Zitat:
Das ist richtig, aber welche Arbeit kannst du den Sommer 3-4 Monate über an den Nagel hängen wenn du z.B. ein Restaurant betreibst?
.... und dazu muß dann erst mal Arbeit angeboten werden. Wo hast du das, wenn du z.B. auf einer Insel wohnst?
Alt 25.08.2008, 22:08
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
.... und dazu muß dann erst mal Arbeit angeboten werden. Wo hast du das, wenn du z.B. auf einer Insel wohnst?
Eben das meinte ich, in vielen Gebieten besteht außer Tourismus kaum eine Möglichkeit zu arbeiten
Alt 25.08.2008, 22:51
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist gerade online
Moderator

Boot: Sunseeker San Remo
38.005 Danke in 7.738 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Frag doch mal Bernd und Cyrus, vielleicht brauchen die noch mehr Mod´s, ob nun 50km von Nürnberg oder auf´ner Insel, ist doch fast das gleiche
duck und gaaaaanz schnell wäch...

Gruß, Frank.
Alt 25.08.2008, 22:54
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral

Boot: Volksyacht Fishermen
44.789 Danke in 16.508 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lachshunter Beitrag anzeigen
Frag doch mal Bernd und Cyrus, vielleicht brauchen die noch mehr Mod´s, ob nun 50km von Nürnberg oder auf´ner Insel, ist doch fast das gleiche...
Stimmt, bei dem Gehalt bräuchten sie dann auch keine Preiserhöhungen mehr machen und alles wäre im Lot.
Alt 26.08.2008, 08:06
Benutzerbild von Thomas_B
Thomas_B Thomas_B ist offline
Vice Admiral

Boot: Westerly Centaur 'Bloody Mary'
3.647 Danke in 1.592 Beiträgen
Standard

Moin Zusammen,

...ja, die armen Kroaten, da müssen die im Sommer schuften und den Rest des Jahres wissen sie nicht was sie tun sollen Nee, irgendwie nicht. Sicher ist dort weniger Arbeit zu finden und die Löhne niedrig, aber das ist nicht die Ursache für die gestiegenen Preise.
Ich für meinen Teil wohne seit vielen Jahren bei Bekannten, die eine kleine Pension betreiben. Da wird jedes Jahr was renoviert und erneuert, weil man verstanden hat, dass das Preis/Leistungsverhältnis stimmen muß. Resultat: die Bude ist von Ende April bis Ende September voll. und das andere Halbjahr arbeitet man in Deutschland oder Österreich in der Gastronomie. So gehts also auch.

Und was die Preise angeht, wie gesagt, das Regulativ des Marktes wird auch da funktionieren. Es war(ist) deutlich leerer dieses Jahr und ich denke, dieser Trend wird sich fortsetzen, bis Kroatien wieder günstig ist (und damit meine ich nicht billig).
Mein Fazit aus dem ursprünglichen Titel des Threads: Ich kann mir HR noch eine ganze Weile leisten. Ob ich das WILL, bewerte ich jedes Jahr neu und zwar nach dem Urlaub. Wäre die Nordsee nur halb so schön, sähe das sicher anders aus, aber immerhin...auch diese Alternative wird jährlich attraktiver.

Gruß,
Thomas

Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 26.08.2008, 08:29
Benutzerbild von Kapitän Balu
Kapitän Balu Kapitän Balu ist offline
Fleet Captain

Boot: immer mal ein anderes
Rufzeichen oder MMSI: Ich rufe nicht,werde aber immer angeschrien
785 Danke in 475 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas_B Beitrag anzeigen
Moin Zusammen,

...ja, die armen Kroaten, da müssen die im Sommer schuften und den Rest des Jahres wissen sie nicht was sie tun sollen Nee, irgendwie nicht. Sicher ist dort weniger Arbeit zu finden und die Löhne niedrig, aber das ist nicht die Ursache für die gestiegenen Preise.
Ich für meinen Teil wohne seit vielen Jahren bei Bekannten, die eine kleine Pension betreiben. Da wird jedes Jahr was renoviert und erneuert, weil man verstanden hat, dass das Preis/Leistungsverhältnis stimmen muß. Resultat: die Bude ist von Ende April bis Ende September voll. und das andere Halbjahr arbeitet man in Deutschland oder Österreich in der Gastronomie. So gehts also auch.

