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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 27.05.2012, 19:38
Maddin_01 Maddin_01 ist offline
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Standard Lenkung festgerostet

Ich bitte wieder mal um euren Rat. Meine Lenkung sitzt fest - offenbar übern Winter festgerostet. Dreht man am Lenkrad, bewegt sich der Lenkzug - der Motor aber nicht. Gleichzeitig hab ich gesehen, dass jenes Stück Lenkseil, kurz vor dem Motor, ziemlich rostig ist und auch bröselt, wenn man daran kratzt. Wie ist übliche Vorgehensweise? Entroster? Muss der Lenkzug getauscht werden? Ist das für Laien ohne weiteres zu schaffen? Muss gar der Motor runter? Es handelt sich um einen Honda BF 40. Vielen Dank im Voraus!
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  #2  
Alt 27.05.2012, 20:03
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seefunker seefunker ist offline
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Hi Maddin,

tja ein wenig mehr Infos bzw. Bilder wären hilfreich.

Boot ?
Lenkung - Seilzug mit Umlenkrollen oder Teleflex ?

Wenn es ein Drahtseil ist und schon angerostet - würde ich es tauschen.

Sollte das mal im falschen Moment reißen ...... dann ist das wahrscheinlich noch die netteste Umschreibung
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Früher gab es eiserne Matrosen auf hölzernen Schiffen, heute gibt es ..... auf eisernen Schiffen.
Gruss Ulrich
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  #3  
Alt 27.05.2012, 20:18
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Sorry. Bilder habe ich leider keine zur Hand. Es handelt sich aber um eine Teleflex-Lenkung. Das Boot ist ein offenes Centerkonsolenboot mit 4,60 m Länge. Gibt es beim Austausch des Lenkzugs etwas besonderes zu beachten? Muss auch die Lenkung an sich getauscht werden, eben wenn Teile leicht rosten?
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  #4  
Alt 27.05.2012, 21:10
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Leichter Rost ist relativ. Aber gemessen an meiner Erfahrung mit Bowdenzügen und Drahtseilen würde ich nicht allzulange mit dem Tausch des Zuges warten.
Rostlöser und -umwandler gibts jede Menge, da würde ich keine Empfehlung zu geben wollen.

Es gibt bestimmt jemanden hier im BF der eine Teleflex Anleitung zum Tausch des Zuges bzw. der Montage hat.
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Gruss Ulrich
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  #5  
Alt 28.05.2012, 01:59
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Eine solche Anleitung wäre top.
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  #6  
Alt 28.05.2012, 07:39
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rudi ratlos rudi ratlos ist offline
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Hallo Maddin.
Meistens sitzt das Lenkkabel im Rohr des Motors fest. Wenn du schon mit etwas Gewalt am Lenkrad gedreht hast kann es sein das der Mitnhmer in der Lenkung beschädigt wurde. Das mußt du auf jeden Fall kontrollieren.
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Gruß Rüdiger
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  #7  
Alt 28.05.2012, 18:57
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So. Konnte nach langem Klopfen und viel Schmiermittel wieder Bewegung in die Sache bringen. Den Lenkzug möchte ich trotzdem erneuern, stehe aber vor folgendem Problem. Ich bekomme jenen Teil des Lenkzugs, der in die Kippachse des Motors geht nicht heraus, weder auf der einen noch auf der anderen Seite (siehe Bild). Nicht weil er fest sitzt, sondern weil links und rechts offenbar zuwenig Platz ist, um die Teile herauszuziehen. Der restliche Bowdenzug ist jedenfalls herausen (abgesägt). Was kann ich tun? Gibt es einen Trick? Muss der Motor ab? Bitte um Rat





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  #8  
Alt 28.05.2012, 20:00
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Da wirst du wohl den Motor lösen und ganz zur Bb Seite schieben müssen. Dann solltest du das Kabel rausbekommen. Wenn du das Kabel raus hast würde ich mit einem 13er Bohrer durch das Tauchrohr gehen um den Rost und den Dreck heraus zu bekommen. sonst ist das neue Kabel im nächsten Frühjahr wieder fest. Achso und schön mit seewasserfestem Fett einsetzen.
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Gruß Rüdiger
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  #9  
Alt 28.05.2012, 20:08
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Ich wollte Dir gerade schreiben, dass Du beim gängigmachen Geduld haben mußt. Immer wieder Seilzugende am Motor den Seilzug einsprühen und einwirken lassen. Und Geduld sonst kannst Du Dir die Zahnstange unter dem Lenkrad zerstören, wenn Du mit Gewalt am Lenkrad drehst.
Aber Du hast ja bereits jetzt alles gängig.

Normalerweise ist ein Seilzugwechsel jetzt nicht nötig. M.E.

Da rosten nur die letzten 20 zentimeter der ...( weiß nicht wie das heißt) fest

Aber der Seilzug ist nicht beschädigt.Aber nächstes Mal vor einwintern richtig einfetten.

gruß Jörg
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  #10  
Alt 28.05.2012, 20:42
Maddin_01 Maddin_01 ist offline
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Macht es vielleicht Sinn, das Kabel ganz am Ansatz noch einmal abzusägen? Hätte ich eine Chance, das neue dann überhaupt hinein zu bekommen? Den Motor möchte ich nur ungern abmachen bzw nur wenn unbedingt nötig (auch weil ich das noch nie gemacht hab).
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  #11  
Alt 28.05.2012, 22:08
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Zitat:
Zitat von Maddin_01 Beitrag anzeigen
Macht es vielleicht Sinn, das Kabel ganz am Ansatz noch einmal abzusägen? Hätte ich eine Chance, das neue dann überhaupt hinein zu bekommen? Den Motor möchte ich nur ungern abmachen bzw nur wenn unbedingt nötig (auch weil ich das noch nie gemacht hab).
Das macht keinen Sinn dann hast du zwar den alten raus aber der neue wird nicht reingehen. Das demontieren des Motors ist nicht schlimm. Das sind 4 Schrauben die du rausdrehen must . Ich würde den Motor mit einem Gurt am Boot sichern und wenn du die Schrauben raus hast kannst du ihn erstmal rüberschieben meistens reicht das schon. Wenn es nicht reicht dann must du ihn anheben. Kannst ja erstmal messen wie weit du ihn rübergeschoben bekommst und dann mist du den Zug .
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Gruß Rüdiger
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  #12  
Alt 07.06.2012, 20:18
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So. Die Schubstange ist drin. Und da ist das nächste Problem. Beim Einziehen des Lenkzugs beim Steuerrad hat es gehackt und ich musste feststellen, dass im Gewinde kleine Alu/Metallfetzen sind und das Gewinde vom Lenkseil sich ganz am Anfang zusammengezogen hat. Ich weiß noch nicht wo das Problem liegt (konnte das Lenkrad wegen fehlendem Abzieher noch nicht abnehmen). Mein Sorge ist aber erstmal das Seil. Kann ich Probleme wegen dem Gewinde bekommen? Sollte ich den Teil mit dem kaputten Gewinde (ca. 4 cm) absägen oder kann ich es so wieder versuchen einzuziehen?
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  #13  
Alt 07.06.2012, 22:12
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Maddin_01,
abschneiden würde ich das Lenkkabel nicht,
wenn du da Metal oder Aluspähne siehst, ist vermutlich das Getriebe verschließen oder das Lenkkabel paßt nicht zum Lenkkabel
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #14  
Alt 24.06.2012, 23:13
Maddin_01 Maddin_01 ist offline
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Neues passendes (!) Lenkgetriebe verbaut und alles funktioniert wunderbar. Danke für die Hilfe allerseits.
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