|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
mein Lenkrad geht nicht mehr ab... Hilfe...
Hallo Leute
mit entsetzen mußte ich feststellen das mein neues Lenkrad nicht mehr von der Narbe abgeht......... ich habe es schon mit einem Abzieher versucht nur habe ich Sorge das ich mir dabei mein Lenkrad beschädige, der Abzieher hat mir die Narbe und das Gewinde schon zerstört........ Bite um Tipps wie ich noch vorgehen könnte!!!! Grund der Demontage ist, ich bekomme eine neue Teleflexlenkung und möchte das alte ausbauen.........
|
||||
|
||||
Holzabdeckung (manchmal gesteckt, manchmal mit einer Madenschraube fixiert) in der Mitte weg... und dann die Mutter aufschrauben
|
|||
|
|||
Hallo Dieter
das Bild dient nur zur veranschaulichung......, natürlich ist die Holzabdeckung schon ab und auch die darunterliegende Mutter entfernt, ich habe ja das Lenkrad selbst montiert............ habe auch alles schön satt mit WD-40 und MOS-2 eingesprüht aber das Ding will einfach nicht ab....... mein Persönlicher verdacht ist der kleine Keil in der Narbe ich denke der hat sich etwas verspannt und daher will das Rad nicht ab, es ist ja auch ganz leicht hinaufgegangen und ich habe auch die Narbe vor der Montage gut eingefettet...........
|
||||
|
||||
Am besten zu Zweit machen.
Einer macht am Lenkrad "Druck" nach Hinten, der Andere gibt mit Hammer und Alu-Dorn kurze Schläge auf die Welle. Das Lenkrad sitz auf einem Konus und springt dabei runter.
|
||||
|
||||
Meins habe ich mit etwas klopfen abbekommen,aber wenn dann bitte ganz vorsichtig.Hatte einen Gummihammer im Einsatz und hat super geklappt.
|
||||
|
||||
Zitat:
Achja etwas Vertrauen in den "Bediener" des Hammers ist auch nicht schlecht. MFG René
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
www.Ebay.com (PaidLink) LG |
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber nicht mehr lange. Gruß Jörg
|
|||
|
|||
Hallo Christian,
Lenkradnabe vorsichtig mit Heißluftpistole anwärmen! Nicht den Konus, auf dem das Rad sitzt!! Dann mit einen passenden Holzklotz o.ä. zur Schonung auf die Nabe legen und mit wirklich passendem Klauenabzieher herunterziehen! Einige leichte Schläge mit dem Gummihammer auf die Nabe können notfalls helfen, dürften aber in der Regel nicht nötig sein. Habe auf diese Weise schon manchen auf der Nabe festgefressenen Prop herunterbekommen. Gruß Wepi |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
der Tipp erscheint mir als absolut Erfolgversprechend, werde ich auf jedenfall probieren und danach hier sofort bescheid geben..... Danke auch den anderen -lern für die Hilfestellung
|
||||
|
||||
Hallo Christian
aber bitte die mutter auf der nabe lassen!!!! sollte es dir passieren daß du das gewinde beschädigst, hast du immer noch die chance es beim runterdrehen der mutter wieder hinzubekommen Gruß Jens |
|
|||
|
|||
Ausserdem springt Dir das Lenkrad wenn Du die Mutter locker drauf läßt nicht gleich ins Gesicht wenn es sich löst.
Ist mir schon passiert... |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Hallo Christian,
wenn Du die Mutter nicht ganz abschraubst, sondern sie soweit herausdrehst, dass sie einige mm am Ende der Steuerachse übersteht, hast Du eine leichte Vertiefung, in der die Abdrückschraube des Klauenabziehers Platz findet und nicht abrutschen kann. Außerdem ist im Achsende in der Regel eine Vertiefung, die bei der Herstellung der Achse zum Einspannen in eine Drehbank diente. Auch diese Vertiefung hilft Dir. Du brauchst dann keinen Holzklotz als Unterlage. Viel Erfolg! Gruß Wepi |
|
||||
|
||||
Moin Moin,
versuch es, wenn alle anderen Dinge versagt haben, mit nem Eisspray. Da gibt es einige Rostlöser, die damit arbeiten. Selbst bei eingefettetem Konus kann das Lenkrad "Festfressen (wahrscheinlich durch die unterschiedlichen Materialsorten NABE und Konus). Vor allen Dingen mit Bedacht arbeiten... Mir ist dabei schon a) ein Lenkrad und b) 2x Macken im Cockpit ... Was für einen Lenkkopf hast Du eigentlich? Wenn es auch ein Teleflex ist, Tausch doch nur die Kabel (wäre ja zu schön...) Gruß ALF
|
|||
|
|||
vielen dank für die vielen Tipps
zum einen habe ich die Mutter ganz abgenommen und zum anderen die Narbe samt Gewinde schon zerstört........... zum anderen ist es keine Teleflexlenkung die zur Zeit montiert ist sondern so ein Zahnstangengetriebe......... und zum dritten möchte ich dieses jetzt gegen eine Teleflexlenkung tauschen........
|
|||
|
|||
tip eines alten schlitzohres aus wien der an autos schraubt hab einen bohrer von schlagbohrmaschine abgesägt zu keinem dorn geschliffen mit oberschenkeln und einer hand am lenkrad ziehen (dreieck bilden)>schlagbohrmaschine ansetzen >einschalten >><>> das lößt das wiederspenstigste lenkrad zu 100% und vorallem man braucht keine hilfe (außer der aus der steckdose) Lg franz
|
|||
|
|||
danke Franz
sehr guter Tipp............ in der Einfachheit liegt oft der Erfolg!
|
||||
|
||||
quatsch nicht so viel, zerr' runter das teil
- ich erahne die nächste frage ... wie bekomme ich die mutter wieder drauf .... mfg frank vor erst-anwendung von gewalt immer das befragen |
|
|||
|
|||
Zitat:
die Mutter muß ja nicht mehr drauf, kommt neue Lenkung rein
|
||||
|
||||
Hallo Chrisssi,
sso ein Kegel kann gewaltig fest sitzen wenn es mit der Abziehvorrichtung wirklich nicht kommt, dann bleibt nur die Lenkachse durchsägen und das Lenkrad auf einer stabilen Unterlage hohl legen, dann kann man den Rest von der Lenkachse mit einem Dorn aus dem Lenkrad raus schlagen, wenn es noch zugebrauchen ist
|
|||
|
|||
umbedingt Ralf
das Lenkrad ist neu und ich möchte es nicht beschädigen, daher bin ich auch sehr vorsichtig mit dem Abzieher umgegangen......... aber danke auch für deinen Tipp.........
|
||||
|
||||
Zitat:
mfg frank |
Themen-Optionen | |
|
|