|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
[QUOTE=maloe;2287350]
Zitat:
Gruss Jürgen
|
||||
|
||||
[QUOTE=maloe;2287350]kann ich nur Unterschreiben
|
||||
|
||||
So den Tread hab ich gespeichert
Hallo Jürgen,
mal gerade das Teil durchgeflogen,kommt mir doch irgendwie bekannt vor Danke für das nette Gespräch werde dich mal im "Auge" behalten wie es bei Dir weitergeht Viele Grüsse von der "anderen Baustelle" Wolle
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Alles Glück der Welt für deine "baustelle" die ja mehr ein Ausstellungsstück wird. Gruss Jürgen
|
|||
|
|||
Abriss4
Hallo Ihr Lieben,
die Zeit der großen (Fort)Schritte ist vorbei. Ich hatte zwar am WE wenig Zeit (Pa's Gewächshaus rief mich) aber ich konnte am Sonntag doch ein paar Stunden an der Phönix verbringen. Ich habe alle Längsstringer entfernt, die Spiegelplatte abgerissen( im wahrsten Sinne des Wortes, angepacht und ab), ein Seitenfenster entfernt und diverse vermoderte Holzteile entfent. Ich habe euch noch ein Bild meiner Indoorwerft und meines Furnierlagers beigefügt. Gruss Jürgen
|
||||
|
||||
Furnierlager
Hallo Jürgen,
auf dein Furnierlager bin ich ein bischen neidisch VG Wolle
|
|||
|
|||
Zitat:
der Kauf war ein Glücksgriff, ich habe 20,-€ bezahlt und mir sind die Augen aus dem Kopf gefallen, als ich das Paket ausgepackt habe. Gruss Jürgen
|
|||
|
|||
Ich habe dieses Wochende nicht gemacht. Nur ein wenig Schrott zum Sperrmüll gefahren. Es ist ein neues, aber durchaus schönes Gefühl von niemandem abhängig zu sein. Das Ausschlafen war auch nett.
Gruss Jürgen
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Jürgen? Ist bei dir alles in Ordnung?
|
|||
|
|||
Jepp alles klar.... beim letzten Boot haben wir uns immer zu festen Zeiten verabredet.... da konntest du nicht einfach mal liegen bleiben. Das geht jetzt.
Find ich schön Gruss Jürgen
|
||||
|
||||
Hallo Jürgen,
ja so wird das nichts-"Ausschlafen" aber habe am Wochenende auch nichts gemacht-bin aber jetzt schon wieder fleißig am Daimler am schrauben. Viele liebe Grüße Wolle
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Viel Erfolg beim schrauben. Gruss Jürgen
|
|||
|
|||
so ein scheiss.... komme gerade vom augenarzt.... ich habe gestern noch Sperrmüll weggebracht. Dabei muss mir ein Stückchen Glasfaser ins Auge geraten sein. Ich bin heute Morgen mit Schmerzen und einem tränenden Auge aufgewacht. Daran habe ich noch 2 Tage Spass. Ab jetzt wird bei mir bei Glasfaserarbeiten nur noch mit Schutzbrille gearbeitet.
Meinen herzlichen Dank hier nochmal an Michael Thon (Fa. Timeout) der gestern rausgekommen ist und sich 2 Stunden Zeit genommen hat die Phönix anzusehen und mich zu beraten. Fand ich Klasse von dir Michael, vielen Dank. Gruss Jürgen
|
|||
|
|||
stringer
Ich habe die Phönix ja nun, bis auf den Niedergang komplett ausgeräumt. Ich mache mir nun Gedanken, ob ich erst aus Stabilitätsgründen die neuen Stringer verbauen soll. Könnte der Rumpf (ca. 10mm Glasfaser) durch das Rumlaufen und die Arbeiten Schaden nehmen? Was meint ihr?
