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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Lichtleiste vor oder hinter dem Motor ?
Hallo,
ich hoffe, (sicher wie viele andere) mit meiner Frage nicht für Gelächter zu sorgen... Wie wird die Lichtleiste am Trailer gefahren.. vor oder hinter (= Richtung Boot.) dem Motor ? Ich habe zwar das Boot mit Trailer überführt aber erst zuhause ist mir aufgefallen das die Lichtleiste unterm Boot war und nach hinten der Mortor noch ca. einen Meter hinausragte. Gibt es eine max.-Länge die das Gespann haben darf ? Vielen Dank für eine Info hierzu. Reinhard |
#2
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Hallo Reinhard, die Lichtleiste sollte immer nach hinten über den Antrieb stehen!
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Gruß Peter Grün lebt Blau bewegt Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt... |
#3
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Iss wurscht, bis 1 m drüber ohne zusätzliche Kennzeichnung, nur drauf achten, dass das Kennzeichen nicht verdeckt ist.
Ich habe ein zusätzliches Kennzeichen an der Badeleiter...... Ach ja, die Schraube muss abgedeckt sein, Plastikbüdel langt ! Das Thema wurde hier allerdings auch schon mehrfach durchgekaut... Zur maximalen Gespannlänge müsste ich mich allerdings auch erst schlau machen, das hab ich inzwischen verdrängt....... Gruß Martin
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Kraft kommt von Kraftstoff.... Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein)
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#4
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Da müssten doch die Papiere des Trailers drüber Auskunft geben, zumindest wie lang der Trailer sein darf.
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Gruß, Ingo |
#5
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warum denn das ???
besser für den Motor ? vorschrift ?
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baltic trolling crew HH .... Jörg |
#6
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eine weitere blödsinnige Vorschrift
warscheinlich das Auto nicht zerkratzt wird, daß die Auf der Autobahn hinten reindonnert
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www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day 1000in1day2014 - Baltic Tour
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#7
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#8
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Zitat:
Muss nur abgedeckt sein, womit ist egal. Ich schieb immer eine Leineneinkaufstasche drüber, die durch Haken mit Gummischlaufe aus dem Campingbedarf gesichert ist. -> Tragebügel der Tasche an den Gummis festgeknotet, Bügel gegenläufig um den Motorschaft gewickelt und die beiden Haken ineinandergehakt. Die Polizei fand das bei einer Kontrolle optimal gelöst. Die Lichtleiste bildet bei mir den Abschluss des gespanns
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Gruss vom linken Niederrhein Pit Ich sammele für meine Tochter Lanyards/Umhängeschlüsselbänder -> wer welche abgeben möchte bitte per PN melden. (aktuell über 230 Stck. aus dem erhalten - Danke!) |
#9
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Nur damit ich das richtig verstehe: Wir hängen die Tüte an die Schraube damit der Radfahrer, nachdem er erst vom Auto und dann vom Trailer überfahren wurde, sich nicht am Propeller schneidet?
Sorry aber den Sinn dieser Maßnahme konnte mir noch keiner Erklären, auch der Tüv war erstaunt als ich ihm die Funktion der Tüte erklärte... Gruß Johnny
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#10
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für Boltenhagen ist der Antrieb so verpackt...sonst lasse ich ihn auf Kurzstrecke nackt
sava
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http://www.facebook.com/sava.pasic |
#11
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Nein Johnny, nicht der überfahrene, sondern der dir auf den Prop fahrende Radler/Mopedfahrer etc soll geschützt werden. So die Polizei mir gegenüber. Der TÜV-Prüfer hat sich auch bei mir darüber amüsiert, sagte aber, er kenne diese Vorschrift.
@sava so ähnlich sieht es mit der Baumwolltasche auch aus, nur dass es ein AB ist. ääähh - lesen muss man können, da hab ich in deiner Signatur, die beim Schreiben jetzt grad so am oberen Bildrand noch durchblitzt gelesen ...weddinghome...Schweißerhilfe und dachte "was ist das denn?" der 2. Blick brachte die erleuctung *ggg*
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Gruss vom linken Niederrhein Pit Ich sammele für meine Tochter Lanyards/Umhängeschlüsselbänder -> wer welche abgeben möchte bitte per PN melden. (aktuell über 230 Stck. aus dem erhalten - Danke!) |
#12
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Hör mir bloss auf, ich hab schon mal nen Mängelschein bekommen weil der Antennenstumpf der aus dem vorderen kotflügel kommt auf den die Antennen geschraubt wird ohne Antenne war (2er Golf)
Begründung der pappnase in grün: daran könnte sich ein Fussgänger verletzen wenn er über meine motorhabe abrollt (KEIN WITZ ) Ich: , OK (dachte: lmaa) Hab zu hause den halben Kotflügel demontieren müssen um diesen dämlichen Antennenfus abzubekommen Am Ende war da ein vllt 1-1,5cm großen loch im Kotflügel (oben drauf) Ich stolz wie oskar zu den Cops mit meinem Mängelschein. Meinte de Bulle: geht nich mit Loch, darin könnte einer mit seinem Finger stecken bleiben , echt, ich dachte ich hör nich richtig. Ich fragte noch ob das jetzt ein Scherz sein soll Er: Nö. Ich weiß nich mehr was ich dazu gesagt habe , habe jedenfalls wutenbrannt meinen Kaugummi ausm Mund genommen und da reingestopft. Loch war zu Bulle hat doof geguckt (können die ja besonders gut) und ich bin abgedampft.
