boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 216Nächste Seite - Ergebnis 201 bis 216 von 216

Themen-Optionen
Alt 15.01.2009, 17:05
Slider
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Navara Beitrag anzeigen
Aber die Polizei hat eine Dienstebene wo sie diese Infos jederzeit abrufen kann. Das weiß ich mit Sicherheit, da 2008 selbst betroffen.
Aha .... wie heißt denn diese Dienstebene .... ich frag da gerne mal nach
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 15.01.2009, 21:13
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral

Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.455 Danke in 8.971 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Die Praxis zeigt mehr als deutlich, daß alle Dienstebenen mit der Thematik überforgert sind. Daher wäre es schön, wenn wir jeden Zweifel ausklammern und uns nicht von der "Tagesform" eines Beamten abhängig machen.
Stimmt absolut Checki! Aber das ändert nichts an der Tagesform der Beamten, wenn die das nicht besser/genau wissen ist man doch immer bis zur Klärung der Dienststelle der gelackmeierte, da kann man dann an Ausdrucken von Urteilen oder Gesetzen (oder diesem Trööt) dabei haben was man will.

Entweder wasserdichte Papiere der Zulassungsstelle mit Ausnahmegenehmigung oder.....

Mit Zitat antworten top
Alt 16.01.2009, 09:18
Navara Navara ist offline
Cadet

54 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Slider Beitrag anzeigen
Aha .... wie heißt denn diese Dienstebene .... ich frag da gerne mal nach
Dann tu es und spiel hier nicht den Oberschlauen!
Es ist allseits bekannt, daß die Polizei über Funkeinrichtungen verfügt und sich jederzeit bei ihrer Zentrale, "Dienstebene", (wie immer sich das nennt)oder sonstwo schlau macht und die benötigten Infos kurzfristig erhält.

Vermutlich werden die Polizisten dann noch kurz ins Boote-Forum schauen um alle Interpretationen der FZV hier nachzulesen.
Alt 16.01.2009, 09:45
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral

Boot: Yar-Craft BowCat
15.764 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Ruhig Blut

Dienstebene klang so, als wenn die Polizisten auf eine:" Spezialeinheit von Verkehrjuristen" Tag und Nacht zurückgreifen können.

Die Funken doch bloss in ihre Dienststelle. Dort sprintet einer los und wälzt ein Kompendium (wenn man Glück hat). Mir drängt sich aber der menschliche Verdacht auf, dass vielleicht einfach gemutmasst wird und eher Bauch als Sachverstandentscheidungen bei solchen Sachen weitergegeben werden.

Da wir Motorsportfahrzeuge mit Strassenzulassung gefertigt haben, weiss ich, dass sich für einige Polizisten in der -weiterführenden Fahrzeuguntersuchung ein schwarzer Tunnel auftut. Sehr oft war es hilfreich für nicht tägliche Ausnahmegenehmigungen eine schriftliche Quelle, bzw eine regelrechte Akte anzulegen und beizufügen. In der Regel waren die Beamten einsichtige, wenn nicht sogar froh eine Entscheidungshilfe vor Ort zu haben. Ich bin der Meinung es gibt keine böswilligen Beamten, sondern höchstens Überforderte.

Slider scheint ja vom Fach zu sein. Ich denke nicht, das er dir an die Wäsche wollte.
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 16.01.2009, 11:54
Navara Navara ist offline
Cadet

54 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ich denke nicht, das er dir an die Wäsche wollte
Davon bin ausgegangen.

Es beschleicht mich aber trotzdem das Gefühl, daß versucht wird einen in der FZV geregelten Sachbestand der zusätzlich noch durch zwei
gleich lautende Antworten des B.Verk.Min. ausgeführt wurde, nicht nur in Frage zu stellen, sondern anders darzulegen.

