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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Leisure 17
Moin,
ich eröffne schonmal vorsorglich einen Faden für meinen kleinen Segler, da sich bestimmt bald auch einige Fragen auftun werden. Die wichtigste vorab: Wo ist Norman? Ich kann ihn per mail oder PN nicht erreichen... Ich möchte das Boot möglichst bald versichern. Es steht zwar relativ sicher und geschützt im Freien hinter einer Halle in der Schleswig-holsteinischen Wildschweingegend, kann aber auch nicht ausschliessen, dass dort z.B. spielende Kinder rumlaufen. Danke vorab. Technische Fragen werden wohl erst im Januar, Februar akut, da ich dann mit kleineren Arbeiten an der Kajüte und Beschlägen anfangen werde. Z. B. Fensterdichtungen, etc... Mal ein paar Bilder:
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Grüße, David Morgen. |
#2
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es regnet rein
Undichtigkeiten hab ich z.B. hier:
Bild 1: von aussen Bild 2: von innen
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Grüße, David Morgen.
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#3
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ja cool,genauso eine wie meine,nur meine hat keine Reling und ist schon etwas abgewrackter(zum Fahren und Urlaub machen reichts für mich aber),.
Mit Undichtigkeiten habe ich auch ständig zu kämpfen,bei mir tropft es innen direkt über dem Stb seitigen Staukasten auf die kleine Ablage,zwar immer nur ein paar tropfen bei halbem Weltuntergang,aber wenn es so bleibt stört mich das nicht weiter. WIe Transportierst du sie denn?Ich habe bei meiner genauso ein Untergestell in etwas abgeänderter Form,das ziehe ich einfach auf einen Autotrailer und ab zum Wasser,Nachteil ist dann allerdings das hohe Gewicht von 1,8t womit ich mit meinem Mittelklassewagen um 200 kg überladen bin... Mfg Bastian
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#4
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Das gibt doch ein Restaurations-Thread
Dann ist er hier besser aufgehoben Gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#5
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Hallo Uwe, danke, ich war mir nicht sicher ob man die kleinen Arbeiten schon Restauration nennen darf...
Hallo Bastian, ich bin mir auch noch nicht sicher, wo es bei mir noch überall reintropft. Auf jeden Fall sind die Fenstergummis fertig und die Führungsschiene für die Einstiegsluke aufm Dach ist locker, da kommt das meiste Wasser rein, evtl. noch über die Handläufe. Ich mach da nicht viel diesen Winter. Nix lackieren oder so. Abdichten und kurz vorm Wassern Antifouling noch drauf. Dann erstmal fahren, fahren, fahren. Wenns mir gefällt, wirds dann nächsten Winter richtig hübsch gemacht. Dann kümmer ich mich im Sommer um nen Hallenplatz. Transportieren tu ich garnicht, hab kein Trailer dafür. Der Stellplatzvermieter hat einen und ne Hebevorrichtung, und bringt mir das Boot zum Sommerliegeplatz, wenn ich einen hab...
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Grüße, David Morgen. |
#6
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Achso, Motor brauch ich auch noch.
In dem Originalprospekt steht was von 3-5hp shortshaft-engine (unter "fixtures&fittings"): http://www.leisureowners.org.uk/broc...isure-17-2.jpg Das könnte ich ja so übernehmen, also mit einem heutigen 5 Ps "Normalschaft"-Motor wäre ich gut bedient, oder? Da ich aber auch nicht weiss, ob die Motorhalterung original ist (sieht bei den leisureowners im Prospekt irgendwie anders aus...), wie sollte ich da am besten vorgehen? Einfach Distanz zwischen Oberkante Motorhalterung und Unterkante Rumpf messen und dann am Motor zwischen Kavitationsplatte und der Befestigung oben messen?
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Grüße, David Morgen. |
#7
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Also ich habe an meiner Leisure einen Yamaha 5 bs,also einen alten Luftgekühlten 5 Ps langschaftmotor,und der is so zum kanalschippern(da ich ja auch keinen eigenen trailer habe,ist das meist die einfachste anreise zu irgendwelchen segelrevieren) optimal,damit wird rumpfgeschwindigkeit erreicht,wobei das schon ziemlich nervig auf dauer wird.Der Motorhalter sieht meiner meinung nach noch ziemlich original aus,meiner ist genauso,nur schon halb verrottet....