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#13
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Den Propeller decke ich auch mit einem Leinenbeutel ab, der AB hängt bei mir vor der Lichtleiste, weil ich das Geschlapper der ausgezogenen Lichtleiste nicht abkann. Ist aber weniger als 1 m.
Bernd.
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Auch ein Komma kann lebenswichtig sein! Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen! Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen! |
#14
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Pit, Heiraten hat was auch was von "Festgeschweißt" sein...
Sava
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#15
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Zitat:
Ich glaube nicht, dass die Gefährlichkeit der scharfen Kanten nehmen. Außerdem kann die Fahradfahrer auch noch auf die Lichtleiste, Badeleiter, Antikavitationsplatte oder sonstwas fallen. Ist ja auch egal, meiner Meinung nach eine der sinnlosesten Vorschriften. Auf kurzen strecken lasse ich den Prop auch gerne mal frei. Allerdings ist bei mir der Antrieb immer hinter der Lichtleiste. Mein Gespann schließt mit der Lichtleiste ab. Gruß Johnny |
#16
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Boah, ich bin geplättet über die Erfahrungen die ihr schon mit dieser Lichtleiste und dem Propeller gemacht habt.
Habt alle Dank für die Informationen... !! Ich denke ich werde die Lichtleiste hinter dem Motor fahren und einen Stoffbüdel finde ich auch um den um die Schraube zu binden. Das mit den 18,5 Meter ist der Bringer...jetzt erinnere ich mich an das Schild an verschiedenen LKW's mit dem Hinweis ob der 18,5m an die Damenwelt. Grüße aus der Heide... Reinhard |
#17
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Zitat:
meine Lichtleiste ist hinter dem AB und bildet bei mir den Abschluss des Gespanns. Um das "Geschlappere" zu verhindern, spanne ich die Lichtleiste noch an den beiden Schleppösen vom Boot mit 2 Spanngurten fest, dann "schlappert" nichts mehr.
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Mit freundlichem Gruß Wilfried |
#18
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Ob vor oder hinter der Lichtleiste steht nirgens geschrieben.
Nur folgendes: Zitat:
Etwas mehr darüber ist hier nachzulesen: -> Bootsantrieb Sack
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Gruß Uwe - und hier meine Homepage |
#19
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Habe meine Lichtleiste immer bis hinter den Antrieb rausgezogen. Aber diese vibriert dann so stark, dass mir letztes Jahr eine Glühlampe aus der Fassung geflogen ist Seitdem lass ich den Z-Antrieb nach hinten rausstehen.
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Viele Grüße Uwe --------------------------------------------------------- Du hast nur dies eine Leben. Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte) |
#20
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aha .... wußte ich gar nicht der der abgedeckt sein muß ...
nicht fragen - nur wundern
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baltic trolling crew HH .... Jörg |
#21
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Zitat:
Bei mir sind es Vierkantrohre die mit einem Gleichstarken Vierkant Pressrohr ca.40-50cm lang mit je 2 Spindelschrauben, das ganze nach oben in den Trailer- Rahmen presst. Da schlackert nichts !!
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Gruß Peter Grün lebt Blau bewegt Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt... |
#22
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Vierkantrohr. Alles original Ohlmeier!
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Viele Grüße Uwe --------------------------------------------------------- Du hast nur dies eine Leben. Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte) |
#23
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Zitat:
Lichtleiste immer mit einfachem Gurt nach oben hin zum Boot abspannen, dann vibriert da nichts.
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Grüße von Herbert
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#24
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Meine Erfahrung:
Die Lichtleiste so weit rein schieben wie nur möglich.
Das Gespann wir insgesamt etwas kürzer und deswegen:
Fahre das Kennzeichen an der Lichtleiste dezentral, damit der heruntergefahrenen AB es nicht verdeckt. Der AB darf in der Tat bis ein Meter hinter der LL herausgucken. Keine Flagge oder ähnliches notwendig. Um den Prop kommt bei mir eine Ledersbdeckung, die beim Fehlen, soweit ich weiss, aber nur in Süddeutschland als Ordnungswidrigkeit geahndet wird. See you, have fun |
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