|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Der Typ dem ich Leisure verkauft habe, hat wohl nur den Mast und Segel für seine 17er genommen und den "Rest" weiterverkauft....
schade drum, hat Spass gemacht mit ihr segeln zu lernen..... ausser den beiden Klampen oben neben dem Luk ist keine große Änderung zu sehen....
|
||||
|
||||
Kannst Du gern machen.
Wir wohnen direkt neben Großsolt. Ich glaub, ich geh auch nochmal gucken und Tschüss sagen. Ines auch. Hat sie doch eigenhändig den Namen draufgeklebt...
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Hab ihr gestern nochmal den dicken Bauch getätschelt.
Sie wird heute nach NRW abgeholt und schwimmt ab nächstem Jahr auf dem Edersee. Der Mast steht jetzt in der Tat auf einer anderen L17 namens "Lillebror", die einen Mastbruch hatte. Wäre schön, wenn man auch in Zukunft ein bisschen mehr von der Dicken hören/ lesen/ sehen würde.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ich finde das gar nicht schlimm, schließlich wurde mit dem Rigg ein anderer Segler wieder segelfertig gemacht und an der Leisure freut sich auch noch jemand.
So günstig kommt man an keinen kleinen Verdränger in gutem Zustand ran wie das weggegangen ist.
|
|
|||
|
|||
Leisure 17 für Regatten?
Hallo Leisure 17 friends ...,
ich bin jetzt 3 Mal bei Yardstick Regatten mitgefahren (Regatten mit verschiedenen Bootstypen), und musste feststellen, dass die Leisure 17 (es gab 2 m Rennen) immer im hintersten Feld ins Ziel gekommen sind. Die Yardstick Zahl der Leisure 17 ist 132, das ist die höchstmögliche Zahl, denke ich. Das Boot ist also als langsam eingestuft. Trotz der Yardstick Berechnung geht sich dann meist nur ein Platz im letzten Viertel des Feldes aus. Sicher liegt es auch sehr an meinem Seglerkönnen und an den alten Segeln, aber wie geht es euch so damit? Hat jemand Regattaerfahrung und konnte mit seiner Leisure einen besseren Platz bei einer Yardstick-Regatta herausholen? Phil |
|
||||
|
||||
Wenn du Regatten segeln möchtest, könnte es sein daß dein Boot für dich das falsche ist.
Die Stärke der Leisure ist die relativ komfortable Kajüte bei der Größe und die Seegängigkeit. Du kommst immer an, egal wann. |
|
||||
|
||||
Yardstickregatten gehen meistens eher ungünstig für kleine Boote aus. Mit meiner Condor55 lande ich auch meist eher im Hinterfeld, es gibt für mich nur einen sehr kleinen Windbereich, in dem ich mit den Großen mithalten kann: Wenn ganz wenig Wind ist, haben sie mit ihren langen Masten noch oben etwas Wind, wenns viel Wind ist, stampft sich meine Kleine an der Kreuz in der Welle fest. Bei längeren Regatten lässt am späten Nachmittag oft der Wind nach, da sind die Großen aber schon im Ziel.
Oft werden solche Regatten in mehreren Klassen nach Größe ausgesegelt, dann haben die Kleinen wenigstens eine Chance, um den Gruppensieg zu segeln. Kauf dir lieber eine moderne 42er, dann bist du immer bei der Musik, Siggi |
|
||||
|
||||
Moin Siggi
Wie,was,42er?Jenau?Bavaria? Luffe37 oder Luffe43 schmutzige Segel,Rodrigg,Dynema beim Laufendemgut dann ist man vorne da bei,zu mindest nach gesegelter Zeit,Ok eine entsprechend gepimpte Comfortina in der Größe tuts auch. gruss hein |
|
||||
|
||||
Naja, ich sag mal, das meiste über 40 Fuß wird schon laufen, oder, böse ausgedrückt: Mit vollen Hosen ist gut stinken.
