boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 96Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 96 von 96

Themen-Optionen
Alt 12.11.2007, 11:19
HUR450502 HUR450502 ist offline
Vice Admiral

Boot: Jeanneau Sun Fizz, Hirsch Weekend
Rufzeichen oder MMSI: DD8784/211472150
814 Danke in 447 Beiträgen
HUR450502 eine Nachricht über ICQ schicken HUR450502 eine Nachricht über AIM schicken HUR450502 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von spreemaat Beitrag anzeigen
habe gleich mal bei e-bay nach einem megapulse geschaut.ist für ca 55€ mit versand zu haben. wenn keine gegenteilige meinung kommt bestelle ich.
ein sehr ähnliches ladegerät wie bei lidl/aldi habe ich am 5.11 im marktkauf gekauft (39,99€)
..... vielleicht einige Bemerkungen von mir - bitte berücksichtigen, dass ich nicht alles von Anfang an gelesen habe und das hier vielleicht doppelt erscheint:

1. Obwohl ich Ladegeräte zu Hause und im Schiff habe, habe ich mir ebenfalls zwei davon angeschafft - 19,90 Euros sind sicher keine schlechte Investition und über die Diskussion mit dem "Chinaschrott" (hat man übrigens Anfangs auch über Japan gesagt.....) hilft mir die dreijährige Garantie locker hinweg.
2. Der maximale Ladestrom, so wie ich es aus der Beschreibungsehe, ist 3,6 Ampere - das ist nicht viel, wenn man die "normale" Untergrenze für eine einigermassen zeitgerechte Ladung nimmt, sollten das ca. 10% der AH Kapazität der zu ladenden Batterie. Bei 120 AH wären das dann 12 A Ladestrom. Das Ergebnis ist damit einfach, dass die Ladung dann entsprechend länger dauert. Also, das Gerät sehe ich daher auch nur als ein Ladegerät zur Erhaltungsladung und nur im Notfall zur "normalen" Ladung einer entladenen Batterie.
3. Die genannte "Auffrischungsfunktion" des Ladegerätes bezieht sich ausschliesslich auf die sog. "Pulsladung", wenn das Ladegerät eine zu niedrige Batteriespannung (d.h. eine 100%ige Entladung und darunter) der Batterie feststellt. Dies hat absolut NICHTS mit der Funktion eines "Batteriepulsers" zu tun...
4. Meine anfängliche Skepsis gegenüber den Batteriepulsern hat sich grundsätzlich in Begeisterung gewandelt. Allerdings beziehe ich mich hier auf den "offiziellen" "Megapulse". Ob die anderen Nachbauten (üblicherweise billiger) hier inzwischen gleichgezogen haben, weiss ich nicht, anfänglich war dies jedenfalls nicht so (ich hatte da mal so ein Ding eines namhaften Elektronikversandes in Betrieb, und das funktionierte (damals) jedenfalls nicht oder nur unbefriedigend). Mein jetziger Megapulse ist jedenfalls jetzt fest eingebaut und ich stelle fest, dass die Batteriekapazität sich seitdem nur verbessert hat. ...

Also, alles in Allem glaube ich, zumindest für die Erhaltungsladung über die Zeit längerer Nichtnutzung der Batterien ist die Investition in das Lidl Gerät keine Fehlinvestition. Wenn sich herausstellen sollte, dass doch, dann hält sie sich jedenfalls mehr in Grenzen, als bei teureren Lösungen (z.B. Ctek), falls es sich da so herausstellen sollte.

Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher

Gruss

Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 13.11.2007, 12:53
Benutzerbild von islandhopper
islandhopper islandhopper ist offline
Fleet Captain

Boot: z.Z. ohne
682 Danke in 269 Beiträgen
Standard

Kann ich denn, wenn ich jetzt zwei hätte, beide parallel an eine Batterie klemmen, um damit die doppelte Ladegeschwindigkeit zu erreichen?
Mit Zitat antworten top
Alt 13.11.2007, 18:44
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral

Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
53.113 Danke in 17.599 Beiträgen
Standard

Ich war grad hier im Lidl und hab auch mal drei mitgenommen, weil ich sie für einen ganz bestimmten Zweck brauche.