Die vielen Anfragen der vergangenen Wochen beim Ministerium werden die
schon aufgeweckt haben und wir können davon ausgehen, daß auch dieses Anliegen demnächst bis ins kleinste vorgeschrieben und in eine
deutsche Norm gepresst zum Gesetz wird.
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 16.01.2009, 12:11
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic

15.015 Danke in 6.679 Beiträgen
Standard

Zitat:
Davon bin ausgegangen.

Es beschleicht mich aber trotzdem das Gefühl, daß versucht wird einen in der FZV geregelten Sachbestand der zusätzlich noch durch zwei
gleich lautende Antworten des B.Verk.Min. ausgeführt wurde, nicht nur in Frage zu stellen, sondern anders darzulegen.

Die vielen Anfragen der vergangenen Wochen beim Ministerium werden die
schon aufgeweckt haben und wir können davon ausgehen, daß auch dieses Anliegen demnächst bis ins kleinste vorgeschrieben und in eine
deutsche Norm gepresst zum Gesetz wird.
Andreas, wenn Du Dich mit den Infos des Ministeriums zufrieden gibst, ist das Deine Sache.
Gestehe doch aber bitte anderen zu, daß Sie nicht warten wollen, bis da mal jemand aufwacht.

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Alt 16.01.2009, 12:30
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Andreas, wenn Du Dich mit den Infos des Ministeriums zufrieden gibst, ist das Deine Sache.
Gestehe doch aber bitte anderen zu, daß Sie nicht warten wollen, bis da mal jemand aufwacht.
So ist es, und das Ministerium erteilt auch gerne schnelle Antworten, die nur kurz (bis zum nächsten Polizisten ) Bestand haben. Entscheidend ist immer die Front.

Ich erinnere mich z.B. an das Funkzeugnis SRC aus England, erste Auskunft vom Ministerium: "Klar ist das gültig, wir sind ja in der EU!" und 4 Wochen später (nach ein bisschen Lobbyarbeit): "Auf keinen Fall ist das ausreichend, Deutsche müssen schon das Deutsche SRC machen."

Der einzige Punkt, den ich dem Ministerium hierbei abnehme ist: "...Ländersache..."

Nur wird Obrigkeitshörigkeit in Deutschland groß geschrieben, je höher desto besser, Und wenn dann auch noch Ministerium drauf steht, dann erschauern wir regelrecht...

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 16.01.2009, 12:37
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
...

Nur wird Obrigkeitshörigkeit in Deutschland groß geschrieben, je höher desto besser, Und wenn dann auch noch Ministerium drauf steht, dann erschauern wir regelrecht...
Das sehe ich so was von genauso !

Aber zum Glück werden genug Urteile revidiert oder angefochten und nicht jeder rennt weg, wenn der Behördenschimmel pupst.

Unser -Robin Hood (Cyrus), hat es gerade vorgemacht....
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 16.01.2009, 22:52
Slider
Gast

Standard

Zitat:
Nun, es mag dem ein oder anderen vielleicht neu sein, aber die FZV basiert auf europäischen Recht und ist auf legislativem Weg in Kraft gesetzt.

Das Verkehrsministerium ist sicher was wichtiges, aber Teil der Exekutive .... die können auch nur auslegen, was die legislative in Kraft gesetzt hat

Und alles das wird von Gerichten, der Judikative, überprüft ....

Nennt sich Gewaltenteilung

Nun schauen wir mal nächste Woche, was die Gerichte gesagt haben ....
Mit Zitat antworten top
Alt 16.01.2009, 23:08
Benutzerbild von SUSISEARAY
SUSISEARAY SUSISEARAY ist offline
Captain

2.370 Danke in 931 Beiträgen
Standard

Hallo
Erstmal möchte an alle Beteiligten einen Lob aussprechen, wie alle so ein interessantes Thema sachlich und kostruktiv behandeln, so wie ihr.
Nicht desto trotz würde ich Jens raten kein Risiko einzugehen irgendwelchen Transport unerlaubt zu unternehmen mit einem Kurzzeitkennzeichen und Überbreite. Solange nicht so ein Robin Hood kommt und es zu 100%iger Klarheit sorgt.
Gruß Susi