|
|
||||
|
||||
Hej,
Rock 'n' Roll never dies ... ... vielleicht tröstet der Anfang einer neuen Geschichte ... Bin neu hier und hoffe, dass es auch jetzt noch Leisure 17 Besitzer gibt, die die Winterzeit ein wenig zum Instandsetzen nutzen Tolle Geschichte, dieser Thread. Habe echt Stunden drin gelesen. Herzliche Grüße, Brisen-Jürgen (es gibt hier ja schon einen aktiven anderen Jürgen )
|
|
||||
|
||||
Moin Jürgen ,
Schönes Boot . Würde mich freuen wenn hier wieder etwas Leben währe .
|
||||
|
||||
Hej,
ja, Lars, das würde mich auch freuen. Ich habe jetzt viele Bilder ansehen können und damit schon viel gelernt übe die Leisure. Wirklich herzlichen Dank an alle, die mir das Leben damit leichter und schöner machen !!! Meine Brise habe ich erst seit Oktober, bin die letzten Jahre eine LaPrairie gesegelt (offene 1 Personen Jolle, ggf. 2 Jugendliche) auf der Flensburger Außenförde (geht nur im Neoprenanzug ). Auch sehr lustig - nun kommt mein "Meter". Beteht aus Original Anhänger Wolf 1973, Leisure17 mit Segelnummer 995L und einem Selva Aussenborder 9,9 PS. Herr Möller von Vieser hat ihn gerade "gewartet" und erst mal modernen Benzinanschluss montiert. Der Motor gehört wohl nicht zum Boot, ist von 1978 und wohl noch nie !!! wirklich im Wasser gelaufen. Der schreit richtig danach. Baujahr 1978 und gleichzeitig sozusagen Niegel-Nagel-Neu. Wie bekomme ich den Kerl nun am besten ans Boot? Mit 9,9 PS ist er ein bischen zu stark, als Normalschafter ein bischen kurz, aber ich mag ihn. Bin auch bereit in eine flexible Motorhalterung zu investieren, die den Motor tief genug ins Wasser hangt (Wellen) Macht das Sinn? Grüße von Brisen-Jürgen
|
|
||||
|
||||
Ich würde mit einem Normalschaft nicht fahren wollen.
Als Flautenschieber taugt das, aber wenn du den Motor mal nutzen willst um bei Welle und ungünstigem Wind gegenan bolzen zu können, wirst du das vergessen können. Hängst du ihn zu tief, ist die Gefahr des absaufens gegeben. Hängt er zu hoch, hast du Kühlwasserprobleme. Das war mit einem Langschaft auf der Donau bei etwas mehr Welle. Da kam die Schraube schon ab und zu aus dem Wasser. https://www.youtube.com/watch?v=I7mjlAe8840 |
|
||||
|
||||
Hallo Wolf, herzlichen Dank für die Ernüchterung
Aber wohl zu recht. Ich habe den frischen Motor heute mal ans Boot gehängt und die Fotos sprechen für sich. Die Wasserlinie stimmt mit dem weißen Strich ganz gut überein. Auch wenn ich den Motor tiefer hänge, komme ich ja nicht mahr vernünftig an den Griff - seufz ... Also wären vermutlich tatsächlich weitere 20cm besser, dann wäre es um die 60cm, also ein "Ultra-Langschaft" oder zusätzlich eben eine flexible Motorhalterung. Hi - hat hier jemand was zu tauschen oder anzubieten oder Interesse an einem "neuen" unbenutzten Selva 9.9 Normalschaft, gerade komplette Inspektion, neuer Benzinadapter, neuer Impeller, Vergaser gereinigt, Notausstecker, neue Gummikappe auf dem Stopp-Taster, läuft wie am Schnürchen, BJ vermutlich 1978 - alles mit Rechnung vom Selva-Spezialisten Vieser / Herrn Möller. Ich werde gleich mal in den Flohmarkt gehen ... Hinweise und Ratschläge bleiben willkommen Es ist ja noch bischen Zeit bis zur Saison. Beste Grüße, Brisen-Jürgen |
|
||||
|
||||
Moin Jürgen ,
das mit der flexiblen Motorhalterung macht wirklich Sinn . Habe bei mir eine drann und fahre einen 5 PS Honda Langschaft , was gansgut geht . hate vorher einen Suzuki mit Normalschaft und es war grenswertig .
|
||||
|
||||
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=254426
Haben uns etwas vergrössert , bleiben aber der Leisure treu
|
|||
|
|||
Mir scheint, dass die 17er Leisures nun so langsam aussterben.