Und was die Preise angeht, wie gesagt, das Regulativ des Marktes wird auch da funktionieren. Es war(ist) deutlich leerer dieses Jahr und ich denke, dieser Trend wird sich fortsetzen, bis Kroatien wieder günstig ist (und damit meine ich nicht billig).
Mein Fazit aus dem ursprünglichen Titel des Threads: Ich kann mir HR noch eine ganze Weile leisten. Ob ich das WILL, bewerte ich jedes Jahr neu und zwar nach dem Urlaub. Wäre die Nordsee nur halb so schön, sähe das sicher anders aus, aber immerhin...auch diese Alternative wird jährlich attraktiver.

Gruß,
Thomas
So sehe ich das auch,aber in HR ist immer noch ein kleiner Vorteil wie z.B.die Wetterbeständigkeit.Wenn ich so an die letzten 3 Tage denke
und mir vorstelle ich hätte jetzt in D Urlaub und wäre mit dem Boot unterwegs?Brrr...
Alt 26.08.2008, 11:25
Benutzerbild von Bernd1972
Bernd1972 Bernd1972 ist offline
Vice Admiral

Boot: MY "Marlin"verkauft, gibt aber was neues...
2.208 Danke in 720 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker Sch Beitrag anzeigen
Ich weiß zwar nicht wo die Zahlen her sind, aber sie scheinen doch aus der Luft gegriffen zu sein.
Das statistische Bundesamt hat dieses Jahr keine Zahlen für Kroatien ausgewiesen. Die einzigen aktuellen Zahlen sind vom Bankenverband. Danach ist der Euro in Kroatien 1,10 € wert (Stand Juni 2008). In Italien sind es nur 0,90 €.
Aber sieh selbst : http://www.bankenverband.de/bankenve...426/index.html

Viele Grüße

Volker

Wenn in einem Land dessen Lohnniveau im Durchschnitt nicht mal die Hälfte dessen ausmacht was wir verwöhnten Mitteleuropäer gewohnt sind die Preise gerade 10% unter unseren oder sogar auf vergleichbarem Niveau lägen dann wäre das nicht gerade billig.
Soll heißen: Die Durchschnittskroaten können sich Kroatien definitiv nicht leisten! Dafür stopfen sich einige wenige die Taschen.
Wir sind auf dem gleichen Weg (Teurung bei stagnierendem Lohnniveau), nur dass aufgrund stabiler gesellschaftlicher Verhältnisse der Prozess verdeckter und langsamer abläuft. Nach dem Krieg in den Ex-Jugoslavien-Staaten war eine Umverteilung halt dort bedeutend einfacher, wer das Kapital hatte hat gerafft was geht.

Wenn ein Urlaub für uns dort auch preislich noch attraktiv ist dann liegt das daran, das wir (noch) nicht auf dem selben Stand wie die Kroaten sind.
Kein Wunder, dass die normal arbeitenden Leute dort zusehen dass sie von uns "Pfeffersäcken" abgreifen was geht, für manche die einzige Chance zu bescheidenem Wohlstand zu kommen. Um diejenigen, die sich dort die Sahnestücke aufgeteilt haben brauchen wir uns eh keine Sorgen zu machen, großteils bleibt deren Geld auch sicher nicht in Kroatien.

Geändert von Bernd1972 (26.08.2008 um 14:22 Uhr)
Alt 26.08.2008, 11:55
Reimar Heger Reimar Heger ist offline
Vice Admiral

197 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Hallo Freunde!
Man kann ja über alles reden und streiten, aber ich finde die Preise in Kroatien akzeptabel. Dieses Jahr wollten wir - konnten aber leider nicht wegen Krankheit - nach Rab Royal. Fremdenzimmer mit Halbpension, Liegeplatz, PKW und Bootsanhängerparkplatz, alles zu einem akzeptablen Preis finde ich. Soweit ich noch weiss, waren es für 2 Personen € 56.- pro Tag. Da kann man nicht meckern zumal das Essen - so war es jedenfalls bei unserem letzten Urlaub im Royal wirklich gut war.
Nur so nebenbei, vor 8 Tagen waren meine Frau und ich Essen. Normales Abendessen ohne Suppe vorher und Nachtisch hinterher, - Hirsch mit Nudeln und Beilagen - € 45.- inkl. einem Bier und einem kl. Glas Wein.
Also ich weiss nicht, ich finde Kroatien ist immer noch im Rahmen.

