|
||||
|
||||
Zitat:
Kannst gerne dann mal ne PN mit nem Preis schicken, denn ich suche noch was für meinen Leichtwinder
|
||||
|
||||
Zitat:
Moin Holger , die von Dir genanten Masse kommen mir sehr bekannt vor bei der Länge bin ich mir nicht sicher , ist vieleicht etwas lang . Ich würde es ausprobieren und wenn es Fragen gibt immer her damit , gern mit Fotos das man weiß wovon die Rede ist .
|
||||
|
||||
Hallo Lars,
danke für die Antwort. Sicher, mag evtl. ein wenig lang sein, aber was übrig ist, wird abgeschnitten. Solche Reststücke kann man ja überall gebrauchen. Danke!
|
||||
|
||||
sodele, angekommen.....
vielleicht probier ich morgen mal die Länge aus......
|
|||
|
|||
Gab es auch den Top-Wirbel dazu?
|
|
||||
|
||||
jupp, und ´nen Fallschlitten
|
||||
|
||||
Das sieht doch super aus , hoffe das der Rest auch passt !
Habe meinen Karn Heute auch aus der Scheune gezogen werd mal langsam mit der Winterarbeit beginnen Aber keine sorge sie bleibt ein Segelboot und kein Arbeitzboot
|
||||
|
||||
Sodele, heute gab´s die zweite Rund Farbe und überprüfen der Winterarbeit.....
und der Malersklave vom letzten Jahr wurde auch wieder verpflichtet Morgen ruf ich Herrn Heuer an, das die R´n´R ins Wasser kommt... @ Lars. Winter ist vorbei, d. h. Frühlingsarbeit..
|
||||
|
||||
Mein Boot kann fliegen
|
||||
|
||||
Hallo mal wieder,
so weit wie Peter bin ich leider noch nicht. Aber hoffentlich bald. Momentan bin ich noch am Basteln. Noch mal eine Frage zum Ankerkasten. Der war bei meiner uralten Leisure von außen nicht zugänglich. Die Leine lief durch eine Klüse in den Kasten. Jetzt habe ich eine große Klappe ins Deck gesetzt, so dass ich auch von oben an den Ankerkasten komme. Aber wie sollte jetzt die Kette oder Leine durchs Deck geführt werden? Wie ist das bei Euch und Euren neueren Booten mit den werksseitig eingebauten Deckeln gelöst? Ist da nur ein entsprechendes Loch im Deck oder in der Klappe oder ist eine Decksdurchführung aus Metall eingebaut, durch die die Kette läuft? Für Auskünfte oder gar ein entsprechendes Foto wäre ich sehr dankbar. Eigene Bilder von meinen bisherigen Refit-Arbeiten und dem Problem mit dem Anker werde ich einstellen, wenn ich es geschafft habe, die Pixel meiner Fotos auf die fürs Netz nötige Zahl zu reduzieren. Momentan bin ich damit noch etwas überfordert. Gruß Udo
|
|
||||
|
||||
Hallo Udo,
hier der Link auf eine englische Firma, die Neuteile auf Bestellung produziert, u. a. auch den Ankerkastendeckel. Da kannst Du sehen, daß bei dem original Deckel auch keine Durchführung vorgesehen ist. Ist bei meiner auch nicht. Man muss den Deckel anheben und dann eben die Ankerkette rausführen. Finde ich auch nicht soooo gelungen, weil der Deckel dann so blöd offen steht, aber da ließe sich evtl. noch eine Durchführung einbauen. https://sites.google.com/site/gerryhurstmarine/gallery
|
||||
|
||||
https://sites.google.com/site/gerryhurstmarine/gallery ( super Seite Holger )
Die Beule in Bild 4 und 6 im Deckel ist als Durchlas für die Ankerleine gut geeignet , wenn man die Leine auf der Mittelklampe belegt , der Rest der Ankerleine bleibt dann im Ankerkasten .
|
||||
|
||||
Hallo und vielen Dank.
