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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Kleine Löcher am Rumpf!? Was kann das sein?
Hallo zusammen, ich bin neu hier und stelle nun mein erstes Problem hier ins
Forum. Ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig helfen. Ich besitze ein 5,20m Sportboot mit 60PS AB. Habe es gebraucht gekauft und bin damit auch soweit zufrieden. Nun musste ich aber nach meiner ersten richtigen Saison feststellen, dass ich am Unterwasserteil (auf beiden Seiten jeweils hinten an der Kante des Bootes) kleine Löcher bilden. Ca. so groß wie Nadelstiche. Das Boot ist ein Trailerboot und hat keinen Unterwasseranstrich. Muss ich da was befürchten? Ich danke schon mal im Voraus für eure Hilfe. Grüße Piranha
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Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers |
#2
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Sind das nur Löcher oder Blasen?
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Gruß Sissi "Nur wer seine Träume lebt, kann seine Sehnsucht stillen." Sergio Bambaren |
#3
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Hallo Sissi,
es handelt sich "nur" um kleine Löcher. Die aber nur an der seitlichen Abrisskante, also bevor der Heckspiegel beginnt sichtbar sind. Ich mache noch ein Bild davon, ist schwierig mit Worten zu beschreiben.
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#4
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Zitat:
@Piranha: Hau mal ein Bild rein !! Gruß Thomas
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-Grüße Thomas- |
#5
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neiiiinnnnnnn
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Ein segelboot macht aus einem hebeltiger noch lange keinen menschen.... |
#6
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danke erstmal für eure Antworten,
hab jetzt ein Bild gemacht, nur weiss ich nicht wie ich es hier anzeigen kann. Hochladen geht nicht oder? Grüße Piranha
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#8
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Danke für den Hinweis,
hier wäre das Bild. Ich hoffe man kann es erkennen. Die Löcher sind jeweils an beiden Seiten des Bootes an der selben Stelle. P.S. Die Löcher sind nicht entstanden durch anboxen oder sonstige Gewalteinwirkung. Grüße Piranha
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#9
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sieht aus wie Dieters alter Tank......
Hast Du etwa nen Alu-Rumpf oder ist das wirklich GFK ?
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Gruß - Georg |
#10
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...setzt doch mal einen Ausschnitt davon rein... damit man die Details besser sehen kann...
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#11
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Ich schätze mal das sind werksseitige Lüfteinschlüsse im Gelcoat.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#12
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Schließe mich an.
Verarbeitungsfehler. Es gibt auch noch einen weiteren Verarbeitungsfehler mit Luft im Gfk der Osmosesymptome (die Bläschen) aufweist, die Bläschen selbst aber beim Aufstechen keine Flüssigkeit absondern. Wenn aber eine stechend riechende Flüssigkeit austritt, dann hast du Osmose. In deinem Fall also prüfen, ob Laminat frei ist, sowie die Krater mit Epoxy auffüllen. Du hast sonst hier eine geringe Gelcoatstärke, die Osmose wird u.U. als erstes an dieser Kante sichtbar werden.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#13
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Mir ist nicht ganz klar, wo sich diese Löcher genau bilden, daher werfe ich mal folgende Idee ein: Könnte es sich um Steinschlag handeln? Bevor jetzt alle anfangen zu lachen, von wegen Steinschlag auf dem Wasser und so , ich denke da eher an aufgewirbelte Steinchen durch das Zugfahrzeug beim Trailern...
Gruß Achim |
#14
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Hallo !
Alles ist möglich..nur Osmose isses keine, damit ist das Problem ziemlich klein geworden.... Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#15
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Hallo an alle BFF`s
Wie wäre es mit Kavitation? Unter bestimmten Umständen ist das an den Stellen möglich. Siehe folgenden Link. http://www.tu-berlin.de/vws/w3vwsde/...de/kavitat.htm Grüße aus HH Mic |
#16
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hmmm, also an kavitationsschäden mag ich so nicht glauben. dafür wäre mir die wassergeschwindigkeit am rumpf zu gering, um diese schäden zu verursachen.
dampfblasenimplosionen, bei denen hohe energie frei wird, enstehen ja erst bei sehr hohen geschwindigkeiten. beliebt sind beispielsweise propeller, deren oberfläche bei kavitation löchrig wird.
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Ein segelboot macht aus einem hebeltiger noch lange keinen menschen.... |
#17
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Zitat:
Hallo, nein es handelt sich nicht um Kavitationsbeschädigungen! Das sind ganz eindeutig kleine Luftbläßchen, die durch Diffusion des Überdrucks im laufe der Zeit sich gasentleert (Styrol) haben und nun durch Temperaturschwankungen einfallen... Das ist nicht schlimm. Der Zustand wird sich wahrscheinlich nicht weiter verschlimmern... Schöne Grüße Andreas |
#18
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Hallo Leute,
erstmal danke für die zahlreichen Vorschläge. Ich bin begeistert. Also Osmose kann ich ausschließen da weder Luftbläschen noch komische Dämpfe entstanden sind. Die Idee von K.Achim mit den Steinschlägen fand ich gar nicht so übel. Vielleicht kommt es wirklich von der Strasse. Auf jedenfall muss ich mir nicht so sehr den Kopf darüber zerbrechen Ich danke euch Grüße Piranha
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