Also wohnen auf dem Boot und dann jedes mal essen gehen, Liegeplatzgebühr bezahlen - das machen wir nicht mehr. Da bin ich mit einem Ferienzimmer mit Liegeplatz wesentlich besser dran und kann auch ruhig schlafen wenns man draußen saut. Wohnen auf dem Boot nur noch bei größerer Fahrt über 2-3 Tage.

Frage nebenbei, konnte man dieses Jahr in den Restaurants wirklich in der Hauptsaison bemerken daß weniger Gäste da waren? Oder war das Vorsaison? Früher war in der Hauptsaison alles rappelvoll deswegen sind wir immer in der Vorsaison gefahren wenn möglich. War bei Voijko in Sup. wirklich weniger los?
Grüße Reimar
Alt 26.08.2008, 13:19
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Reimar Heger Beitrag anzeigen

Frage nebenbei, konnte man dieses Jahr in den Restaurants wirklich in der Hauptsaison bemerken daß weniger Gäste da waren? Oder war das Vorsaison? Früher war in der Hauptsaison alles rappelvoll deswegen sind wir immer in der Vorsaison gefahren wenn möglich. War bei Voijko in Sup. wirklich weniger los?
Grüße Reimar
Hallo Reimar,
ja, das war/ist eindeutig so. In Restaurants, wo man sonst eine halbe Stunde warten mußte um einen Tisch zu bekommen, gab es leere Tische und auch die Anzahl freier Wohnmöglichkeiten war erstaunlich hoch.
Interessanterweise wurde das von den Einheimischen auf Nachfrage immer bestritten.

Gruß,
Thomas

Alt 26.08.2008, 13:35
BOOSTER BOOSTER ist offline
Captain

2.509 Danke in 1.242 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Reimar Heger Beitrag anzeigen
Grüße Reimar

Ja,man konnte ohne Wartezeit essen gehen
Alt 26.08.2008, 13:35
Hansemann Hansemann ist offline
Ensign

21 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Hi Kroatien Freunde,

wir waren nun ja auch in KW 32 bis 34, also in der Hauptsaison, per Boot in HR unterwegs.

Da dieses Thema nun ja schon länger im Forum behandelt wird, habe ich vor Ort extra nachgefragt. Mein empfinden war wohl, dass in den Marinas
nicht mehr so viel los ist. Wir mußten ja jeden 2. oder 3. Tag in eine Marina zum bunkern einlaufen.
Z. B. Marina Omisalj, früher wurden im Durchschnitt 6 Boote täglich zu Wasser gelassen. In der Saison 2008 waren es zwei Boote.
Die Marineros geben hier jedoch der gut und neu ausgebauten Straßenverbindung Richtung Rab, Zadar usw. die Schuld.
Auf jeden Fall ist der Hafen Preiswert.

In allen anderen Häfen und Buchten hatten wir auch nie ein Problem. Wir konnten immer an freien Plätzen anlegen. Selbst in Krk Stadthafen ( hier waren wir 2 mal ) konnten wir sofort für kurze Zeit ( 2-3 Stunden ) anlegen. Vor Jahren noch war das nicht möglich, da standen ja die zum Tanken eingelaufenen Boote bis fast zur Hafeneinfaht.

Nun zum Lebensunterhalt.
Unsere Besorgungen in diversen Supermärkten waren wohl nicht teuerer
als in D. Das Abendessen haben wir meistens vor Ort in normalen Restaurants, Konobas u. Pizzerias ( aber keine Nobel-Lokale ) zu uns genommen. Kostenpunkt für 3 Personen Hauptspeise plus je 1 Getränk 25,- bis 35,- EURO

Im Vergleich dazu bei uns in Deutschland 40,- bis 50,- Euro
Nur hier gehen wir nicht jeden oder jeden zweiten Abend zu Essen.
Wir hatten auch nie ein Problem, dass wir mit drei Personen keinen Platz in einem Lokal bekommen hätten.

Nun zur Anreise und Anmeldung Boot.
Hier reisst es schon ein gewaltiges Loch in die Urlaubskasse.
Rauf und runter bei 4 oder 5 Tankfüllungen.....320,- bis 400,- Euro
Austria / Pickerl 15,- Euro + 15,- Euro für Tunell = 30,- Euro
SLO / Pickerl.....35,- Euro, + einige kleinere Mautgebühren in HR.
Dann die Anmeldung vor Ort für unser Boot ca. 120,- Euro + Krangebühr
2 x 42;- Euro = 84,- Euro. Abstellplatz KFZ+Trailer 80,- Euro
Pauschal sind das zusammen ca. 670,- bis 750,- EURO !!!