Zumindest ist hier nix mehr los und auch ansonsten werden die letzten Exemplare im Internet verramscht. Ich möchte mich zwar nur ungern von meiner "Gordita" trennen, konnte im letzten Sommer aber auch nicht segeln, weil mir das Ruderblatt vom Boot abgefallen und im Meer versunken war. Vielleicht schaffe ich es, diesen Winter noch ein neues zu bauen. Dazu meine Frage: Irgendwo und vor langer Zeit gab es im Netz mal einen Leisure17-Restaurierungsthread, in dem u. a. die Demontage und Reparatur des Ruders gezeigt wurde. Ich kann diesen Thread aber nicht mehr finden. Weiß zufällig jemand, von wem der Thread war und ob er noch irgendwo zu finden ist? Danke schon mal für Hinweise. |
|
||||
|
||||
Hier ist noch was Ähnliches, die Skeg-Reparatur meiner Leisure. Vielleicht ist das ja hilfreich bei Deinem Projekt.
http://www.leisure17.de/2012/04/scho...innen-gesehen/ Uwe
|
|
||||
|
||||
Moin Udo ,
bin leider erst jetzt dazu gekommen das Ruderblatt der Leisure auszumessen . Ich hoffe das Du mit der Skitze etwas anfangen kannst. Das Ruderblatt verjüngt sich von ca5cm auf ca2cm. Werde die Leisure 17 behalten , sie möchte aber etwas Zuwendung und ich segel kaum noch aleine da ist es auf der 22 . etwas geräumiger
|
||||
|
||||
Hi, unter folgender Seite scheint immer noch das Ruderblatt und Zubehör angeboten zu werden. Vielleicht haben die auch noch Maße?
https://sites.google.com/site/gerryhurstmarine/gallery Meine Brise ist mit mir diesen Sommer bis in die Ostsee gekommen. Sie lebt also noch und ich komme mit meinem alten 9,9 PS Motor in den Wellen gut klar, dank einer flexiblen Motorhalterung, die ich im Frühjahr dann noch drangebaut habe. Mittlerweile verstehe ich auch etwas mehr von ihr und auch den erworbenen speziellen Umbauten, die mir viel Freude machen: (Suchbild: was fehlt?) Beste Grüße und auf eine schöne neue Saison mit den "Oldtimern", die anscheinend nicht wirklich kaputt gehen wollen. Jürgen
|
||||
|
||||
So, hoffentlich kommen die Bilder jetzt. Musste erst wieder suchen, wie das nochmal ging ...
Das Ruder und das Suchbild
|
|||
|
|||
die Maststütze und damit die beste Möglichkeit,die zentralen Riggkräfte direkt aufs Kielschwein zu leiten.
Aber schicker Alpenkreuzer.
|
||||
|
||||
Schnell gefunden
Nun, da die Leisure17 als Kimm-Kieler ja sowieso die geordnete Nachhut bildet kann ich auf diese beste Möglichkeit verzichten. Mein Vorbesitzer hat hier einen massiven Rundbogen eingebaut, der vor allem den Raum gibt, den ich als etwas Längerer gut gebrauchen kann. Hat ein richtiges Doppelbett mit Lattenrost bekommen und der Raum des Herdes unter dem Einstieg wird halt jetzt für eine modernere Örtlichkeit verwendet. Ich glaube, mein Vorbesitzer "durfte" nicht so viel segeln und hat sich auf den Innenausbau konzentriert - zu meinem Glück.
Rock'n'Roll never dies! Do Leisure 17s ??? Geändert von DrStickum (01.03.2017 um 23:13 Uhr) Grund: Alphabetischer Natur
|
|
|