Die haben jetzt noch ca. 10 oder 12 Stück da liegen. Wenn ich also noch mal schnell rüber laufen soll, für einen der nicht so drankommt, dann

sagt bitte jetzt bescheid !!

Preis 19.99 also 20,- Euro aufgerundet plus 5,- Euro Porto = 25,- Euro

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...

Geändert von Akki (13.11.2007 um 19:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 13.11.2007, 18:49
Z.T.M. Z.T.M. ist offline
Deckschrubber

Boot: Starfisher 780
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,
Ich bin neu in diesem Forum und brauche einmal ein paar Tipps von Profi's.
Am meinem Boot sind drei Vetus Batterien a 106 Ah im Einsatz.
Die drei Batterien sind über einen Schalter parallel
verbunden.
Als Ladegerät habe ich den 30 Ah Absaar Lader.
Meine Frage an Profis : Soll ich die Batterien über den Schalter laden
(alle drei, als eine Batterie v. 318 Ah), Odereinzeln??
Mit besten Dank im Voraus für die Antworten.
Z.T.M.
p.s.meine Duden-Fehler bitte ich zu entschuldigen, da ich Ausländer bin.
Mit Zitat antworten top
Alt 13.11.2007, 19:03
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral

2.020 Danke in 1.173 Beiträgen
Standard

Herzlich willkommen im , lieber "hierkönnteDeinVornamestehen",
ist Absaar nicht nur Baumarktschrott? Du solltest ein Ladegerät mit IoUo-Kennlinie wählen, sonst kochst Du Dir Deine Akkus leer!
Wenn die Akkus miteinander verbunden sind, reicht ein entsprechend dimensioniertes Ladegerät, ansonsten für jeden Akku eines, dann ist aber 30 A schon recht heftig für 105 Ah. Man nimmt normalerweise Ah/10 als Ladestrom.
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
Alt 13.11.2007, 19:04
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral

Standard

Mann kann zwar zusammen singen, aber man kann Batterien nicht zusammen laden.

Besser du nimmst drei Lidl-Ladegeräte !!

Akki

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 13.11.2007, 19:26
Sea U Sea U ist offline
Captain

Boot: Sea Ray 300 DA
402 Danke in 161 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HUR450502 Beitrag anzeigen
..

4. Meine anfängliche Skepsis gegenüber den Batteriepulsern hat sich grundsätzlich in Begeisterung gewandelt. Allerdings beziehe ich mich hier auf den "offiziellen" "Megapulse". Ob die anderen Nachbauten (üblicherweise billiger) hier inzwischen gleichgezogen haben, weiss ich nicht, anfänglich war dies jedenfalls nicht so (ich hatte da mal so ein Ding eines namhaften Elektronikversandes in Betrieb, und das funktionierte (damals) jedenfalls nicht oder nur unbefriedigend). Mein jetziger Megapulse ist jedenfalls jetzt fest eingebaut und ich stelle fest, dass die Batteriekapazität sich seitdem nur verbessert hat. ...
Der Unterschied vom Original "Megapulse" zu diversen Nachbauen, auch Waeco ect., besteht in der Frequenz mit der die Geräte pulsen. Der Megapulse liegt deutlich höher als die anderen.
Habe ebenfalls pro Batterie einen Megapulse an Bord. Ich benutze ausschließlich die billigsten Blei/Säure- Batterien die ich bekommen kann. Habe selbst nach der 3. Saison keinerlei Probleme. Kann ich nur Empfehlen.
Geladen wird bei mir unter Landstrom mit Sterlin Pro Digital 40 A, und unter Motor mit Sterling Lichtmaschinen-Batterie Ladegerät.
Alt 13.11.2007, 20:59
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Superpapa Beitrag anzeigen
Herzlich willkommen im , lieber "hierkönnteDeinVornamestehen",
ist Absaar nicht nur Baumarktschrott? Du solltest ein Ladegerät mit IoUo-Kennlinie wählen, sonst kochst Du Dir Deine Akkus leer!
Wenn die Akkus miteinander verbunden sind, reicht ein entsprechend dimensioniertes Ladegerät, ansonsten für jeden Akku eines, dann ist aber 30 A schon recht heftig für 105 Ah. Man nimmt normalerweise Ah/10 als Ladestrom.
Gruß
Michael
Vielen Dank für die Tipps Michael.
Wenn ich richtig verstanden habe, soll es die Ladung mit 30 Ah
für die 3 Batterien a 106 Ah gehen?
Alt 13.11.2007, 21:49
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor

