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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 25.06.2015, 06:32
Frankenkreuzer Frankenkreuzer ist offline
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Standard Zuviel Spannung beim Honda BF 30 A

Hallo Zusammen,
erst einmal vielen Dank für die Aufnahme in Eurem Forum. Kurz zu mir. Ich fahre eine Onedin 650 mit einem Honda BF 30 A. Nicht schnell aber saugemütlich. Dieses Jahr hat es mich bzw. mein Motor erwischt.

Aus meinem kleinen Honda (Bj. 1995) kommen im Standgas 13,8 V und bei vollem Standgas 14,8 V. Während des Schipperns können das auch satte 15,8 V werden. Somit ist eine längere Fahrt mit vollgas unmöglich.

Vor den Batterien ist ein zusätzlicher Laderegler geklemmt der zwischen Starter- und Verbraucherbatterie bei 13,1 Volt jeweils auf die andere Batterie schaltet. Irgendwann wird nicht mehr geschaltet und ich bekomme immer 14,7 V auf die Batterie (Standgas). Im Verein ist man der Meinung das es am Laderegler am Motor liegen kann. So und nun zu meinen Fragen an Euch Fachleuten:

- Ist es wirklich nur der Laderegler (6-Kabel) oder kann es an eine evtl. kostengünstigeren Ursache liegen?

- Kann ein solcher Laderegler mit einem Voltmeter geprüft werden, wenn ja wie?

- Hat jemand einen Schaltplan von einem Honda BF 30 alternativ BF 25, damit ich mal schauen kann wohin die vielen Kabel führen?

- Hat jemand ein Werkstatthandbuch auf Deutsch für diesen Motor, was ich in Kopie erwerben kann?

Für Eure Hilfe wäre ich Euch sehr dankbar.

Viele Grüße aus dem wunderschönen Frankenland
Frankenkreuzer
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  #2  
Alt 25.06.2015, 06:42
Benutzerbild von Christian30
Christian30 Christian30 ist offline
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Zitat:
Zitat von Frankenkreuzer Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,
erst einmal vielen Dank für die Aufnahme in Eurem Forum. Kurz zu mir. Ich fahre eine Onedin 650 mit einem Honda BF 30 A. Nicht schnell aber saugemütlich. Dieses Jahr hat es mich bzw. mein Motor erwischt.

Aus meinem kleinen Honda (Bj. 1995) kommen im Standgas 13,8 V und bei vollem Standgas 14,8 V. Während des Schipperns können das auch satte 15,8 V werden. Somit ist eine längere Fahrt mit vollgas unmöglich.

Vor den Batterien ist ein zusätzlicher Laderegler geklemmt der zwischen Starter- und Verbraucherbatterie bei 13,1 Volt jeweils auf die andere Batterie schaltet. Irgendwann wird nicht mehr geschaltet und ich bekomme immer 14,7 V auf die Batterie (Standgas). Im Verein ist man der Meinung das es am Laderegler am Motor liegen kann. So und nun zu meinen Fragen an Euch Fachleuten:

- Ist es wirklich nur der Laderegler (6-Kabel) oder kann es an eine evtl. kostengünstigeren Ursache liegen?

- Kann ein solcher Laderegler mit einem Voltmeter geprüft werden, wenn ja wie?

- Hat jemand einen Schaltplan von einem Honda BF 30 alternativ BF 25, damit ich mal schauen kann wohin die vielen Kabel führen?

- Hat jemand ein Werkstatthandbuch auf Deutsch für diesen Motor, was ich in Kopie erwerben kann?

Für Eure Hilfe wäre ich Euch sehr dankbar.

Viele Grüße aus dem wunderschönen Frankenland
Frankenkreuzer
Ich versteh Dein Problem nicht so ganz, die Ladespannung bricht doch immer auf die Batteriespannung zusammen. Im schlimmsten Fall überlädst Du die Batterie, das kann diese aber schon ne lange Weile mal ab.

Gruss
Christian
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  #3  
Alt 25.06.2015, 07:10
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Zitat:
Zitat von Frankenkreuzer Beitrag anzeigen
- Hat jemand einen Schaltplan von einem Honda BF 30 alternativ BF 25, damit ich mal schauen kann wohin die vielen Kabel führen?
Anbei die Bedienungsanleitung mit Schaltplan.

Gruß
Wilfried
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  #4  
Alt 25.06.2015, 08:35
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Moin,

wenn das dauerhaft 15,8V sind ist es schon etwas viel Spannung. Misst du die Spannung direkt an der Batterie, also hinter deinem zusätzlichen Laderegler? Verändert sich die Spannung bei Messpunkten vor und hinter dem zusätzlichen Laderegler?

