|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Es kann ja nicht verkehrt sein dem Motor seine Arbeit zu erleichtern und wenn mit den besagten Carbon-Plättchen eine effektivere Füllung des Verbrennungsraum gewährleistet wird schadet es diesem ja nicht sondern er ist halt einfach effektiver...so einfach kanns sein...
|
|
|||
|
|||
Zitat:
P.S. bei 5500 UMP meine Yamaha 70 hat auch 60 ps?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und genau das würde ich einem "Motoren-Rentner" nicht mehr zumuten. Schon garnicht werde ich einem jungen Sportfreund, der keinen "Goldesel" hat, dazu raten.
|
|||
|
|||
Hallo, war nicht die Frage ob es " was bringt" ? Da würde ich sagen, - eindeutig ja, denn der Motor sprach (gefühlt) besser an, so das ich den Eindruck hatte, er hätte mehr Leistung, eben nicht nur bei den 300- 400 U/ durch die höhere Enddrehzahl, die tatsächlich nur 5 km/h, wenn überhaupt, bewirkt haben. Ich bin deshalb damals auch den Weg über einen größeren Propeller gegangen, - der "Alte" liegt hier noch irgendwo, und habe dadurch exakt wieder die Drehzahl wie vor meinen Manipulationen erreicht, ich glaube 5300 U/ min, kann das sein? Bewegt haben meine AB- Motoren übrigens eine "Fiberline G 14". Mit freundlichen Grüßen.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und das schätze ich so an dir,checki... danke. klar wäre ein bisschen mehr speed goil,aber ich will wie gesagt damit nicht den motor zerlegen,zumal kurzschaft mit 60 ps sind selten. wenn ich das mit dem speed hochrechne komme ich auf 1,1 kmh mehr pro 100 rpm. und für 1-3 kmh mach ich mir den motor nich in arsch,zumindest nich so.. @wasch mein kumpel restauriert simson und co,der kennt sich schon damit aus. @ölfinger klar liegt es in der hand (gashebel) des fahrers wie lange der motor hält.aber ich steigere doch nicht meine leistung wenn ich die nicht ausfahren will.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Statt froh zu sein, dass das noch läuft, wird da herumgetunt und der letzte Lebensfunke im Speedrausch verheizt (eigene Erfahrungen ). Eine Drehzahlerhöhung bei einem lang eingefahrenem System sind immer ein Risikofaktor. So gesehen, Jörg, hast Du da einen guten Ratschlag gegeben! Da viele AB´s aber gerade im Ansaugbereich ein katastrophales "Porting" (hab ich in Panna´s Trööt gelernt ) Aufweisen, sehe ich hier einen recht unkritischen Optimierungsansatz, bei dem die Laufeigenschaften im gesamten Drehzahlbereich verbessert werden. So, da ich wieder solange gebraucht habe , hat Mucke ja eigentlich das Thema schon abgeschlossen, aber da ich mich angesprochen fühle, ist das hier mein Senf...
|
||||
|
||||
nö,warum sollte es abgeschlossen sein...??
so kommen wenigstens eine vielzahl von erfahrung und input zusammen über die dinger.. klar ich könnte die dinger einsetzen,und die zu hohe drehzahl mit einem noch stärkeren cupping von meim laser 2 wieder drosseln... aber keiner hat z.b. handfeste beweise das sich die dinger wirklich zu staub auflösen,und da ich die kombi so lassen will,werde ich den motor nicht auf die probe stellen.
|
||||
|
||||
Wollen wir nicht ne Sammelbestellung machen ? Würde dann auch welche für meinen Suzuki nehmen.
|
||||
|
||||
dein power fehlt im setup,nich am motor...
und wie gesagt,erstmal nehm ich keine,solange ich nicht den beweis hab,das sie wirklich zerpulvert werden. hoher drehzahl kann ich noch mit mehr cup antgegenwirken,oder die steigung etwas umdrücken lassen,was wohl bei groever fast verlustfrei geht.
|
||||
|
||||
wenn du es genau wissen willst dann nimm ein carbon plättchen und geh mal mit der feile darüber und anschliesend machst du das gleiche mit einem plättchen aus federstahl...noch effektiver ist es wenn du eine schleifscheibe oder flex nimmst...dann kannst mir ja mal sagen was du gesehen hast...
|
|
||||
|
||||
Nix. Das Metall ist härter als das Harz. Aber was pssiert wenn sonen Plättchen zwsichen Kolben und Kanälen verklemmt? Dan gibt es sicher Salat in Form von gebrochenen Pleulen usw.
|
||||
|
||||
Zitat:
angeblich ja nicht,das ist ja das ding...amgeblich soll wenn ein abgebrochenes eckchen in richtung zylinder wandert einfach nur zermalmt werden...
