|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
nochn paar...
|
|||
|
|||
und noch welche...
|
||||
|
||||
Zuerst kamen mal die Brachialwerkzeuge Kettensäge, Flex und Brechstange zum Einsatz,
Dann der Multimaster (feines Gerät). ich habe mich entschlossen keine halben Sachen zu Machen und das Boot komplett zu entkernen. Desweiteren habe ich festgestellt, dass mir mindestens 10-15 cm Kopfhöhe fehlen. D.h. dass ich das Kabinendach anheben werde(was ist schon ein halbes Jahr Mehrarbeit). Ich denke mal, Dass ich da noch oft Eure Hilfe brauche, da die "Werft" schon sehr speziell ist. Da ich mich mit ca. 200 Schlitzschrauben rumgequält habe, werde ich nur Edelstahlschrauben mit Torxgewinde verwenden. Der Mensch lernt halt durch den Schmerz. Mein letzter Bootsbau ist nun 2 Jahre her, ich hatte total vergessen, dass man beim schleifen von GFK dochen ein Ganzkörperkondom verwenden sollte, nun weiss ich es wieder. Gruss Jürgen Ach ja... noch was, schaut Euch mal auf dem 7. Bild den schwarzen Schlauch an, der endet an einem Lüftungsgitter im vorderen Staukasten. Hat einer eine Idee was da befüftet werden soll?
|
||||
|
||||
Wurde das Boot eigentlich nicht bei ebay angeboten oder so?
Oder irre ich mich?
|
|||
|
|||
ich glaube du irrst. Dass Boot hat ein Tankstellenbetreiber beim Kauf eines Grundstücks gefunden.
Gruss Jürgen
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Vielleicht war da Heizung ala Truma mit Umluft drin und der Schlauch war die Verteilung für vorne
|
|||
|
|||
Das kann gut sein. Vielleicht finde ich beim weiteren Abrissarbeiten ja noch mehr. Danke Dir.
Gruss Jürgen
|
|||
|
|||
Da ich wie beschrieben zuwenig Kopffreiheit habe und ich das ändern möchte,drehen sich meine Gedanken in der letzten Zeit um diese Thematik. Die Fenster gehen bis auf den Umlauf zum Bug hin. Ich grüble schon seit Tagen darüber nach, wie ich das Kabinendach anhebe und habe mir nun folgendes überlegt: Um die Rundung des neuen Unterbaus richtig hin zu bekommen, trenne ich die Fenster unten ab und unterbaue sie in der gewünschten Höhe. Dann schiebe ich eine Sperrholzplatte zwischen Boden und Unterbau und zeichne die Rundung an. Dann baue ich mir eine Schablone und laminiere mir einen kompletten Unterbau aus mehreren Schichten Starkfurnier im Vakuum, in dem dann schon die Fräsungen für die neuen Scheiben drin sind. Ich hoffe, dass dies einigermaßen verständlich rübergekommen ist.
Nun meine Fragen: 1. Hat jemand eine bessere Idee wie man das bewerkstelligen kann? 2. Mit welchem Sägeblatt schneidet man Starkfurnier und in welcher Stärke? 3. Verarbeitet hier jemand sehr teure Sicherheitstüren? Weil wenn diese geliefert werden, sind Harthölzer als Transportschutz verbaut. Solch ein Holz habe ich noch nie in der Hand gehabt. Wenn man es aufeinanderschlägt klingt es fast wie Glas und es ist extrem schwer. Ich bin mir relativ sicher, dass es sich um ein Tropenholz handelt. Kennt das Holz jemand, wenn ja, welches ist es? 4. Wie nehmt Ihr Rundungen ab? Danke für eure Unterstützung. Gruss Jürgen
|
|||
|
|||
keiner ne idee oder liest keiner mit
gruss Jürgen
|
|||
|
|||
Damit du wenigstens ein Feedback hast: ich lese interessiert mit, kann aber fachlich leider dazu überhaupt nichts beitragen, sorry.
|
|
|||
|
|||
Danke dir.