Gruss Jürgen
|
|||||
|
|||||
Zitat:
LG Peter
|
|||
|
|||
Hi Peter,
der nächste Arbeitsschritt sollte das anheben der Kabine sein. Da kann ich nicht in Segmenten arbeiten, da muss ich immer hin und her rennen. Gruss Jürgen
|
|||
|
|||
hat noch jemand eine Meinung zu den Spanten?
gruss Jürgen
|
||||
|
||||
Hallo Jürgen,
ich würd das Teil von außen mit Bohlen lang über die gesamte Länge stabilisieren und abstützen. Vorteil liegt auf der Hand ,hast innen Platz und baust dir keine Stolperfallen ein Hatte bei der Nady das gleiche gemacht wo das Heck morsch war und ging einwandfrei. Viele Grüße von der anderen Baustelle Wolle
|
|||
|
|||
Hi Wolle,
gute Idee, danke, hast du Bilder davon wie du die Bohlen befestigt hast? Gruss von der einen Baustelle Jürgen
|
||||
|
||||
Ich habe mich jetzt entschieden. Die nächsten Arbeitsschritte sind:
1. neues Gestell zum Abplanen bauen 2. Boot in die Waage legen 3. Kajüte schleifen 4. Spanten anbringen und Arbeitsboden Verlegen Gruss Jürgen
|
||||
|
||||
das Regenwochenende
Das war kein WE für Bootsbauer. Am Samstag ging es ja noch, aber der Sonntag bin ich fast ersoffen. Aber der Reihe nach:
Die Phönix liegt nun genau in der Waage. Das ging viel problemloser als ich dachte. Ein Freund hat mir seinen 2,5t Heber geliehen und beim Nachmessen stellte sich heraus, dass das Boot in der kurzen Achse genau in der Waage lag. Glück gehabt.... Die Längsachse war aber ein echtes Problem, dachte ich, weil der Unterschied so gross war, dass ich hinten ca. 1m hätte unterbauen müssen. Vor meinem geistigen Auge sammelte ich schon alle Paletten Balken und Klötze zusammen, die auf unserem Grundstück zu finden waren. Mein Dad kam vorbei und meinte nur: Bau die Reifen vorne runter.... hmmm .... guter Mann. Gemacht, hinten noch soweit aufgebockt, dass die Reifen entlastet sind und das wars. Bis auf den amüsierten Blick meiner Mutter und ein paar blöde Sprüche vom Rest der Familie, ist das prima gelaufen . Wir haben dann noch angefangen das neue Dach der Phönix zu bauen, sind aber nur noch bis zum halben Bug gekommen. Sonntag sollte es dann vollendet werden. In der Nacht wurde ich schon von lautem Rauschen geweckt... REGEN.... SCHEI..... Am nächsten Morgen habe ich dann ca. 50l (gefühlt 500l) aus dem Boot gepumpt. Es hat so gegossen und das den ganzen Tag, dass ein weiteres Arbeiten draussen unmöglich war. Dann eben Trockenwerft. Ich habe die Platten für die Stringer vorbereitet. Dads Wundergerät Dickte, Abrichte, Kreissäge und Fräse in einem machte es möglich. Eine Dokaplatte zugeschnitten, auf grobe Länge gebracht, abgerichtet und gedicktet. Nun warten die Streifen darauf paarweise verklebt zu werden. Ich werde dann zum ersten mal meine Vakuumpumte testen. Bin schon gespannt. Gruss Jürgen
|
||||
|
||||
Hallo ihr Lieben,
mal wieder was neues von der Baustelle: Die Phönix hat ein Dach, das war ein Riesenjob, hätte ich nicht gedacht (Bilder folgen). Ich habe mich gestern mal an das Vakuumverkleben gewagt und muss sagen, ganz tolle Sache, wenn man den Kampf mit den tackyklebeband gewinnt und nicht zu blöd ist die Folie abzumessen. So landete der erste Versuch kpomplett im Mülleimer, dann habe ich es im Sack versucht und das ging besser. Die Streifen habe ich paarweise verklebt und dann PE Folie zwischen die einzelnen Spanten gelegt. Das Tackyklebezeug auf die Folie gepappt und dann die Pumpe angeschlossen. Nach einer Nacht war alles supersauber und fest verklebt. Die Methode ist für so leichte Arbeiten vielleicht etwas overdressed, aber ich wollte es unbedingt ausprobieren. Gruss Jürgen
