|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
da kennen die Kroaten sich schon aus, da viele Einheimische ihre Yachten in Delaware registriert haben um keine Einfuhr und Luxussteuer zahlen zu müssen.
Das sind die vielen Boote mit US Flagge und DL xxxxx Kennzeichen. Es sind i.d.R. keine Amis sondern Kroaten oder andere (Ost-) Europäer mit unversteuerten Yachten. http://www.dnrec.delaware.gov/fw/Boa...istration.aspx
|
||||
|
||||
eieieiei, meine Herren, Vorsicht !!!
Die Registrierung eines Flugzeugs (ich weiss hier gehts um Boote...) in den USA durch eine Firma in den USA, deren Eigentümer und Vorstände (es müssen 75% der Stimmrechte US Bürger sein ) nicht legal residents (US Bürger und Greencard Inhaber) der USA sind , dürfen max. 6 Monate pro Jahr ausserhalb der USA sein , ansonsten ist die Zulassung illegal und dafür gibts richtig Haue wenns auffliegt. Ich würde mich da von kompetenter Stelle in den USA nochmal beraten lassen, ob das bei Booten auch so ist. Viele der sog. Delaware Companies (die in Kroatien mit den DL1234...Kennzeichen) sind sind illegall und werden mittlerweile vom kroatischen Zoll (und allen anderen europäischen Zollbehörden) genau überprüft... da wäre eine Ausflaggung nach Guernsey, Isle of Man oder Gibraltar rein rechtlich abgesichert, ist aber auch teurer... Malta soll noch so ein Tip sein, ist ja EU Mitglied.... Wenn wer was gutes, 100% sicheres und legales weiss und es vor allem bezahlbar ist, immer her damit Nachtrag, habs gefunden....(http://www.global-inter.net/boat.html und auf der Webpage der Coast Guard...) die US Coast Guard Documentation (international anerkannte Zulassung für US Boote) geht also auch nur mit 75%iger Mehrheit von Amis.... What is US Coast Guard Documentation? Documentation is the national form of registering vessels. It is handled by the US Coast Guard and establishes unquestionable ownership and acts as the vessel’s passport in foreign waters. Documentation is required for the operation of vessels in certain trades and serves as evidence of nationality. Documentation provides :
Fishing vessels, cruise ships and boats for hire must be documented with the USCG. Once a vessel is documented there are no further fees to remain a documented vessel. However the documentation must be renewed on an annual basis. A documented vessel is exempt from displaying state numbers on their hull. However, all documented vessels must comply with the laws of the state in which they are operated. States may require documented vessels to be registered (but not numbered) and to display state validation showing that they have complied with the state requirements. Most banks require that a vessel being financed be documented and provide them with a First Preferred Ships Mortgage recorded with the US Coast Guard. Vessel financing has been enhanced through the availability of preferred mortgages on documented vessels. Requirements for Documentation
Benefits of Documentation
Grüße Christian Geändert von bell407 (10.03.2012 um 23:19 Uhr) Grund: Nachtrag |
|
||||
|
||||
Zitat:
das sind genau die Brüder, die der kroatische Zoll gerade im Visier hat.... da ist viel nicht ganz sauberes mit dabei.... Grüße Christian |
|
|||
|
|||
HI,
mir ist bekannt, dass die meisten in Delaware registrierten Kroaten, Slowenen KEINE Firma in den USA haben, sondern nur das Boot in den USA registriert ist. Das ist problematisch und womöglich zu wenig. Die Registrierung in Delaware kann ich als Österreicher jetzt auch problemlos durchziehen, ABER die Kroaten (Hafenkapitän) erkennen diese Form bei Österreichen nicht an. Da gibt es ein Abkommen. Die Firmengründung in Delaware kostet einmalig 1400,00 Euro und die jährlichen Kosten sind 600,00 Euro. Die Firma ist eine Corporation mit sogenannten Share Holders. Es ist kein Stammkapital einzuzahlen, auch nicht nachzuweisen. Man bringt sein Boot also als Kapital in die Firma ein, beantragt eine Registrierung in Delaware und das wars. ZU klären wäre wirklich die im Forum aufgetauchte Frage, wie lange darf ein amerikanisches Boot im Ausland verweilen. |
|
||||
|
||||
Auch in der Türkei sind viele einheimische Boote zur Umgehung der Luxussteuer in Delaware angemeldet. Dort scheint dieses Konstrukt jedenfalls zu funktionieren.
|
|
||||
|
||||
Die Türkei kommt aber nicht in die EU
Wie soll die amerikanische Anmeldung eine Versteuerung unterbinden, wenn das Boot dauerhaft in die EU verbracht wird? Gruß Volker |
|
||||
|
||||
Ich hätte diesen Abschnitt zitieren sollen, der war gemeint:
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Es gibt viele legale Möglichkeiten die Mehrwertsteuer zu umgehen....