Gruss Jürgen
|
|||||
|
|||||
Zitat:
zu 1) keine bessere Idee zu 2) mit der Oberfräse! Außer du hast eine vollausgestattete Tischlerwerkstatt, aber dann hättest du ja nicht gefragt zu 3) keine Idee, da die Sicherheitstüren bei mir eingebaut wurden und die Firma die Verpackungen wieder mitgenommen hat zu 4) mit einer Abtastschablone oder Konturenlehre. Gibt´s auch in Kunststoff 25 cm l á ca 25 € und man kann auch 2 oder 3 zusammenstecken. gurgel einfach 1x danach. LG Peter
|
||||
|
||||
Ich würde den Kajütaufbau nicht direkt am Rumpf trennen, sondern einen Rand von einigen Zentimetern stehen lassen. Dann Kajütaufbau in gewünschter Position fixieren und die Lücke mit (Biege-)sperrholz anarbeiten, welches dann später mit Glasgewebe und Harz verstärkt wird.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
das Problem ist, dass die Fenster bis auf den Umlauf gehen. Ich kann meiner Meinung nach kein Stück sehen lassen, oder verstehe ich dich falsch? gruss Jürgen
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruss Jürgen
|
|||
|
|||
|
||||
|
||||
Zitat:
"zu 2) mit der Oberfräse! Außer du hast eine vollausgestattete Tischlerwerkstatt, aber dann hättest du ja nicht gefragt Verstehe ich leider nicht, du schneidest Balken mit der Oberfräse auf?-" zum Schneiden von Starkfurnier: da scheine ich etwas missverstanden zu haben - d.h. du willst dir selbst aus Pfosten Starkfurnier schneiden?? Ob das in Heimarbeit geht?? bin schon auf die Antworten unserer anderen Holzwürmer neugierig. ich hab das so verstanden, dass du Starkfurnier ansich bearbeiten willst. und das geht halt mit einer Furniersäge (hat man nicht....) oder mit einer Oberfräse. LG Peter
|
|||
|
|||
Zitat:
nein, dass mach ich mit dem multimaster. es ging darum Starkfurnier aufzuschneiden, ich habe mich da wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Auf Antworten bin ich immer gespannt. gruss Jürgen
ich brauche was für die seele und dachte an ein boot..... Geändert von voice (22.06.2011 um 16:29 Uhr) |
|
|||
|
|||
Abriss 2
so... damit Ihr nicht meint, dass ich letztes WE untätig war, ein paar weitere Bilder. Ich werde die Abtrennung zur Kabine aus Stabilitätsgründen stehen lassen. Was meint Ihr???? Muss ich noch weitere Querstützen einbauen?
|
|||
|
|||
Wie Ihr oben sehen könnt habe ich auch einen Motor om 312. Bin auch für alle informationen über den Motor, insbesondere über passende Z-Antriebe und Motorfundament etc. interessiert. Einfach alles schreiben.
Danke Jürgen
|
|||
|
|||
Abriß3
obwohl ich nicht weiß, ob noch jemand mitliest, schreibe ich einfach mal weiter.
Letztes We konnte ich nicht allzuviel an der Phönix machen, da mein Dad mich brauchte und ich am verregneten Samstag meine indoor-werft (Bilder folgen) ausgebaut habe. So blieb mir nur der Sonntag um weiter zu entkernen. Wie ihr auf den Bildern sehen könnt habe ich das Deck und weitgehend alle Unterbauten entfernt, 2 Edelstahltanks ausgebaut und vor allem das Wasser abgesaugt. Die Phönix ist nun trocken. Damit das so bleibt, wede ich nächste Woche das Überdach verbessern und auch besser abplanen. Von Mal zu Mal steigt bei mir die Begeisterung über meinen Multimaster. Das Arbeiten mit ihm ist das reinste Vergnügen. So das wars mal wieder, wenn ihr noch Anregungen bzgl. meiner Fragen habt... einfach schreiben. Gruss Jürgen
|
|||||
|
|||||
Zitat:
http://mitglied.multimania.de/om312/om312.pdf und sonst probier einfach 1x die Suchfunktion bzw. Freund "gurgel". zum 312er gibt es x-Beiträge... LG Peter
|
|||
|
|||
danke schön,
ich habe gerade mit einem Marinecenter Moll telefoniert. Der meinte, dass ein 270ger, 280geroder 290ger von Volvo geht. Ich solle nur darauf achten, dass das alte Getriebegehäuse dabei ist, wegen irgendeiner Feinzahnung. Ich bergreif immer noch nicht, was ich nun alles brauche ab Motor bis Z-Antrieb und was ist überhaupt der Z-Antrieb, nur das was draussen hängt oder alles bis zum Motor, Fragen über Fragen. Gruss Jürgen
|
||||
|
||||
Lese schon seit längerem hier mit und finde die Restauration interessant, wüsche dir noch viel Glück und gutes gelingen!!
|
|
||||
|
||||
[QUOTE=voice;2284268]obwohl ich nicht weiß, ob noch jemand mitliest, schreibe ich einfach mal weiter.
schreib nur fleissig weiter, es wird mitgelesen, und vergiss die Bilder nicht
|