boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen

Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 601 bis 625 von 790Nächste Seite - Ergebnis 651 bis 675 von 790

Themen-Optionen
Alt 04.10.2012, 06:03
Benutzerbild von lars.
lars. lars. ist offline
Captain

Boot: Leisure 17 kk Leisure 22 KK
15.081 Danke in 2.304 Beiträgen
Standard

Mion ,
wie ist das gesamte Boot in so einem Zustand ?
Wenn ja würde ich mir überlegen ob ich da wirklich bei will !
Denn neben den Kosten ist es auch richtig Arbeit die da auf Dich zukommt .
Eine Leisure im brauchbarem Zustand gibt es bei Ebay zwischen 1000 und 2500 Euro .

Heute Nichtraucher

Die Schriftgelehrten weinen wieder
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 04.10.2012, 12:32
inselfan54 inselfan54 ist offline
Lieutenant

277 Danke in 124 Beiträgen
Standard

Ne, nicht alles runterholen bis aufs Gewebe. Soviel runter wie nötig, aber so viel lassen wie möglich. Der Rumpf besteht zunächst mal aus der inneren Gewebe-Poliesterschicht und aus der äußeren glatten Gelcoatschicht. Diese hat die Aufgabe, schön auszusehen, aber auch, die Gewebelagen vor Wasseraufnahme zu schützen. Dies Gelcoat also wenn möglich lassen.

Auf diese Originalrümpfe ist in der Folge dann oft draufgespachtelt und -gepinselt worden. Deine Poliesterspachtelung muss auf jeden Fall runter. Dann siehst Du, warum gespachtelt wurde. Evtl. wurde ein Schaden schlecht überschmiert. Den kannst Du dann ordentlich ausbessern. Nach meiner Meinung außen nur Epoxy- statt Poliesterspachtel. Zusätzlich hast Du zur Spachtelung wahrscheinlich auch noch ein oder mehrere Farbschichten. Die sind entweder zweikomponentig und halten sehr gut oder einkomponentig und halten weit schlechter. Einkomponentige lassen sich mit Abbeizer ablösen. Gut haftende zweikomponentige nur anschleifen.
Was Du dann draufstreichst, das hängt von Deinem Anspruch und der Art des Untergrundes ab. Die optimale Lösung kann schon ins Geld gehen. Ich dürfte bei meiner Leisure wohl für fast 500 Euro Farbe und Spachtel aufgebracht haben. Rechnet sich nicht, lohnt sich aber.

Mit dem zeitlichen Aufwand ist es genauso. Da werden verdammt viele Stunden draufgehen. Ob sich das lohnt hängt davon ab, ob Du diese Zeit als Arbeit oder als Vergnügen betrachtest.

Gruß Udo
Mit Zitat antworten top
Alt 04.10.2012, 12:42
Lieutenant

Standard

Und innen sah es bei mir genauso schlimm aus. Da war auch mal so ein mit Schaum hinterfüttertes Kunstleder angeklebt und von Vorbesitzer zum Teil bereits wieder rausgerissen worden. Den Kleber überpinseln kannst Du vergessen. Der muss runter. David (der Ex-Rockn-Roll-Eigner) versucht es wohl gerade mit Abbeizer (must dur mal den trööt suchen). Ich habe ihn mit der Flex mit Fächerscheibe abgeschliffen. Ist wegen der Innenrundungen der Kajüte und weil der Kleber beim Schleifen verschmiert eine widerliche Arbeit.

Gruß Udo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 04.10.2012, 12:45
horstj horstj ist offline
Admiral

2.600 Danke in 1.595 Beiträgen
Standard

Obwohl bei mir mittlerweile einiges an GFK-Erfahrung aufliegt würde ich aufgrund der Bilder keine Empfehlung geben wollen. Da stellen sich mir zu viele Fragen, die sich eigentlich nur durch jemand mit Erfahrung vor Ort beuurteilen lassen. Bspw.
- wie siehts mit dem Laminat flächig aus, risse, weich, feucht uvm.?
- wie siehts mit der Oberfläche aus, löst sich da Farbe oder Gelcoat?
- wie siehts mit den Strukturelementen wie Stringern, Spanten, Schotts aus?
- wie siehts mit den Anhängen aus? Kiel? Ruder?
Es sieht doch eher so aus, das es da mit einer Lackierung außen und Flüssigkunsstoff innen nicht getan ist.
Mit Zitat antworten top
Alt 04.10.2012, 16:12
Benutzerbild von LinneaNoreen
LinneaNoreen LinneaNoreen ist offline
Cadet

Boot: ehem. Leisure 17
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo,

dass nicht alles runter muss, ist schon mal gut.

