|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
keine ahnung ob meine solarzelle meine Batterien jemals voll kriegen,
bzw ich glaube die sind im Arsch, selbst mit einem richtigen Ladegerät komme ich nicht über 11,7 V ich glaube ich werde die mal einzeln durchchecken, vvlt ist ja bloss eine hin zu deiner Frage: in der Anleitung steht AUSDRÜCKLICH daß der Gebrauch nur für Solarzellen gedacht ist. Das steht bestimmt nicht ohne Grund da. Ich würd mir jedenfalls 2 mal überlegen ob ich wegen ein paar € meinen Motor ruinieren will. bzw wozu brauchst du einen Laderegler für deinen Motor? da ist doch serienmässig schon eine drin
|
||||
|
||||
ich doofkopp, da wuner ich mich wieso die 5 dinger nich leuchten und dabei haben die ein UF von 3,2 und nicht 2 Volt, da kann das ja nicht funzen.
Jetzt hab ich sie auf 3 reduziert davon hab ich 3 stück und meine Bude ist taghell, ich find das sehr geil
|
||||
|
||||
Naja das ist ein Handstarter
Der hat zwar eine kleine Ladespule welche aber keinen Regler oder Richter hat. Ich wollte jetzt einen Richter nachrüsten (Hatte ich am Johnson auch schon, funktioniert prima und kostet 5€) und dann diesen Solarregler. Hab aber gehört das die Spule heiss läuft wenn kurzgeschlossen wird. Aber wie soll so ein kleiner Kasten kurzschliessen? Der würde doch schmelzen wenn er einen derartigen wiederstand darstellt oder ? |
|
||||
|
||||
.... also, zwei Antworten an zwei Personen: picton16ft und fbifrunk...
1. LEDs - bitte sieh' UNBEDINGT auf dem Datenblatt nach, welchen Strom die LEDs ziehen und rechne den entsprechenden Vorwiderstand aus, sonst hast Du an der Sache keine lange Freude. 2. Solarregler - sicher kenne ich den angesprochenen Regler nicht im Detail, aber diese Regler erfüllen immer ZWEI Funktionen: a. Sie stellen sicher, dass die angeschlossenen Batterie nicht überladen wird (hier muss man - natürlich - auch darauf achten, ob das ein Regler für eine GEL bzw. offene Säurebatterie ist). Die Kennlinie, nach der geladen wird sollte auch in der Beschreibung stehen. b. Sie stellen sicher, dass die Batterie nicht über die Solarzelle ENTLADEN wird, wenn diese keinen Strom liefert (nachts). Das ist nämlich ein Hauptproblem der Solarzellen, dass sie - wenn sie direkt angeschlossen sind - ohne Licht Strom verbrauchen, daher MUSS man immer mindestens eine Diode zwischenschalten, es sei denn, dass diese bereits in der Zelle (oder im Kabel) eingebaut ist. ..... Jedenfalls schliesst dieser Regler nichts kurz..... also kannst Du beruhigt den Anschluss von Deiner Lichtspule an der Batterie lassen. Es lädt entweder die Lichtspule oder die Solarzelle oder beides (oder beides nicht, wenn die Batterie voll ist, es dunkel ist oder der Motor steht...... ). OK?
|
||||
|
||||
Achso, Handstarter.
Nur mal so als Info, der sinn eines Kurzschlusses ist es den Widerstand auf Nullzu bringen, Kurzschluss eben. Ich wüse aber nicht wieso er das tun sollte, er braucht ja nur die Solarzelle vom Akku trennen. Kurzschluss glaub ich daher nicht, ich weiß auich nicht ob es so gut ist eine SZ kurzzuschliesen (dauerhaft, bei voller Leistung?) Nächste Frage ist, wieviel Spannung kommt denn aus deinem Gleichrichter raus, bei Vollgas?