Mfg Bastian
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#8
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Hallo Andi-Ostsee
wenn Du für die Fenster noch Dichtungsmaterial brauchst (die Gummidichtungen mit dem Keder), da hätte ich noch einiges (vielleicht reicht es sogar für die ganze Leisure) auf Lager liegen. Musste damals die Mindestmenge abnehmen (das Zeug war nicht leicht zu bekommen) und das hätte fast für zwei Leisure's gereicht. Seither (so etwa 4 Jahre), lagern Sie trocken und dunkel. Gruss Christian
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#9
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Hi Christian,
danke. Das wär natürlich interessant. Ich bräuchte wohl so 5,50 m bis 6,00 m. Kannst mir ja mal eine Preisvorstellung per pn schicken.
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Grüße, David Morgen. |
#10
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Übrigens, lasst Euch nicht von dem "Meine" im Fred-Titel irritieren. Wenn hier schon mehrere Leisure-Eigner unterwegs sind, seid Ihr natürlich herzlich eingeladen, Bilder von Euren Booten einzustellen, Restaurationen zu dokumentieren und zu diskutieren.
Haut rein! Da ich bis Ende Dezember bis über beide Ohren in Arbeit stecke, werde ich wohl eher unregelmässig reinschauen. Ich wollte jetzt eigentlich nur die Haftpflicht für mein Boot klarmachen. Dann erst im Januar/ Februar loslegen... Wäre ein Mod so freundlich, den Titel einfach auf "Leisure 17" zu verallgemeinern? Irgendwie gelingt mir das nicht... Danke
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Grüße, David Morgen. |
#11
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Zitat:
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#12
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Jo, was macht man in dieser Jahreszeit am Boot, wenn es im Freien steht?
Den dicken Bauch tätscheln und allerlei Zärtlichkeiten zuflüstern... Ok. Alles gemacht. Und danach? Danach holt man sich sämtliches Holz, das man schon im herbst abmontiert hat, in die warme Bude und schleift ein bisschen dran rum... Mal sehen, was dabei rauskommt... Wir haben: - 1x Ruderpinne - 5x Trittbrettchen für die Badeleiter - 1x Motorhalterung... Let's go. wenn Euch irgenwas auffällt, was kompletter Murks ist, schreit Ihr laut 'Stop!' ok?
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Grüße, David Morgen. |
#13
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Ok. Erstmal die Pizza in Sicherheit bringen.
Der Lack, oder was das mal war ist so fertig, den kann man fast wegpusten. Ich würde das Holz gern einfach nur ölen. Schön matt mit Le Tonkinois oder so. Ich finde, das fühlt sich einfach besser an. Macht das jetzt noch Sinn, nachdem es mal lackiert war? Schaut mal auf das Schleifergebnis...oder muss da noch mehr runter?
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Grüße, David Morgen. |
#14
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Ich hab mit Holzschleifpapier Körnung 60 geschliffen und für die Arbeit grad mal 2 Bögen a 59 Cent verbraucht...
Ich wollte da jetzt erstmal dick Öl draufmachen und dann mit 120er feinschleifen. Dann nochmal Öl...usw.
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Grüße, David Morgen. Geändert von Rock'n'Roll-Crew (12.01.2010 um 17:22 Uhr) Grund: 0,59 ct waren bissl wenig... |
#15
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Je nachdem was du für "Ansprüche" an das Ergebnis stellst...
Auf der Pinne und den "Brettchen" sind noch Lackspuren! Die sollten weg. Hast du eine Abziehklinge? wenn ja, dann versuch es mir der. 60er ist zu grob. nimm 120er und dann 240er LG Peter
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Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK
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#16
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Danke, Peter,
Abziehklinge hab ich keine. Höhere Ansprüche hab ich eigentlich nur an die Ruderpinne, da ich die ja dauernd in der Hand hab. Kannst Du beurteilen, was das für ein Holz ist? Die Badeleiterbrettchen würde ich evtl. komplett neu machen, wenns mir zu fummelig wird. Ich kenn da einen, der hat so viel Teak, der verbrennt das im Garten... Motorhalterung muss eigentlich nur soweit fit sein, dass sie nicht gammelt und auch Seewasser abkann. Hab kein Problem damit, zweimal im Jahr mit Öl drüberzugehen, wenn es denn ausreicht...