Also nur die kaputte Stelle, soweit wie darunter gespachtelt wurde. Woran erkennt ich, wieweit gespachtelt wurde. Sieht es überall so Orange mit den Fasern aus, wo ausgespachtelt wurde? Sprich ich würde die "Gesunde" Haut wieder erkennen wo ich aufhören muss?

Das Restliche vom Boot sieht besser aus, als die Ecke. Am Wochenende kann ich noch einige Bilder davon machen.
Mit Zitat antworten top
Alt 04.10.2012, 17:10
Lieutenant

Standard

Da die Spachtelung ja teilweise schon von alleine abfällt, darum dürfte es relativ leicht sein, den Rest wie von Lars geschrieben mit einem Stechbeitel abzuheben.
Normalerweise müsste dann das kräftigorange Gelcoat kommen, wie es auf dem mittleren Bild in einer kleinen Ecke zu sehen ist. Die eigentliche Schale ist dann in dem blassen orangen Farbton. Zumindest war es bei meinem Boot so.

Wenn Du weitere Fotos von der Schadensstelle machst, dann mach doch auch mal Überblicksbilder von dem Boot, um die Neugierde der gesamten Leisuregemeinde zu befriedigen.

Gruß Udo
Mit Zitat antworten top
Alt 04.10.2012, 17:17
Lieutenant

Standard

Mal eine ganz andere Frage an Alle.

Die nicht mehr ganz so alten Leisures sollen ja angeblich neben der hinteren Backskiste eine weitere unter einer der Cockpitbänke erhalten haben. Hat jemand ein solches Boot und evtl. sogar Fotos dieser seitlichen Backskisten? Ich würde gerne in eine meiner Sitzbänke einen zusätzlichen Stauraum einbauen.

Und als Zusatzfrage: Hat jemand von Euch seine Fallen ins Cockpit umgelegt und Fotos von der Anordnung der Blöcke gemacht? Würde mich auch interessieren.

Gruß Udo
Mit Zitat antworten top
Alt 04.10.2012, 17:36
Cadet

5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo Udo,

danke für die Hilfe. Blassen und Kräftigorangene Farbe, puh ich glaube ich bin überfordert. Ich werde am Wochenende nochmal genauer drauf schauen, und weitere Bilder - diesmal mit Kamera - machen.

Baujahr: 1975

P.S. Ein seperates Forum zur Vorstellung gitb es wohl nocht?! Meine gestern noch eins gesehen zu haben
Mit Zitat antworten top
Alt 04.10.2012, 21:41
kellertier kellertier ist offline
Fleet Captain

Boot: Viebruiter 950 AK
3.783 Danke in 1.266 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von LinneaNoreen Beitrag anzeigen

P.S. Ein seperates Forum zur Vorstellung gitb es wohl nocht?! Meine gestern noch eins gesehen zu haben
Das gibt es da......
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=52595

Viel Spass bei der Restauration

Auf meinem Grabstein soll stehen: "Guck nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand“
Mit Zitat antworten top
Alt 04.10.2012, 21:41
Benutzerbild von lars.
lars. lars. ist offline
Captain

Standard

Zitat:
Hallo,

dass nicht alles runter muss, ist schon mal gut.

Also nur die kaputte Stelle, soweit wie darunter gespachtelt wurde. Woran erkennt ich, wieweit gespachtelt wurde. Sieht es überall so Orange mit den Fasern aus, wo ausgespachtelt wurde? Sprich ich würde die "Gesunde" Haut wieder erkennen wo ich aufhören muss?

Das Restliche vom Boot sieht besser aus, als die Ecke. Am Wochenende kann ich noch einige Bilder davon machen.
Hab grad gelesen das Du aus Varel kommst da sind die Bremer dichter drann würde mal Stephan-HB ,kraehe oderEmotion fragen ob sie mal einen Blick drauf werfen .

O irgendwie ist mir grad die Reinvolge verknotet

Sag dochmal von woh Du kommst , wenn es nicht alzuweit ist würd ich mir gern ein eigenes Bild von deinem Boot ,machen und könte Dier ehr was dazu sagen .