Unsere Baustelle http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=50128

Geändert von SUSISEARAY (16.01.2009 um 23:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 17.01.2009, 20:01
mprem mprem ist offline
Cadet

Boot: keines
2 Danke in 1 Beitrag
mprem eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo,
ich bin neu hier und habe nicht viel Ahnung von Booten, aber von Transporten schon. Generell darfst du nicht einen Trailer mit Überführungskennzeichen und Boot auf der öffentlichen Strasse bewegen. Boot und Trailer sind ja keine Einheit. Es ist also ein Transport im klassischen Sinne. Entweder Trailer anmelden und dann Boot überführen oder Spedition beauftragen. So teuer ist das auch gar nicht. Einfach mal anfragen. Ich kenn eine gute Spedition http://www.schumacher-spedition.de/. Vieleicht die bessere Alternative, wenn man den Trailer sowieso nicht anmelden möchte. Die nehmen ca. einen €/km (Preis ohne Gewähr).

Markus
Mit Zitat antworten top
Alt 17.01.2009, 20:10
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von mprem Beitrag anzeigen
.... Die nehmen ca. einen €/km (Preis ohne Gewähr).
ohne Gewähr glaube ich gerne, 1,00€ / km , dafür kann man nicht mal Taxi fahren....

Bin ja selber aus der Spedition, das muß ich mir dann unbedingt merken.

Mit Zitat antworten top
Alt 17.01.2009, 20:16
mprem mprem ist offline
Cadet

2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ein Freund von mir hat sich von denen einen B 2000 nach SH bringen lassen. Entfernung ca500km, Preis ca 500€. Ist doch nicht zu teuer. Aber wer nicht fragt kann auch nicht über den Preis meckern.
Mit Zitat antworten top
Alt 17.01.2009, 20:50
Fleet Admiral

Standard

Wenn man sieht, wie der die Kunden seiner Auftraggeber niederschreibt, wundert man sich, dass er überhaupt noch zu fahren hat... (LidlBoykott), jaja das Speditionsgewerbe ist schon hart.... und nicht für jeden geeignet.

Mit Zitat antworten top
Alt 17.01.2009, 21:43
mprem mprem ist offline
Cadet

2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ich mein ja nur, dass man sich überlegen soll, ob es sich lohnt so einen alten Trailer bei dem die Bremse vieleicht auf der AB fest geht oder ein überalterter Reifen platzt, für eine Fahrt von 400 km auf die Stasse zu bringen ohne ihn vorher gründlich zu Überarbeiten und dann auch gleich anzumelden.Wenn man den Stress, Ärger und die Kosten dafür zusammenrechnet (evtl. noch ein Ticket von der Rennleitung dazu), kann man sich das Gespann auch durch eine Spedition liefern lassen. Das spart einem eine menge grauer Haare.

Markus
Mit Zitat antworten top
Alt 22.01.2009, 00:09
Slider
Gast

Standard

Möchte mich mal eben entschuldigen:

Aufgrund eines Skiunfalles kann ich momentan nicht in meine "Kanzlei" - die versprochene Antwort aus dem Jagusch liefer ich aber nach, sobald es mir möglich ist, wahrscheinlich dann nächste Woche
Mit Zitat antworten top
Alt 22.01.2009, 08:22
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel

7.689 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mprem Beitrag anzeigen
Ich mein ja nur, dass man sich überlegen soll, ob es sich lohnt so einen alten Trailer bei dem die Bremse vieleicht auf der AB fest geht oder ein überalterter Reifen platzt, für eine Fahrt von 400 km auf die Stasse zu bringen ohne ihn vorher gründlich zu Überarbeiten und dann auch gleich anzumelden.Wenn man den Stress, Ärger und die Kosten dafür zusammenrechnet (evtl. noch ein Ticket von der Rennleitung dazu), kann man sich das Gespann auch durch eine Spedition liefern lassen. Das spart einem eine menge grauer Haare.

