boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 52Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 52 von 52

Themen-Optionen
Alt 09.02.2009, 19:31
Benutzerbild von wasch
wasch wasch ist offline
Lieutenant

Boot: Eigenbau
215 Danke in 111 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Wenn Du ein Boot im Setup optimierst, fährt das Boot mit gleicher Drehzahl hinterher etwas besser/schneller. Du änderst an der Propwellen-Leistung nichts. Da steht dann nichts im Widerspruch und der Motor bereitet hoffentlich noch lange Freude.
Absolut richtig!!!
Es kann ja nicht verkehrt sein dem Motor seine Arbeit zu erleichtern und wenn mit den besagten Carbon-Plättchen eine effektivere Füllung des Verbrennungsraum gewährleistet wird schadet es diesem ja nicht sondern er ist halt einfach effektiver...so einfach kanns sein...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 09.02.2009, 19:48
Fletcher14UA Fletcher14UA ist offline
Vice Admiral

Boot: Phantom19Merc200
1.114 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Und die letzten 10PS, die Ihm evtl. 2 km/h einbringen, holt er dann aus 500 Umdrehungen mehr und gibt dem fast 25 Jahre alten Motor so richtig schön eine auf den Kopf.
Ich habe gleiche Motor aber 70 ps bei 6000 UMP, Muckes Motor darf bis 5500 drehen, warum soll der kaputt gehen, wen wird der bis 6000 UMP gedreht, von Technik die sind gleich, oder?
P.S. bei 5500 UMP meine Yamaha 70 hat auch 60 ps?
Alt 09.02.2009, 19:54
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic

15.017 Danke in 6.681 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wasch Beitrag anzeigen
wenn mit den besagten Carbon-Plättchen eine effektivere Füllung des Verbrennungsraum gewährleistet wird schadet es diesem ja nicht sondern er ist halt einfach effektiver....
Das hat doch aber im Gegensatz zur Setup-Optimierung eine Leistungssteigerung zur Folge, sonst würde man das ja auch nicht tun.
Und genau das würde ich einem "Motoren-Rentner" nicht mehr zumuten.
Schon garnicht werde ich einem jungen Sportfreund, der keinen "Goldesel" hat, dazu raten.

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 09.02.2009, 20:06
raeuberoni raeuberoni ist offline
Captain

264 Danke in 187 Beiträgen
Standard

Hallo, war nicht die Frage ob es " was bringt" ? Da würde ich sagen, - eindeutig ja, denn der Motor sprach (gefühlt) besser an, so das ich den Eindruck hatte, er hätte mehr Leistung, eben nicht nur bei den 300- 400 U/ durch die höhere Enddrehzahl, die tatsächlich nur 5 km/h, wenn überhaupt, bewirkt haben. Ich bin deshalb damals auch den Weg über einen größeren Propeller gegangen, - der "Alte" liegt hier noch irgendwo, und habe dadurch exakt wieder die Drehzahl wie vor meinen Manipulationen erreicht, ich glaube 5300 U/ min, kann das sein? Bewegt haben meine AB- Motoren übrigens eine "Fiberline G 14". Mit freundlichen Grüßen.
Mit Zitat antworten top
Alt 09.02.2009, 20:27
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral

Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

Zitat:
Das hat doch aber im Gegensatz zur Setup-Optimierung eine Leistungssteigerung zur Folge, sonst würde man das ja auch nicht tun.
Und genau das würde ich einem "Motoren-Rentner" nicht mehr zumuten.
Schon garnicht werde ich einem jungen Sportfreund, der keinen "Goldesel" hat, dazu raten.

Und das schätze ich so an dir,checki...
danke.

klar wäre ein bisschen mehr speed goil,aber ich will wie gesagt damit nicht den motor zerlegen,zumal kurzschaft mit 60 ps sind selten.

wenn ich das mit dem speed hochrechne komme ich auf 1,1 kmh mehr pro 100 rpm.
und für 1-3 kmh mach ich mir den motor nich in arsch,zumindest nich so..

@wasch
mein kumpel restauriert simson und co,der kennt sich schon damit aus.

@ölfinger

klar liegt es in der hand (gashebel) des fahrers wie lange der motor hält.aber ich steigere doch nicht meine leistung wenn ich die nicht ausfahren will.
Alt 09.02.2009, 20:46
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied

Boot: van Andern
8.786 Danke in 3.810 Beiträgen
Standard

Zitat:
Es ist nun mal so. das die "kapitalschwache" Jugend meist nur altes Eisen zu Verfügung hat.
Statt froh zu sein, dass das noch läuft,
wird da herumgetunt und der letzte Lebensfunke im Speedrausch verheizt (eigene Erfahrungen ).
Eine Drehzahlerhöhung bei einem lang eingefahrenem System sind immer ein Risikofaktor.
So gesehen, Jörg, hast Du da einen guten Ratschlag gegeben!

