|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
so... da die phönix wohl ende des Monats heim kommt, habe ich mich gestern mit Michael Thon getroffen. In nahe 2 Stunden Beratungsgespräch (nochmal vielen Dank) hat er mich davon überzeugt, beim Wiederaufbau nich auf Vollsperrholz, sondern auf ein Sandwichsystem Sperrholz Schaum Sperrholz umzuschwenken. Er hat mir Stücke gezeigt und ich muss sagen ich bin begeistert. Da ich seit 2 Tagen stolzer Besitzer einer Vakuumpumpe bin (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...=STRK:MEWNX:IT (PaidLink)) freue ich mich schon auf das Arbeiten mit dieser. Die Teile werden sehr leicht und man hat wirklich was in der Hand. Am WE werde ich anfangen, den Stellplatz für die Phönix einzurichten. Ich muss Tannen auf 4m Höhe kappen und eine Querstrebe auflegen, an der man den Bug aufhängen kann, auflegen und dann kann ich sie abholen. Ich dachte ich erzähl einfach mal ein bisschen wie es weitergeht.
|
||||
|
||||
[QUOTE=voice;2202397]so... da die phönix wohl ende des Monats heim kommt,
Ich dachte es ist eine Libella Admiral?? Königswinter, im Schwarzwald?? Bei St. Georgen?? Das wäre ja garnicht weit......
|
||||
|
||||
Achso, Du hast das Boot Phönix getauft.....jetzt
Wer lesen kann ist klar im Vorteil
|
|||
|
|||
[QUOTE=maloe;2202689]jepp... ist eine Admiral: Sie soll aber phönix heissen.... und königswinter bei bonn
|
||||
|
||||
St Georgen und so ein Pott? die ham ja netmal nen Teich zum schwimmen
|
|||
|
|||
das mag sein, aber wir königswinterer haben den rhein und holland vor der türe. ich denke ich werde ne hndvoll wasser für unter den kiel finden.
|
|||
|
|||
das neue Nest des Phönix
so Ihr Lieben, ich habe mir den Samstag um die Ohren gehauen um mit dem Nest des Phönix zu beginnen. Dazu gehört erst mal Platz machen, aber seht selbst:
|
|||
|
|||
Vorne wird eim massiver Querbalken in 4m Höhe befestigt um die Phönix anheben zu können. Dann kommt sie heim. Ein Dach und Seitenwände und fertig ist der erste Schritt.
|
||||
|
||||
Ich find das gut.....
|
|||
|
|||
Hi Holger,
freut mich von dir zu hören. Was macht Dein Projekt? Im Mom bin ich etwas nervös, es wird Zeit, dass die Phönix nach hause kommt. gruss Jürgen
|
||||
|
||||
so ihr Lieben,
es gibt wieder was neues. Ich war Heute mit Walter (water) an der Phönix um abzuklären, ob sie auf walters Trailer passt. Passt nicht, ich muss wohl so verzweifelt ausgesehen haben, dass der ehemalige Besitzer mir den Hafentrailer gegen eine spende in die kaffekasse geschenkt hat. *jubel* nun hole ich sie mit dem Trecker ab und habe auch direkt eine perfekte Arbetsfläche. Danke nochmal an Walter Gruss Jürgen
|
||||
|
||||
Moin Jürgen,
was ist nun. Schweigen im Walde oder wie?
|
|||
|
|||
hallo holger,
nein... kein schweigen, nur superprobleme den hänger zu bereifen und jemanden zu finden, der mir die phönix hochzieht. Aber die probleme neigen sich dem ende zu. wenn nun alles klappt kommt sie am freitag heim... ich hoffe und bete..... gruss jürgen
|
||||
|
||||
Es geschehen nhoch zeichen und wunder....
reifen für den trailer erledigt
zugmaschine erledigt elektrik wird erledigt Die hoffnung stirbt zuletzt TERMIN der Überführung Freitag Abend ich bitte um forumkollektives Daumendrücken. She's comming home...she's comming.... phönix is comming home.....
ich brauche was für die seele und dachte an ein boot..... Geändert von voice (31.05.2011 um 13:40 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Morgen ist Freitag und ich freue mich schon auf Bilder......
Edit: Es ist Freitag..... Ich drücke dir die Daumen das alles klappt und freue mich schon auf einen Stapel Bilder.......
