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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 10.07.2012, 18:52
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
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Standard Noch ein Geräusch - Lenkung ? Steuerhelm

das Boot fährt problemlos, es sind auch keine ungewöhnlichen Geräusche zuhören, bis auf ein klappern, ein klopfen beim ganz langsamer Fahrt (800 bis 1400 upm).... und dies in Verbindung mit der Lenkung, aber nicht richtig eingrenzbar, mal bei geringen Linkseinschlag, mal bei gering nach REchts, mal
bei "spürbar" ziehenden oder drückenen Lenkteil (oder wie man dies beschreiben soll) und mal wieder wenn das Lenkrad "mittig" zwischen druck auf links oder rechts steht....

Die Werkstatt meint, das klackernde Spiel des Antriebs wenn man ihn hinundher bewegt ist im normalen Bereich ....

kann dies von nicht genug gefetteten Lenkbuchsen am 'Steuerhelm kommen ? (die Kunststoffbuchsen wurden vor 3 Jahren gewechselt und dabei die Schmierwege gängig und frei gemacht ) ....
und der Schmiernippel ist dicht .. wird im Herbst ausgetauscht und untersucht.

Weiß noch jemand etwas dazu ? Kennen dies auch andere VP AQ 290 DP Fahrer ?

Das folgende Video wurde während der Fahrt mit einer Digicam aufgenommen und zeigt nicht die Teile, die die Geräusche machen, das Geräusch kommt von hinten (verdeckt) aus dem Bereich Lenkung/Antrieb und man hört eigentlich ganz gut, dass das Geräusch mal einsetzt und wieder weg ist ....

http://www.vidup.de/v/TLKw2/
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  #2  
Alt 10.07.2012, 23:44
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Hallo dieter,
ich glaube ich zu blöd für deinen Link
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 11.07.2012, 09:26
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was geht denn nicht... ist ein Anbieter für Videos (ähnlich Youtube)

(habe es jetzt mit zwei anderen Computern versucht und funktioniert ??)
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  #4  
Alt 11.07.2012, 12:41
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...können andere das Video sehen (hören) oder auch nicht ??
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  #5  
Alt 11.07.2012, 12:46
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bei mir gehts, kann aber leider nicht helfen...

Gruß, Marc
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  #6  
Alt 11.07.2012, 12:47
stingray220 stingray220 ist offline
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ja ich kann das video hören und sehen.

das geräusch soweit hörbar komt vermutlich von der servoeinheit vom ventil wenn der lenkungswechsel durchgeführt wird.
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  #7  
Alt 11.07.2012, 13:23
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... genau das ist nicht nachzuvollziehen, es kommt während eines Lenkungswechsels, und dann wieder nicht ... es ist nicht zu hören und taucht auf, ohne dass man lenkt....

wo ist das Ventil der Servoeinheit ?
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  #8  
Alt 11.07.2012, 21:23
stingray220 stingray220 ist offline
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in dem grauen teil auf deinem Bild

in dieses Teil geht dein Lenkseil und das bewegt eine Muffe die dann die bohrung für das Öl öffnet.
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  #9  
Alt 11.07.2012, 22:14
lülü lülü ist offline
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Leider kann ich das Video nicht abspielen.

Ich bin aber ziemlich sicher, dass die Kunststoffbuchsen die Ursache sind. Ich hatte bei gleicher Geschwindigkeit ebenfalls Geräusche. Bei mir war es auch nicht mehr möglich Fett durch den Schiernippel zu drücken. Das lag allerdings daran, dass die Gänge für das Fett alle mit Kalk o.ä. zugesetzt waren.
Leider war auch die Welle des Steuerhelmes durch die fehlende Schmierung um ca. 0,1mm "eingelaufen". Insgesamt ergab sich mit den ebenfalls ausgeschlagenen Lagerbuchsen soviel Spiel, dass Bewegungen / Vibrationen möglich waren.

Dass Austauschen der Lagerbuchsen war nicht lustig, da diese (neu von Volvo Penta bezogen) ganz und gar nicht maßhaltig sind.
Der Aussendurchmesser soll z.B. 43 mm sein. Ich hatte solche mit 42,8mm erhalten.
Ich war dann bei 3 Händlern. Keiner hatte wirklich maßhaltige Buchsen vorrätig.

Übrigens Achtung: Wenn der Außendurchmesser stimmt ist der Innendurchmesser zu groß!

Ich habe solche mit weitgehend passendem Innendurchmesser beschafft und diese dann mit Epoxy-Harz eingesetzt.

Im Keller liegen bereits passend gedrehte Teile die ich im kommenden Winter einbauen werde.

Gut möglich, dass vor 3 Jahren auch solche Schrottbuchsen eingebaut wurden!
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  #10  
Alt 25.08.2012, 22:09
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hört sich interessant an, kannst ja hier mal berichten, ob es mit den selbst gedrehten geklappt habe, wäre dann auch an "passenden" interessiert...
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  #11  
Alt 15.09.2013, 15:33
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... so ein neues Jahr und wieder dieses Klackern, Klopfen bei langsamer Fahrt, es ist nicht stark, aber es irritiert mich doch sehr ....

ich habe versucht es etwas einzugrenzen, es kann durch drehen an der Lenkung weg sein, und dann ist es wieder da, keine Lenkstellung, wo man sagen kann da ist es weg,
ganz unterschiedlich. - die Lenkbuchsen hatte ich bisher ausgeschlossen, da ich diese vor 4 (2012) jetzt 5 Jahren selbst ausgetauscht habe, allerdings habe ich jetzt auch wieder das Problem, dass sich das Fett nicht richtig über den Nippel reindrücken lässt.

