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  #1  
Alt 28.09.2007, 12:59
Albrecht_M Albrecht_M ist offline
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Standard Frage zu Volvo Penta Propeller

bei einige Propeller beim Volvo Antrieb 200-290 hab ich des öffteren schon folgendes Phänomen gesehen, dass die Edelstahl- Nabe welche den prob. Aufnimmt tiefer ist (bis zu fast 10mm) wie die Fläche des Konus.

meine frage wie kommt das zustande? und welchen Einfluss hat es im gebrauch bzw. sind diese Prop. noch zugebrauchen.

siehe Bild
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Geändert von Albrecht_M (28.09.2007 um 13:11 Uhr)
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  #2  
Alt 28.09.2007, 14:14
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...es gibt von Volvo für 270 / 280 und 290 SP Propeller mit langer und mit kurzer Nabe..

sprich 3.8300 (4.7050) und 4.500 (5.3750) - in Klammern die Länge incl. des Gewindes für den Konus ....
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...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
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  #3  
Alt 28.09.2007, 15:01
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Bei Deiner Schilderung handelt es sich um eine "verrutschte" Rutschkupplung.

Die Rutschkupplung ist beim Volvo (wie auch bei anderen Marken) eingepresst. Allerdings ist beim Volvo, und das ist einzigartig, die Rutschkupplung nicht zwischen vorderen und hinteren Druckscheiben eingeklemmt, sondern nur gegen hinten. Deshalb kann diese nach vorne wegrutschen, wenn der Gummi alt wird oder die Kupplung mal gedreht hat.

Bis zu einem gewissen Grad ist der Propeller noch normal verwendbar, allenfalls wird der Spalt Richtung Anode etwas grösser. Wenn nicht mehr montierbar, hilft nur das Auswechseln der Rutschkupplung.

Gruss
Urs
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  #4  
Alt 28.09.2007, 16:54
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Zitat:
Zitat von Urs Beitrag anzeigen
Bis zu einem gewissen Grad ist der Propeller noch normal verwendbar, allenfalls wird der Spalt Richtung Anode etwas grösser. Wenn nicht mehr montierbar, hilft nur das Auswechseln der Rutschkupplung.

Gruss
Urs
Nö Urs, das sind die Props die dann gerne Verloren gehen.

Neue Nabe sonst nix...

MFG René
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  #5  
Alt 28.09.2007, 16:56
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Aber René, die können doch nicht verloren gehen? Wie auch? Hinten sitzt doch die Mutter, und die ist grösser als die Rutschkupplung, respektive drückt direkt auf den Prop!

Gruss und schönes WE

Urs
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  #6  
Alt 28.09.2007, 17:24
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Zitat:
Zitat von Urs Beitrag anzeigen
Aber René, die können doch nicht verloren gehen? Wie auch? Hinten sitzt doch die Mutter, und die ist grösser als die Rutschkupplung, respektive drückt direkt auf den Prop!

Gruss und schönes WE

Urs
Die Mutter soll auf die Nabe drücken... nicht auf den Prop

MFG René
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  #7  
Alt 28.09.2007, 19:17
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Aber verloren gehen sie trozdem nicht, nur kaputt

Andy
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  #8  
Alt 28.09.2007, 22:03
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Wo wir gerade beim Thema sind, gibt's für einen VP Z280 brauchbare Edelstahlprops?

Und woher weiß ich, ob ich Lang- oder Kurznabe brauche?

Danke,

Michael
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  #9  
Alt 28.09.2007, 22:29
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Zitat:
Zitat von El.Almirante Beitrag anzeigen

Und woher weiß ich, ob ich Lang- oder Kurznabe brauche?

Danke,
Michael
messen... Welle mit/oder ohne Gewinde... die Längen findest du oben
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  #10  
Alt 28.09.2007, 22:59
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
messen... Welle mit/oder ohne Gewinde... die Längen findest du oben
Da hab' ich was anderes gehört, aber vielleicht kannst Du mir das erklären?

Ein Stegnachbar hat den gleichen Antrieb, kann aber wohl beides fahren, lang- oder kurznabe, mit unterschiedlichen Fahrleistungen.

Keine Ahnung, wie das zusammenhängt.

Michael
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  #11  
Alt 28.09.2007, 23:06
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das geht mit der langen nabe, für die kurze gibt es ein adapterstück....
!!versuch es bitte nicht umgekehrt!!


unterschiedliche Leistung bei gleichen Propellermaßen halte ich aber für ein Gerücht

lass dir den Katalog schicken

http://www.groever-propeller.de/katalog.html

..da ist es mit Zeichnungen erklärt.
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Alt 29.09.2007, 18:22
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen

unterschiedliche Leistung bei gleichen Propellermaßen halte ich aber für ein Gerücht
Die Masse sagen halt nicht alles über einen Propeller aus. Auch Blattform oder Blattfläche (FA/F-Verhältnis) hat einen Einfluss auf die Leistung. Und diese Daten sind von kurze Nabe zu lange Nabe unterschiedlich.

Gruss
Urs
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Alt 29.09.2007, 22:51
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Der Fachmann hat gesprochen

Urs, was gibt es denn an Edelstahlprops für einen VP Z280, die auf Endgeschwindigkeit ausgelegt sind? Maße muß ich noch rausfinden, oder ausprobieren, wenn ich nur schon mal wüßte, welches Modelle überhaupt in Frage kommen

Danke,

Michael

PS
Wo steht denn bei Volvo Props die Typenbezeichnung/Maße/Nummer oder was auch immer, woran man erkennen kann, was für ein Prop das ist?
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Alt 01.10.2007, 08:57
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Hallo,

Edelstahlprops für diesen Antrieb gibts leider nicht. Es gab früher mal eine Serie, aber erst ab 23er-Steigungen aufwärts.
Die Alu-Props sind aber beim Volvo sehr gut, und mit Anpassungen dieser Props ans Boot kann man auch noch einiges rausholen. Auf unserem Boot fahre ich z.B. einen 14 3/4 RH 22 (gemacht aus 15 RH 21). Die Aenderung hat ca. 4 km/h ausgemacht.
Die Grösse findest Du auf der Propellernabe, wenn die Mutter (Konus) entfernt ist. Oder auf der Seite zwischen den Blättern, dort sollte eine 6-stellige Nummer sein.

Gruss
Urs
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