19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Hallo Z.T.M.,
lade die Batterien besser einzeln, das bekommt den Batterien besser
wenn du Batterien parallel lädst bestimmt die schwächste Batterie wie voll die anderen werden
weiter oben war gemeint, du brauchst ein Ladegerät welches 30 Amper liefern kann
Alt 13.11.2007, 22:01
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf,

Ok...“ lade die Batterien besser einzeln, das bekommt den Batterien besser

Aber wie kann ich Ladestrom „splitten“, wenn das Gerät nur einen Ausgang
über 30 Ah hat??
Alt 15.11.2007, 22:31
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral

Standard

Was mir Sorgen macht, ist dein Absaar Baumarkt-Gerät an den schönen Vetus Batterien. Ich hab auch son Absaar 30A Brummer mit der berüchtigten 100A-Taste, das nehme ich aber nur mal kurzfristig in der Werkstatt, um mal ne alte Batterie aus dem "Volt-Keller" zu holen...

Akki

Mit Zitat antworten top
Alt 17.11.2007, 21:01
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral

Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
11.946 Danke in 2.338 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
(Ich fand es eigentlich ganz plausibel. Hat was mit der Qualität der Einzelteile zu tun und mit der Qualitätsprüfung des Gerätes.
Da wird halt aus einer großen Kiste gegriffen und zusammengesteckt. Aus der CTek-Fertigung stammen diese Geräte angeblich nicht.
Ich hatte deshalb mal mit jemandem vom CTek Stand auf der Hanseboot gesprochen. Er sagte, wenn mir etwas an der Lebensdauer der Batterie liegt, dann sollte man die Finger von diesen "Dingern" lassen.)
na sowas hier zum Beispiel

es gibt teuren China Schrott und es billigen China Schrott,
man muß nur wissen was man mit so einem Lader machen kann,
Batterien über den Winter frisch halten oder mal eine leere Batterie laden geht da mit
Batteriebanke am Landanschluß laden die gleichzeitig benutzt werden geht damit sicher nicht,
da für gibt es teure Ladegeräte die richtig Power liefern
Na ja, ich fühlte mich etwas betroffen von dem Kommentar.
Zudem der Artikel den Du hier jetzt in Klammern genannt hast, erst nach Deinem Kommentar geschrieben wurde.

Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
Mit Zitat antworten top
Alt 14.12.2007, 18:29
Benutzerbild von XLars
XLars XLars ist offline
Admiral

Boot: Hellwig Milos 585 IB
5.838 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von FreedomXL Beitrag anzeigen
Habe mir sagen lassen, dass es sich bei den Geräten von Aldi und Lidl um "Elektroschrott" handelt (minderwertige Bauteile). Nur was für die "Geiz-ist-geil Kundschaft.