Hast du ein gutes Voltmeter mit ausreichend voller Batterie? Nicht das du hier ggf. einen Messfehler aufsitzt. Wenn die Batterie im Voltmeter leer wird, oder das Gerät alt/billig ist kann es ganz abendteuerliche Werte anzeigen. Bitte mal gegenprüfen (am Auto z.b.).

Beste Grüße
Alex
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  #5  
Alt 25.06.2015, 09:14
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Die Spannung kann bei einigen Außenbordern sogar bis 18 Volt hoch gehen.
Deshalb immer eine Batterie dazwischen.
Die Lichtmaschinen machen nicht soviel Watt, dass die Batterie kocht.
Nur wenn man ohne Batterie direkt 12 Volt Verbraucher anschließt, gehen
diese übern Jordan.
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  #6  
Alt 25.06.2015, 21:12
Frankenkreuzer Frankenkreuzer ist offline
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Zitat:
Zitat von alexhb Beitrag anzeigen
Moin,

wenn das dauerhaft 15,8V sind ist es schon etwas viel Spannung. Misst du die Spannung direkt an der Batterie, also hinter deinem zusätzlichen Laderegler? Verändert sich die Spannung bei Messpunkten vor und hinter dem zusätzlichen Laderegler?
Hast du ein gutes Voltmeter mit ausreichend voller Batterie? Nicht das du hier ggf. einen Messfehler aufsitzt. Wenn die Batterie im Voltmeter leer wird, oder das Gerät alt/billig ist kann es ganz abendteuerliche Werte anzeigen. Bitte mal gegenprüfen (am Auto z.b.).

Beste Grüße
Alex
Hallo Alex,
habe an der Batterie und vor dem Laderegler gemessen. Die hohe Spannung bekomme ich direkt vom Motor. Hinter dem Regler, sprich Batterie, fällt die Spannung beim Warmlaufen des Motors auf 12,4. Mit zunehmender Dauer einer Fahrt geht die Spannung vor der Batterie auf 16 bis 17 V und bei Vollgas auch über 17 V. Jedoch bei Vollgas nicht dauerhaft ausprobiert da ich Angst um meine Elektronik habe. Die Batterie selber steht bei 13,7 V, kann aber noch nicht sagen was bei einer stundenlanger Fahrt passieren wird. Das Voltmetermessgerät sowie eingebaute Voltmeter sind neu, sollte somit richtig anzeigen.

Ich bin ja vor kurzem ohne den vor der Batterie geschaltete Regler ausgekommen. Erst seit dieser Saison habe ich das Problem mit der zu hohen Ladeleistung. Ich stelle mir halt die Frage ob a.) die hohe Voltzahl vom Motor dem Motor selber schaden kann, und b.) ob das Problem wirklich an dem Laderegler im/am Motor besteht. Der kann ausgetauscht werden, nur schade um die Euronen wenn es daran nicht liegen kann.

Nochmals vielen Dank und Grüße
Rudi
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  #7  
Alt 25.06.2015, 21:22
Frankenkreuzer Frankenkreuzer ist offline
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Zitat:
Zitat von littlebert Beitrag anzeigen
Die Spannung kann bei einigen Außenbordern sogar bis 18 Volt hoch gehen.
Deshalb immer eine Batterie dazwischen.
Die Lichtmaschinen machen nicht soviel Watt, dass die Batterie kocht.
Nur wenn man ohne Batterie direkt 12 Volt Verbraucher anschließt, gehen
diese übern Jordan.
Hallo Sven,
vielen Dank für Deine rasche Antwort. An der Lichtmaschine ist nichts direkt angeschlossen, ausser halt der Laderegler. Alles andere geht von der Batterie über einen Sicherungskasten zu den Verbrauchern. Das mit dem 18 Volt ist ja eigentliche mein Problem und hatte im Vorbericht meine Angst geäußert ob es den Motor selber schaden kann. Nach Meinung einiger Vereinskollegen dürfen/sollten max. zwischen 13,7 und 14,3 und kurzfristig auch mal 14,7 V bei der Batterie ankommen. Und vor allem wie lange hält der vorgeschaltete Laderegler diese hohe Belastung aus. Bin mir nicht ganz sicher aber kurzfristige Überspannungen sind bis 200 Ah möglich. Ausgelegt ist der Regler auf 140Ah.
Nochmals vielen Dank und Grüße
Rudi
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