|
||||
|
||||
Hi David .
Das siht doch super aus , habe heute extra ein Foto gemacht um Dir zuzeigen das schweißen reicht . Fahre so seit über 5 Jahren rum .
|
||||
|
||||
Hi Peter ,
Herzlich wilkommen . Ja hier bist Du rchtig . Wir planen eh ein Treffen und zwar direkt vor deiner Haustür must nur einmal über die Elbe nach Glükstadt . Der genaue Termin wird hier noch bekant gegeben . Hübsches Boot !
|
||||
|
||||
Moin Peter
|
||||
|
||||
Hey Pitt!
Und ob Du hier richtig bist! Herzlich willkommen! Lass rocken!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Moin Lars, hast Du einen Plan "B"? Eine Art Notpinne? Gruß Ralph
|
|
||||
|
||||
Hallo Lars,Holger und David und alle die ich noch nicht namentlich kenne,
danke für die Begrüßung. Ich habe ca 8 Monate nach einer Leisure 17 gesucht, die meinen Vorstellungen und meinem Geldbeutel entsprach. Die Substanz des Bootes ist sehr gut, 20 Jahre in einer Hand, penible Auftragspflege, Wintertrockenlager, nur Binnenseereviere usw.) Die Holzteile habe ich bis auf die Scheuerleiste aufgearbeitet, die Fenster sind grottenschlecht (unsauber)abgedichtet worden, da gehe ich diesen Winter ran. Es waren sehr gute Polster dabei, technische Geräte oder Elektrik ist allerdings nichts dabei (sozusagen unverbastelt). Da würde ich mir gerne bei Euch Anregungen für den Ausbau holen. Holger, ich bin gespannt, wie ich 100 m Kabel im Boot verlegen kann und auch selber noch Platz habe. . David, deine hatte ich mir auch angeguckt (ebay), Respekt für die geleistete Arbeit. Anbei ein Bild von meinem Liegeplatz (Glückstadt ist fast zu sehen), der Kerosingehalt ist hier etwas geringer als in Finkenwerder . Wobei es ja in FW spektakulär ist. Wir hatten im letzten Sommer ein Treffen Airbus Beluga-Folkeboot direkt vor der Landebahn. Da war gefühlt nicht viel Luft zwischen Mastspitze und Fahrgestell. Viele Grüße Peter
|
|
||||
|
||||
Super, Peter!
was meinen Ausbau betrifft, halte ich es einfach: nur das Allernötigste. Spart Gewicht und segelt schneller. Ja, meine Leisure war damals in einem seltsamen Zustand. Eigentlich war ich gar nicht auf der Suche nach einem Segler, sondern mehr so nach einem kleinen Kajütkreuzer mit ca. 20 Ps, mit dem ich hier in HH ein bischen rumschippern könnte als erste Praxis mit meinen SBFs .... Dann hab ich die Leisure gesehen, sehr günstig, und mit allem, was ich bis jetzt reingesteckt habe, hat sie mich nicht mehr als mancher 3wöchige Urlaub gekostet. Mittlerweile hab ich mich auch in sie verguckt. Für meine seglerischen "Fähigkeiten" und das Revier hier m. M. nach genau das richtige Boot. Macht richtig Spass. Und ich hab fürs Bootfahren keinen fetten Kredit an der Backe. Und überhaupt: Kerosin ist gesund und hält jung! Würde mich freuen, wenn Du es auch nach Glückstadt schaffst. Ich bin ein paar Tage offline. Adios!
|
|||
|
|||
So Purzel,
nun mach mal das du zum Flughafen kommst. Hier lacht die Sonne und wartet auf dich. Bis morgen denn. Michael
|
||||
|
||||
Moin Ralph .
Dad hält jetzt schon 5 ,1/2 Jahre und hatt so manchen stärkeren Wind mitgemacht. Da es mit E geschweißt ist , mit Wurzel und mehreren Decknäten ( ohne Einbrand ) mach ich mir da keine Sorgen . Zugegeben es gibt hübscheres. Aber eine Leisure 17 so zusegeln das man sun Druck auf dem Ruder hatt das der Kram bricht , ich weiss nicht
|
||||
|
||||
Hallo Lars,
bin nur etwas verwundert, dass anscheinend die gleiche Stelle gebrochen war. Daher meine Frage, mit der ich keinesfalls die Naht an Deiner Pinne schlecht machen wollte .Könnte der Beschlag an der Leisure falsch dimensioniert sein und/oder schlecht gearbeitet? Ohne Pinne bei Wind und Strom kann auch mal ins Auge gehen. Meine Überlegung zielt mehr in die Richtung, wie könnte eine "Notpinne" für das Boot konstruiert sein, um nicht mit der Hand oder einer dicken Zange steuern zu müssen? Gruß Ralph
|
|
||||
|
||||
Hi Ralph ,
habe dies Problem schon bei einigen Leisuers gesehen . Meistenz war entweder die Pinne richtig angeknalt oder jemand had sich drauf gesetzt . Denke das es fieleicht auch mit dem Alter und der Winkelung zusamen hängt, der Hebelweg ist ja auch nicht zuverachten . Wie dem auch sei . Die leisure17 kann auf jedenfal mit dem Aussenborder gesteuert werden , wer es beherscht bekomt es auch mit den Segeln hin zumal der Ruderdruk bei den Booten meistenz nicht so groß ist das man es nich so steuern könte wie David es gemacht hatt .
|
||||
|
||||
Ja,denke ich auch.