Markus

und genauso sehe ich das auch

lass es durch ne Graue-Lücke vielleicht halb Legal sein ... was hilft es dir wenn der Altersschwache Trailer die Tour gar nicht durchsteht ... der Rahmen bricht, die Reifen sich auflösen oder die Bremse sich in ein schwarzes klumpiges Etwas verwandelt ...

dazu haben wir die Überbreite nicht geklärt und das Gewicht ist auch alles andere als Zuverlässig ...

lass dein Kahn schwerer sein, somit passt der Trailer eh nicht mehr und du mußt dir andere Gedanken machen ...

wer soll den Kahn am Hänger fahren ?? Dazu gehört ne ganz gewaltige Portion Erfahrung. Das GEspann zottelt kräftig am Fahrzeug und wenn dann noch der Wind in das Geschehen eingreit, kann es ganz schnell feucht in der Hosengegend werden

MFG Bassti, der auch viel Blödsinn macht, aber das wär ne Nummer zu groß ... ich würde mich auf ne schöne Frühjahrswochend Tour freuen
Alt 27.01.2009, 08:32
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Slider Beitrag anzeigen
Möchte mich mal eben entschuldigen:

Aufgrund eines Skiunfalles kann ich momentan nicht in meine "Kanzlei" - die versprochene Antwort aus dem Jagusch liefer ich aber nach, sobald es mir möglich ist, wahrscheinlich dann nächste Woche

Moin Ralf, was machen die Knochen? Hoffentlich nicht schlimmes.

Gute Besserung
Alt 27.01.2009, 08:57
Admiral

Standard

Zitat:
Ich glaube nicht.
Aber die Polizei hat eine Dienstebene wo sie diese Infos jederzeit abrufen kann. Das weiß ich mit Sicherheit, da 2008 selbst betroffen.
Im Zweifel wird das Fahrzeug oder Gespann an Ort und Stelle oder
auf dem Sicherungsplatz abgestellt bis die Sachlage geklärt ist.

Diese "Dienstebene" ist der Dienstgruppenleister.

http://de.wikipedia.org/wiki/Dienstgruppenleiter

„Wissen Sie, wo wir hier sind? Wir sind hier in Bochum, hier herrscht Recht und Ordnung!“
Wenn Toto und Harry einen Wohnwagen sehen, der im öffentlichen Raum nur mit Feststellbremse, ohne Bremskeile gesichert ist. Fragen sie bei ihrem DGL (Das ist der dröge Herr, der alles am Telefon kooridiniert.) nach, ob das so langt oder ein Ticket geschrieben werden muss. Immerhin ist auch nach ihren Aussagen: die Gesetzeslage derart umfangreich, das man einfach nicht alles wissen kann.

War gestern Abend im Fernseh, daraufhin habe ich nochmal gegooglet.

So schlecht liege ich also nicht, wenn ich behaupte: Nur weil ein Polizist etwas behauptet, muss das nicht unbedingt stimmen.

P.S.:Ich will mit der Aussage nicht aufwiegeln! Polizist ist ein harter, schlecht bezahlter Job. Die Jungs haben meinen Respekt. Und nie vergessen: wir sind alles nur Menschen.

Geändert von Freibeuter (27.01.2009 um 09:20 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 27.01.2009, 09:43
Benutzerbild von Schnuffi
Schnuffi Schnuffi ist offline
Fleet Captain

Boot: Vrijbuiter 950
896 Danke in 586 Beiträgen
Standard

Moin

Ich wolte mich hier nicht reinhägen, mach es jetzt aber doch, weil hier sehr gewagte Thesen verbreitet werden.
Es ist ja wohl klar, das der Trailer verkehrssicher sein muß, wenn man ihn im öff. Straßenverkehr führt.

Jetzt zur rechtlichen Seite der Überführung mit Boot.
Es spricht nichts dagegen, wenn man den Trailer-Transportgerät für Sportgeräte- mit einem Kurzzeitkennzeichen-bei Händlern rotes Kennzeichen- zum Zweck der Überführung in Betrieb nimmt.
Der Trailer ist durch dieses Kennzeichen versichert.
Das gilt bei einer Überführung innerhalb der BRD.