Gruß
Lars
Hier noch mal die Auskunft von CTEK direkt:

Zitat:

The other brand that you menaced have nothing to do with CTEK. They are copies on the out side but don't have the intelligent program inside.
Down her can I give you 10 reasons why you should choose CTEK
  1. They are quite simply Best in Test – 3 years in a row, 2004, 2005, 2006 (Sweden, England and Finland).
  2. Thanks to their unique design, they are safe for users, sensitive electronic equipment and the battery.
  3. They have a unique in-house developed patented system.
  4. They are small and convenient and extremely simple to use – fully automatic too!
  5. They are durable and can be used in all types of weather (IP44-65 classed) and temperatures (-20°C – +50°C).
  6. The simple and handy design makes them easy to understand and lets you know what is going on.
  7. Their flexibility means that they have many different features, that they can be used on many different vehicles and lead-acid batteries.
  8. A lot of product, quality and service at a good price is one of CTEK's slogans.
  9. Many of the world's most prestigious car and motorbike makers extend their patronage by offering their customers CTEK battery chargers.
  10. Quality, service and responsibility – five-year warranty for consumers and two-year warranty for professional use.
Mit Zitat antworten top
Alt 15.12.2007, 08:41
Benutzerbild von Andy von Fehmarn
Andy von Fehmarn Andy von Fehmarn ist offline
Lieutenant

Boot: Nidelv 24
92 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Wie macht ihr das bei euch mit den Batteriedeckeln ?
macht ihr die auch bei kleinen Ladespannungen wie mit diesem Gerät jedesmal auf oder lasst ihr sie zu
Alt 15.12.2007, 09:28
Benutzerbild von viking22
viking22 viking22 ist offline
Vice Admiral

Boot: SeaCamper 810 / Stromberg 28"
Rufzeichen oder MMSI: ORCA
966 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andy von Fehmarn Beitrag anzeigen
macht ihr die auch bei kleinen Ladespannungen wie mit diesem Gerät jedesmal auf oder lasst ihr sie zu
Hallo Andy,
bei Gelbatterien entfällt das Problem, da geschlossenes System.
Bei kleinen Ladespannungen muss der Deckel aber nicht geöffnet werden.

Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!!

Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat.
Mit Zitat antworten top
Alt 15.12.2007, 11:21
Lieutenant

92 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Gel Batterien meinte ich auch nicht, die einfachen standard Batterien halt.
Ab welcher Spannung sollte man(n) denn die Deckel aufmachen
So ab 5 Ah
Alt 15.12.2007, 11:26
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor

19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Hallo Andy von Fehmarn,
habe ich bis jetzt zu gelassen,
im Boot würde ich die generell zu lassen, ist bestimmt lustig wenn so ein Stopfen im Boot runter fällt und man findet den nicht gleich wieder
Alt 15.12.2007, 11:31
Lieutenant

92 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Generell immer den Deckel zulassen, auch wenn sie nicht auf dem Boot sondern im Winter im Keller stehen ?
Alt 15.12.2007, 11:31
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Zitat von FreedomXL Beitrag anzeigen
Hier noch mal die Auskunft von CTEK direkt:

Zitat:

The other brand that you menaced have nothing to do with CTEK. They are copies on the out side but don't have the intelligent program inside.
Down her can I give you 10 reasons why you should choose CTEK
  1. They are quite simply Best in Test – 3 years in a row, 2004, 2005, 2006 (Sweden, England and Finland).
  2. Thanks to their unique design, they are safe for users, sensitive electronic equipment and the battery.
  3. They have a unique in-house developed patented system.
  4. They are small and convenient and extremely simple to use – fully automatic too!
  5. They are durable and can be used in all types of weather (IP44-65 classed) and temperatures (-20°C – +50°C).
  6. The simple and handy design makes them easy to understand and lets you know what is going on.
  7. Their flexibility means that they have many different features, that they can be used on many different vehicles and lead-acid batteries.
  8. A lot of product, quality and service at a good price is one of CTEK's slogans.
  9. Many of the world's most prestigious car and motorbike makers extend their patronage by offering their customers CTEK battery chargers.
  10. Quality, service and responsibility – five-year warranty for consumers and two-year warranty for professional use.
Also bis auf Punkt 1 und Punkt 10 gelten o. s. Aussagen auch auf die LIDL Geräte. 2-9 sind typische Herstelleraussagen, kann man ja wohl so gar nichts mit anfangen.
Mit Zitat antworten top
Alt 15.12.2007, 11:32
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Andy von Fehmarn Beitrag anzeigen

