|
||||
|
||||
.... Ein kleines T-Bone, frisch vom Grill !
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Kochen auf der Baustelle
kein Wasser kein Strom kein Gas .... und nur ein Topf Am Anfang war das Feuer .... gestern: =================== Käse-Lauch-Hack-Suppe (4.000 ml) ---------------------------------- 1.000 g Rinderhack 2 Zwiebeln 4 Knoblauchzehen ... anbraten 9 Porree-Stangen (kleine) 400 g Schmelzkäse ohne Kräuter 3 Würfel Gemüsebrühe 250 g Creme Fraiche Wasser Salz Pfeffer Muskat Majoran --------------------------------- 5 Mann - 4 Liter .... und für mich blieb nur eine halbe Kelle übrig. heute =================== Chili con Carne (3.500 ml) ---------------------------------- 500 g Gulasch sehr fein geschnitten 4 Zwiebeln 3 Knoblauchzehen 2 Paprika-Schoten scharf 2 EL Öl .... anbraten 3 Dosen (810 ml) Pizzatomaten 1 Dose (810 ml) Kidney-Bohnen 1 Dose (330 ml) Mais 2 TL Cayenne-Pfeffer (wegen besonders scharfer Paprikas weggelassen) 1 TL Kreuzkümmel 1/4 TL Zimt Pfeffer Salz .... und weil es bereits ohne Cayenne-Pfeffer schön scharf war, kam noch ein Becher Creme Fraiche dazu. Die scharfen Paprikas hatten es wirklich in sich. ---------------------------------- 4 Mann - 3,5 Liter .... komplett aufgefressen. Morgen soll es Hühnerfrikasse mit Reis geben. Mal sehen, wie ich das mit einem Topf hinbekomme. viele Grüße Arnt
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
|
|
||||
|
||||
moin moin,
bei mir gab es heute leider nicht, dass was ich mal gern im topf hätte, zumal recht seltenes stück Fleisch, zumindest bei mir. aber eine gute Std. aus der Kühlkette bei den heutigen Temperaturen, halte ich für mehr als bedenklich.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
@ Arnt, das liest sich ja absolut lecker (ich mag beide Gerichte total gern), aber Du kommst ja aus meiner Gegend, die grad tropische Temperaturen aufweist. Esst Ihr bei diesen echt Chilli o.ä. aus dem Feuertopf *schwitz* ? So....übermorgen feiern wir (nachträglich) Midsommar. Es gibt: Eingelegte, scharfe Gürkchen Erdbeer-Rosen-Bowle Erdbeeren mit Parmaschinken schwedische Parmesankartoffeln Lachstarte Dill-Fischsuppe und ich bereite (da ich ja kein Fußballgucker bin und 2 xc 45 Min. mehr Zeit habe) zu: Köttbullar mit Rahmsoße und Preiselbeergellee Matjes in Currysoße mit Tomaten, Eiern und Frühlingszwiebeln Hering in Apfel-Sahne-Soße gefüllte scharfe Eier Lachs-Gurken-Häppchen mit Frischkäse-Meerrettichcreme und Dill (teilweise mit Kaviar) und eine Basilikum-Aioli Dazu Vollkornbrot, Baguette, alle in weiß gekleidet und jeeeeede Menge weiß-blaue Deko, Kornblumen etc.... Hach..... das wird wieder toll. Ich denke hoffentlich an meine Digi.
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Mangels Geschmacksinternet kannst Du leider nur zusehen. Zitat:
----> Zeitangabe auf Foto heute gab es Hühnerfrikasse mit Reis: 1.200 g Hühnerbrust Suppengemüse ... eine Stunde vor sich hin köcheln lassen und dann aus dem Topf nehmen. Mehlschwitze (Mehl, Magarine) machen .... und Schluck um Schluck die Flüssigkeit aus obigem Suppenansatz unterrühren Hühnerbrust quer zur Faser in Streifen schneiden und ab in den Topf 1 Dose (810 ml) Erbsen/Möhren 1 Dose (345 ml) Champingnons 1 Dose (345 ml) Spargelabschnitte Reis Pfeffer Salz Majoran Rosmarin Wasser Diesmal ging aufgrund der wirklich hohen Temperaturen nicht viel weg. Der Rest wird eingefroren. viele Grüße Arnt edit: Da hatte ich doch glatt den Reis vergessen. Der kam natürlich kurz vor den Gewürzen in den Topf.
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa." Geändert von clevertherm (23.06.2016 um 15:25 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Finde deine Gewürzmische für ein Frikasse echt merkwürdig
|
||||
|
||||
Daheim ging das Zeug problemlos in die gefräsigen Mäuler rein.
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
|
|
||||
|
||||
Der lokale Metzger hat jetzt auch selbst gereiftes Dry-aged Rindfleisch.