Also unser Empfinden war:
Es war etwas weniger los, Kroatien ist toll und eine Reise wert ( noch ).
Die o. g. Vorlaufkosten sind gewaltig, aber da können die Kroaten ja nichts dafür. Mal abwarten was sich in naher Zukunft als EU Mitgliedsland und einer Währungsumstellung ergibt.

Servus
Hansemann
Alt 28.08.2008, 10:00
Benutzerbild von dietrira
dietrira dietrira ist offline
Lieutenant

Boot: REGAL 233 Ambassador
84 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Hallo Forum,

auch wenn ich vermutlich jetzt gesteinigt werde, ich empfinde "unsere" Probleme als Jammern auf höchstem Niveau. Um was geht es jetzt eigentlich wirklich?

Wie beschrieben und in diesem Jahr selbst erlebt: Essen in HR ist preiswert und ich finde wirklich sein Geld wert - große Portionen zu einen guten Preis, und auf alle Fälle günstiger als in D!

Wenn ich mir überlege, daß auch ich mit eigenem Boot - wenn auch klein, aber immerhin - es mir leisten kann, einmal im Jahr in den Urlaub zu fahren, wie auch die meisten hier im Forum, dann verstehe ich das ewige Jammern nicht, wenn ich aktiv die Zeitungen lese und Fernsehen schaue, und erkennen muß, daß es mittlerweile vielen Deutschen nicht einmal mehr zum täglichen Leben reicht ?

Wir diskutieren hier über einige EUR Mautgebühr für große Autos mit angehängtem Boot auf der Urlaubsfahrt und andere wissen gar nicht, wo sie die 3 EUR hernehmen sollen, um ihren Kindern zum Mittag eine Suppe zu kochen - und das mittlerweile Normalität in Deutschland genauso wie in HR!

Also vielleicht ein bischen mehr Realität zulassen und sich freuen, daß man, auch wenn die Maut wieder teurer geworden ist und das Essen um 50 Cent mehr kostet, trotzdem einer der Glücklichen ist, der es sich leisten kann, mit dem eigenen Boot einmal im Jahr in den Urlaub fahren kann.

Meine Meinung, und das mußte ich jetzt an dieser Stelle einmal loswerden - übrigens muß auch ich wirklich beachten, wo ich welchen EUR das Ganze Jahr über ausgebe und auch ich kann, bzw. will es mir nicht mehr leisten JEDES Jahr in den Urlaub zu fahren .
Alt 28.08.2008, 15:15
Vice Admiral

Standard

Hallo Rainer,

keine Frage, du hast recht und wir diskutieren hier ein Luxusproblem. Aber die Fragen die du aufwirfst stehen nicht im Zusammenhang mit diesem Forum oder Thread. Insofern müsste der Titel eigentlich nur lauten, wie lange WOLLEN wir uns HR leisten und wir reden da über Preis/Leistungsverhältnisse und Preisanstiege in Relation zu Vorjahren und das auf einer angenehm sachlichen Ebene.
Ich bin immer einer der Ersten, die den Kopf schütteln, wenn jemand zwar bereit ist, im Urlaub Sprit für 1500 Glocken durch sein Boot zu blasen, aber versucht, die SLO Vignette zu sparen, trotzdem, wir reden hier eben über Mehrkosten ohne Mehrnutzen. Die von Dir genannten Dinge sind diskussionswürdig, keine Frage, aber meiner Ansicht nach nicht in diesem Forum. Trotzdem finde ich deinen Beitrag prima, ein bischen 'Erdung' kann nicht schaden, einen Grund zur 'Steinigung' sehe ich darin überhaupt nicht.

Gruß,
Thomas

Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 28.08.2008, 20:32
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
Captain

390 Danke in 185 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas_B Beitrag anzeigen
wir reden hier eben über Mehrkosten ohne Mehrnutzen.
Stimmt zum Teil sicher!