So ganz optimal scheint mir die Lösung ja auch nicht zu sein, denn ich dachte eigentlich, die Kette permanent am an der Bugreling hängenden Anker zu belassen. Ich hab noch eine Hai 710, bei der ein Ausschnitt am Rand des Ankerkastendeckels für die Leine ist. Das finde ich eigentlich ganz gut bis auf die Tatsache, dass inzwischen der Ausschnitt ziemlich ausgefranst ist. Ich werde mir für die Leisure da wohl noch etwas ausdenken müssen. Übrigens hab ich den Eindruck, dass die Herren von Cobramold bei den ersten Booten, zu denen auch meins gehört, erst noch geübt haben. So hat der Ankerkasten zum Beispiel noch keinen Ablauf nach außen. Das hab ich erst gemerkt, als ich durch das Loch im Deck mal einen Eimer Wasser hineinschütten konnte. Dafür fand ich es extrem stabil, dass in der Mitte des Decks unter der Mittelklampe vom vorderen Fenster bis zum Bug ein solides Edelstahlprofil mit einlaminiert worden ist. Mal sehen, was ich beim Weiterbasteln noch entdecke. Bis dahin erstmal Grüße aus dem Mittelmeer Udo
|
|
||||
|
||||
Hi Udo,
ich glaube, die Cobramolds haben noch länger geübt. Das Löchlein, das sie als Wasserablauf später reingebohrt haben, sitzt viel zu hoch und dient nur dazu, dass es reinregnet. Da stehen immer zwei Handbreit Wasser drin. ;)
|
|||||
|
|||||
Zitat:
sonst geht das gans gut
|
||||
|
||||
Moin Peter,
aus aktuellem Anlass ... : Rollfock-Anlage mit Fallschlitten für Drahtvorstag: http://bartels.eu/beispiele/megablat.../c11frame.html Reff-Anlage mit Profilvorstag: http://bartels.eu/beispiele/megablat.../d11frame.html Hoffentlich hilft das, wenn nicht - einfach kurze Info Gruß Ralph
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Super, DANKE Ich denke, der obere Link trifft es genau
|
||||
|
||||
Es passt genau
Das erste mal ganz alleine den Mast gestellt..... hat auch funktioniert....
|
||||
|
||||
Hey Peter, ich hab das Gleiche vor vier Tagen auch gemacht, etwa 15 Meter weiter nördlich . Mein erstes Maststellen mit Jütbaum und Taille. Zum Glück ist alles glatt gegangen, war aber ein wackeliges Gefriemel. Jetzt fehlt nur noch, die Genua richtig in den riesigen Profilvorstag und den Fockroller zu bekommen. Ist irgendwie alles monströs im Vergleich zu meiner Heaven 17...
Ach, bei der Gelegenheit kann ich ja auch gleich mal meine Neue vorstellen. Es ist eine Leisure 23, sie heisst Haihappen und liegt am gleichen Steg wie Rock n Roll. Bis bald auf ein Käffchen, Peter? lg, Uwe Geändert von FettesBoot (01.05.2012 um 20:36 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Hi Uwe,
das mit ´nem gemeinsamen Getränk bekommen wir sicher mal hin Bei Deinem Boot habe ich nach dem Maststellen nachgesehen, ob ich die Rollfock-Systematik richtig verstanden habe.....
|
|||||
|
|||||
Zitat:
gib mir mal nen Tipp zur Einhand-Maststellerei: Hast Du dafür am Heck eine gute Maststütze mit Rollen o. ä., um den Mast einfach nach hinten zu schieben? Ich habs bei meiner Leisure probiert, aber da ich nicht Hulk bin und nur ein einfaches Holzkreuz als Stütze hinten habe, war das schlichtweg unmöglich, den Mast sicher soweit nach hinten zu bekommen, um ihn am Mastfuß anzuschlagen und alles weitere ordentlich zu machen. @Uwe: dein Haihappen sieht auch super aus, ist ein schönes Logo geworden!
|
|||
|
|||
Ich hab auf die Heckreling ein Heizungsrohrschaumstoff festgeklippt und auf die Luke einen kleinen Fender. Den Rest hat die Masse gemacht
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
ich bin seit Januar 2012 auch stolzer Besitzer einer Leisure 17 ( Kimkieler). Verfolge der Trööt schon eine ganze Zeit, echt klasse. Mich würde auch das Einmann-Maststellen interessieren, der Mast schaut doch übers Heck weit hinaus, ich sehe das Problem( natürlich nur für mich ) mit der Schraube. So weit liegen die Hände/Arme doch nicht auseinander. Das mit der Rolle und dem Wirbel am Vorstag habe ich noch nicht gepeilt, wahrscheinlich liegts am Alter. Berichtet schön weiter. Detlef
|
||||
|
||||
Moin ,versuche es noch mal .
War Gestern mit David bei Udo , haben seinen Mast gestellt nur um mal zusehen ob alles da bei ist . Udo gibt sich richtig Mühe mit der Retauration und sie sieht schon gut aus . Wir haben dann noch ein Fenster angezeichnet und nett geschnackt . Hat richtig Spaß gemacht
|
||||
|
||||
Danke
Wenn man schon mal gleich zwei solche Leisure-Koryphäen auf der Insel hat, dann muss man das auch ausnutzen.
Ich bin verdammt froh, dass Ihr mir geholfen habt. Alleine hätte ich mit Sicherheit Probleme mit dem ganzen Leinen- und Drahtgetüddel bekommen. Also nochmals vielen Dank Euch beiden. Jetzt nur noch ein paar mal streichen und schleifen, Fenster und Motor anschrauben, und dann gehts ins Wasser mit der "Gordita". Gruß Udo
|
|
|