Habe das gestern erstmal ausprobiert. Ein Rumpsteak, die Dicke konnte ich selbst angeben, das ich auch bem Braten gut hinbekommen habe: aussen leicht kross, im Kern noch fast roh. Perfekt und sehr lecker. Dazu einen Kopfsalat aus dem Garten und einen Rotwein aus der Provence.
|
||||
|
||||
Bei uns gab es Versuchsküche
Schnitzel gefüllt mit einer Mischung aus Pfifferlingen, Zwiebel und Fetakäse. Das Schnitzel wurde dann noch mit Bacon umwickelt, den Rest der Mischung habe ich in die Zucchinis gefüllt. Ich hatte mir einen intensiveren Pfifferling Geschmack gewünscht
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Schaut aber SEHR lecker aus! So, unser gestern auf dem Rasen und unter Sonne geplantes Midsommar musste, mangels Schlauchboot, dann doch ins Innere verlegt werden. War aber trotzdem schön und soooo lecker. Und so sah das Motto dann in der Praxis aus: Zitat:
|
||||
|
||||
moin moin,
heute war mal wieder Salmonellen Kochen angesagt(Sous Vide). bis jetzt sind wir noch wohl auf und der Nachtisch war auch optimal. Bild 1 : vakumierte Flanksteak's links und Roastbeef rechts Bild 2 : Wasserbad im Backofen dieser Bild 3 : Flanksteak's nach SV Bild 4 : gegrilltes Flanksteak je 30 sec. pro Seite Flanksteak's werden meiner Meinung nach über bewertet, da sehr wenig Eigengeschmack. Roastbeef hat mehr Fett, daher viel besser im Geschmack. Bild 5 : Roastbeef nach SV Bild 6/7 : Roastbeef in unterschiedlichen Garstufen Bild 8 : lecker Nachtisch
_ gruß der swen Geändert von chico100468 (27.06.2016 um 00:47 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Sieht gut aus! Allerdings würde ich die Flanksteaks nicht mit diesem Verfahren zubereiten. Sie leben von einer ausgeprägten Karamellisation Wir machen unsere deswegen auch immer auf Holzkohle.
|
||||
|
||||
Ich bin ein FlankSteak Fan, allerdings habe ich fest gestellt das größere
Stücke (750g) zwar gröbere Fasern haben aber intensiver schmecken. Bei mir wird das Flank nur je 3min auf jeder Seite gegrillt und dann kommt es noch ca. 2min in Alufolie zum rasten, gewürzt wird nur mit einer Brise Salz und etwas Pfeffer, allerdings erst nachdem die Seite bereits am Grill war.
|
||||
|
||||
Der heutige Tag war irgendwie anders als sonst.
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa." |
|
||||
|
||||
Isst du die öfter? Dann wird mir so einiges klar.
|
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Zitat:
Achtet Ihr auf irgendwas bei dem Kauf?
|
||||
|
||||
Du wir haben auch schon immer Pferd gehabt aber das ist kein Problem.
Das haben wir in der Schweiz im Restaurant gegessen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Da Pferdefleisch wie jedes andere Fleisch einer veterinärärztlichen Kontrolle unterliegt, kann man es wie jedes gute Rindfleisch vom Pferdemetzger des Vertrauens beziehen. In Frankreich findet man Pferd in fast jedem Supermarkt, in Belgien ist es auch viel weiter verbreitet. Wie ich in einem anderen Beitrag geschrieben habe, ist Pferd bei uns regelmäßig auf dem Grill, in der Pfanne oder in der Kasserolle zu finden. Ich habe einschl. meiner besten aller Ehefrauen 5 mehr oder weniger aktive Reiterinnen in der Familie, die essen alle gerne Pferd, unsere Kinder essen es ebenfalls sehr gerne, lediglich unsere ebenfalls reitende Schwiegertochter ist noch nicht so überzeugt, sie hat es aber schon probiert. Männer reiten in unserer Familie nicht auf dem Pferd, die haben überwiegend etwas Anständiges im Sinn, nämlich Bootssport!
|
||||
|
||||
Da es in D keine Pferdezucht zur Fleischgewinnung gibt, und Ackergäule eher Museumsdönneken sind, kann ich Hänschen schon verstehen. Sportpferde werden teilweise extrem mit "komisch Zeug" gespritzt, wg Leistungsteigerung(nein, nein doch nicht in D) und weil man als Vet beim Sportpferd nicht unbedingt die Fleischverwertung im Auge hat.
|
||||
|
||||
Zitat:
Schon bei der Geburt wird im Pferdeausweis festgelegt, was mit dem Pferd nach seinem Ableben passiert. Dadurch wird der Tierarzt aber auch "gezwungen" nur bestimmte Präparate zu geben die sich nachweislich vollständig abbauen. Alle Medikamente die gegeben wurden werden im Pass eingetragen. Ich es gerne mal ne Pferdecurrywurst oder ne Pferdebratwurst. http://pferdemetzgerei-stamm.de/
|
||||
|
||||
jo ...
Wir arbeiten alle zu 100 % nach Vorschrift. Ehrlich .... Weder Mensch noch Tier werden gedopt. Ehrlich .... ... und weil wir alle so ehrlich sind, gibt es bei uns weder Gerichte noch Gefängnisse. Man muss schon ziemlich einfältig sein, um zu glauben, dass alles mit rechten Dingen zugeht.
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa." |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Naja ist es bei Schweinen, Rindern, Hühnern..... anders ? Die Schweine für ALDI, LIDL, REWE, und die Fachmetzgerei um die Ecke kommen alle vom gleichen Bauern und landen alle im gleichen Schlachthof. Das der Metzger um die Ecke nicht mehr selbst schlachtet sondern die Schlachttiere mit dem LKW vom Schlachthof angekarrt bekommt sollte jedem klar sein. Der Unterschied bei Schweinefilet vom Metzger und von ALDI besteht faktisch nur im Preis. Der Metzger um die Ecke macht nur noch die Wurstwaren selbst und benutzt kaum andere Mittel als in der Großfabrik.
|