![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() mfg Martin
|
|
||||
|
||||
![]()
Da Aufwärmen ohne Mikrowelle aufgrund eigener Dummheit nicht gescheit funtioniert mache ich immer folgendes. ich mische den Kartoffelsstock mit Petersilie und etwas sehr feingeschnittenen Zwiebeln und forme kleine fladen, die ich in Butter anbrate. Mir schmeckts
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
zur Kartoffelpüree Verwertung: Du kannst auch Pommes Duchesse machen... Grüße Markus
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Spätzle kann der Pastamaker leider nicht. Dafür braucht man eine Kartoffelpresse. Aber viele andere Formen an Nudeln. Und wenn man guten Weizengries nimmt sind sie im Geschmack großartig.
|
||||
|
||||
![]()
Stimmt. Minus 11Kg in 6 Monaten einfach so nebenbei
![]() Zitat:
![]() mfg Martin |
|
||||
|
||||
![]()
Skrai-Filet mit Wein-Sahne-Risotto
![]() Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
Zitat:
Hobel, Presse, Sieb oder Brett Hobel oder Sieb finde ich am unkompliziertesten, das Sieb nochmals etwas leichter (weil auch besser zu reinigen) Grüße Markus
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Klar, unten kommen auch ein paar Spätzle raus, aber der Rest überall da, wo man ihn nicht haben will u wird noch schlimmer beim Nachfüllen. Ich hab mir vor einiger Zeit so ein Spätzlesieb, als neuer Versuch (s.o.) u für wenige Euro gekauft. Ist flach, wie ein Teller, passt auf jeden Topf, ist super zu reinigen u verstauen, u selbst ich, als norddeutsche Spätzlekrücke komme damit super klar. Optisch eher Knöpfle, aber ist mir wurscht. So, bei mir geht seit Tagen bäuchletechnisch leider gar nix mehr u seit Mittwochmorgen gabs keine Nahrung. ;( Heute das erste Mal wieder einen Junk auf Salz u gleich Gelegenheit genutzt, um es vllt mit Hühnersuppe zu versuchen. Mal schauen, ob der Flattermann bei mir bleibt....
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Der Schwabe, der das kann und die richtige Presse hat, der schafft das auch im Norden.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() mfg Martin (der heute beim Einkaufen im hiesigen Supermarkt immerhin schon mal "durum wheat seminola" entdeckt hat. Ist doch schon mal ein Anfang...)
|
|
||||
|
||||
![]()
Gestern war Fischtag, Branzin Filet mit Kartoffelsalat
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Sie ist schon rund 40 Jahre alt und wurde noch nie mit Mittel gespült. Beim Mehl "schwöre" ich auf das Mehl der Hamburger Mühle Aurora (405er oder Spätzlemehl)
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ok hier mal ein Bild von unserem Spätzlesieb früher hatten wir so einen Spätzlehobel, wie er hier verwendet wird: https://www.facebook.com/Servus.in.S...9494073072110/ Presse haben wir auch, aber einfacher, schneller und leichter zu reinigen sind Sieb oder Hobel Grüße Markus
|
|
||||
|
||||
![]()
Meine Presse ist Wolfgangs sehr ähnlich u für Kartoffeln ist die auch grandios.
Bei Spätzle der größte Saukram, aber vllt fehlt mir wirklich das entsprechende Gen. So sieht mein "Sieb" aus. Hab ich mal bei Weltbild gekauft. Grandioses Teil!
|
||||
|
||||
![]()
Gemüse im Wok scharf angebraten und mit Sojasauce abgelöscht, Garnelen gewürzt und gegrillt, okay den Reis hätte ich mir schenken können. Aber Madame besteht immer auf Zubehör.
Bin total vollgefressen ist sicher nur der Reis schuld oder?
|
||||
|
||||
![]()
Heute gabs mal wieder irische Ochsenbäckchen mit Klößen
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Und Vorbereitung für Montag, da gibt's Gänsekeulen Souc Vide.
Heute gewürzt und mit Orangenscheiben Vakumiert und dann morgen bei 76 Grad für 10 Stunden ins Wasserbad. Montag noch 20 Minuten im Backofen bräunen und dann guten Appetit ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hüftsteak und Joghurt-Krautsalat.
Leider heute ohne Fotos. Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
auch in der Vorbereitung... alle Zutaten, ab in den Bräter - dann Deckel zu - jetzt warten Grüße Markus
|
|
||||
|
||||
![]()
Das sieht doch definitiv nach Tupper aus. Da meine Frau ex-Tuppertante war, werd ich mal den Keller durchforsten, wenn ich nächsten Monat in D bin. Vielleicht hab ich Glück, und finde in den gut zwei Kubikmetern Plastik, die sie bei ihrem Auszug zurückgelassen hat, tatsächlich noch so ein Sieb
![]() mfg Martin |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Martin,
ja das Teil ist von Tupper.... aber es gibt auch andere aus "Metall" Grüße Markus |
|
||||
|
||||
![]() ![]() War legga [emoji39] Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
||||
|
||||
![]()
Hier Bilder vom Fleisch und der Salsa.
![]() ![]() ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wolfgang, nichts mit Presse. Selbst ich als Preuße schabe die Spätzle vom Brett ... ![]() ![]() Gruß Wolfgang
|
![]() |
|
|