Einmal voll , dreh ich sie zu und lass sie auch zu. Gab bis jetzt keine Probleme.
Mit Zitat antworten top
Alt 22.01.2008, 18:26
Lieutenant

92 Danke in 59 Beiträgen
Standard

@ all

Ab 28.01 wieder da http://www.lidl.de/de/home.nsf/pages...adegeraet.ar23
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 22.01.2008, 19:08
sumsum sumsum ist offline
Lieutenant

112 Danke in 64 Beiträgen
Standard

Ich lasse alle Deckel immer zu, schließlich sind sie weder druckluft- noch druckwasserdicht und entstehendes Knallgas kann problemlos austreten. Von Zeit zu Zeit mal bissle H2O-destilliert zukippen, damit der Wasserstand stimmt (ca. 1mal/Jahr) und sonst nehm ich nur einen 08/15 Lader von vor 20Jahren. Gehen tut er und mehr als bisschen laden soll er nicht.

Grüße,
sumsum
Mit Zitat antworten top
Alt 25.01.2008, 12:07
Vice Admiral

HUR450502 eine Nachricht über ICQ schicken HUR450502 eine Nachricht über AIM schicken HUR450502 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

..... also, ich hatte hier schon mal geschrieben, dass mir bei mangelnder Qualität die dreijährige Garantie "darüber hinweghilft". Zwei Geräte hatte ich gekauft, eines (leider, denn jetzt ist es nicht zum Vergleich da) meinem Sohn gegeben.

Das andere hat bis jetzt vor ein paar Tagen gehalten - genau weiss ich es nicht, da ich das Gerät nicht täglich überrpüft habe. vor ein paar Tagen fand ich es im "Standby Mode" vor. Es liess sich nicht wieder in den entsprechenden Lademodus schalten. Jetzt, nach einigen Tagen Ruhe läßt es sich weider in den lademodus schalten, aber lädt die Batterie nicht mehr korrekt. ....

Also, ich werde jetzt den Garantiefall - Gerät gekauft am 10.11.2007 - proben und darüber berichten. Jetzt können Fehler auch bei den besten Geräten passieren, aber mal abwarten, was geschieht. Andererseits ist das Risiko bei 20€ noch überschaubar, aber man sollte sich den Preis doch immer mal in guten alten DM vorhalten, dann gewinnt das eine andere Qualität ....

P.S.: Das Gerät war im Dauerbetrieb an eine alte Autobatterie angeschlossen - die macht jetzt auch einen müderen Eindruck als vorher....

Gruss

Uwe
Mit Zitat antworten top
Alt 25.01.2008, 12:18
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral

Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.715 Danke in 8.195 Beiträgen
Standard

...ab Montag 28.1. wieder im Programm

http://www.lidl.de/de/home.nsf/pages...NC5J8S00R28876

...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Alt 25.01.2008, 12:26
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
...ab Montag 28.1. wieder im Programm

http://www.lidl.de/de/home.nsf/pages...NC5J8S00R28876
.... na ja, siehe meinen "Erfahrungsbericht" zuvor.... Ist vielleicht ein wenig spät bis zum 28.1., aber ich werde mich per e-mail an Kompernass wenden und mal sehen, wie die reagieren. Evtl. kann das ja doch eine entscheidende Einkaufshilfe sein? Übrigens mein "altes" kleines Ladegerät von Conrad (4 und 8A umschaltbar) war zwar dreimal so teuer, aber funktioniert immer noch - Type: IVT 900018 12V 3 Stufen Lader ....

Gruss

Uwe
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 96Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 96 von 96