Aber stimmt es nicht ebenso, dass wir Jahrelang, wenn nicht sogar Jahrzehntelang, über die "Krowod'n" (insgeheim) gelächelt haben, weil sie uns ihr wunderschönes Revier zum Diskontpreis zur Verfügung stellten? Stimmt es nicht auch, dass man nur z.B. früher das (natürlich lauwarme) Bier da nicht saufen, die Tschik nicht rauchen konnte und man sich bei der Autofahrt das Kreuz und sicher auch ein paar Teile am Auto ruiniert hat? Und stimmt es nicht genauso, dass sich vieles in den letzten Jahren zum Positiven geändert hat?

Ich persönlich wünsche mir die alten Zeiten nicht mehr herbei, obwohl es damals, vor etwa 20 Jahren, einfach nur toll war - kaum Boote unterwegs und alles ausgesprochen, ja fast schon peinlich, billig! Würde letzteres heute auch noch so sein, na dann...

L.G.

Edwin
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 29.08.2008, 07:24
Benutzerbild von oli.39
oli.39 oli.39 ist offline
Lieutenant

Boot: QS 805 SD
581 Danke in 303 Beiträgen
Standard

Hallo,

es ist schon interessant, wie viele hier über Kroatien herziehen und auch sich so mancher in der Diskussion mitschleifen lässt.

Der Satz von Thomas B „wir Jammern auf hohen Niveau“ ist hier sehr treffend.

Wir waren im Jahr 2004 das erste Mal nach dem Krieg wieder in HR und waren von Anfang an wieder von dem Land und der Küste begeistert.

Preise und Leistung sind für unsere Begriffe noch ok.

Ich habe für meinen Teil festgestellt, je älter man wird, um so anspruchvoller wird man, d.h. früher konnte man sich das ein oder andere nicht leisten und heute erwartet man einfach mehr für sein Geld und ist anspruchsvoller.

Was mich an der ganzen negativen Diskussion ärgert, ist das jeder motzt aber keiner mal Vergleichszahlen aus Italien, Frankreich, Spanien oder sonst wo vergleicht, wobei Frankreich und Spanien bei den Spritspreisen und Autobahngebühren (siehe Diskussion Vignette Slowenien) eigentlich wieder außen vor sein müsste.
Jetzt die Nord- oder Ostsee ist für mich im August nicht wirklich eine Alternative, da ob ich aus der Nähe von Stuttgart nach Kroatien oder nach z.b. Damp fahren würde, ist in Summe die gleiche Entfernung und die Sonnenwahrscheinlichkeit ist in Kroatien größer. (Jetzt bitte keine Diskussion was alles Damp zu bieten hat. Danke)

Zu meiner Entschuldigung muss ich sagen, dass wir in den letzten Jahren in keiner Marina festgemacht haben oder dort einen Liegeplatz für die Zeit des Urlaubes genommen haben (Liegeplatz war beim Ferienhaus dabei), aber ich habe mich direkt vor Ort oder auch übers Internet über die Liegeplatzgebühren und deren Entwicklung erkundigt und mich auch schon gewundert über die erheblichen Preissteigerungen.
Wenn man für 35 Euro pro Tag (8 Meter) in der Hauptsaison einen Liegeplatz hat ist dies schon heftig, vor allem wenn man nicht auf dem Boot wohnt. Aber hier wird der komplette „Service“ der Marina mit angemietet (Strom, Wasser, Sanitäranlagen, usw.) den wir Trailerkapitäne meistens nicht nutzen aber teuer bezahlen müssen.
Hier wäre aus meiner Sicht ein Ansatz dieses zu bereinigen (wird allerdings keine Marina machen, da ja sowieso alles da ist und somit bezahlt werden muss)

Ich für meinen Teile werde wenn wieder alles so klappt wie man sich das vorstellt, nächstes Jahr mit Boot nach Kroatien fahren und den Urlaub in dieser schönen Region genießen.

Gruß Oli
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 29.08.2008, 07:55
TK,s-TJ TK,s-TJ ist offline
Vice Admiral

391 Danke in 285 Beiträgen
TK,s-TJ eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Als echte Alternative kann ich Dubai und die anderen Emirate enpfehlen.
Wir liegen dort entweder auch einfach vor Anker spart Hafengebühren oder noch besser wir fahren die ganze Zeit; da es sich fast nicht lohnt anzuhalten bei den Spritpreisen.
Achso Essen/Trinken haben wir alles dabei.