Heute Nichtraucher

Geändert von lars. (04.10.2012 um 23:08 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 04.10.2012, 22:42
Benutzerbild von lars.
lars. lars. ist offline
Captain

Standard

Für Einsteiger finde ich dies Viedeo ganicht so schlecht .
http://www.youtube.com/watch?v=V6Enx...endscreen&NR=1
Würde noch eine Laminierrolle benutzen und auch mit Epoxi spachtel .

Heute Nichtraucher

Mit Zitat antworten top
Alt 06.10.2012, 18:38
Cadet

5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo Udo, Hallo Lars und alle anderen.

Irgendetwas ist da schief gelaufen. Die Aussage das dort ausgebessert wurde, kann nicht stimmen. Ich habe heute noch weitere, mehr oder weniger kleine Löcher gefunden, wo die Matten auch zu sehen waren.

Das was da abfällt ist das dunkel-kräftige Orangefarbene. Also der Gelcoat?? Wie ich ferner gesehen habe, sind verdammt viele Haarrisse im Unterwasserbereich. Halt so, wie bereits erwähnt.

Bilder findet ihr hier: http://www.abload.de/gallery.php?key=rpTStk4U

Wenn es jetzt tatsächlich der Gelcoat ist. Wie müsste ich dann, rein theoretisch vorgehen?

- Würde es reichen, wenn ich das ganze Zeug runterkratze, und über die freigelegten Fasermatten Epoxid streiche, oder müssen dort neue Matten und dann Epoxid rauf?

Die andere theoretische vorgehensweise, vorerst einfachere & kostengünstiger Variante:

- Rumpf normal schleifen. Die aktuellen "offenen" Stellen mit Epoxidspachtel schließen und dann Grundierung + Farbe/Antifouling.

Was denkt ihr, wie es dann mit der Lebensdauer aussieht, bis sich wieder die ersten Stellen lösen?

Wie es aussieht, hat der Vorbesitzer auch das Antifouling so aufgetragen, ohne die Stellen zu reparieren. Das Antifouling geht bis auf die untere Faserschicht, man sieht, dass die offenen Stellen, mit Lackiert wurde, daher diese "hügelige Landschaft". Scheint auch, mehr oder weniger, funktioniert zu haben. Frage ist nur wielange ..
Mit Zitat antworten top
Alt 06.10.2012, 18:53
Seeschlepper Seeschlepper ist offline
Lieutenant

Boot: Dehler Varianta
92 Danke in 33 Beiträgen
Standard Hallo LinneaNoreen

Ich hab mein Boot in Varel liegen. Ist zwar keine Leisure aber auch alt, klein und aus Gfk, eine kleine Dehler. Hab auch sehr lang daran herumgebastelt und repariert.
Bei Bedarf würde ich mir Dein Schätzchen gern anschauen !

Gruß Matthias

Ps wohne ganz in der Nähe
Alt 06.10.2012, 23:58
Benutzerbild von lars.
lars. lars. ist offline
Captain

Standard

Bor das ist ja ein Gruselkabienet !
Entschuldiege bitte diese Aussage .
Es giebt 2 Möglichkeiten . Jemand wollte das Gelkot erneuern und kam nicht mehr dazu und ein Zweiter hat mit Poliester (billig ) beigespachtelt , oder Du hast einen richtigen Totalschaden der sehr schlecht repariert wurde gekauft was bei einer Leisure fast unmöglich ist .
Da weiss ich wirklich wovon ich spreche weil meine Kiste ist mit mir durch die Hölle gegangen ist und ich bin wirklich froh das ich so ein gutes soliedes Boot hatte !
Habe grad wenig Zeit und auch nicht die Kole um mal eben vorbei zukommen und auf Fotos sieht es leider nie so aus wie in der Realietet .
Aber so wie ich es sehe , oder so wie ich anfangen würde . so würde ich mit dem entfernen der Lackschichten anfangen und das gans vorsichtig .
Dann würde ich es mit dem Stechbeitel bearbeiten ,da woh es offensichtlich lose ist . zwichen drinn imer wieder Fotos machen und hier einstellen .
Gans wichtig nicht auf die Dumschwätzer hören die eh alles besser wissen und den Karn eh gleich verschrottet hätten !Das sind Die die wir hier eh nicht brauchen !
Dann würde ich mir das geeignete Epoxi zusammen stellen und da kommt bei mir , mit etwas Reschersche wieder Ebay zum tragen , selbst bei Faben habe ich da gute Ergebnisse erzielt und meist mehr als ein Drittel gespart .
Was fieleicht noch zu erwehnen ist das die Leisure 17 eins der besten Einsteiger Boote ist , die einem richtig was beibringen können .
Die durch ihre Göße von den Kosten und der Arbeit eigendlich immer überschaubar sind und wirklich eine kleine Lebensversicherung sind .
Segel jetzt das 8. Jahr dieses Boot und habe viele andere gesegelt , binn aber von der Leisure wirklich überzeugt .