Da viele AB´s aber gerade im Ansaugbereich ein katastrophales "Porting" (hab ich in Panna´s Trööt gelernt ) Aufweisen, sehe ich hier einen recht unkritischen Optimierungsansatz, bei dem die Laufeigenschaften im gesamten Drehzahlbereich verbessert werden.

So, da ich wieder solange gebraucht habe ,
hat Mucke ja eigentlich das Thema schon abgeschlossen, aber da ich mich angesprochen fühle, ist das hier mein Senf...

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 09.02.2009, 20:52
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral

Standard

nö,warum sollte es abgeschlossen sein...??
so kommen wenigstens eine vielzahl von erfahrung und input zusammen über die dinger..

klar ich könnte die dinger einsetzen,und die zu hohe drehzahl mit einem noch stärkeren cupping von meim laser 2 wieder drosseln...

aber keiner hat z.b. handfeste beweise das sich die dinger wirklich zu staub auflösen,und da ich die kombi so lassen will,werde ich den motor nicht auf die probe stellen.
Alt 09.02.2009, 23:07
Benutzerbild von fbifrunk
fbifrunk fbifrunk ist offline
Vice Admiral

Boot: Ring Powercraft 16D
1.047 Danke in 585 Beiträgen
fbifrunk eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wollen wir nicht ne Sammelbestellung machen ? Würde dann auch welche für meinen Suzuki nehmen.

Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Alt 09.02.2009, 23:13
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral

Standard

dein power fehlt im setup,nich am motor...
und wie gesagt,erstmal nehm ich keine,solange ich nicht den beweis hab,das sie wirklich zerpulvert werden.

hoher drehzahl kann ich noch mit mehr cup antgegenwirken,oder die steigung etwas umdrücken lassen,was wohl bei groever fast verlustfrei geht.
Alt 10.02.2009, 11:32
Benutzerbild von wasch
wasch wasch ist offline
Lieutenant

Boot: Eigenbau
215 Danke in 111 Beiträgen
Standard

wenn du es genau wissen willst dann nimm ein carbon plättchen und geh mal mit der feile darüber und anschliesend machst du das gleiche mit einem plättchen aus federstahl...noch effektiver ist es wenn du eine schleifscheibe oder flex nimmst...dann kannst mir ja mal sagen was du gesehen hast...
Mit Zitat antworten top
Alt 15.02.2009, 13:38
Benutzerbild von fbifrunk
fbifrunk fbifrunk ist offline
Vice Admiral

Boot: Ring Powercraft 16D
1.047 Danke in 585 Beiträgen
fbifrunk eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Nix. Das Metall ist härter als das Harz. Aber was pssiert wenn sonen Plättchen zwsichen Kolben und Kanälen verklemmt? Dan gibt es sicher Salat in Form von gebrochenen Pleulen usw.

Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Alt 15.02.2009, 13:40
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von fbifrunk Beitrag anzeigen
Nix. Das Metall ist härter als das Harz. Aber was pssiert wenn sonen Plättchen zwsichen Kolben und Kanälen verklemmt? Dan gibt es sicher Salat in Form von gebrochenen Pleulen usw.

angeblich ja nicht,das ist ja das ding...amgeblich soll wenn ein abgebrochenes eckchen in richtung zylinder wandert einfach nur zermalmt werden...
Alt 16.02.2009, 15:46
pitt4 pitt4 ist offline
Fleet Captain

Boot: zur Zeit nur Charter
608 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Hallo,

da kann ich vielleicht auch was zu beitragen, da ich bei meinem kompletten Neuaufbau meines 50PS Johnson auch mit dem Gedanken gespielt habe,
die Dinger einzusetzen.
Da hier in D relativ wenig darüber zu lesen war und mir auch keiner richtig aus Erfahrung was dazu sagen konnte, habe ich sehr viel in US Portalen und Foren gelesen.( z.B. -->hier) es gibt noch unzählige englisch sprachige Foren wo darüber ähnlich berichtet wird)
Tenor: Die Carbon Reeds bringen spürbar etwas im Leerlauf und mittlerem Drehzahlbereich, ruhigere bessere Laufkultur, jedoch im top-end Bereich kaum spürbaren Performancegewinn. Fehlzündungen sollen den Reeds aber wohl den gar aus machen.(?) Carbon Partikel sollen von den Motoren aber auch ohne Probleme "verdaut" werden können.
Obwohl ich auch gerne einen ruhigeren Lauf bei Standgas wollte, habe ich die Reeds bei mir nicht drin, sondern habe aller Lagersitze nachgearbeitet und alle Spezialbeschichtet (mit einer speziellen Hardalloy Gleit-Beschichtung) damit läuft der Motor auch ruhiger und zuverlässiger.
-->hier