|
||||
|
||||
In den letzten 2 Wochen hat sich nicht viel sichtbares getan.Wie schon geschrieben hat die Phönix ein neues Dach und liegt nun trocken. Ich habe die Kabine geschliffen, dazu folgendes: als der liebe Gott die Fächerscheibe auf die Erde brachte, hat er an uns Bootsbauer gedacht, soviel ist sicher. Nur was das Abschleifen alter GFK Reste für eine Sauerrei ist, hat er bestimmt nicht gewusst. Zwei Tage habe ich mich mit der Kajüte gequält immer max. eine halbe Stunde schleifen und dann raus, Brille putzen und Maske sauber machen. Die reine Freude. Dann habe ich alte Dielen aufgeschitten und dedicktet, nur um im Nachhinein festzustellen, dass es Blödsinn ist, die gesamte Läne des Kajütdaches zu unterlegen und es völlig reicht, die tragenden Teile zu erhöhen, was den Bedarf an Dielen von 10m auf 2,5m reduzierte. Dann habe ich mich noch um meinen Maschinenpark gekümmert. Nachdem mir ein Messer der Dickte um die Ohren geflogen ist, das ist übrigens bei 15000 Touren ein ultimatives Erlebnis, dachte ich so bei mir, dass es besser sei, sich mit dem Multigerät ein wenig intensiver auseinander zu setzen . Im Zuge dessen habe ich den weltbesten Messer- und Sägeblattschleifer im Köln/Bonner Raum kennen gelernt. Kleine Anekdote: Ich: " was kriste denn fürs schleifen der Messer?" Er: "ich darf et ja nit zu teuer machen... du sollst ja wieder kommen... aber für ein paar Kölsch muss et langen.... dunn mir 10,- €" Ich: " Hör nich auf Andere... du bist ein guter Mensch!" Mittags hingebracht Abends abgeholt. Mit solchen Menschen kann man arbeiten. Eine Bandsäge wurde zusammen gebaut, eine Scheer Oberfräse (noch von meinem Opa, also min. 50 Jahre alt) ausgegraben und zerlegt (wenn jemand sich mit sowas auskennt, bitte dringend melden) und gestern habe ich noch die Frontscheibe der Kajüte entfernt. Hier hat sich auch die absolute Schwachstelle der Libella offenbart.
Da die Scheibe hochzuklappen war haben mehrere Generationen von Eignern sich versucht, den Rahmen dicht zu bekommen, ich kann beim besten willen nicht sagen, durch wieviele Schichten von was ich mich da durchgekämpft habe. Die neue Scheibe wird nicht zum klappen sein, soviel ist sicher. Naja.... so sind die 2 Wochen vergangen, neben Gewächshaus vom Dad fertig stellen und 5m Holz machen ist mir nicht langweilig geworden. tbc Gruss Jürgen
|
||||
|
||||
Hi Jürgen,
abschleifen da sagst du was...Scheixx Maloche aber es wird noch besser wenn du die Aussenhaut abschleifst.War fast 1 Woche nur am. Aber "Alles wird Gut" Im Anhang mal ein Bild was Dich noch erwartet Viele Grüße Wolle
|
||||
|
||||
hi wolle alter Pirat,:mrgreen :
danke, dass du mir soviel Mut für eine rosige Zukunft machst. Es ist wirklich eine Plackerei ohne Gleichen, an die Aussenhaut mach ich mich aber erst, wenn ich mir den Mirka Exzenterschleifer leisten kann. Liebe Grüsse Jürgen
|