AAABER, wenn man sich richtig damit beschäftigt und die Kosten und Folgekosten, sagen wir mal für nur 5 Jahre rechnet, kommt keine Ersparnis mehr dabei heraus. Abgesehen von den ewigen Kontrollen und Auflagen. Bin vor ein paar Jahren mal mit Delaware von D ins MM gefahren und soviel Kontrollen, auch auf See hatte ich noch nie. Da mit Kroatien wohl nun fast die letzte Bastion zur Steuervermeidung fällt wird es schon sehr schwierig, mal von Montenegro und der Türkei abgesehen, aber auch dahin kommen Mehrkosten zur Anfahrt auf, die man ja auch rechnen sollte. Eine kurzfristige Steuerersparnis kann sich über die Jahre schnell ins Gegenteil umkehren. Ahoi Dietrich |
|
||||
|
||||
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, meine aber das ich als deutscher in Deutschland kein
Fahrzeug mit US Zulassung fahren darf. Diese Regel würde dann auch für Boote gelten. Wer kann dazu etwas fundiertes sagen?
|
||||
|
||||
Zitat:
Allerdings wurde ich mit dem Auto ausgiebig kontrolliert und die hatten nichts einzuwenden. Als ich das erzählte, kam eben "Glück gehabt, die hätten mich wegen Steuerhinterziehung" dran kriegen können. |
|
||||
|
||||
OK, was dann immer noch die Frage aufwirft, wieso ein amerikanisches Boot, das sich für immer in Kroatien aufhält, nicht versteuert werden muss. Schließlich hat man auch die deutschen Boote jetzt zwangsversteuert,
Es kann sein, das der Kroate vielleicht die kroatische Luxussteuer spart, weil nach Ablauf der 6 Monatsfrist das Boot nicht mehr als neu gilt, und damit keine Luxussteuer anfällt. Aber die normale Umsatzsteuer fällt doch wohl an, siehe die Versteuerung der deutschen Boote. Momentan halte ich das Konstrukt nicht für logisch. Gruß Volker
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Nur bezüglich in USA registrierten und in Deutschland stationierten Flugzeugen : da muss man eine amerikanische Pilotenlizenz haben, mit einer deutschen Lizenz darf man diese Flugzeuge nicht fliegen !
|
|||
|
|||
HI,
ich werde das Ding durchziehen. Ich habe schon bemerkt, ihr seid ja auch nur Traumdeuter. Keiner von euch kann meinem Konstrukt etwas ernstlich dagegenhalten. |
|
||||
|
||||
Servus Fred,
die N-registrierten Kleinflugzeuge bis rauf zu diversen Privatjets sind auf einen sog. Trustee (Treuhänder) zugelassen, der US Staatsbürger ist, nicht auf den eigentlichen Eigentümer (deutscher oder sonst was). Die FAA und das US Federal Law sehen eine solche Regelung offiziell vor. Zulassung als Indiviual, Corporation oder Trustee. Damit fallen alle genannten Restriktionen weg und der Flieger darf legal überall auf dieser Welt betrieben werden. Das Spielchen habe ich nun mittlerweile 2mal durch und es funktioniert Hat also mit Traumdeuterei nix zu tun... Übrigens braucht man ab demnächst neben der Us Lizenz auch die JAA Lizenz um ein N-reg Flugzeug in Europa zu fliegen... neuer Behördenwahn... Grüße Christian Geändert von bell407 (11.03.2012 um 23:22 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Bisher hast Du in Kroatien keine Mwst. zahlen müssen, da Dein Boot auf Dich (EU Bürger) mit einer EU Zulassung unter Zollverschluss in einer Marina gelegen hat. Das geht nun nichtmehr ab EU Beitritt Kroatiens, da diese Regelung nur für Boote aus sog. Drittländern (also nicht von Eignern aus Kroatien oder der EU) gilt. Wenn ein Kroate oder EU Bürger das Boot nun auf seine Person zugelassen hat und seinen Hauptwohnsitz in Kroatien oder der EU hat, muss er die Mwst. bezahlen, egal welche Zulassung der Kutter hat. Eine reine Zulassung auf Dich in USA reicht also nicht, Du wärst trotzdem steuerpflichtig. So wie ein Freund von mir, ist US Staatsbürger, wohnt in München und musste sein Flugzeug, das in USA zugelassen ist auch versteuern... es zählt der Wohnsitz Wie Du richtig schreibst, umgeht man diese Wohnsitzregelung indem man eine Corporation in den USA gründet und das Boot auf diese anmeldet. Der "Wohnsitz" der Corporation liegt ja ausserhalb der EU oder Kroatiens. Soweit ja alles wunderbar, wenn es da nicht die besagten Einschränkungen bei der Corporation Zulassung von Booten im Rahmen der US Coast Guard Documentation gäbe, eben das 75% der Anteilseigner US Bürger sein müssen... das ist keine Traumdeuterei sondern US Fereral Law, also Bundesgesetz und auf der Webpage der US Coast Guard nachzulesen !!! Verstösse gegen US Bundesgesetze sollte man besser unterlassen, die verstehen da keinen Spass... Die Coast Guard Documentation ist das Pendant zum Flaggenzertifikat oder IBS , also das international anerkannte