(für den wahren Performacegewinn wäre vielleicht so etwas dienlicher
--hier, weis aber nicht ob so etwas möglich wäre)
Viele Grüße

Peter
Mit Zitat antworten top
Alt 16.02.2009, 15:52
Benutzerbild von Tommy Walker
Tommy Walker Tommy Walker ist offline
Commander

Boot: Checkmate Starfire
Rufzeichen oder MMSI: Max
141 Danke in 103 Beiträgen
Standard

Versuch doch irgendwo einen anderen Kraftkopf herzukriegen dann kannst du in Ruhe damit rumspielen und hast immer noch nen Ersatz
Alt 16.02.2009, 15:54
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral

Standard

dann kann ich mir auch fast ein zweiten AB kaufen...

ich hab von der materie keine ahnung,von wegen motorentechnik oder so...sonst hätt ich die dinger womöglich schon drin.
Alt 16.02.2009, 16:31
Captain

Standard

Hallo, das es hier in Deutschland relativ wenig über 2-Takt - Tuning zu lesen gibt, das mag sein. Zu kaufen gibt es jedenfalls genug darüber und eigentlich auch, frei zugänglich, zu lesen, wie z.B. in Rollerforen. Es gibt Bücher, die beschäftigen sich nicht nur mit dem Tuning von 2- Taktern, die heißen auch so und es gibt sogar so etwas wie "Kochrezepte", in denen u.a. auch erläutert wird,- für den der es bislang nicht wußte, warum Membranen allein relativ wenig Einfluß auf die Höchstleistung haben. Und auch, was nicht funktioniert. Klingt zwar bisschen ketzerisch jetzt aber, - muß man kaufen. mit freundlichem Gruß.
Mit Zitat antworten top
Alt 16.02.2009, 17:03
pitt4 pitt4 ist offline
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Zitat von raeuberoni Beitrag anzeigen
Hallo, das es hier in Deutschland relativ wenig über 2-Takt - Tuning zu lesen gibt, das mag sein. Zu kaufen gibt es jedenfalls genug darüber und eigentlich auch, frei zugänglich, zu lesen, wie z.B. in Rollerforen. Es gibt Bücher, die beschäftigen sich nicht nur mit dem Tuning von 2- Taktern, die heißen auch so und es gibt sogar so etwas wie "Kochrezepte", in denen u.a. auch erläutert wird,- für den der es bislang nicht wußte, warum Membranen allein relativ wenig Einfluß auf die Höchstleistung haben. Und auch, was nicht funktioniert. Klingt zwar bisschen ketzerisch jetzt aber, - muß man kaufen. mit freundlichem Gruß.
Hallo Raeuberoni,

ja Du hast recht, aber es sind doch eher die Roller- und Moped- oder so Foren. Nicht wirkliche Erfahrungswerte für unsere Ab-Motoren, oder?
Was hast du denn für Literaturtipps zum Thema 2-Takt Tuning? Würde mich und vielleicht auch andere Interessieren. Vielen Dank im Voraus.

Peter
Mit Zitat antworten top
Alt 16.02.2009, 17:26
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral

Standard

also mein kumpel meinte schon,das sich die dinger bei roller und moped-motoren regelmäßig zerlegen.

und er meinte,wegen des höheren hubraumes wäre es wohl ein risiko,je nachdem,was dann wirklich passiert..

wie dick sind den diese power-reeds? weiß zufällig jemand die stärke?
Alt 16.02.2009, 17:46
Benutzerbild von totto
totto totto ist offline
BF-Sponsor

Boot: Mopres 4,20 & 500 Mercury Thunderbolt Boot & Motor Bj. 67
1.790 Danke in 893 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mucke Beitrag anzeigen
also mein kumpel meinte schon,das sich die dinger bei roller und moped-motoren regelmäßig zerlegen.

und er meinte,wegen des höheren hubraumes wäre es wohl ein risiko,je nachdem,was dann wirklich passiert..