Heute Nichtraucher

Geändert von lars. (07.10.2012 um 00:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 07.10.2012, 10:27
Cadet

5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo Lars,

so wie du geschrieben hast, werde ich es wohl auch machen.
Ich werde anfangen den Rumpf zu schleifen, dann die losen Stellen entsprechend zu "säubern" und das ganze mit Epoxi ausspachteln.

Dann mal sehen.

Ich habe nur bedenken das die Risse über diesen Winter bzw. spätestens nach der Saison 2013 wieder, nur deutlich stärker, erscheinen.
Mit Zitat antworten top
Alt 07.10.2012, 11:45
Lieutenant

Standard

Wenn das, was da abplatzt keine Spachtelung ist, dann müsste sich das Gelcoat ja von Laminat gelöst haben. Dann würde allerdings auch ich, und ich habe eine Menge Arbeitsstunden in meine Leisure investiert, eher von einem aufwendigen Refit abraten.
Ich würde zunächst mal sehr sorgfältig die Ursache feststellen und danach erst entscheiden. Schau Dir doch mal das Boot von Motze86 in Beitrag 493 an. Der schien ja ein ähnliches Problem gehabt zu haben. Vielleicht ist er ja noch über eine persönliche Nachricht erreichbar und kann Dir von seinen Erfahrungen berichten.

Gruß Udo

Geändert von inselfan54 (07.10.2012 um 11:50 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 07.10.2012, 15:14
phil2012 phil2012 ist offline
Cadet

Boot: GFK-Korsar (1964)
9 Danke in 3 Beiträgen
Standard Größe einer Winterplane für Leisure 17?

Hallo,
ich habe mir für meine Leisure 17 "Jomi" eine 8x4m Winterplane besorgt.

Doch nun denke ich mir, dass 4m Breite vielleicht etwas zu gering sind... (bei einem 2,13m breitem Boot und Dachlage der Winterplane, geht die Plane nur 1/2 Meter auf jeder Seite runter).

Was für Erfahrungswerte habt ihr? Passen 4m Breite, oer soll ich die Plane nochmal vor dem Öffnen der Packung umtauschen?

Grüße,
Phil
Mit Zitat antworten top
Alt 07.10.2012, 21:16
Benutzerbild von lars.
lars. lars. ist offline
Captain

Standard

Moin Benjamin ,
versuche mal so detalierte Fotos zumachen auf denen möglichst gut zuerkennen ist wo und wie die Schäden sind .
Es ist nicht so einfach per Ferndiaknose und ohne genau zuwissen wie es aussieht , einen vernümpftigen Rat zugeben .

Wenn Du es schaffst Dein Boot so einzuwintern das an die Risse kein Wasser kommt solte da eigendlich nix weiter reissen oder aufplatzen .

Heute Nichtraucher

Mit Zitat antworten top
Alt 10.10.2012, 20:03
Benutzerbild von Rock'n'Roll-Crew
Rock'n'Roll-Crew Rock'n'Roll-Crew ist offline
Vice Admiral

Boot: HR 24
8.908 Danke in 1.713 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von inselfan54 Beitrag anzeigen
Und innen sah es bei mir genauso schlimm aus. Da war auch mal so ein mit Schaum hinterfüttertes Kunstleder angeklebt und von Vorbesitzer zum Teil bereits wieder rausgerissen worden. Den Kleber überpinseln kannst Du vergessen. Der muss runter. David (der Ex-Rockn-Roll-Eigner) versucht es wohl gerade mit Abbeizer (must dur mal den trööt suchen). Ich habe ihn mit der Flex mit Fächerscheibe abgeschliffen. Ist wegen der Innenrundungen der Kajüte und weil der Kleber beim Schleifen verschmiert eine widerliche Arbeit.

Gruß Udo
Moin allnseits.
Jo. Ich bin da auch noch nicht weiter. Es gibt im Bootszubehör von namhaften Herstellern Gfk-taugliche Abbeizer, eigentlich zum Antifouling entfernen gedacht. Werd ich wahrscheinlich auch für den Kleber nehmen.
Schleifen könnte man bei mir eh vergessen. Zu viele Rundungen und Ecken und 10000 Rumpf-Decksschrauben, die alle mit Kleber vollgeschmiert sind...
Und an der Missy schleift sowieso keiner rum.