Gruß Holger Meine Baustelle DE23. "Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky) Geändert von monk (03.06.2011 um 09:35 Uhr)
|
|
||||
|
||||
der Freitag wurde ein Samstag, aaaaaaaber:
SIE IST DA....... Es war eines der letzten Abenteuer unserer Zeit. Die Reifen waren montiert. Der Strom sollte funktionieren. Sollte eben, als wir angespannt hatten war hinten alles tot. Kein Blinker, keine Bremsleute, da ich die Zuverlässigkeit des Monteurs eh nicht sonderlich hoch eingeschätz hatte, habe ich einen Lichtbaum von unserem Langholzhänger ab gemacht und vorsorglich mitgebracht. Ich bin ja sooooo ein cleverle, kleines Problem an der Sache war lediglich, dass die Steckverbindung nicht passte. Gut soweit, dann eben mit Begleitfahrzeug. Mit einem 15m Gespann los und auf die Fähre und dann eine knappe Stunde durch das Siebengebirge bis zu mir. Ich habe nun viele neue Freunde, die mir unendlich dankbar sind, dass sie die Schönheit der Landschaft en detail geniessen konnten.Aber was solls, wer braucht neue Freunde? Dann noch eine Stunde rangiert und schwupps stand die Phönix an Ihrem neuen Heimatplatz. Und wenn meine Tochter das Verbindungskabel Kamera PC findet gibts bald auch Bilder. Gruss Jürgen P.S.: Danke Holger fürs Daumen drücken.....
ich brauche was für die seele und dachte an ein boot..... Geändert von voice (05.06.2011 um 16:14 Uhr)
|
|
|||
|
|||
hier noch ein paar Bilder von der Tour:
|
||||
|
||||
Getarnte Libella....
irgendwie erinnern mich diese Bilder an meine Zeit beim Bundesheer(in De wohl die Bundeswehr), als tarnen und täuschen anstand.
|
|||
|
|||
WIESOOOOOOOOOO???????
das ist die modernste Freiluftwerft in Königswinter-Eudenbach-Nord...
|
|||
|
|||
z-antrieb
Ich kopiers auch mal hier rein, vielleicht liest ja hier jemand, der im Motorforum nicht liest:
mal ne Frage: welcher z-antrieb hat als Motorflansch SAE 4 / 7.5 standartmäßig? Also ohne Adapterplatte. Danke für eure Antworten Gruss Jürgen Hintergrund der Aktion ist, dass ich mich mit dem gedanken trage einen china-Diesel zu verbauen. Argument pro: der Preis eines neuen 60Ps Dieselmotors komplett marinisiert iegt bei 3200,- € bis zu meiner Haustür. http://cgi.ebay.de/Marine-Motor-Dies...item19c5745106 (PaidLink) Argument contra: 1. Scheu vor Qualitätsdefiziten 2. Anschlüsse an den Z-Antrieb. Mir stellt sich einfach die Frage, was ist weniger risikobehaftet, einen uralten bewährten Motor mit tausenden von Betreibsstunden einzubauen oder einen neuen aus China. Was mich wundert ist, dass niemand etwas mit der SAE-Norm anfangen kann. Ich lese öfters was von einer 7ner Adapterglocke, aber anfangen kann ich damit nichts. Wenn einer so nett wäre mir mal zu erklären, wie es nach dem Motor bis zum Wasser weitergeht, wäre ich ihm sehr verbunden. z. B. kommt zwischen Motor und Z-Antrieb noch irgendetwas oder wird der Motor direkt an den Antrieb geflanscht. Gruss Jürgen
|
|||
|
|||
Zitat:
Gegen den Motor will ich so nichts sagen. Die Chinesen arbeiten auch mit CNC-Anlagen. Was fehlt bis zum Z-Antreib? Du brauchst einen Z-Antrieb mit Transomplatte und ein Cupplingassy, welches auf der Schwungscheibe aufgeschraubt wird. Das nimmt die Welle vom Antrieb auf. Du müsstest auch noch die Wasserpumpe vom Z-Antrieb am Motor anschließen. Das ist im Prinzip alles. Gruß Walter |
|
|||
|
|||
Hallo Walter,
ich danke dir für deine Antwort. Meinst du, dass das mit diesem Motor zu bewerkstelligigen ist? Gruss Jürgen
|
|||
|
|||
Zitat:
Gehen tut alles mit mehr oder minder Aufwand. Gruß Walter |
|
|||
|
|||
das freut also habe ich schonmal dem motor.... welchen z-antrieb kannst du mir empfehlen?
gruss jürgrn
|
|||
|
|||
Der Abriss 1
Hallo Ihr Lieben,
am WE habe ich mich mal 2 Tage mit der Phönix beschäftigt. Der Abriss hat begonnen. Ich habe beschlossen mich vom Bug zum Heck hin vorzuarbeiten. In der Bugspitze habe ich einen 15l Eimer nassen Sand gefunden. Was ich sonst noch fand und wie weit ich gekommen bin zeigen die nächsten Bilder