Heute habe ich nochmal innen nachgesehen und festgestellt, dass der Lenkhebel innen eigentlich genau dieses Geräusch macht (natürlich im Original schneller als ich mit der Hand) .... wobei ich momentan nicht sehen kann, ob hier der ganze "Kopf" das Spiel hat oder ob es nur der Lenkhebel ist....

http://www.vidup.de/v/PKTwJ/
http://www.vidup.de/v/6q5c2/

(ich hoffe, jeder kann die Videos öffnen - vielleicht mal den Blocker ausschalten)
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  #12  
Alt 19.09.2013, 22:53
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keiner irgend eine Meinung dazu?
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  #13  
Alt 20.09.2013, 19:49
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
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Hallo,

zieh doch einfach mal die Schraube vom Lenkhebel nach...



Glück Auf!
Gunar
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  #14  
Alt 20.09.2013, 20:22
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danke, das hatte ich schon probiert, die Schraube ist "am Anschlag", ich werde den Lenkhebel mal ganz abbauen und alles checken.. und hier berichten...

...bei dem sch.... Wetter kann man ja nichts machen, kaum ist die Persenning auf, geht`s wieder los....
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  #15  
Alt 22.09.2013, 17:02
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... so, habe den Motor laufen lassen, eingekuppelt und ab ca. 1000 upm hört man innen wieder das leichte klopfen/klappern.... es kommt nicht von innen (offener Motorraum).

Wenn ich außen den Antrieb mit der Hand bewege, dann kommt auch ein sehr ähnliches Geräusch (im Wasser natürlich etwas anders und auch schneller) . Ich bilde mir ein, das Geräusch kommt eher von der (draufsicht) rechten Seite ....
http://www.vidup.de/v/5anW5/
.... sollte ich mir hier da Sorgen machen?

Auch fällt mit auf, dass der Knopf am Lenkhelm etwas spiel hat .... nach rechts ...(Bild)
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Geändert von dieter (22.09.2013 um 17:17 Uhr)
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  #16  
Alt 22.09.2013, 20:23
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
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Ganz schön viel Spiel Dieter...meinst nich auch

Da wirst wohl mal neu "ausbüchsen" müssen...


Glück Auf!
Gunar
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  #17  
Alt 22.09.2013, 20:35
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dieter dieter ist offline
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ich habs befürchtet.... die Plastiklager halten dann wohl nicht lange....

hängt, stabilisiert sich der ganze Antrieb nur an den Plastiklagerbuchsen?
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  #18  
Alt 22.09.2013, 20:58
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Fuselkönig Fuselkönig ist offline
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Moin Dieter,

ich habe ein ähnliches Problem, bei mir kommt das Klackern aber erst wenn der Motor warm ist.
Ein Mechaniker tippte auch auf die Lenkung.
Werde über den Winter einmal alles zerlegen und nachsehen.

Gruß Dirk
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  #19  
Alt 22.09.2013, 21:27
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.... dann bitte hier berichten, und falls möglich, per Foto dokumentieren -etwa so

http://www.boote-forum.de/showpost.p...9&postcount=13
http://www.boote-forum.de/showpost.p...7&postcount=25

das war 2008 .... da hatte ich neue Lager eingesetzt...
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  #20  
Alt 26.09.2013, 13:20
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... mal eine Frage an die Spezialisten.... kann man die Lager auch wechseln, ohne den Antrieb abzubauen ?

Frage zwei, ist es normal, dass die Haltedose/Schraube am Steuerhelm so viel Spiel hat , wenn ich mich richtig erinnere, war die früher immer straff und fest drauf und musst sogar mit einer anderen Schraube (extra GEwinde dort) herausgedrück werden ... ??
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  #21  
Alt 26.09.2013, 13:55
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windy0386 windy0386 ist offline
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ja geht. Nur innen die Schraube lösen und den Helm vom Antrieb.
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  #22  
Alt 28.09.2013, 17:56
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Heute habe ich die Steuergabel und den Steuerhebel ausgebaut ... die Lager in der die Gabel sitzt sind voll i.O. ... da bewegts ich nichts, die Gabel hat keinerlei Spiel, - übrigens, sie lies sich ganz leicht nach unten herausziehen, da alles gut geschmiert ist und sichtlich der Schmiernippel wieder funktioniert (siehe meinen alten Beitrag
http://www.boote-forum.de/showpost.p...7&postcount=25 )

Das Problem bei den Teilen ist die Zahnung an der Gabel, ist alles richtig eingebaut, sitzt der Hebel an dieser Position


und ist trotz festziehen locker, er kippelt wie schon im Video gezeigt stark nach oben/unten ...

wäre der Hebel in dieser Position:


sitzt er bombenfest und nix wackelt ....


Könnte man den Hebel irgenwie "verändern", dass er noch etwas mehr "klemmt" mit der Befestigungsschraube, wäre das Problem ganz einfach behoben ...
aber wie ??


Hier noch Details der beiden Teile



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  #23  
Alt 28.09.2013, 21:37
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oder hat jemand eine Steuergabel günstig herumliegen....
852852 ersetzt durch 873183
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  #24  
Alt 30.09.2013, 17:50
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Verzinnen und nachbearbeiten...würde ich zumindest mal versuchen.

Bei ebay Amerika kosten die Gabeln gebraucht(wenn keiner weiter mitbietet) 160 Euro inkl.Versand...


Glück Auf!
Gunar
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  #25  
Alt 30.09.2013, 19:36
Benutzerbild von Panna
Panna Panna ist offline
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