Das ist mein rechtlicher Wissensstand.
Dieses wurde mir soeben auch von der Bußgeldstelle in Düsseldorf bestätigt.
Wie es jetzt im Ausland aussieht, hängt von den Bestimmungen des jeweiligen Landes aus.

@Jörg, die Darstellung in dem eingefügten Link trifft nur bedingt zu, ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.

Gruß Werner

Geändert von Schnuffi (27.01.2009 um 09:56 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 27.01.2009, 13:59
Odin Odin ist offline
Cadet

37 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hallo,
wir haben unser Boot vom Bodensee in Land Brandenburg geholt. Haben für den Trailer ein Kurzzeitkennzeichen geholt (gilt allerdings von dem Tag der Ausstellung).
Wir haben ein Unternehmen beauftragt das Boot zu holen und die haben gemeint, dass eigentlich eine Sondergenehmigung nötig gewesen wäre (Breite bei unserem Boot knapp 2,70m) die haben es dann auf die eigenen Kappe genommen und keine beantragt. Ging alles reibungslos.
Gruß Kerstin
Mit Zitat antworten top
Alt 27.01.2009, 14:32
Benutzerbild von Schnuffi
Schnuffi Schnuffi ist offline
Fleet Captain

Boot: Vrijbuiter 950
896 Danke in 586 Beiträgen
Standard

Hallo Kerstin

Kurzzeitkennzeichen und Sondergenehmigung sind zwei paar Schuhe.
Wenn das Gespann Überlänge bzw. Überbreite hat, ist natürlich eine Sondergenehmigung erforderlich.
Bis zum Schwertransport hin. Dann würde der Transport aber auch durch eine Fachfirma ausgeführt werden.
Du wirst dann mit deinen Mitteln die geforderten Auflagen nicht erfüllen können.
Aber ein normaler Transport, Trailer mit Boot und Kurzzeitkennzeichen, knn man durchführen.
Man kann aber auch Äpfel mit Birnen verwechseln und allles in Frage stellen.
Es hilft manchmal auch, den gesunden Menschverstand zu benutzen.

Ein weiterer Kommentar wir von mir nicht mehr erfolgen.

Gruß Werner
Mit Zitat antworten top
Alt 29.01.2009, 14:12
Admiral

Standard

...Und?
Alt 29.01.2009, 16:18
Slider
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
...Und?
Falls du mich meinst, Jörg, bin immer noch außer Gefecht. Melde mich unaufgefordert, sobald ich Einsicht nehmen konnte.
Mit Zitat antworten top
Alt 02.02.2009, 14:03
Slider
Gast

Standard

So, heute konnte ich einen Blick in den Hentschel 2007 (früher Jagusch) werfen. Das Ergebnis ist nichts wesentlich neues:

Solange die Probe-, Prüfungs- oder Überführungsfahrt Hauptzweck ist, darf nebenbei auch etwas befördert werden (OLG Celle VRS 67 65; OLG Zweibrücken VRS 49 150). Ist die Beförderung jedoch Hauptzweck, liegt ein Verstoß gegen § 28 StVZO (heute FZV) vor.
Überführungsfahrten:
... sind Fahrten zur beabsichtigten Verbringung des nicht gem. § 18 StVZO zugelassenen Fahrzeugs an einen anderen Ort, z.B. von einer Herstellungsstätte in eine andere oder in eine Verkaufsstätte oder Ausstellung. Ist die Überführung, auch zwecks Verkaufs, Hauptzweck, so darf nebenbei auch etwas dabei befördert werden, OLG Zweibrücken VRS 49 150, OLG Celle VRS 67 65.
Quelle: Auszüge aus Kommentar StVR Hentschel, Verlag C. H. Beck, 39. Auflage.

Hoffe es hilft trotzdem.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 216Nächste Seite - Ergebnis 201 bis 216 von 216