|
||||
|
||||
Hallo,
da kann ich vielleicht auch was zu beitragen, da ich bei meinem kompletten Neuaufbau meines 50PS Johnson auch mit dem Gedanken gespielt habe, die Dinger einzusetzen. Da hier in D relativ wenig darüber zu lesen war und mir auch keiner richtig aus Erfahrung was dazu sagen konnte, habe ich sehr viel in US Portalen und Foren gelesen.( z.B. -->hier) es gibt noch unzählige englisch sprachige Foren wo darüber ähnlich berichtet wird) Tenor: Die Carbon Reeds bringen spürbar etwas im Leerlauf und mittlerem Drehzahlbereich, ruhigere bessere Laufkultur, jedoch im top-end Bereich kaum spürbaren Performancegewinn. Fehlzündungen sollen den Reeds aber wohl den gar aus machen.(?) Carbon Partikel sollen von den Motoren aber auch ohne Probleme "verdaut" werden können. Obwohl ich auch gerne einen ruhigeren Lauf bei Standgas wollte, habe ich die Reeds bei mir nicht drin, sondern habe aller Lagersitze nachgearbeitet und alle Spezialbeschichtet (mit einer speziellen Hardalloy Gleit-Beschichtung) damit läuft der Motor auch ruhiger und zuverlässiger. -->hier (für den wahren Performacegewinn wäre vielleicht so etwas dienlicher --hier, weis aber nicht ob so etwas möglich wäre) Viele Grüße Peter
|
|
||||
|
||||
Versuch doch irgendwo einen anderen Kraftkopf herzukriegen dann kannst du in Ruhe damit rumspielen und hast immer noch nen Ersatz
|
||||
|
||||
dann kann ich mir auch fast ein zweiten AB kaufen...
ich hab von der materie keine ahnung,von wegen motorentechnik oder so...sonst hätt ich die dinger womöglich schon drin.
|
|||
|
|||
Hallo, das es hier in Deutschland relativ wenig über 2-Takt - Tuning zu lesen gibt, das mag sein. Zu kaufen gibt es jedenfalls genug darüber und eigentlich auch, frei zugänglich, zu lesen, wie z.B. in Rollerforen. Es gibt Bücher, die beschäftigen sich nicht nur mit dem Tuning von 2- Taktern, die heißen auch so und es gibt sogar so etwas wie "Kochrezepte", in denen u.a. auch erläutert wird,- für den der es bislang nicht wußte, warum Membranen allein relativ wenig Einfluß auf die Höchstleistung haben. Und auch, was nicht funktioniert. Klingt zwar bisschen ketzerisch jetzt aber, - muß man kaufen. mit freundlichem Gruß.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
ja Du hast recht, aber es sind doch eher die Roller- und Moped- oder so Foren. Nicht wirkliche Erfahrungswerte für unsere Ab-Motoren, oder? Was hast du denn für Literaturtipps zum Thema 2-Takt Tuning? Würde mich und vielleicht auch andere Interessieren. Vielen Dank im Voraus. Peter |
|
||||
|
||||
also mein kumpel meinte schon,das sich die dinger bei roller und moped-motoren regelmäßig zerlegen.
und er meinte,wegen des höheren hubraumes wäre es wohl ein risiko,je nachdem,was dann wirklich passiert.. wie dick sind den diese power-reeds? weiß zufällig jemand die stärke?
|
||||
|
||||
Zitat:
wenn son Plastik Carbon Flatterventil sich zerlegt werden die Bruchstücke mit mehr als Schallgeschwindigkeit aus dem Auslasskanal "geblasen", da passiert an dem Motor nicht mechanisches Die originalen Blechdinger gehen zwar nicht kaputt, aber funktionieren mit den Jahren nicht mehr richtig. Das ist an alten Emmen ( MZ Motorrädern) son Problem. Mach ruhig , dein Motor dankt es dir durch sauberere Gasannahme. Und diese schont die Lager, nicht jedes Tuning ist auch schlimm, manchmal tut es der Mechanik eher gut. Z.B. eine sauber arbeitende kontaktlose Zündung, anstatt son Kontaktgeproddel Gruss Totto
|
||||
|
||||
was heisst aus den auslass-kanal geblasen?
und wieso schallgeschwindigkeit?
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
sollte eigntlich auch eher ein Scherz sein, bzw. anstoßen um über andere Möglichkeiten nachzudenken (Turbolader, da habe ich überhaupt keine Ahnung von) Peter
|
|
|||
|
|||
Guten Abend, vielleicht kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen, aber mir ist keine "Emme", also eine alte MZ, ES, ETS oder so, bekannt die eine Membransteuerung gahabt hätte. So wie ich meine, waren die alle Kolbengesteuert, einschliesslich der 3- Zyl. Wartburgmaschine. Unser gute ,alte "Trabbi" hatte Drehschiebersteuerung, die allerdings in der Tat mit der Zeit ausleierte. Was die Literatur angeht, hält an volkstümlicher Literatur der "Motorbuchverlag" einiges bereit und , soweit ich mich erinnere, der Christian Rieck- Verlag mit praxistauglichen Beispielen. Es gibt übrigens auch Roller mit "dicken" Motoren, ich denke da so an 125 oder 175 ccm. Auch die Gestaltung des Auspuffs, Auspuffanlage wäre in den mir bekannten AB- Zweitaktern übertrieben, ist beschrieben. Hatte das weiter vorn schon mal angedeutet das der Auspuff, lediglich bestehend aus dem Konus, Stand der 50 er Jahre ist. Und genau da ist dann auch zu suchen. Der gute
"Neptun" mit 23 PS hatte erst mal gar keinen Auspuff, sondern knallte aus dem Auslassschlitz gleich in den Schaft und so lief und verbrauchte er dann auch. Mit freundlichem Gruß. |
|
||||
|
||||
ich kann ja nochmal nach-horchen.bis jetzt wärs mir alles zu wackelig.
wie gesagt,mit 2 takt-technik kenne ich mich nicht aus...mal sehen ob ich mich mal irgendwann etwas weiter bilden kann. mal sehen was die neue saison bringt.
|
|||
|
|||
... das gabs schon anfang der 80s und damit liessen sich hervorragend schöne schwarze striche auf die strasse malen
|
|
|