Die meissten Brüche sind nur auf einer Seite. Man ist geneigt den Bolzen "solide" anzuziehen damit die Mutter hällt,aber,der unflexible Alugus bricht eher als das er nachgibt. Hier bestätigt sich mal wieder die alte Handwerkerweisheit : " nach fest kommt ab " Deswegen : nicht fest Anziehen und eine selbstsichernde Mutter verwenden. tschüss Holger
|
||||
|
||||
Hi zusammen,
durch eine selbstsichernde Mutter kann man auf das super festziehen verzichten .
|
||||
|
||||
Hi David,
erstmal nen schönen Urlaub . Habe Dir grad die Schrauben gedreht , da ich nicht sicher war welche Spitze Du wilst habe ich Dir einfach 2 gebastelt . werde sehen das ich sie morgen zur Post bringe
|
||||
|
||||
Hi Holger,
meinzt Du die passen?
|
||||
|
||||
Ja,besonders die Linke ist doch super !
Bei der rechten ist der Dorn etwas zu dünn. Aber das kann man ja später genauer Vermessen. (ist alles zöllig) Für die Saison sollte es erstmal reichen. tschüss Holger
|
||||
|
||||
Danke Lars!!! (hier schreibt David)
Der originale Dorn war genau 4,5 mm dick und 5 mm lang. Ich werd mal beide ausprobieren. Ich hoffe, das mit dem Sechskant geht gut, da die Halterung ja leicht schräg ist... Ich hab schon ne M10-Madenschraube mit Innensechskant zu Haus. Die ist genau 20 mm lang, aber vorne zu dick. Aber vielen Dank jetzt schonmal. Das sieht super aus Ich würde Euch am liebsten alle mit nach Burgtiefe nehmen! Bis bald, schöne Grüße von der Insel, David
|
||||
|
||||
Hi Holger ,
Ne das ist Metrisches gewinde ist ja mit M10 nachgeschnitten . Hi David hol Dir man keinen Sonnenbrand ! Hier ist das Wetter viel hautfreundlicher Fahre gleich zur Post .
|
||||
|
||||
Jo,aber der Dorn im Ruderschaft dürfte zöllig sein,
weil alles andere an den Leisuren ist zöllig. tschüss Holger
|
||||
|
||||
Jo,aber der Dorn im Ruderschaft dürfte zöllig sein,
weil alles andere an den Leisuren ist zöllig. Stimmt darum auch 2 ich war mir mit den Massen nicht 100% sicher. Eigendlich solte die Rechte genau passen , sonst bitte etwas nachfeilen oder die mit der Spitze nehmen . Ist jedenfalz unterwegs.
|
||||
|
||||
Dat passt.
Ich spür das. Haut rein. Wenn ich zurückkomme, bringe ich die Sonne mit. Ich schwör's Euch.
|
||||
|
||||
Das wollen wir hoffen !!!
Geniss die Sonne
|
||||
|
||||
Moin. Und wieder zurück.
Lars, vielen Dank für die Schrauben. Von den Gewinden her passen sie beide. Aber wie vermutet, hindert der Sechskant-Kopf ein wenig. Dadurch ragt die Spitze innen nur ca. 2 mm rein...Ich würde das lieber mit einer Innensechskant-Madenschraube machen... Aber ich probier erstmal, ob die Spitze von der Dicke her in die Welle passt...
|
||||
|
||||
geht da nicht auch einfach eine etwas längere schraube?
Ich persönlich mag diese Madenschrauben nicht,eben weil die schnell ausgenudelt sind....(ich hab meine aber auch wieder reingedreht) Mfg Bastian
|
|
||||
|
||||
Weiss auch nicht. Hab das Teil mal so montiert, die Spitze passt perfekt in die Welle.
Bin mir aber nicht sicher, wie stabil das ist. Die Sechskantmutter liegt ja im Grunde nur mit einer Kante/ Ecke auf...Wenn die sich löst,braucht sie nur eine Umdrehung, bis die Spitze aus der Welle rutscht... Würde es reichen, wenn man da Loctite oder so Schraubensicherungszeugs drauf macht und dann so fest wie möglich anzieht? Aber passen und funktionieren tut sonst alles. Ohne Spiel.
|