|
||||
|
||||
Hallo, hat jemand das Maß oder den Typ vom Vielzahn, zum lösen der Antriebsglocke?
Und, wie wichtig ist die "Geburtszange" zum wechseln der Faltenbälge? Ich habe gerade alles auseinandergebaut und habe Zeit alles selber zu machen. Ich glaube es dürfte kein Hexenwerk sein! Allerdings fehlt mir wohl nach dem durchlesen so einiges an spezial Werkzeug. Was ich mir selber anfertigen kann, ist der Zentrierdorn und das Werkzeug für das Gimballager. Wenn mir jemand noch Tips geben könnte was mir noch entscheidendes fehlt, wäre ich Ihm Dankbar! Gruß vom neuen! Jan |
|
||||
|
||||
Hallo Stonie
Den Viel zahn kaufst du bei den Üblichen Schwarz Teile Händler Die Geburtszange Kannst du Selber machen siehe PDF Den Dorn auch PDF
Gruß Alfred Geändert von Fred 079 (11.08.2010 um 10:42 Uhr) |
|
|||
|
|||
91-78310
Hinge pin Tol Werkzeug zum Zerlegen Antrieb Abbau; Merc; Drehmoment im Handbuch Kost paar €, passt sonst nichts anderes; einfach bestellen. Zum Antrieb: ev. noch ½“ -1/2“Nuss, der hinge pin hat hinten 6-kant, ½. Geht auch. Gutes Werkzeug!! Als Verlängerung: min nen Meter Rohr, die Hinge <Pins sind sehr fest angezogen. Günstig: Werkstatthandbuch. Hier: Suche: sind div. Beiträge, wo die Arbeit, auch mit Bildern beschrieben ist. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=35405&highlight=B%E4lge http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=98219&highlight=Geburt%2A im letzten Beitrag: Hinweis zur Zange, kann man leicht selber bauen, „teilbar“ ist nicht schlecht, oft kann man die Schaltstange nicht ausbauen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Thank |
|
||||
|
||||
Ich würde mir auch gerne das Werkzeug für den Wechsel des Gimmballagers inkl. Vielzahn und Geburtszange mal ausleihen. Ich hatte auch schon 2 PN versendet, aber leider noch keine Antwort bekommen. ich würde die Arbeiten gerne am kommenden Wochenende durchführen.
Für Eure Hilfe würde ich dann auch gerne was ans Forum spenden. |
|
|||
|
|||
moin
bräuchte wohl dies werkzeug Hinge Pin Tool 91-78310 kann mir da einer mit dienen? brauch dies um den alpha one antrieb ab zu bauen um die bälge zu wechseln |
|
|||
|
|||
Wo kann ich mir denn son hinge pin tool bestellen?
hab schon bei wm und 2 bootshändler und ein werkzeughändler probiert. aber keiner hatte irgentwas |
|
||||
|
||||
Hallo
Ich bräuchte ein Werkzeug, um die Kronenmutter an einem Mercury UWT zu lösen. Ein Abzieher für den Bearing Carrier wäre auch klasse. Mercury AB 6 Zylinder Reihe 115 PS Motornummer 6441469 Bj: um 85 Gruß aus Berlin
Gruß Steffan Geändert von petromat (17.09.2010 um 22:15 Uhr) |
|
||||
|
||||
Moin
Für diese informative Anfrage wirst Du bestimmt mit Offerten überschüttet! Gruß Karsten
|
||||
|
||||
Da habe ich wohl geschlafen
Den Durchmesser kann ich Morgen nachreichen.
|
||||
|
||||
Wenn du noch ein bischen Geduld hast kannst du meinen Eingenbau geliehen bekommen.
