![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hüttenessen 👍
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
mir ist frischer Blattspinat über den Weg gelaufen... dazu habe ich noch ein paar Erdäpfel gekocht und als "Beilage" ein Gericht aus meiner Heimat gemacht, das auch den Namen meiner Heimatgemeinde trägt: Harder Kotelett Das ist ein längs aufgeschnittener (Vorarlberger) Schübling (ähnlich einer Knacker, in der Schweiz Cervelat genannt) mit zwei Spiegeleiern....; Achtung ein Schüblig (ohne "n") wie es ihn hier in Tirol gibt, ist von der Konsistenz her wiederum ganz anders (eher als eine grobe Bauernwurst anzusehen) Grüße Markus
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Weil es Nase, Maul, Augen und Ohren hat ? Hatte das ganze Teil doch auch. Oder kapiere ich wat nich ?
|
||||
|
||||
![]()
Bratkartoffeln + Brathering
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ok, den hatte ich tatsächlich nicht erkannt.
![]() ![]() Schicks mir, ich würde den gerne in die Pfanne hauen. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Moin Richard, Steak magst du ja nicht mehr,
wie sieht es denn mit Fisch aus ? ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Heute mal eine deftige Gemüsesuppe mit Rindfleisch und dazu ein Salz/Pfeffer Baguette.
Habe ich gestern gebastelt und ist jetzt grade richtig nach dem wachsen des Bulli ![]() Gruß Reiner
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Kohlenhydrate für die Beine 😜
|
|
||||
|
||||
![]()
Gestern Abend,
Käsespätzle und Ingwer - Möhren.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Aber für morgen wartet erstmal noch ein 2,5Kg schweres Suppenhuhn im Kühlschrank: Hühnersuppe und -frikassee.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Was jetzt?
Suppe, Frikassee, Gemüsesuppe oder alles? ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich warte ab, was es bei dir gibt
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Bitte nicht von der Hühnersuppe,
mag ich überhaupt nicht. ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Heute mal dies und das 👌
|
|
||||
|
||||
![]()
|
|
||||
![]()
Hand-gepresste mehlig-kochende Bio-Pommesfrittes, gedünstete und leicht angebratene Bio-Zucchini und als “Sättigungs-Beilage“ 3 Scheiben angebräunter Leberkäse mit 3 Spiegeleiern als Eyecatcher
|
||||
|
||||
![]()
Södele... leider Glasfaserausfall (wahrscheinlich Kabelbruch hier im Haus), daher nur schmales Internet.
Es gab gestern dann Erstmal die Hühnerbrühe: (grob nach Rezept vom Wolfgang Uecker: Der große Uecker (mein absolutes Lieblingskochbuch - ich koche zwar nicht immer zu 100% das Rezept, lasse mich aber dort inspirieren) 2,5Kg Suppenhuhn in gut 2 Liter kaltem (!!! wegen Geschmack und der gesundheitsfördrnden Wirkung) Wasser mit 1 gestrichenem Esslöffel Salz zum starken Kochen bringen. 30 Minuten kochen Dann das Suppengemüse hinzu: Zwiebel, Möhre, Lauch, Sellerie, Petersilie, 1 Knoblauchzehe etwas kleingeschnitten Nochmal 45 Minuten leichter kochen Das Huhn rausheben, den "Rest" durch ein Sieb geben und die Brühe auffangen. Mir war die Brühe dann noch geschmacklich etwas zu "dünn", so dass ich sie noch habe etwas einkochen lassen während ich das Suppenhuhn abgezuppelt und das Fleisch in kleine Stücke geschnitten habe. Vorsicht: heiß! Hühnersuppe: kleine Nudeln nach Anweisung gekocht. Ich hatte Mini Penne im Haus. Menge kleingeschnittenes Hühnerfleisch und Nudeln je nach gewünschter Menge in einen Teil der Brühe geben. Mit Pfeffer, etwas Zucker und ggf. gekörnter Brühe oder Hühnerbrühenpulver abschmecken. Fertig. Hühnerfrikassee: Mehlschwitze machen (ich mach die immer frei nach Schnauze, daher keine Mengenangaben für Butter und Mehl), mit der Hühnerbrühe ablöschen und mit dem Schneebesen verrühren. Weitere Hühnerbrühe reinrühren bis zur gewünschten Konsistenz der Sauce. Abschmecken mit Pfeffer, etwas Zucker, etwas Zitronensaft, Worcester-Sauce und ggf Brühe wie oben bei der Hühnersuppe. Dann das Hühnerfleisch da rein. Zus. "Gemüse" nach Geschmack. Bei mir: frische Champignons kleingeschnitten und TK-Erbsen. Bei anderen ist Spargel auch sehr beliebt im Hühnerfrikassee.
|
||||
|
||||
![]()
Liest sich fast wie bei uns.
Hühnersuppe: Nur dass wir das Suppenhuhn ganz durchkochen, ohne das Gemüse. Dann erst wie bei dir, das Huhn zerpflücken und die Brühe durch Sieb und dann erst das Gemüse zubereiten und das Huhn dazu. So wird das Gemüse bissfester. Nudeln machen wir in einem extra Topf, die kommen dann viel später dazu. Bei Frikassee haben wir etwas andere Zutaten. Erbsen und Möhren, Spargel und etwas Mais noch dazu. Aber jeder so wie er es mag ![]()
|
||||
![]()
Reste verwerten, bald fängt die Grillsaison an…
![]() Grüße Totti
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Erst dann kommen zur Finalisierung die Nudeln und ggf. (diesmal nicht) andere Gemüse hinzu. Ich mache die Suppe also prinzipiell genauso wie ihr.
|
|