wie dick sind den diese power-reeds? weiß zufällig jemand die stärke?
Hi Mucke,
wenn son Plastik Carbon Flatterventil sich zerlegt werden die Bruchstücke mit mehr als Schallgeschwindigkeit aus dem Auslasskanal "geblasen", da passiert an dem Motor nicht mechanisches
Die originalen Blechdinger gehen zwar nicht kaputt, aber funktionieren mit den Jahren nicht mehr richtig.
Das ist an alten Emmen ( MZ Motorrädern) son Problem.
Mach ruhig , dein Motor dankt es dir durch sauberere Gasannahme.
Und diese schont die Lager, nicht jedes Tuning ist auch schlimm, manchmal tut es der Mechanik eher gut.
Z.B. eine sauber arbeitende kontaktlose Zündung, anstatt son Kontaktgeproddel

Gruss
Totto
Alt 16.02.2009, 18:06
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral

Standard

was heisst aus den auslass-kanal geblasen?

und wieso schallgeschwindigkeit?
Alt 16.02.2009, 18:28
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral

Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.493 Danke in 8.981 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pitt4 Beitrag anzeigen
....

(für den wahren Performacegewinn wäre vielleicht so etwas dienlicher
--hier, weis aber nicht ob so etwas möglich wäre)
Für einen 2-Takt Motor müßtest du einen ganz schönen Aufwand betreiben, (Vergaserdruckausgleich / Abstimmung / Gegendruck Auslass etc.) vor allem da der Turbo ja eine eigene Druckölversorgung benötigt.

Mit Zitat antworten top
Alt 16.02.2009, 18:33
pitt4 pitt4 ist offline
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Für einen 2-Takt Motor müßtest du einen ganz schönen Aufwand betreiben, (Vergaserdruckausgleich / Abstimmung / Gegendruck Auslass etc.) vor allem da der Turbo ja eine eigene Druckölversorgung benötigt.
War schon klar,

sollte eigntlich auch eher ein Scherz sein, bzw. anstoßen um über andere Möglichkeiten nachzudenken (Turbolader, da habe ich überhaupt keine Ahnung von)

Peter
Mit Zitat antworten top
Alt 16.02.2009, 19:33
Captain

Standard

Guten Abend, vielleicht kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen, aber mir ist keine "Emme", also eine alte MZ, ES, ETS oder so, bekannt die eine Membransteuerung gahabt hätte. So wie ich meine, waren die alle Kolbengesteuert, einschliesslich der 3- Zyl. Wartburgmaschine. Unser gute ,alte "Trabbi" hatte Drehschiebersteuerung, die allerdings in der Tat mit der Zeit ausleierte. Was die Literatur angeht, hält an volkstümlicher Literatur der "Motorbuchverlag" einiges bereit und , soweit ich mich erinnere, der Christian Rieck- Verlag mit praxistauglichen Beispielen. Es gibt übrigens auch Roller mit "dicken" Motoren, ich denke da so an 125 oder 175 ccm. Auch die Gestaltung des Auspuffs, Auspuffanlage wäre in den mir bekannten AB- Zweitaktern übertrieben, ist beschrieben. Hatte das weiter vorn schon mal angedeutet das der Auspuff, lediglich bestehend aus dem Konus, Stand der 50 er Jahre ist. Und genau da ist dann auch zu suchen. Der gute
"Neptun" mit 23 PS hatte erst mal gar keinen Auspuff, sondern knallte aus dem Auslassschlitz gleich in den Schaft und so lief und verbrauchte er dann auch. Mit freundlichem Gruß.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 16.02.2009, 20:31
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral

Standard

ich kann ja nochmal nach-horchen.bis jetzt wärs mir alles zu wackelig.
wie gesagt,mit 2 takt-technik kenne ich mich nicht aus...mal sehen ob ich mich mal irgendwann etwas weiter bilden kann.
mal sehen was die neue saison bringt.
Alt 16.02.2009, 21:15
omas gurkenfass omas gurkenfass ist offline
Vice Admiral

Boot: p16/xr2
2.655 Danke in 1.301 Beiträgen
omas gurkenfass eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Vergaserdruckausgleich
... das gabs schon anfang der 80s und damit liessen sich hervorragend schöne schwarze striche auf die strasse malen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	01.jpg
Hits:	245
Größe:	57,2 KB
ID:	121042   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	02.jpg
Hits:	244
Größe:	69,3 KB
ID:	121043  
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 52Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 52 von 52