Dokument über eine US Bootszulassung. Welche Vorschriften es für eine Bootzulassung in Delaware gibt ist ein wenig schwammig formuliert. Knackpunkt könnte hier das Problem sein, dass dein Boot eben nicht in Delaware liegt und die Zulassung somit ungültig wäre (gut , wer kontrolliert das ... aber findige Steuerbehörden oder Versicherungsunternehmen könnten das schon anwenden) . Weiterer Punkt, ist die Zulassung aus Delaware (Kennzeichen DL....) ausserhalb der USA überhaupt anerkannt und gültig (ähnlich der WSA Zulassung in D, die eigentlich in Kroatien nicht ausreicht, aber akzeptiert wird, noch zumindest). Das liegt wohl im Ermessensspielraum der kroatischen Behörden.... Lotteriespiel gefällig ?? Es gibt wie für Flugzeuge auch die Lösung, das Boot auf einen sog. Trustee in USA anzumelden, der "Treuhänder" erledigt das alles für Dich und es ist 100% legal... dieser ist US Bürger bzw. Firma und somit alles i.O. Ich denke , die meisten DL Boote der Kroaten und Slowenen haben die Zulassung nur, um die CE-Zertifizierung und Luxussteuer zu umgehen, versteuert sind sie wohl, da doch einige ausserhalb von Zollagern ihren Dauerliegeplatz haben. Das ist jetzt aber Traumdeuterei.... Sprich auch mal mit Deiner Bootsversicherung über dein Konstrukt, die werden da eventuell was dazu zu sagen haben (US Recht....) Dann mal viel Erfolg mit Deinem Konstrukt... Grüße Christian |
|
|||
|
|||
HI,
das war mal eine konstruktive und kompetente Aussage. Christian Danke nochmals. |
|
||||
|
||||
hab jetzt was gefunden zum Thema Gültigkeit von Zulassungen in Delaware (oder sonst wo in USA) in ausländischen Gewässern (abroad oder foreign waters wie der Amerikaner das nennt...)
die Zulassung in einem Bundesstaat verleiht nur die Nutzungsrechte in diesem Bundesstaat. Es ist keine international anerkannte Zulassung sondern nur auf US Gewässer beschränkt... Die einzige international anerkannte US Zulassung für Boote ist die bereits erwähnte US Coast Guard Documentation , nur diese erlaubt das Führen der US Flagge... und hier greift die 75% Regel... also keine Ausländer (s.u.) Ich hab mal die Begriffserklärungen als pdf beigefügt Grüße Christian |
|
||||
|
||||
Zitat:
ich hatte dieses auch bei meinem Steuerberater angesprochen, doch konnte er mich nicht beraten, weil er die kroatischen Steuergesetze nicht kennt. Er gab mir mit auf den Weg, dass die USA und z.B. Deutschland kein Doppelsteuerabkommen haben und so spätestens beim Verkauf des Bootes Steuern in den USA und in Deutschland bezahlt werden müssen. Was hat dein Steuerberater für den Fall des Verkaufes zu dir gesagt?
|
|||
|
|||
Mal OT: ich kenne keine Steuerberater sondern nur Steuerverwalter!
Und richtig, eine Beratung in D bringt gar nichts, wenn dann schon in HR, aber hier ist dies genauso schwierig, wenn nicht noch schwieriger wegen der Gesetze und Vorschriften. Wenn überhaupt hilft nur ein Anwalt, der sich mit den Gesetzen auskennt. Gruß Dietrich |
|
|||
|
|||
Bei Verkauf ist die MwSt zu entrichten. Das war mir immer klar. Die MwSt wird in allgemeinen von Käufer bezahlt. Im Steuerrecht von Delaware steht, solange kein Rechtsgeschäft innerhalb der USA zustande kommt, ist nur eine jährliche Flattax fällig, un die ist in der jährlichen Gebühr für Bilanzen und sonstigen Gebühren enthalten.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Georg,
hoffe nur, daß Du recht hast. Wie die Kroaten dann mit den Gesetzen und Verordnungen umgehen, wissen sie heute noch selber nicht. Da aber alle Staaten Geld brauchen, wird dies sicherlich nicht zugunsten der Bürger ausfallen. Also jetzt schon etwas auf die Zukunft zu kalkulieren halte ich persönlich für sehr mutig. Ahoi Dietrich |
|
|||
|
|||
HI,
nun ein Rückschlag, offizielle E-Mail aus der Registration Office Delaware. You have to complete the form for us and it asks for the State of Principle Use and that must be Delaware. THANKS! Dann fahren alle die DEL als Registrierung haben mit falscher Zulassung |
|
||||
|
||||
Hallo Georg,
nicht unbedingt alle mit falscher Zulassung... wenn sie zusätzlich die Coast Guard Documentation haben wäre es legal.... wenn über einen Treuhänder abgewickelt... ansonsten ists wie Du sagst illegal... Gurgel mal nach Isle of Man Yacht Reistration.... Corporation auf Isle of Man aufmachen (hier ist die Lage umgehkehrt, man muss Engländer oder EU Bürger sein) und das Boot (Yacht) darauf zulassen. Die Isle of Man hat einen speziellen VAT Status, somit keine VAT im EU Raum... Ich lese mich da auch grad ein... Grüße Christian |
|
|