Muss nur erstmal meinen Antrieb wieder zusammen bekommen. Zum Abzieher habe ich hier ein Beispiel wie es gehen könnte. Das sind M12 Gewindestangen mit Muttern unten dran. Der Schraubstock stützt sich auf der Prop-Welle ab. Darauf dann Unterlegscheiben und wieder Muttern. Dann einfach abwechselnd an den Muttern drehen damit sich der Carrier nicht verkantet. Gruß Florens
|
||||
|
||||
Hi Florens
Ich habe mir heute beim Schlosser Gewindestangen, Verlängerungsmuttern und eine Metallplatte besorgt. Für die Montage wäre aber der Aufsatz für die Kronenmutter interessant. Vielen Dank für das Angebot!
|
|||
|
|||
Volvo Penta Werkzeug 884978
Ich bräuchte leihweise mal so ein Spezialtool. Ist um die Bolzen von den Trimmzylindern aus der Spiegelplatte zu pressen. Vielleicht hat das ja jemand?
|
|
|||
|
|||
Hat sich erledigt. Bolzen sind raus. Danke allen für die Tipps
|
|
||||
|
||||
Kompressionsprüfer
Moin Kollegen
Bin nun soweit, das ich vielleicht auch mal das eine oder andre positive zum BF beitragen kann: Hab mir neulich nen Kompressionsprüfer zugelegt, den ich Bedürftigen zur Verfügung stellen möchte. Ist geeignet für Benzin und Dieselmotoren auch mit reichlich Adaptern. Bei Bedarf einfach melden. schönen Gruss Matthias
|
|
||||
|
||||
Hallo,
ich könnte für eine Rep. eine Halle mit Kran ( 2 Laufkatzen je 3,5 to.) zur Verfügung stellen. Nähe PLZ 59590 Geseke
|
|
|||
|
|||
Hallo alle zusammen,
ich benötige einen Rohrsteckschlüssel zum festziehen des Schaltungszug am Bell Housing meines Alpha One Gen II. Wenn auch noch ein Tool zum Gimbellager einsetzen und zum Schaltungsbalg crimpen vorhanden ist, bräuchte ich nicht auf Onkel-Pit warten. Falls mir jemand die Werkzeuge oder das Werkzeug kurzfristig leihen könnte wäre ich sehr dankbar. Ich würde die Werkzeuge auch innerhalb von ein paar Tagen (unter einer Woche) zurück senden. Möchte vorm Wintereinbruch den Antrieb wieder am Boot hängen haben. MfG Michel |
|
|||
|
|||
Nehm da nen dünnwandigen Rohrsteckschlüssel, (Gedore) der 14er ging immer knapp drauf….
Zange: nicht zu kaufen, muss man selber machen. (hab ich…..) hab dann allerdings 2 Schnellbinder genommen. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=106158&highlight=Rohrsteckschl%FC ssel http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=76723&highlight=Rohrsteckschl%FCs sel http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=31619&highlight=Rohrsteckschl%FCs sel Gimbal: ne,
|
|||
|
|||
Hab ich leider auch nicht zur Hand.
Wäre schön wenn mir jemand nen 9/16" Rohrsteckschlüssel leihen könnte. Schönen Abend euch noch! |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Vielen Dank Panna, hab mir Nachmittag selbst geholfen.
Siehe Bild, falls mal jemand vor dem selben Problem steht.
|
|
||||
|
||||
Auch wenn sich die Bereitschaft mir Werkzeug zu leihen in Grenzen hielt (bis auf Panna und Onkel-Pit), möchte ich hier nach Erfolgreichem zentrieren meines Motors mein Zentrierdorn/Fluchtdorn für Mercruiser, OMC und Volvo zum Verleih anbieten.
|
|
||||
|
||||
Ist nicht ganz Fair(ist kein Vorwurf sonden ne Info). Hier sind sehr viele die ihre Hilfe anbietet. Wenn einer Hilfe benötigt, ist es besser es über Pn's zu machen. Da viele hier nicht reinschauen, die was anbieten.
@Mods: wenn einer Langeweile hat, kann er den Trööt nochmal reinigen.Ist zwar nett, wenn einer seine dankbarkeit hier schreibt, nur wird unübersichlich
|
||||
|
||||
Man sollte vielleicht mal eine Liste anlegen wer was für Werkzeug zum Verleihen anbietet.