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Grüße, David Morgen. |
#17
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ich meine, hier im Forum mal gelesen zu haben, dass das auch mit einer Glasscherbe geht
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#18
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Abziehen
Meine Holzboote hatte ich in den 70-er Jahren mit Glas abgezogen! Beim Glaser Glasabfälle besorgt und in verschiedenen Breiten geschnitten.Ging recht gut,wird teilweise noch heute praktiziert.Im Moment benutze ich eine Ziehklinge aus harten Stahl,vom Schrott! Waren Messer aus einer Fleischereimaschine. Es gibt auch noch 3-Kantziehklingen in einem entsprechenden Halter,
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#19
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Vielen Dank für die Tips.
Spontan hab ich mich gerade so gesehen, nach der Arbeit mit den Scherben: http://www.abc.net.au/reslib/200801/r220223_865025.jpg Ich hab noch so einen "Schaber", um Aufkleber von Glasflächen zu entfernen. Geht das auch? Also im Grunde eine Rasierklinge, nur, dass ich nicht "Ziehe", sondern "schiebe" Und muss ich das Holz erwärmen, evtl mit normalem Haushaltsfön? Fragen über Fragen. Aber danke, dass Ihr mit einsteigt Nachtrag: nee, ehrlich. Ich hab da zuviel Schiss, dass ich mir Macken ins Holz haue mit dem ganzen Messer-, Scherben-, Klingenzeuchs. Ich denke ich schleife noch ein bisschen mit 120er...
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Grüße, David Morgen. Geändert von Rock'n'Roll-Crew (12.01.2010 um 21:09 Uhr) Grund: Nachtrag |
#20
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mit dem "Schaber" geht das nicht! da haust du dir nur Riefen ins Holz!!!!!
mit der Glasscherbe vorsicht darüberkratzen geht. Ist aber riskant wegen Schnittverletzungen. Ein Stück Hartmetall (eventuell ein abgebrochenes Kreissägeblatt) gratig gefeilt, ist ein wunderbarer Abzieher. Langsam und leicht mit dem Ziehen beginnen, wirst sehen, das wird schon!!! Trau dich einfach LG Peter
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Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK
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#21
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Das kann man alles machen. Man kann aber auch eine der wunderbaren neuzeitlichen Maschinen nehmen, zunächst grobes, dann immer feineres Papier aufspannen und so eine Holzoberfläche wie neu herbeizaubern.
Für das Kleinteilige bietet sich an: Fein Multimaster.
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#22
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Yeah.
Man kann den Ton C auf einem Keybord spielen. Und auf einer E-Gitarre. Wenn man aber 10 C-Töne auf einem Keybord spielt, klingen alle gleich. Auf der E-Gitarre hat jeder Ton seine eigene Seele, da er von Menschenhand mit unbewusster Intensität immer verschieden stark angeschlagen und auch so übermittelt wird. Also: Erstmal pro Glasabzieherscherbenschrottplatzfraktion Hey, bevor ich mir wegen den blöden Badeleiterstufen neues Werkzeuch kaufe, mach ich sie neu.
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Grüße, David Morgen. |
#23
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Zitat:
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#24
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Zitat:
ihre Seele behält, oder? Übrigens brauchst du zum Neumachen genau jenes Werkzeug, das man dir beschrieben hat... LG Peter
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Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK
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#25
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Ich habe mir meine Pinne,da sie schon bei dem Vorbesitzer fast komplett längs auseinander gegangen ist,einfach einen neue aus einem großen Holzklotz geschliffen und gesägt,sieht nicht schön aus,funktioniert aber,das war auch mein Ziel vor 2 Jahren.jetzt seh ich das etwas anders und werd dieses jahr mal versuchen das schiff etwas schicker zu machen.
Um nochmal zu den fensterdichtungen zu kommen,die habe ich bei mir bereits alle neugemacht,aber irgendwo Steuerbordseitig kommt unter den Fenstern immer noch Wasser rein.Deshalb möchte ich diese Klemmdichtungen gern ganz rausschmeißen und die Scheiben am liebsten in einem kleinem Rahmen aufkleben,oder Schrauben,nur weiss ich noch nicht genau wie,da die Fenster auch alle ungleichmäßig groß sind,müsste ich für jedes Fenster einzeln nen Rahmen bauen...oder hat da jemand eine bessere Idee? Mfg bastian
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