Was sollen solche Aussagen wer nix nutzt zahlt nix. Ist klar.
Nur wo hat sich Kroatien verbessert wovon du Nutzen hast?
Die Autobahn, Ok, dann zahlt dafür. Das Rasnici, Cevapcici, Spagetti.... sicher nicht. Allein da sollte doch Angebot und Nachfrage die Preise beeinflussen. Nur tut es das eher gegensätzlich. Wo man wartetn musste war es billig , heut wo der Wirt wartet muss man zahlen
Damit der das gleiche in der Kasse hat wie immer, oder was.
Anekdote zum verdienen in HR/YU:
Der Wirt vom Adria hat sich schon 89 einen neuen 124er Mercedes gekauft. Da wir Ihn schon lange kennen kam die Sprache auf wie bezahlt man das?
1x Kaufpreis bei Mercedes
1x Kaufpreis als Zoll
1x Kaufpreis als Steuern beim Staat Yu
Machte damals 60 TDM x 3 = 180 000 DM
Der grösste Schein war wertmässig 6 DM
Er hat dann das Geld nicht mit der Schubkarre bezahlt sondern mit einem grossen Koffer.
Aber es ging denen allen schon echt schlecht, wo die sowenig für Ihre Waren/Dienstleistungen verlangt haben.
Man brauch ja nur 10 JAhre um sich vom Zastava zum Mercedes hochzuarbeiten.
Und meine Hütte habe ich auch direkt vollsaniert

Selbst wir fast allle werfen doch genau dies auch unseren östlichen Bundesländern vor und sind der Meinung das es in strukturschwachen Regionen (Saale ect.) normal ist das es preiswerter ist. Und das nicht jeder direkt seinen Trabbi eintauschen konnte innerhalb von ein paar Jahren 40 Jahre aufholen kann......

Aber HR kann das, und macht das auch
Alt 29.08.2008, 11:49
Nana (m)
Gast

Standard

ich finde man sollte das nicht als niedermachen von HR bezeichnen, wenn man über gestiegenen Preise diskutiert, vielmehr sollte man in einer sachlichen Diskussion versuchen zu ergründen ob die gestiegenen Preise gerechtfertigt sind.

Das dass Revier gerade für kleinere Boote einzigartig ist, ist glaube ich unbestritten. Bei den Preisen geht es mir persönlich gar nicht darum ob sie höher oder niedriger sind als irgendwo anders, sondern darum ob die jährlichen Erhöhungen irgendwelche Verbesserungen mit sich bringen?

Weil für mich als Kunde ist es doch so das wenn ich von Jahr zu Jahr einen nicht unerheblichen Mehrpreis bezahlen muss, das irgendwann der Gedanke aufkommt man wäre der Goldesel!

Natürlich bestimmen Nachfrage und Angebot den Preis, aber nicht nur diese wichtige Formel entscheidet über Erfolg / Misserfolg eines Urlaubslandes, sondern auch das Gefühl willkommen zu sein und nicht über den Tischgezogen zu werden. Um jetzt nicht in irgendwelche veralgemeinerungen abzudriften ist es doch aber so das der ehem. kommunischte Einfluss immer noch punktuell in HR zu finden ist, und man als Urlauber mit Boot (auch wenn´s klein ist) schnell zu den Luxusurlaubern gezählt wird, der man eigentlich gar nicht ist oder sein will.........

Wenn die ACI Marina Korcula bei knapp €40 für ein 8m Boot in den Hauptmonaten ausgebucht ist, macht man auf den ersten Blick sicherlich kaufm. alles richtig. Beim zweiten Blick muss man aber erkennen das sich bei diesen Preisen die Kundenstruktur ändern wird, es werden immer mehr Gäste kommen die einfach von Haus aus mehr Mittel zur Verfügung haben, und diese Gäste fordern dann eben mehr, wie z. Bsp. höherwertige Geschäfte, Restaurants mit Champus und Austern, ein perfekte Infrastruktur (Strassen, Parkplätze,beleuchtete Stege, perfekt moderne Sanitäranlgen), Diskotheken in denen sie ihr Geld loswerden, Autovermietungen für exklusive Cabrio´s usw..........

Abschliessend und das ist nur meine Meinung glaube ich das HR dabei ist die Schraube zu überdrehen, denn genauso so schnell wie dieMegayachten da sind können sie auch wieder weg sein, und dann wird HR wieder auf uns Trailerfahrer angewiesen sein..........

Stefan
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 432Nächste Seite - Ergebnis 226 bis 250 von 432