Gesendet von meinem dicken Daumen aufm Tatschskrieen.

Morgen.
Mit Zitat antworten top
Alt 10.10.2012, 21:42
Cadet

5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Moin David,

wenn du dir zu 100 Prozent sicher bist, dass sich der Kleber mit dem Antifoulingabbeizer entfernen lässt, geb bescheid. Dann werde ich es auch so machen, weil so wie es jetzt ist, sieht es unter aller Sau aus.
Mit Zitat antworten top
Alt 11.10.2012, 08:04
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Moin David,

wenn du dir zu 100 Prozent sicher bist, dass sich der Kleber mit dem Antifoulingabbeizer entfernen lässt, geb bescheid. Dann werde ich es auch so machen, weil so wie es jetzt ist, sieht es unter aller Sau aus.
Jo. Mach ich. Hab schon in der ganzen Welt rumgemailt.
Sogar die HR-Werft angeschrieben.
Der Magnus Rassy persönlich meinte, ich soll "Thinner", also Verdünner nehmen.
Aus dem Billigdrogenalter bin ich aber raus...
Mal sehen.
Ich denk mal, wenn man einfach einen Abbeizer nimmt, wo glasklar draufsteht, dass er für Gfk-Untergründe geeignet ist, kann man dem Hersteller das Boot ja auch um die Ohren hauen, wenn er es nicht war...
Nicht ganz ernst gemeinter Rat. Ich werd mich da erst genau erkundigen.

Morgen.
Mit Zitat antworten top
Alt 11.10.2012, 22:28
Benutzerbild von lars.
lars. lars. ist offline
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Rock'n'Roll-Crew Beitrag anzeigen
Jo. Mach ich. Hab schon in der ganzen Welt rumgemailt.
Sogar die HR-Werft angeschrieben.
Der Magnus Rassy persönlich meinte, ich soll "Thinner", also Verdünner nehmen.
Aus dem Billigdrogenalter bin ich aber raus...
Mal sehen.
Ich denk mal, wenn man einfach einen Abbeizer nimmt, wo glasklar draufsteht, dass er für Gfk-Untergründe geeignet ist, kann man dem Hersteller das Boot ja auch um die Ohren hauen, wenn er es nicht war...
Nicht ganz ernst gemeinter Rat. Ich werd mich da erst genau erkundigen.
Bei Deinem Dampfer würd ich sandstrahlen .

Heute Nichtraucher

Mit Zitat antworten top
Alt 12.10.2012, 07:42
Olly67 Olly67 ist offline
Cadet

Boot: Leisure 17 SL, 2 x Klepper Fam
28 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Hallo David!

Ich weiß zwar nicht, was für Kleberreste du entfernen willst, aber ich habe sehr gute Erfahrungen mit "Solupast D" gemacht, als ich alten Teppichkleber aus meiner Kajüte entfernt habe. Der Geruch ist auch absolut erträglich

Das Zeug ist ziemlich dickflüssig, einfach mit Pinsel auf die Kleberreste auftragen, etwas warten und mit einem Spachtel abschieben. Reste mit einem Lappen wegrubbeln. Je glatter der Untergrund ist desto besser gehts. Die Kajüte der Fam ist von innen jedoch ziemlich uneben, da hats etwas länger gedauert...

Laminat wird definitiv nicht angegriffen, was bei Abbeizern der Fall sein kann (z.B. Obi Hausmarke).

Besten Gruß
Olaf
Mit Zitat antworten top
Alt 12.10.2012, 08:09
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von lars. Beitrag anzeigen
Bei Deinem Dampfer würd ich sandstrahlen .
Noch so'n Tip und ich rubbel den Schiet trocken mit Deiner Langhaarpracht runter.

Morgen.
Mit Zitat antworten top
Alt 12.10.2012, 08:37
Olly67 Olly67 ist offline
Cadet

Boot: Leisure 17 SL, 2 x Klepper Fam
28 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Hallo David!

Hier auch mal der Link zu einem anderen Beitrag von mir über den Kleberlöser (mit Bildern):

http://www.boote-forum.de/showthread...st#post1924075

Und keine Sorge wegen dem Hinweis auf die Innenschale der FAM. Die wird vom Löser etwas angegriffen, weil sie aus ABS und nicht aus GFK ist.

Gruß Olaf
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 601 bis 625 von 790Nächste Seite - Ergebnis 651 bis 675 von 790